Recommended Posts

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 9 Minuten:

Aber ich möchte eigentlich mir selbst einzelne Positionen zulegen.

Wenn du einen Tipp willst: 

- Mach dir ein Zockerkonto mit Kleingeld und

- ein ordentlich diversifiziertes Weltportfolio mittels ETF(s) und Sparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor einer Stunde:

Das hab ich klarerweise auch schon überlegt. 

Aber ich möchte eigentlich mir selbst einzelne Positionen zulegen.

Dann mach es, aber bitte ned einfach aus einer "Freundesempfehlung" - ist weder für deine Kohle, noch für die Freundschaft gut. 

Einzeltitel sind schon eine coole Sache - wenn man sich den Risiken bewusst ist und sich ständig mit den Unternehmen beschäftigt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

ich bespare seit april einen msci world und einen emerging markets. bin jetzt am überlegen für meinen kleinen eine art sparbuch zu machen, sparbuch aber gaga, deshalb würd ich gern einen eigenen etf für ihn besparen.

was bietet sich denn hier an? hab an msci world small caps gedacht, hat vielleicht jemand eine empfehlung? evtl mit gratis sparplan auf flatex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sundaydriver schrieb vor 11 Minuten:

ich bespare seit april einen msci world und einen emerging markets. bin jetzt am überlegen für meinen kleinen eine art sparbuch zu machen, sparbuch aber gaga, deshalb würd ich gern einen eigenen etf für ihn besparen.

was bietet sich denn hier an? hab an msci world small caps gedacht, hat vielleicht jemand eine empfehlung? evtl mit gratis sparplan auf flatex?

Wieso würdest du eine andere Anlegestrategie wählen, als du selbst hast? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Spechtl schrieb vor 10 Minuten:

Wieso würdest du eine andere Anlegestrategie wählen, als du selbst hast? 

naja ich will nicht bei meinem einfach was dazulegen, weil das irgendwann übersichtlich und kompliziert ist.

hätte gerne wirklich einen "eigenen" für ihn. und es macht ja nicht wirklcih sinn, noch einen msci world aufzumachen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
sundaydriver schrieb vor 17 Minuten:

ich bespare seit april einen msci world und einen emerging markets. bin jetzt am überlegen für meinen kleinen eine art sparbuch zu machen, sparbuch aber gaga, deshalb würd ich gern einen eigenen etf für ihn besparen.

was bietet sich denn hier an? hab an msci world small caps gedacht, hat vielleicht jemand eine empfehlung? evtl mit gratis sparplan auf flatex?

Ich bin ja ein Freund vom Faktor-investing, hab selber kleiner small-cap und momentum etfs mit denen ich in den letzten jahren ziemlich gut gefahren bin. Jedoch würd ich solche etfs nicht als hauptanteil eines depots verwenden sondern als beimischung oder um gewisse bereiche überzugewichten. gerd kommer erklärt hier ziemlich gut.
https://www.gerd-kommer-invest.de/factor-investing-die-basics/

Als Ergänzung wär z.B. wär auch z.B. ein Kindersparbuch interesant.
https://www.volksbank.at/kindersparbuch?pk_campaign=sparen&pk_source=google&pk_medium=cpc&gclid=Cj0KCQiAzZL-BRDnARIsAPCJs72m3mJSxLg5hy_cOCF-Oln8-4QFUGn44KtCnENjDHR0INZ8bQJnXEgaAiBFEALw_wcB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sundaydriver schrieb vor 7 Minuten:

hätte gerne wirklich einen "eigenen" für ihn. und es macht ja nicht wirklcih sinn, noch einen msci world aufzumachen, oder?

Naja, wenn du die Übersichtlichkeit willst, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde, außer dass die ~1,5€ bis 4,5€ (je nachdem wie viele ETS du besparst) an Sparplanausführungen mehr hinzu kommen. 

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
sundaydriver schrieb vor 10 Minuten:

naja ich will nicht bei meinem einfach was dazulegen, weil das irgendwann übersichtlich und kompliziert ist.

Jap, da sollte es eine klare trennung gebben. broker-test schreibt das es z.b. bei flatex möglich ist bis zu 5 sub-depots zu eröffnen. (keine ahnung wie es bei anderen brokern ausschaut) Sollte somit kein großes problem sein.
https://www.broker-test.at/vergleich/depot-kinder/

sundaydriver schrieb vor 12 Minuten:

hätte gerne wirklich einen "eigenen" für ihn. und es macht ja nicht wirklcih sinn, noch einen msci world aufzumachen, oder?

als basisinvestment spricht nichts dagegen auch für den kind diesen zu verwenden.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spechtl schrieb vor 15 Minuten:

Naja, wenn du die Übersichtlichkeit willst, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde, außer dass die ~1,5€ bis 4,5€ (je nachdem wie viele ETS du besparst) an Sparplanausführungen mehr hinzu kommen. 

Weil du dir jedes Mal vermerken musst wenn für den Sohnemann Stückzahl X gekauft wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Spechtl schrieb vor 28 Minuten:

Naja, wenn du die Übersichtlichkeit willst, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde, außer dass die ~1,5€ bis 4,5€ (je nachdem wie viele ETS du besparst) an Sparplanausführungen mehr hinzu kommen. 

und die umgehe ich mit einem gratis sparplan, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

wobei ich an deiner stelle nicht unbedingt wegen 1,50 großartig herumsuchen würde. diese gratis-sparpläne sind marketinggags - bis der kleine 18 oder noch älter ist, ist der sparplan wahrscheinlich schon längst nicht mehr gratis. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online