Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
xileb0 schrieb vor 1 Stunde:

Ist es momentan sinnvoll, mit 200-300 monatlich in einen MSCI World einzusteigen, obwohl der Kurs so hoch ist, oder sollte man abwarten?

Mein Plan wäre, erstmal mit 200-300 monatlich zu starten und in Zeiten wo der Kurs wieder unten ist, immer mit 2000-3000 direkt nachzukaufen. Stelle ich mir das als Neuling zu einfach vor, oder macht das tatsächlich Sinn?

Als Neuling, der sich nur ein wenig eingelesen hat: Wenn du weißt, wann der Kurs unten ist, dann ja. Wirst du halt nicht wissen, weshalb es bei langfristiger Anlage keinen relevanten Unterschied machen wird.  In der "Bibel" von Kommer wird empfohlen das Geld schrittweise zu investieren, damit man das Risiko einen schlechten Einstiegzeitpunkts "diversifizieren" kann.

Die Experten mögen mich korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

Kann mich vielleicht jemand aufklären, ob ich etwas übersehe: ich hab ein sehr schönes Plus bei der Deutschen Post und ein ordentliches Minus bei der Deutschen Bank. Der Gewinn und Verlust würden sich in etwa ausgleichen. Ich würde jetzt die Deutsche Post und auch die Deutsche Bank verkaufen um Steuern zu vermeiden. Gleich im Anschluss würde ich mir aber wieder Deutsche Bank Aktien kaufen. Berücksichtigen muss ich natürlich die Transaktionskosten und den niedrigeren Einstiegswert bei der Deutschen Bank, wodurch bei zukünftigen Kursgewinnen Steuern anfallen. Ist das sinnvoll, oder übersehe ich etwas? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

es macht immer sinn einzusteigen, weil du eben nicht weißt ob wir "jetzt oben" sind bzw. sind die aktienmärkte über einen langen zeitraum sehr oft gerade "oben". das "oben" ist halt dann auf einem 10 jahreschart irgendwann einmal aber auch "links unten". ;)

also: ja, bespar deine ETFs und wenn du glaubst, dass du mal dazwischen mit einer bisserl größeren summe nachschießen möchtest, kannst du das auch tun. :)

chelsea91 schrieb vor 1 Minute:

Kann mich vielleicht jemand aufklären, ob ich etwas übersehe: ich hab ein sehr schönes Plus bei der Deutschen Post und ein ordentliches Minus bei der Deutschen Bank. Der Gewinn und Verlust würden sich in etwa ausgleichen. Ich würde jetzt die Deutsche Post und auch die Deutsche Bank verkaufen um Steuern zu vermeiden. Gleich im Anschluss würde ich mir aber wieder Deutsche Bank Aktien kaufen. Berücksichtigen muss ich natürlich die Transaktionskosten und den niedrigeren Einstiegswert bei der Deutschen Bank, wodurch bei zukünftigen Kursgewinnen Steuern anfallen. Ist das sinnvoll, oder übersehe ich etwas? 

nein, da übersiehst du nix. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

xileb0 schrieb vor 4 Stunden:

Ist es momentan sinnvoll, mit 200-300 monatlich in einen MSCI World einzusteigen, obwohl der Kurs so hoch ist, oder sollte man abwarten?

Mein Plan wäre, erstmal mit 200-300 monatlich zu starten und in Zeiten wo der Kurs wieder unten ist, immer mit 2000-3000 direkt nachzukaufen. Stelle ich mir das als Neuling zu einfach vor, oder macht das tatsächlich Sinn?

Warum ist der Kurs jetzt hoch? Vielleicht ist er im Moment auch der niedrigste für die kommenden 10 Jahren. :)

Beim passiven Investieren gilt: Time in the market beats timing the market. :)

Gutes Beispiel: März 2020 Corona Crash. Ich habe brav bei meinem MSCI World nachgekauft. Ein Freund hat gewartet "die Preise sind weiterhin viel zu hoch für so eine Pandemie." Er hat das ganze Coronatief verschlafen.

 

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

Wenn ich jetzt 25 Jahre einen ETF anspare - „muss“ ich den dann nach 25 Jahren auf einmal auszahlen oder kann ich mir auch, zB 120 Monate die Summe X auszahlen lassen!?

zB: bei Flatex gibt es auch einen Entnahmeplan. Also das umgekehrte von einem Sparplan. Da kannst sagen "Verkauf jedes Monat soviel Stück, dass ich 300€ ausbezahlt bekomme". Bei dem Entnahmeplan wird man dann auch wahrscheinlich die selben Kosten wie bei einem Sparplan, also 1,50€ haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza_rossoneri schrieb vor 5 Minuten:

Du kannst jedes Monat einen Teil verkaufen, klar

 

Hammerwerfer schrieb vor 1 Minute:

zB: bei Flatex gibt es auch einen Entnahmeplan. Also das umgekehrte von einem Sparplan. Da kannst sagen "Verkauf jedes Monat soviel Stück, dass ich 300€ ausbezahlt bekomme". Bei dem Entnahmeplan wird man dann auch wahrscheinlich die selben Kosten wie bei einem Sparplan, also 1,50€ haben.

Wäre das überhaupt sinnvoll!? Bzw was wäre das sinnvollste um zu seinem ETF Geld zu kommen - wenn man die Ansparung als Absicherung für die Pension nimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

 

Wäre das überhaupt sinnvoll!? Bzw was wäre das sinnvollste um zu seinem ETF Geld zu kommen - wenn man die Ansparung als Absicherung für die Pension nimmt?

Jap. Wenn du über die Jahre einen Patzen Geld angespart hast und du in der Pension x€ als Pensionserhöhung haben willst.

Oder du finanzierst das Studium deiner Kinder mit x€ im Monat und entnimmst regelmäßig Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 2 Minuten:

Jap. Wenn du über die Jahre einen Patzen Geld angespart hast und du in der Pension x€ als Pensionserhöhung haben willst.

Oder du finanzierst das Studium deiner Kinder mit x€ im Monat und entnimmst regelmäßig Geld.

Also das laufende entnehmen eh das „sinnvollste“?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Also das laufende entnehmen eh das „sinnvollste“?

Narürlich, weil du mit dem noch investiertem Kapital weiterhin Dividenden und Renditen mitnimmst.

Kommer hat auch für den Fall der Entnahme ein Buch, falls es dich genauer interessiert: https://www.amazon.de/gp/product/3593512459/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3593512459&linkCode=as2&tag=gerd-kommer-21&linkId=51d52afca4eaa48370894271f92522ce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 24 Minuten:

Also das laufende entnehmen eh das „sinnvollste“?

Du könntest nach den 25 Jahren zb auch von einem thesaurierendem Etf in eine ausschüttenden wechseln und dir halt dann nur die Dividenden auszahlen, aber das Stammkapital drinnen lassen. Kommt halt drauf an, wie viel du jährlich rausbekommen willst 

OoK_PS schrieb vor 21 Minuten:

Welchen ETF würdet ihr für einen monatlichen Sparplan empfehlen? Möchte zusätzlich zu Einzelaktien einen einrichten. MSCI World - und welcher von den vielen Varianten?

Welchen Broker hast du? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 29 Minuten:

Welchen ETF würdet ihr für einen monatlichen Sparplan empfehlen? Möchte zusätzlich zu Einzelaktien einen einrichten. MSCI World - und welcher von den vielen Varianten?

MSCI World oder inklusive Schwellenländer?

Inkl. Schwellenländer bespare ich diesen: FTSE All World

bearbeitet von jojoba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.