Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 28. April 2015 Genau so einfach hat sich das Valve ja auch vorgestellt. Aber was, wenn ein kostenpflichtiger Mod auf einem kostenlosen basiert bzw. Assets nutzt? Was, wenn auf einmal kostenplichtige Mods bei Steam von Moddern auftauchen, die eigentlich ausschließlich bei Nexus gratis anbieten? Soll sich ein einzelner Modder dann gegen Raubkopierer wehren, einem Problem, dem nichtmal mächtige Industrien Herr werden?Natürlich gibt es Probleme, das bestreite ich nicht. Vom Prinip her wäre es aber schon in Ordnung, wenn Personen ihren Arbeit auch verkaufen können. Natürlich mit der Prämisse, dass die Arbeit wirklich von dieser Person stammt und nicht kopiert wurde. Eine gangbare Alternative wären Spenden oder freiwillige Abos. Das funktioniert auf Twitch ja ganz hervorragend, die Szene ist also durchaus bereit, Einzelkämpfer zu unterstützen. Aber eben nicht so, wie Valve, Bethesda und Co. es sich vorgestellt haben - nämlich indem sie ganz kräftig selbst daran verdienen.Das Valve und Bethesda daran (so stark) verdienen ist eh absolut nicht in Ordnung. Vor allem von Bethesda, denn die haben ja überhaupt keine Zusatzkosten. Bei Valve kann man ja noch zumindest mit den Kosten für die Infrastruktur von Steam argumentieren. Der Hauptverdienst muss aber auf alle Fälle beim Modder liegen. Alternative Modelle werden ja dadurch nicht beeinträchtigt. Einem Modder bleibt es ja dann auch noch immer selber über, ob er Spenden will, gar nichts verlangt oder eben verkauft. Aber da gibt es ja auch sicher schon das Problem, dass Personen mit der Arbeit von anderen zu Spenden aufrufen, zumindest könnte ich mir das vorstellen. Zu sagen, alles, was an Mods verfügbar ist, existiert nur, weil der Hersteller seine Arbeit nicht gut gemacht hat, ist - sorry - einfach falsch.Hab ich nicht. Aber ich weiß eh, dass meine vorherige Aussage übertrieben war und sogar mehr falsch als richtig. Dass der Hersteller aber keine Zusatzkosten hat, wenn einer einen Mod bei Steam anbietet, das wird schon stimmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 28. April 2015 Ein weiteres Problem ist ja: manche Mods sind ganz toll im ersten Moment funktionieren auf lange Sicht aber nicht. That's life, dann wird er eben wieder desinstalliert. Aber wenn ich dafür bezahlt habe, dann erwarte ich, dass das Produkt funktioniert. Nun: wer wäre der Ansprechpartner? Der Modder, der 25 % bekommt? Steam, weil ich es auf deren Website gekauft habe? Bethesda, weil ihr Ausgangsprodukt nicht völlig mit dem Mod kompatibel ist? Nein, für Mods zu bezahlen (Spenden mal ausgenommen) ist unpraktikabel und in der Form einfach nicht machbar. Ich bin ja froh, dass Steam das so schnell kapiert hat und ich hoffe, dass sie es nicht in zwei Jahren einfach irgendwie anders nochmal probieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) Ein weiteres Problem ist ja: manche Mods sind ganz toll im ersten Moment funktionieren auf lange Sicht aber nicht. That's life, dann wird er eben wieder desinstalliert. Aber wenn ich dafür bezahlt habe, dann erwarte ich, dass das Produkt funktioniert. Nun: wer wäre der Ansprechpartner? Der Modder, der 25 % bekommt? Steam, weil ich es auf deren Website gekauft habe? Bethesda, weil ihr Ausgangsprodukt nicht völlig mit dem Mod kompatibel ist?Wo wäre da aber jetzt wirklich der Unterschied zu einer Spende, wenn der Anteil vom Modder sagen wir 90% wäre und 10% an Valve gehen? In beiden Fällen kann ich Glück haben und der Modder hält sein Produkt kompatibel oder eben nicht. Beim Kauf hätte er wohl mehr Verpflichtung, weil er es ja verkauft hätte. Aber auch da findet man eventuell Lösungen. Nein, für Mods zu bezahlen (Spenden mal ausgenommen) ist unpraktikabel und in der Form einfach nicht machbar. Ich bin ja froh, dass Steam das so schnell kapiert hat und ich hoffe, dass sie es nicht in zwei Jahren einfach irgendwie anders nochmal probieren.Ich halte Spenden eh für die beste Option, zumindest würde ich das wohl so handhaben, wenn ich Modder wäre. Aber ich sehe das jetzt nicht als ein übles Verbrechen an den Spielern oder Moddern, wenn es die Möglichkeit gibt (und die Aufteilung des Geldes passen würde) und etwaige aufkommende Probleme sinnvoll gehandhabt werden. Weltuntergang ist es aber auch keiner, wenn es das nicht gibt. bearbeitet 28. April 2015 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 28. April 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinkman V.I.P. Geschrieben 28. April 2015 Just cause wird ein geiles Teil 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) Ich habe seit 2 Jahren keine Konsole mehr und anscheinend eh nix verpasst. Wie einfallslos sind die Entwickler nur geworden? Just Cause 3, Ac....Creed Teil ?, Call Of Duty Teil X, Batman Teil X, usw. OK bei Spielen wie GTA wo es Jahre dauert bis ein Neuer Teil rauskommt und man auch sieht was da an Entwicklung drin steckt versteh ich das noch. Call of Duty is ein Beispiel wo der Kunde doch einfach nur abgezockt wird, mit den Jährlichen Updates die den Kunden als völlig Neues Spiel verkauft werden. Also entweder sind die Spieler einfach nur mit den Jährlichen Updates zufrieden die zum Vollpreis gekauft werden, oder es läuft was gewaltig schief. bearbeitet 28. April 2015 von Scarface0664 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) Siehe erster Beitrag in diesem Thread. Aber schuld sind nicht die Entwickler sondern die Manager der Publisher, die zu feige für Neues sind. bearbeitet 28. April 2015 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 28. April 2015 Da war CoD ja erst bei Modern Warfare 2, das war ja noch geil, wer hätte gedacht, wie schlimm es 5 Jahre später um diese Serie bestellt ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 28. April 2015 ich hab in meinem ganzen leben noch keine einzige minute CoD oder BF gespielt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) ich hab in meinem ganzen leben noch keine einzige minute CoD oder BF gespielt Ich kann das gar nicht mehr so genau sagen. Diese Shooter verschwimmen mit der Zeit alle zu einer einheitlichen, nichtssagenden und gleichförmigen Masse. bearbeitet 28. April 2015 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 28. April 2015 Battlefront scheint ja auch eher ein Mix zwischen denen zu werden und nicht mehr allzu viel mit den originalen Battlefront Spielen gemein haben ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
servasoida 540 Geschrieben 28. April 2015 ich hab in meinem ganzen leben noch keine einzige minute CoD oder BF gespielt +1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 29. April 2015 ich hab in meinem ganzen leben noch keine einzige minute CoD oder BF gespielt Den letzten BF Teil habe ich für gut 2h ausprobiert. Der Story Modus wusste sogar zu überzeugen. Da es aber von EA ist wurde es natürlich nicht gekauft 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 29. April 2015 ich hab in meinem ganzen leben noch keine einzige minute CoD oder BF gespielt +2 und das ist gut so 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 29. April 2015 +2 und das ist gut so Und was ist an BF so schlecht bis auf 1-2 Ausnahmen tLw? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts