Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten
Zitat

 

Wirecard AG: Date for publication of annual and consolidated financial statements 2019 delayed due to indications of presentation of spurious balance confirmations


Date for publication of annual and consolidated financial statements 2019 delayed due to indications of presentation of spurious balance confirmations

Wirecard AG's auditor Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Munich, informed Wirecard AG that no sufficient audit evidence could be obtained so far of cash balances on trust accounts to be consolidated in the consolidated financial statements in the amount of EUR 1.9 billion (approximately a quarter of the consolidated balance sheet total).

There are indications that spurious balance confirmations had been provided from the side of the trustee respectively of the trustee's account holding banks to the auditor in order to deceive the auditor and create a wrong perception of the existence of such cash balances or the holding of the accounts for to the benefit of Wirecard group companies. The Wirecard management board is working intensively together with the auditor towards a clarification of the situation.

In light of the above the audit of the annual and the consolidated financial statements 2019 will not be concluded as planned by June 18, 2020. A new date will be announced. If certified annual and consolidated financial statements cannot be made available until June 19, 2020, loans made to Wirecard AG amounting to approximately EUR 2 billion can be terminated.

Wirecard AG
Investor Relations
Tel.: +49 (0) 89-4424-1788
E-Mail: [email protected]
http://www.wirecard.com
ISIN DE0007472060
Reuters: WDI.GDE

 

https://ir.wirecard.com/websites/wirecard/English/5110/news-detail.html?newsID=1984117&fromID=5000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alpi schrieb vor 7 Minuten:

kein bericht.

Markus Braun, das wars .. goodbye

Warten auf Godot ist ein Dreck dagegen. :augenbrauen: So ein Stopp Loss ist in manchen Fällen was tolles, bei Wirecard hat es sich zumindest bei mir ausgezahlt.

Alpi schrieb vor 2 Minuten:

ob der handel der aktie bald ausgesetzt wird?

Kurswert ist nun bei 41,90 (-60%). Da gehen wohl noch welche ins Gefängnis. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Alpi schrieb Gerade eben:

ob der handel der aktie bald ausgesetzt wird?

Sollte eigentlich schon weitergehen erstmal, aber kann schon sein, dass die Bafin dem Handel bald einen Riegel vorschiebt.

Ich habe auf jeden Fall selten so eine vernichtende Adhoc gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
vozabal schrieb vor 3 Minuten:

Ich habe auf jeden Fall selten so eine vernichtende Adhoc gelesen.

Agree.

Wie kann man sowas erst im letzten Moment sehen? Das klingt ja schon stark nach einem Kriminalfall. Ich tippe das heute noch der Vorstand ausgetauscht wird. 

Zitat

8. Juni 2020

Wirecard AG verschiebt Jahresabschluss 2019

- Umsatzwachstum und Mittelzuflüsse positiv überprüft

- Treuhandkonten für Drittpartnergeschäft von Banken nicht bestätigt

Aschheim (München). Die Wirecard AG wurde von dem Wirtschaftsprüfer EY darüber informiert, dass ein Testat des Jahresabschlusses für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 weiterer Prüfungen bedarf. Der Grund liegt in aktuellen Mitteilungen der beiden die Treuhandkonten seit 2019 führenden Banken, wonach die betreffenden Kontonummern nicht zugeordnet werden konnten. Der verantwortliche Treuhänder steht in kontinuierlichem Kontakt mit den Banken und der Wirecard AG.

Die jeweiligen Tochtergesellschaften der Wirecard AG haben auf diese Treuhandkonten erhebliche Sicherheitsleistungen von insgesamt 1,9 Mrd. Euro eingezahlt, um für das Risikomanagement für teilnehmende Händler zu garantieren. Bei den die Treuhandkonten führenden Banken handelt es sich um zwei asiatische Banken. Beide Institute verfügen über Investmentgrade Ratings. Der seit 2019 amtierende Treuhänder nimmt in Asien zahlreiche Mandate wahr.

Markus Braun, CEO Wirecard AG: "Wir stehen im Austausch mit dem vor Ort anwesenden Treuhänder. Frühere erteilte Bestätigungen der Banken wurden vom Wirtschaftsprüfer nicht mehr anerkannt. Alle Beteiligten sind um schnellstmögliche Aufklärung bemüht. Ob betrügerische Vorgänge zum Nachteil der Wirecard AG vorliegen, ist derzeit unklar. Die Wirecard AG wird Anzeige gegen unbekannt erstatten."

Nach vorläufigen Zahlen war im Berichtsjahr 2019 das Transaktionsvolumen um knapp 38,5 Prozent auf 173,0 Mrd. EUR (Vj.: 124,9 Mrd. EUR) gestiegen. Der Konzernumsatz stieg um 37,5 Prozent auf 2,8 Mrd. EUR (Vj.: 2,0 Mrd. EUR). Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 37,8 Prozent auf 772,3 Mio. EUR (Vj: 560,5 Mio. EUR). Der Free Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit (bereinigt) stieg um 37,0 Prozent auf 580,8 Mio. EUR (Vj.: 423,9 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich auf 482,4 Mio. EUR (Vj.: 347,4 Mio. EUR), was einem Ergebnis je Aktie (unverwässert) in Höhe von EUR 3,90 (Vj.: EUR 2,81) entspricht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
vozabal schrieb vor 8 Minuten:

Sollte eigentlich schon weitergehen erstmal, aber kann schon sein, dass die Bafin dem Handel bald einen Riegel vorschiebt.

Ich habe auf jeden Fall selten so eine vernichtende Adhoc gelesen.

Ich kanns momentan nicht kaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
jojoba schrieb am 28.5.2020 um 15:25 :

Markus Braun hat sich heute um 2,5mio€ Aktien seiner Wirecard gegönnt. Normal ist das ja ein gutes Zeichen, nur ist bei Wirecard nichts "normal".

ich bleib dabei, wenn - vor allem von irgendwelchen schwindligen/in problemen befindlichen buden - große insidertrades passieren, ist das eher ein kontraindikator.

ich hab zwar keine große samplesize, aber die handvoll beispiele die ich beobachtet hae, reichen mir vollkommen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Alpi schrieb vor 2 Minuten:

Agree.

Wie kann man sowas erst im letzten Moment sehen? Das klingt ja schon stark nach einem Kriminalfall. Ich tippe das heute noch der Vorstand ausgetauscht wird. 

Absolut, plötzlich kann man 2Mrd, ein Viertel der Bilanzsumme nicht nachweisen?! Das muss schon länger so gehen und ist auch eine heftige Ohrfeige für EY, die die Jahresabschlüsse ohne Beanstandung testiert haben. Das ist skandalös, aber zeigt einmal mehr, wie viel wert solche Audits manchmal sind. Glaubt EY war auch Auditor bei Luckin Coffee, dem kürzlichen China Starbucks Scam.

beni2710 schrieb vor 4 Minuten:

Ich kanns momentan nicht kaufen? 

Das geht schon, alle paar Minuten gibts Handelsunterbrechungen aufgrund der Volatilität, aber das ist normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

was kann das WC Management jetzt machen?

Bei den Banken in Asien anrufen und ihnen sagen sie sollen EY eine Bestätigung der Zahlen geben? :D ich mein ich stell mir das gerade vor wie der Vorstand versucht das jetzt zu lösen. Die müssen ja bis morgen eine Lösung dafür finden oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.