Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Admira Fan schrieb vor 23 Minuten:

Ja aber da ich selbst von dort bin, ist mein Dialekt überschaubar ;) daher ists kein großes problem sich umzustellen

Dann triffst du ja auf meinen beschriebenen Fall nicht zu, du sprichst ja offensichtlich mit deinen Kindern eh so wie ansonsten auch. Darum gehts mir, warum spricht man mit den Kindern anders als sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Honsai The Bonsai schrieb vor 6 Minuten:

Dann triffst du ja auf meinen beschriebenen Fall nicht zu, du sprichst ja offensichtlich mit deinen Kindern eh so wie ansonsten auch. Darum gehts mir, warum spricht man mit den Kindern anders als sonst.

Naja keine Ahnung wie das in Gegenden mit extremen Dialekt (Vorarlberg, etc) ist, aber wenns zu extrem jst, denk ich schon das es sinnvoll wäre mit den Kids deutsch zu sprechen!!? Aber keine Ahnung wie das die "Pädagogik" sieht, was da besser ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Admira Fan schrieb Gerade eben:

aber wenns zu extrem jst, denk ich schon das es sinnvoll wäre mit den Kids deutsch zu sprechen!

Sehe ich tatsächlich genau umgekehrt. Viel sehen einen Vorteil die Kinder zweisprachig zu erziehen und sprechen mit ihnen Englisch obwohl das von keinem Elternteil die Muttersprache ist, das halte ich für nicht sinnvoll.

Mit dem Dialekt hat man gewissermassen schon eine Zweisprachigkeit, Hochdeutsch gibts ja im Radio, beim Vorlesen und dgl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
fronz2000 schrieb vor 41 Minuten:

Bestätigt mich in meiner Annahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Admira Fan schrieb vor 10 Stunden:

in Gegenden mit extremen Dialekt (Vorarlberg, etc) ist, 

Nix für ungut, aber "extremer Dialekt" ist eine etwas seltsame Wertung. Warum sollte vorarlbergerisch "extremer" sein als das Wienerische? Weil dir nicht alle Begriffe geläufig sind? Oder weil zwischen 3. und 4. Fall unterschieden wird?

 

bearbeitet von mapok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mapok schrieb vor einer Stunde:

Nix für ungut, aber "extremer Dialekt" ist eine etwas seltsame Wertung. Warum sollte vorarlbergerisch "extremer" sein als das Wienerische? Weil dir nicht alle Begriffe geläufig sind? Oder weil zwischen 3. und 4. Fall unterschieden wird?

 

Also bei Vorarlbergern die sich nicht bemüht haben, hab ich nicht nur paar begriffe nicht verstanden, sondern gar nix ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
mapok schrieb vor einer Stunde:

Nix für ungut, aber "extremer Dialekt" ist eine etwas seltsame Wertung. Warum sollte vorarlbergerisch "extremer" sein als das Wienerische? Weil dir nicht alle Begriffe geläufig sind? Oder weil zwischen 3. und 4. Fall unterschieden wird?

 

weil manche dialekte halt naeher am hochdeutsch sind als andere ... 

und das xibergerische ist halt a bissl weiter davon entfernt als das klassisch "wienerische" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
stifflor schrieb am 5.2.2018 um 16:50 :

Wir daheim sprechen eigentlich an Misch - Masch... Naja bei uns in Wien is halt so, dass die anderen Kinder dich meist ned verstehen, wennst Dialekt redest und so gesehen, sollen unser Kinder ned schon von Haus aus als "Außenseiter" gelten - war für mich in der Schule schon teilweise schwer ... 

Finde ich irgendwie schade - ich finde der Dialekt ist ein Teil unserer Identität und gehört einfach dazu und wenn der ausstirbt geht einfach ein Teil verloren. 

Ich hatte auch Studienkollegen aus Wien, die hochdeutsch gesprochen haben oder Freunde in München. Gefällt mir einfach nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
rapidwien21 schrieb vor 1 Stunde:

Bei der mündlichen Matura eine Note schlechter bewertet worden weil ich im Dialekt und ned hochdeutsch gesprochen habe. :v: :lol:

Und das an einer Landwirtschaftsschule :v::v:

 

oder weil z´bloed warst zu beurteilen wann dialekt angebracht ist und wann nicht ? 

 

:trolldad:

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.