unnützes wissen


VonZorn

Recommended Posts

Das letzte Relikt der Deutschen Teilung im Straßenverkehr stellen die Verkehrsschilder der Militärischen Lastenklasse dar.

Sie wurden an Brücken, Autobahnabschnitten und wichtigen Straßen aufgestellt um im V-Fall den Streitkräften der Nato Auskunft darüber zu geben mit welchen Fahrzeugen die Straßen oder Brücken befahren werden konnten.

Nach der Wiedervereinigung bzw dem Zusammenbruch des Ostblocks bestand für die neue Bundesrepublik jedoch kein Grund mehr in Ostdeutschland ebenfalls diese Schilder aufzustellen. Jedoch wurden sie vielerorts auch im Westen nicht abgebaut.

Daher ist es eine der letzten Möglichkeiten eine westdeutsche Straße garantiert von einer Ostdeutschen unterscheiden zu können.

Stadt montiert Militär-Schilder ab | shz.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bis in 1950er Jahre war Geld auf Tristan da Cunha mehr oder weniger unbekannt. Erst als man Fisch nach Südafrika exportiert hat bzw. als die Inselbewohner, die nach dem Vulkanausbruch nach GB umgesiedelt worden waren und ihr Erspartes mitgebracht haben, wird Geld als Zahlungsmittel verwendet. Davor hat man mit Kartoffeln oder Zigaretten gezahlt. Eine lokale Briefmarke hat zum Beispiel 1946 den Wert von 4 Kartoffeln gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

kurze frage zu tristan da cunha, wenn ma da so einige vielwisser haben: es gibt ja meines wissens nach sogar auf island eine app, die "ungewollten"/unwissentlichen inzest verhindert. wie geht das dort?^^ da muss ja quasi irgendjemand seine hand auf die fortpflanzungslinien haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
havara schrieb vor 4 Minuten:

kurze frage zu tristan da cunha, wenn ma da so einige vielwisser haben: es gibt ja meines wissens nach sogar auf island eine app, die "ungewollten"/unwissentlichen inzest verhindert. wie geht das dort?^^ da muss ja quasi irgendjemand seine hand auf die fortpflanzungslinien haben, oder?

Es hat ein Genomprojekt in Island gegeben, das praktisch die gesamte Bevölkerung genetisch erfasst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
HMF schrieb vor 9 Minuten:

Es hat ein Genomprojekt in Island gegeben, das praktisch die gesamte Bevölkerung genetisch erfasst hat.

eh, das weiß ich, damit mit nicht versehentlich mit einem (unbekannten) blutsverwandten anbandel. 

aber dort? bei < 10 familien gibts ja schneller als irgendwas ein genetisches problem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
havara schrieb vor 15 Minuten:

eh, das weiß ich, damit mit nicht versehentlich mit einem (unbekannten) blutsverwandten anbandel. 

aber dort? bei < 10 familien gibts ja schneller als irgendwas ein genetisches problem...

Für ca. 270 Einwohner wirst wohl keine App brauchen, die kennen sich sowieso alle und sind bestens über ihre Verwandtschaftsbeziehungen informiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
havara schrieb vor 2 Stunden:

kurze frage zu tristan da cunha, wenn ma da so einige vielwisser haben: es gibt ja meines wissens nach sogar auf island eine app, die "ungewollten"/unwissentlichen inzest verhindert. wie geht das dort?^^ da muss ja quasi irgendjemand seine hand auf die fortpflanzungslinien haben, oder?

https://en.wikipedia.org/wiki/Tristan_da_Cunha

Unter Demographics wird die Zusammensetzung gut erklärt.

Ca. 50% der Inselbewohner haben erblich bedingtes Asthma, ansonsten hab ich noch nichts über eine Häufung von Erbkrankheiten gelesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Wien und Bratislava sind die nächstgelegenen Hauptstädte der Welt. 

Canberra und Wellington die am weitest entfernten nächstgelegenen Hauptstädte der Welt.

In Stadlau gibts keinen Ziegelteich.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
Indurus schrieb vor 10 Minuten:

Wien und Bratislava sind die nächstgelegenen Hauptstädte der Welt.

 

Boidi schrieb vor 1 Minute:

Sollte das nicht Rom und Vatikan sein?

Selbst wenn man den Vatikan mal ignoriert, Kinshasa (DR Kongo) und Brazzaville (Rep. Kongo) sollten näher gelegen sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.