Recommended Posts

V.I.P.
Geschrieben (bearbeitet)
Cäptn Balu schrieb vor 15 Minuten:

Hast du die Zahlung schon erhalten? Bei mir nach wie vor nichts. 

Welche hast du denn genau? Poste mal die ISIN oder WKN davon.

Btw. per Googlesuche hab ich in Reddit was gefunden, dass die Dividende angeblich am 8.4. (also heute) ausgezahlt wird.

Lt. einem Reddit-User
Remember that if you own the actual stock and not ADR , ex dividend is the 27th and payment on the 31st

Also werdet ihr beide wohl die ADR haben.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Geschrieben (bearbeitet)
schimli schrieb vor 7 Minuten:

Welche hast du denn genau? Poste mal die ISIN oder WKN davon.

US6701002056

...ok soeben gesehen, dass heute anscheinend erst Zahltag für das US Papier ist, also abweichend vom Dänischen. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Cäptn Balu schrieb vor 3 Minuten:

US6701002056

...ok soeben gesehen, dass heute anscheinend erst Zahltag für das US Papier ist, also abweichend vom dänischen. 

Hab soeben noch schnell diese Erklärung dazu gefunden, falls es interessiert:

Dividend dates (specifically the ex-dividend date and payment date) differ between American Depositary Receipts (ADRs) and their original foreign underlying stocks primarily due to the time required for the custodian bank to process foreign currency dividends, deduct fees, and adhere to U.S. settlement procedures. [1, 2]
The ADR dividend process involves multiple steps that do not exist for the local stock, creating a lag between when the original share goes ex-dividend and when the ADR reflects that change. [1, 2]
Quelle: Googlesuche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Leg jetzt ein Generationendepot für den Nachwuchs an bei der -ja- Hausbank. Nehm an World ETFs sind immer noch gut, wenn i ned viel kümmern will. Kaufen beim nächsten schlechten Rülpser/Bomben vom Donald?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cäptn Balu schrieb am 8.4.2026 um 13:38 :

Hast du die Zahlung schon erhalten? Bei mir nach wie vor nichts. 

Sorry, erst jetzt gelesen, habe auch das US Papier und Zahlung war später. Habe mir vor paar Tagen SOFI und Sea Limited geholt, aktuell gibt es echt extrem viele Möglichkeiten, aber ich möchte die Cash-Position nicht zu sehr abbauen und bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Depot:

Hims & Hers 12,04%
UnitedHealth 11,43%
Novo Nordisk 10,61%
Nebius Group 7,69%
iShares Physical Palladium ETC 6,04%
SoFi Technologies Inc 5,04%
JD 4,49%
AST SpaceMobile Inc - Class A 4,34%
Aduro Clean Technologies Inc 4,29%
Gorilla Technology Group 4,28%
Sea Ltd 4,20%
United Parcel Service 4,09%
Baidu 3,96%
Oscar Health 3,94%
Zeta Global Holdings 3,92%
IREN Ltd 3,73%
Ondas Inc 3,12%
Grab Holdings 2,79%

Das sind die Einzelaktien (plus Palladium ETC), die aktuell ca 20% vom Depot ausmachen, ansonsten großteils globale ETFs und BTC/ETH.
Ziel ist es die Krypto Positionen weiter zu reduzieren und sowohl in die ETF-Positionen als auch in Einzelaktien reinzugehen. 
Hab im Moment keine Mag 7 Aktien, da ich glaube, dass diese weiter nachgeben werden und dass eine Korrektur anstehen könnte - bei meinen Einzelpositionen hoffe ich, dass die Korrektur schon großteils vorbei ist - werde dann gegebenenfalls umschichten, wenn Alphabet etc günstiger zu haben wäre. Geprügelte SAAS Positionen wie ServiceNow, Salesforce lachen mich gerade schon an, aber wie gesagt, ich will Cash-Position nicht abbauen, weil ich denke, dass die Chance besteht, dass man bei den MAG 7 und anderen noch schöne Rabette bekommen kann. 

Die größten Gewinner im Einzelaktien-Depot waren Ondas (da hab ich aber getrimmt schon - bei 1,71$ gekauft und bei ca 8$ raus), Nebius und ASTS ansonsten bei ca 60% plus, Grab 24% minus, bei Novo, Hims noch 20% minus, da bin ich aber optimistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Relii schrieb vor 18 Stunden:

Kaufen immer und Hausbank wohl die schlechteste aller Möglichkeiten (weil garantiert sauteuer).

Is grad Aktion, alles inklusive 0.04% Depot. Hab eh auch was bei Flatex usw., aber da wollt ich dass es dann gut zu übergeben is, auf sie übergeht, zum gewählten Zeitpunkt ohne Scherereien.

Wenn ich davor a Bankl reiß oä.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Trade Republic führt in den nächsten Wochen Telefon Support und einen Live-Chat ein. Na da bin ich gespannt, ob man es mit tatsächlich geschulten und Deutsch sprechenden Mitarbeitern oder irgendwelchen Call-Center Indern zu tun bekommt. Auf alle Fälle haben sie eingesehen, dass der bisher angebotene Support nicht mehr tragbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag