Strafraumkobra Linz hat Steel Geschrieben 9. Januar schimli schrieb vor 9 Stunden: Plump ausgedrückt: Moral hat beim Aktienhandel mMn keinen bis nahezu keinen Platz. Mal abgesehen davon, dass die USA und ihre Konzerne immer wieder fragliche/kritische Aktionen liefern, machen diese Unternehmen mit oder ohne deinem 5k-Investment ihre Gewinne. Nur die moralische Erhabenheit allein liefert keine Dividenden oder Profite. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 9. Januar Strafraumkobra schrieb vor 2 Stunden: Mal abgesehen davon, dass die USA und ihre Konzerne immer wieder fragliche/kritische Aktionen liefern, machen diese Unternehmen mit oder ohne deinem 5k-Investment ihre Gewinne. Nur die moralische Erhabenheit allein liefert keine Dividenden oder Profite. Sind natürlich valide Argumente. Ich würde aber dennoch nicht in einen russischen Rüstungskonzern o.ä. investieren. Und so hat dann jeder seine eigenen Grenzen. Daher verstehe ich die Bedenken bzgl. US-Unternehmen schon, auch wenn ich sich nicht teile bzw. selbst weiter meinen World-ETF bespare. vyth schrieb vor 5 Stunden: Wieso US Firmen? Die meisten Techkonzerne (bis auf Musk) wollten eh nichts mit Trump zu tun haben und nun haben sie sich halt den Umständen angepasst.. Stimme dem großteils zu. Die Anbiederung ist im Wesentlichen opportunistisch und bis zu einem gewissen Grad notwendig (z.B. gegenüber Shareholdern). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUK Bunter Hund im ASB Geschrieben Samstag um 08:15 Neocon schrieb vor 20 Stunden: Ich würde aber dennoch nicht in einen russischen Rüstungskonzern o.ä. investieren. Das kann man zur Zeit wg Sanktionen eh nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 12:37 Hallo liebe asbler. Hat wer von euch einen Tipp für ein Video oder Artikel wo man sich mal einlesen kann, was denn die Grundbegriffe von trust Funds, über Rendite, Dividende usw sind, auf welcher Plattform man am besten handeln sollte als rookie und welche Taktiken und Möglichkeiten es gibt? Nur mal als Lesetipp. Danke. Ps: auf welchen Plattformen seid ihr? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vyth Fanatischer Poster Geschrieben Gestern um 12:55 Auf X kannst du vielen folgen die regelmäßig über Aktien schreiben.. sonst auch verschiedene Podcasts zB Buy High, Sell low 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben Gestern um 13:07 Anonymer Thomas schrieb vor 27 Minuten: Hallo liebe asbler. Hat wer von euch einen Tipp für ein Video oder Artikel wo man sich mal einlesen kann, was denn die Grundbegriffe von trust Funds, über Rendite, Dividende usw sind, auf welcher Plattform man am besten handeln sollte als rookie und welche Taktiken und Möglichkeiten es gibt? Nur mal als Lesetipp. Danke. Ps: auf welchen Plattformen seid ihr? bzw. einfach durch die videos von finanztip und finanzfluss klickern. in österreich ist flatex.at eigentlich noch immer alternativlos. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben Gestern um 14:27 (bearbeitet) Bayer könnte jetzt auch endlich der Befreiungsschlag gelingen. Heute fast +6%. Wenn das Urteil des Supreme Court passend ausfällt, worauf scheinbar einiges hindeutet, könnte es da bald wieder ordentlich bergauf gehen. bearbeitet Gestern um 14:29 von schimli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) Anonymer Thomas schrieb vor 9 Stunden: Hallo liebe asbler. Hat wer von euch einen Tipp für ein Video oder Artikel wo man sich mal einlesen kann, was denn die Grundbegriffe von trust Funds, über Rendite, Dividende usw sind, auf welcher Plattform man am besten handeln sollte als rookie und welche Taktiken und Möglichkeiten es gibt? Nur mal als Lesetipp. Danke. Ps: auf welchen Plattformen seid ihr? Ich schaue nur YouTube. Die Kanäle, die Relii gepostet hat, sind schon sehr gut. Da bekommt man einen super Einblick. justetf und der finanzbär liefern auch recht gute Inhalte. https://www.youtube.com/@justETF/videos https://www.youtube.com/@Finanzbaer Und frag einfach mal Freunde, ob sie auch in der Sache aktiv sind. Bin seit einiger Zeit auch regelmäßig beim Börsen-Stammtisch dabei. schimli schrieb vor 7 Stunden: Bayer könnte jetzt auch endlich der Befreiungsschlag gelingen. Heute fast +6%. Wenn das Urteil des Supreme Court passend ausfällt, worauf scheinbar einiges hindeutet, könnte es da bald wieder ordentlich bergauf gehen. +10,15 Prozent, seit ich sie gekauft habe. Eli Lilly performed auch brutal. Könnte noch weiter abgehen, sobald die Abnehmpille Orforglipron (Pendant zu Mounjaro) die Genehmigung bekommt. https://www.apotheken-umschau.de/news/abnehmpille-statt-spritze-orforglipron-zeigt-in-studie-ueberzeugende-ergebnisse-1440921.html Achja @Anonymer Thomas: Zum Einstieg würde ich das Video ansehen. Mal wirklich alle basics zum Thema Geld und Geldverwaltung. Und wenn du investieren willst, dann mach es über flatex. bearbeitet vor 19 Stunden von pironi 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben vor 15 Stunden Anonymer Thomas schrieb vor 13 Stunden: Hallo liebe asbler. Hat wer von euch einen Tipp für ein Video oder Artikel wo man sich mal einlesen kann, was denn die Grundbegriffe von trust Funds, über Rendite, Dividende usw sind, auf welcher Plattform man am besten handeln sollte als rookie und welche Taktiken und Möglichkeiten es gibt? Nur mal als Lesetipp. Danke. Ps: auf welchen Plattformen seid ihr? 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Derni schrieb vor 5 Stunden: Ich interpretierte das mal so, dass man damit als Anfänger nicht viel falsch machen kann ? edit: und da gibt es ausschüttend und "reinvestierend", nm? editedit und wenn ich zusätzlich S&P investieren würde wäre das "unnötig redundant" weil die eh im All world vorhanden sind oder? Außer ich setze verstärkt auf die Amis? bearbeitet vor 9 Stunden von Anonymer Thomas 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Geschrieben vor 9 Stunden Letzte Frage: was ist das dann das hier in der Grafik? Weil da steht "nur" 6%? Jetzt bin ich mal der mit fragen ohne Ahnung. Obwohl...im Beisl erklär ich auch immer nur dem Auron die Welt ^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben vor 9 Stunden Anonymer Thomas schrieb vor 13 Minuten: Letzte Frage: was ist das dann das hier in der Grafik? Weil da steht "nur" 6%? Jetzt bin ich mal der mit fragen ohne Ahnung. Obwohl...im Beisl erklär ich auch immer nur dem Auron die Welt ^^ Ja, weil der Chart erst 2025 beginnt. https://www.finanzen.net/etf/vanguard-ftse-all-world-etf-ie00b3rbwm25 Seit Jänner 2023, also über den wirklichen 3-jahres-Zeitraum hast +51%. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Anonymer Thomas schrieb vor 18 Minuten: Letzte Frage: was ist das dann das hier in der Grafik? Weil da steht "nur" 6%? Jetzt bin ich mal der mit fragen ohne Ahnung. Obwohl...im Beisl erklär ich auch immer nur dem Auron die Welt ^^ Da passt was mit der Grafik nicht. 6,8 Prozent sind auf dieses Jahr gerechnet. Insgesamt waren es 51 Prozent in drei Jahren. Mäh, da Südtiroler war schneller. bearbeitet vor 9 Stunden von pironi 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Geschrieben vor 8 Stunden Ok. Murks Grafik also. Alles klar vielen Dank. Und meine Vermutung mit S&P ist logisch oder? Btw Südtirol..wusst ich gar ned. Die große Zinne Hasse Brandler wäre ich gerne mal geklettert aber dafür bin ich zu sehr Unfähigkus. Aber ich fürchte das ist...ganz leicht Offtopic 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben vor 7 Stunden Anonymer Thomas schrieb vor 21 Stunden: Hallo liebe asbler. Hat wer von euch einen Tipp für ein Video oder Artikel wo man sich mal einlesen kann, was denn die Grundbegriffe von trust Funds, über Rendite, Dividende usw sind, auf welcher Plattform man am besten handeln sollte als rookie und welche Taktiken und Möglichkeiten es gibt? Nur mal als Lesetipp. Danke. Ps: auf welchen Plattformen seid ihr? Sollte es um passives investieren gehen, dann alles von Finanzfluss. Youtube Videos bzw. in zusammenfassender Form deren Buch ("Bas einzige buch das du über finanzen lesen solltest") Broker in Österreich Flatex.at für Aktien und ETF´s. Solltest du einen Teil des Geldes nicht langfristig binden möchten, dann Bundesschatz und/oder Trade Republic Cash Konto. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts