Wenig diskutierte Sportarten


revo

Recommended Posts

Fanatischer Poster
revo schrieb vor 4 Stunden:

Feldhockey EM läuft. Österreich gerade gegen Spanien. Live in der TvThek:

https://tvthek.orf.at/livestream/Hockey-EM-Herren-Moenchengladbach-2023-Spanien-Oesterreich/14250187

Österreich leider völlig chancenlos. Kurz vor Ende 5:0 für Spanien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Würde gerne mal ein Gedankenexperiment durchführen. 

Angenommen ihr wärt ein ORF Journalist und müsstet für einen Bericht herausfinden, wer AKTUELL Österreichs #1 und #2 in der jeweiligen Sportart ist (der Einfachheit halber, genügen mir die Antworten bei den Herren) 

Was wären eure Antworten in den Sportarten:

Tennis

Tischtennis

Padel

Golf

Beachvolleyball

 

Würde mich freuen, wenn möglichst viele an diesem Gedankenexperiment teilnehmen. Denn in offiziellen Medien fallen diese Antworten sehr willkürlich aus, habe ich das Gefühl. Was ich vor allem für "Qualitätsmedien" wie den ORF sehr traurig finde. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 10 Stunden:

Würde gerne mal ein Gedankenexperiment durchführen. 

Angenommen ihr wärt ein ORF Journalist und müsstet für einen Bericht herausfinden, wer AKTUELL Österreichs #1 und #2 in der jeweiligen Sportart ist (der Einfachheit halber, genügen mir die Antworten bei den Herren) 

Was wären eure Antworten in den Sportarten:

Tennis

Tischtennis

Padel

Golf

Beachvolleyball

 

Würde mich freuen, wenn möglichst viele an diesem Gedankenexperiment teilnehmen. Denn in offiziellen Medien fallen diese Antworten sehr willkürlich aus, habe ich das Gefühl. Was ich vor allem für "Qualitätsmedien" wie den ORF sehr traurig finde. 

 

Ich würde beim jeweiligen Verband nachfragen. Sollte keine Hexerei sein, für einen Journalisten. :ratlos:

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Xaverl Nick schrieb vor 10 Stunden:

Würde gerne mal ein Gedankenexperiment durchführen. 

Angenommen ihr wärt ein ORF Journalist und müsstet für einen Bericht herausfinden, wer AKTUELL Österreichs #1 und #2 in der jeweiligen Sportart ist (der Einfachheit halber, genügen mir die Antworten bei den Herren) 

Was wären eure Antworten in den Sportarten:

Tennis

Tischtennis

Padel

Golf

Beachvolleyball

 

Würde mich freuen, wenn möglichst viele an diesem Gedankenexperiment teilnehmen. Denn in offiziellen Medien fallen diese Antworten sehr willkürlich aus, habe ich das Gefühl. Was ich vor allem für "Qualitätsmedien" wie den ORF sehr traurig finde. 

Grundsätzlich immer die jeweils besten nach Weltrangliste oder nationaler Rangliste (wenn nicht grad irgendein Superstar durch Verletzung o.Ä. fehlt).

Demnach:
Tennis: 1) Ofner 2) Thiem
Tischtennis: 1) Da. Habesohn 2) Gardos
Padel: 1) Brus 2) Krenn
Golf: 1) Straka 2) Wiesberger* 
Beachvolleyball: 1) Horst 2) Hörl**

* Nummer 2 im World Golf Ranking wäre Nemecz. Wiesberger ist aber mit Sicherheit der bessere Spieler, fehlt halt, weil LIV nicht Teil der Rangliste ist.
** Technisch gesehen sind die beiden als Team ex aequo in der Weltrangliste, aber Horst ist der bessere Spieler des Teams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil96 schrieb vor 8 Stunden:

Grundsätzlich immer die jeweils besten nach Weltrangliste oder nationaler Rangliste (wenn nicht grad irgendein Superstar durch Verletzung o.Ä. fehlt).

Demnach:
Tennis: 1) Ofner 2) Thiem
Tischtennis: 1) Da. Habesohn 2) Gardos
Padel: 1) Brus 2) Krenn
Golf: 1) Straka 2) Wiesberger* 
Beachvolleyball: 1) Horst 2) Hörl**

Spannend. Bei den meisten hätte ich ähnlich/gleich geantwortet. Beim Padel könnte man zunächst darüber diskutieren, ob die APU oder die ÖPV Rangliste relevanter sind. Aber ok, sagen wir die APU Rangliste ist die relevantere (mit der Ansicht kann ich gut leben).

Brus (Brzuszkiewicz) ist aber #1127 der Weltrangliste mit einem Punkt. Krenn hat aktuell keine Weltranglistenpunkte. 

Kris Sotiriu, Dominik Bierent und Moritz Felber sind #910 der FIP-Weltrangliste. Also wenn man den gleichen Maßstab, wie bei den anderen Sportlern anwendet, müssten eigentlich die drei genannten die #1 - #3 Österreichs sein.

Bei Sotiriu (und Boisits, Alten & Krenn) kommen wohl mit Jahreswechsel noch Punkte dazu, da die genannten Spieler auch 35 WPT Punkte besitzen und die beiden Turnier Serien ja ab 2024 zusammengelegt werden. Demnach wäre Sotiriu meiner Meinung nach Österreichs #1. Falls man ihn als US-Staatsbürger betrachtet (auf der WPT Seite wird er als solcher angeführt) dann müsste man wieder diskutieren, ob WPT oder FIP Rangliste mehr Aussagekraft haben. Also ob Felber/Bierent (FIP) oder Krenn/Alten/Boisits (WPT) die #1 sind. 

Oder - da die Situation in dieser Sportart sehr unübersichtlich ist - man lässt sich als seriöser Journalist zu keiner Aussage in dieser Richtung hinreißen. 

Aber einfach die "heimische Rangliste" zu nehmen find ich absurd. Kommt ja auch niemand auf die Idee die Bundesliga-Rangliste im Tischtennis herzunehnen. 

Idealerweise (der ÖTV macht das offenbar so) lässt man in die heimische Rangliste auch Weltrangliste-Punkte einfließen. Aber das wiederum scheint nicht jeder Verband zu machen. 

Aber danke für deine Antwort @Phil96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Gott

Da in 2 Jahren olymisch, sollte man auch die Skibergsteiger nicht außer Acht lassen:

Zitat

Johanna Hiemer und Paul Verbnjak haben beim Weltcup-Auftakt der Skibergsteiger im französischen Val Thorens nur knapp das Podest verpasst. Das ÖSV-Duo landete am Sonntag im olympischen Mixed-Bewerb elf Sekunden hinter Italien auf Platz vier. Deutlich schneller waren die Duos aus Frankreich und Spanien. 

Ist für die beiden ein sehr gutes Ergebnis, die Sprintform liegt beiden ja eigentlich gar nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Parallel zur Curling A EM war auch die Curling B EM, Österreichs Männer waren mit ua mit Englang in einer Gruppe und wurde hinter ihnen zweiter, am Ende der Playoff Spiele war wieder England der Gegner und Ö hat verloren (Gruppenphase noch gewonnen)

Österreich steigt aber als 2 ebenfalls in die A Division auf

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Gott

Über 1000m gab es nochmals Bronze.

Aber gerade erst jetzt im Sport mitbekommen - Odor hat im Massenstart sensationell Silber geholt :huldigung: Dürfte unsere erste Herrenmedaille seit Hadschieff sein - oder gab es da in der Zwischenzeit eine?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
aurinko schrieb am 7.1.2024 um 20:03 :

Über 1000m gab es nochmals Bronze.

Aber gerade erst jetzt im Sport mitbekommen - Odor hat im Massenstart sensationell Silber geholt :huldigung: Dürfte unsere erste Herrenmedaille seit Hadschieff sein - oder gab es da in der Zwischenzeit eine?

 

Puh... Wenn, dann müsste das wohl kurz nach Hadschieff gewesen sein.

Bei den Frauen gab es ja noch die Emese Antal später Dörfler-Antal, die ist etwas länger als Emese Hunyadyi gefahren. Ob die noch etwas gewonnen hat, weiß ich ebenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Puh... Wenn, dann müsste das wohl kurz nach Hadschieff gewesen sein.

Bei den Frauen gab es ja noch die Emese Antal später Dörfler-Antal, die ist etwas länger als Emese Hunyadyi gefahren. Ob die noch etwas gewonnen hat, weiß ich ebenfalls nicht.

Wäre so auch meine Vermutung - an die Silberne kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber an seine letzten Jahre. Aufgrund Hadschieffs bzw. Hunyadyies Erfolge war Eisschnellauf damals doch relativ populär hierzlande und es wurde viel mehr berichtet als heutzutage.

Die Antal war zwar vorne dabei (also so Top 10); aber ganz vorne nicht - Medaillen hat sie sicher nicht und Podestplätze max. 1-2 (glaube aber eher gar keinen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Wäre so auch meine Vermutung - an die Silberne kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber an seine letzten Jahre. Aufgrund Hadschieffs bzw. Hunyadyies Erfolge war Eisschnellauf damals doch relativ populär hierzlande und es wurde viel mehr berichtet als heutzutage.

Die Antal war zwar vorne dabei (also so Top 10); aber ganz vorne nicht - Medaillen hat sie sicher nicht und Podestplätze max. 1-2 (glaube aber eher gar keinen). 

Mein Erinnerungsvermögen ist da ähnlich bzw. altersbedingt etwas besser, weil ich noch Erinnerungsvermögen an Calgary 1988 habe, aber ich sehe das auch so.

Nach Hadschieff kam Hunyadyi und da war Eisschnelllauf hierzulande auf eine wirklich große Nummer. Bei Antal hoffte man auf eine ähnliche Steigerung wie bei Hunyadyi, aber zu Medaillenehren bracht sie es wohl nie.

Bei den Herren könnte ich mich aber nicht einen Topläufer bzw. einen Läufer der Kategorie Antal erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Heffridge schrieb am 9.1.2024 um 13:26 :

Mein Erinnerungsvermögen ist da ähnlich bzw. altersbedingt etwas besser, weil ich noch Erinnerungsvermögen an Calgary 1988 habe, aber ich sehe das auch so.

Nach Hadschieff kam Hunyadyi und da war Eisschnelllauf hierzulande auf eine wirklich große Nummer.

Aber auch nur, wenn Olympia angestanden ist. Und das war halt wegen der Umstellung des Winterspielrhythmus’ zu ihrer besten Zeit Praktischerweise ziemlich oft bzw. mit nur zwei Jahren dazwischen (1992 Albertville und 1994 Lillehammer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.