Recommended Posts

legende
Anonymer Thomas schrieb am 2.3.2026 um 19:43 :

kann mir ein Schlaufuchs erklären warum Gaspreis nicht gleich Gaspreis ist? Die Medien schreiben von 44% Preisanstieg bei Gas, aber in keinem der Links konnte ich vergleichbares finden

https://www.ice.com/products/27996665/Dutch-TTF-Natural-Gas-Futures/data

https://www.finanzen.at/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas

?

weil gas an unterschiedlichen märkten gehandelt wird (und in unterschiedlichen perioden).

im ICE link ist der ttf ist der niederländische markt, im finanzen.at ist der henry hub, ein US markt, abgebildet. beim link von der ICE sind verschiedene produkte gelistet, was der chart von finanzen.at darstellen soll: keine ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
vyth schrieb vor 6 Stunden:

Warst leider etwas zu früh…

😬. Agnico mit +3%, Samsung und SK Hynix stabil. Bis dato also im Plus 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Vuibrett schrieb vor 10 Stunden:

Wie gesagt, es sind Standard ETFs (Vanguard FTSE All-Word zB).

Und natürlich hab ich schon längst die ÖKB abgecheckt, aber ich krieg da absolut 0 Information raus, das is so ein Zahlenwirrwarr (für mich als Laie). Es könnte rein theorethisch jede Zahl sein, die dort steht. Hab's aber natürlich auch gegenverglichen und natürlich stimmt absolut keine Zahl mit dem abgezogenen Prozentsatz überein...

IE00B8GKDB10

Bei der OeKB siehst, dass es ein Meldefonds ist, die Underlyings von denen er ja X-Länder hat werden aber im jeweiligen Land besteuert=> der Broker besteuert deine Dividende, wenn das Ding aus Irland ist, hast maximal 15% anrechenbare Quellensteuer würden 12,5% Inlands-KEST bleiben. Die Details würde man aber auf der OeKB-Seite bei den Dividenden und der steuerlichen Behandlung sehen. Aber da es ein Meldefonds ist, ist der Broker für die Steuerabfuhr zuständig und du kannst die über deinen niedrigen Steuersatz freuen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es ist schon erstaunlich, wie wenig Auswirkung diese ganzen Kriege und Auseinandersetzungen mittlerweile auf den Aktienmarkt haben. Ein kleiner Drop und das war's. Gut so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Kann schon noch kommen. Aber völlig unbeschadet der Katastrophe, die der demente Orange da ausgelöst hat, ist der Impact auf die Weltwirtschaft einfach nur die Energie. Solange die Tanker durch die Straße von Hormus kommen, hat die Industrie kein Thema mit hohen Energiekosten. Die politische Instabilität in der Region ist egal; ein paar moralbefreite Steuerflüchtlinge, denen egal ist, ob ihr Hippies Stadtviertel zu 100% auf Sklaverei beruht, haben ein Thema, okay. Aber da halten sich Impact und Mitleid in sehr engen Grenzen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
pironi schrieb vor 15 Stunden:

Es ist schon erstaunlich, wie wenig Auswirkung diese ganzen Kriege und Auseinandersetzungen mittlerweile auf den Aktienmarkt haben. Ein kleiner Drop und das war's. Gut so. 

Im Endeffekt geht es ja nur um Erwartungen. Und nach den letzten Jahren ist man da schon ziemlich abgeklärt. Ich hab mein Depot nicht mal geöffnet in den letzten Tagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag