unnützes wissen


VonZorn

Recommended Posts

I'll be back!
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Zweiteres, dazu habe ich vor vielen, vielen Jahren Ernährungswissenschaft studiert.

hat man bei mineralwasser bereits die ganzen elektrolyte in halbwegs ausreichender form dabei oder eher nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Iniesta schrieb vor 10 Stunden:

hat man bei mineralwasser bereits die ganzen elektrolyte in halbwegs ausreichender form dabei oder eher nicht?

Ist wieder abhängig von der Dauer des Sports. Für einen Halbmarathon reicht es.

Die mir genannten Todesfälle sind aber bei nem Ironman (die Sportler waren zu dem Zeitpunkt schon mind. 8h unterwegs) bzw. bei einem Marathon (auch mit einer Zeit von über 7h, war in den USA) aufgetreten. Bei dieser langen Dauer ist der Mineralstoffverlust des Körpers halt enorm (steigt exponentiell mit der Dauer an) und das kann man mit Mineralwasser nicht mehr ausgleichen (wobei einen Todesfall wird man damit schon verhindern können).

Grundsätzlich gilt die Empfehlung  200-300mg Natrium / Stunde Sport ab einer Dauer von 3-4h Sport (hängt auch ein bisschen ab, wie stark man schwitzt) zuzuführen, wobei man nach 2-3h beginnen sollte. Ich habe jetzt nur mal bei Römerquelle geschaut: 21mg/L d.h. da kommt man nicht weit.

Da bei einem Ironman auch die Gefahr besteht, dass Magen/Darm irgendwann mit den Elektrolytgetränken/Gels nicht mehr zurecht kommt (bzw. gibt es auch Leute, die die gar nicht vertragen) haben hier viele auch Salztabletten dabei, die auf der Laufstrecke gelutscht werden. Alternativ gibt es an den Verpflegungsstationen dann Salzbrezeln/Solettis.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Ist wieder abhängig von der Dauer des Sports. Für einen Halbmarathon reicht es.

Die mir genannten Todesfälle sind aber bei nem Ironman (die Sportler waren zu dem Zeitpunkt schon mind. 8h unterwegs) bzw. bei einem Marathon (auch mit einer Zeit von über 7h, war in den USA) aufgetreten. Bei dieser langen Dauer ist der Mineralstoffverlust des Körpers halt enorm (steigt exponentiell mit der Dauer an) und das kann man mit Mineralwasser nicht mehr ausgleichen (wobei einen Todesfall wird man damit schon verhindern können).

Grundsätzlich gilt die Empfehlung  200-300mg Natrium / Stunde Sport ab einer Dauer von 3-4h Sport (hängt auch ein bisschen ab, wie stark man schwitzt) zuzuführen, wobei man nach 2-3h beginnen sollte. Ich habe jetzt nur mal bei Römerquelle geschaut: 21mg/L d.h. da kommt man nicht weit.

Da bei einem Ironman auch die Gefahr besteht, dass Magen/Darm irgendwann mit den Elektrolytgetränken/Gels nicht mehr zurecht kommt (bzw. gibt es auch Leute, die die gar nicht vertragen) haben hier viele auch Salztabletten dabei, die auf der Laufstrecke gelutscht werden. Alternativ gibt es an den Verpflegungsstationen dann Salzbrezeln/Solettis.

 

 

 

Also das Rasenmähen und Garteln am Wochenende dauert auch mal 7 Stunden, aber gemeinsam mit dem Nachbar führ ich mir schon genügend Flüssigkeit zu. Bier ist doch ein isotonisches Getränk, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor 18 Stunden:

Jein - tatsächlich war es zu wenig Salz. Durchs Schwitzen verliert der Körper Flüssigkeit und Wasser. Wird lediglich mit reinem Leitungswasser nachgefüllt, passt die Salzkonzentration in und außer den Zellen nicht mehr. Die gleiche Menge an Leitungswasser mit Kochsalz oder ein Elektrolytgetränk führt hingegen zu keinen Problemen. 

Gilt übrigens auch für die Konsumation mancher Drogen - habe ich gelesen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
gordonstone schrieb vor 8 Stunden:

Also das Rasenmähen und Garteln am Wochenende dauert auch mal 7 Stunden, aber gemeinsam mit dem Nachbar führ ich mir schon genügend Flüssigkeit zu. Bier ist doch ein isotonisches Getränk, oder?

Der Schweiß- (und damit Salz-)verlust beim Rasenmähen sollte ja jetzt nicht soooo hoch sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
gordonstone schrieb am 16.11.2022 um 10:57 :

Also das Rasenmähen und Garteln am Wochenende dauert auch mal 7 Stunden, aber gemeinsam mit dem Nachbar führ ich mir schon genügend Flüssigkeit zu. Bier ist doch ein isotonisches Getränk, oder?

Das kenn ich. Problem dabei war oft, dass das Rasenmähen nach der Zufuhr der Getränke ned erledigt war :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Aegis schrieb vor 5 Minuten:

Das kenn ich. Problem dabei war oft, dass das Rasenmähen nach der Zufuhr der Getränke ned erledigt war :D

Da haben wir mittlerweile das Gentlemanagreement, dass zuerst fertiggemäht wird bevor das Bier über die Grundstücksgrenze gereicht wird. Viel Schlimmer ist ja Werkzeugausborgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vertrag der Rockband Van Halen stand in den 80ern dass bei Konzerten im Backstagebereich eine Schüssel M&Ms bereitstehen musste. Explizit wurde jedoch erwähnt dass keine braunen M&Ms in der Schüssel sein dürfen.

Was wie eine eitle Marotte klingt hat tatsächlich einen praktischen Hintergrund:

Es diente als Test für den Veranstalter ob er den Vertrag auch gründlich gelesen hat. 
Das Bühnenbild von Van Halen war zu dieser Zeit irrsinnig aufwändig und erforderte gewisse technische Grundvoraussetzungen um einen ordnungsgemäßen und sicheren Ablauf des Konzertes zu garantieren.
Diese Parameter wie Maximalgewicht etc. standen ebenfalls in dem Vertrag. 

Schaffte es ein Veranstalter also nicht einmal die braunen M&Ms auszusortieren, konnte man davon ausgehen dass er den Vertrag nicht sehr genau gelesen hatte bzw. nicht sehr genau nahm und die Band wusste dass man lieber auch in Sachen Technik noch einmal genauer hinsehen sollte. 

van halen rider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Im Vertrag der Rockband Van Halen stand in den 80ern dass bei Konzerten im Backstagebereich eine Schüssel M&Ms bereitstehen musste. Explizit wurde jedoch erwähnt dass keine braunen M&Ms in der Schüssel sein dürfen.

Was wie eine eitle Marotte klingt hat tatsächlich einen praktischen Hintergrund:

Es diente als Test für den Veranstalter ob er den Vertrag auch gründlich gelesen hat. 
Das Bühnenbild von Van Halen war zu dieser Zeit irrsinnig aufwändig und erforderte gewisse technische Grundvoraussetzungen um einen ordnungsgemäßen und sicheren Ablauf des Konzertes zu garantieren.
Diese Parameter wie Maximalgewicht etc. standen ebenfalls in dem Vertrag. 

Schaffte es ein Veranstalter also nicht einmal die braunen M&Ms auszusortieren, konnte man davon ausgehen dass er den Vertrag nicht sehr genau gelesen hatte bzw. nicht sehr genau nahm und die Band wusste dass man lieber auch in Sachen Technik noch einmal genauer hinsehen sollte. 

van halen rider

Genial! Das Beste hier was ich seit langem gelesen habe :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Das größte Waldgebiet in der EU befindet sich in Französisch Guyana.

In Frankreich geht dank der zahlreichen Überseegebiete die Sonne nie unter.

Frankreich mitsamt seinen Überseegebieten erstreckt sich über 13 Zeitzonen, Russland nur über 11.

Frankreich grenzt sowohl an die Niederlande (in der Karibik) als auch an Brasilien und Surinam (in Südamerika).

China (die Region um Beijing, die Mandschurei), aber auch der Ferne Osten Russlands (um Wladiwostok), sind die Gebiete die weltweit am weitesten von irgendwelchen französischen Gebieten entfernt sind (über 7000 km).

Asien ist der einzige Kontinent auf dem es keine französischen Gebiete gibt, allerdings gibt es zahlreiche französische Territorien und Überseegebiete im Indischen Ozean, die üblicherweise zu Afrika oder als subarktische Inseln zur Antarktis gezählt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Iniesta schrieb vor 4 Stunden:

Frankreich grenzt sowohl an die Niederlande (in der Karibik) als auch an Brasilien und Surinam (in Südamerika).

An das *Königreich der Niederlande. Sint Maarten ist nicht Teil der europäischen Niederlande, sondern Teil des Königreichs als eines von vier konstituierenden Ländern.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.