Wenig diskutierte Sportarten


revo

Recommended Posts

Postinho
Miraval schrieb vor 1 Stunde:

Das Problem am Faustballsport ist, dass je höher man spielt desto langweiliger wird der Sport für den Sportler selbst. Man hat es im WM-Finale gut gesehen, dass ab einem gewissen Niveau das Spiel kaum noch in Fahrt kommt sondern am Service entschieden wird. In der Jugend und in den unteren Ligen ging es darum die Bälle irgendwie im Spiel zu halten und sich zu "catchen" während es auf Topniveau nur noch unerreichbare Bälle und eben erreichbare Bälle gibt, die es dann perfekt abzuwehren gilt. Dazu dürfen auf einem solchen Niveau auch keine Eigenfehler mehr passieren weil du mit solchen Fehlern ohnehin kein Spiel mehr gewinnen kannst. 

glaubst, würde es was bringen, wenn pro Team ein Spieler mehr am Platz wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Ich muss halt auch gestehen, ich finde Faustball zum Zuschauen auch ned sonderlich spannend. Ich verpasse sicher einen Haufen Feinheiten, aber auf mich wirkt es immer wie langsames Volleyball und das is bei allem Respekt der Sportart gegenüber jetzt auch schon eine, die mich ned so dermaßen interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miraval schrieb vor 4 Stunden:

Das Problem am Faustballsport ist, dass je höher man spielt desto langweiliger wird der Sport für den Sportler selbst. Man hat es im WM-Finale gut gesehen, dass ab einem gewissen Niveau das Spiel kaum noch in Fahrt kommt sondern am Service entschieden wird. In der Jugend und in den unteren Ligen ging es darum die Bälle irgendwie im Spiel zu halten und sich zu "catchen" während es auf Topniveau nur noch unerreichbare Bälle und eben erreichbare Bälle gibt, die es dann perfekt abzuwehren gilt. Dazu dürfen auf einem solchen Niveau auch keine Eigenfehler mehr passieren weil du mit solchen Fehlern ohnehin kein Spiel mehr gewinnen kannst. 

Ist das wirklich ein Problem? Das ist doch bei jeder Sportart irgendwie ähnlich, dass du dir keine/kaum Fehler leisten darfst. Für die Breite wäre das aber egal, weil die Breite dieses Niveau eben nie erreicht, oder doch? 

Das Problem von Faustball ist ja eher die mangelnde Breite, oder nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Xaverl Nick schrieb vor 5 Minuten:

Ist das wirklich ein Problem? Das ist doch bei jeder Sportart irgendwie ähnlich, dass du dir keine/kaum Fehler leisten darfst. Für die Breite wäre das aber egal, weil die Breite dieses Niveau eben nie erreicht, oder doch? 

Das Problem von Faustball ist ja eher die mangelnde Breite, oder nicht? 

Ein Fehlpass zum Gegner oder ein Ball ins Aus läuft im Fußball nicht zwangsläufig auf ein Gegentor raus. Wenn dir beim Faustball aber ein Ball ins Seitenout abreisst oder der Schlag um 10cm zu weit geht, bekommt der Gegner einen Punkt. Wenn du pro Satz 5 Eigenfehler begehst, ist der halbe Satz verloren. Ein Satz im Volleyball geht auf weit mehr Punkt als die 11 im Faustball. Der alte Modus den ich noch in meiner Jugend gespielt habe, ging damals auf 21 Punkte. Dort waren die Eigenfehler noch nicht ein so entscheidender Faktor. 

Je höher du spielst desto sicherer spielt der Gegner und desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige als Sieger vom Platz geht der weniger Eigenfehler gemacht hat. In den unteren Ligen machen beide Mannschaften Eigenfehler. Da gleicht sich das noch aus. 

Der entscheidende Faktor, dass immer weniger Faustball spielen ist es natürlich nicht. Es trägt aber dazu bei, dass du nur noch "perfekt" spielen darfst und der Spielspaß auf der Strecke bleibt. 

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richard trk schrieb vor 1 Stunde:

Ich muss halt auch gestehen, ich finde Faustball zum Zuschauen auch ned sonderlich spannend. Ich verpasse sicher einen Haufen Feinheiten, aber auf mich wirkt es immer wie langsames Volleyball und das is bei allem Respekt der Sportart gegenüber jetzt auch schon eine, die mich ned so dermaßen interessiert.

Ich weiß, das sind jetzt nur die Highlights. Aber schon allein die sind besser als jedes Volleyball-Highlight Video das ich jemals gesehen habe. Also an der Attraktivität mangelt es meines Erachtens nicht. 

Ich würde gerne erleben, was besonders in der Defensive noch "besser" geht, wenn diese Sportler Profis wären und von ihrem Sport leben könnten. Denke da ist sie Fahnenstange noch lange nicht erreicht 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich habe mir zum zweiten Mal Faustball angesehen und das einzige, das ich zu bekritteln hätte, wäre, dass immer derselbe aufschlagen darf. Wieso man da nicht durchrotieren muss, verstehe ich nicht. Wäre zwar keine Weltveränderung, aber würde vielleicht ein bisschen bewirken.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Zwara schrieb vor 6 Minuten:

Ich habe mir zum zweiten Mal Faustball angesehen und das einzige, das ich zu bekritteln hätte, wäre, dass immer derselbe Aufschlage darf. Wieso man da nicht durchrotieren muss, verstehe ich nicht. Wäre zwar keine Weltveränderung, aber würde vielleicht ein bisschen bewirken.

In der Jugend rotieren die Spieler wirklich bei jedem zweiten Ball im Uhrzeigersinn die Position. Das soll den Effekt haben, dass die jungen Spieler jede Position spielen lernen. 

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
halbe südfront schrieb am 2.8.2023 um 18:32 :

Ich meine, dass eine Revolution beim Service dem Sport gut tun würde. Eventuell von weiter hinten aufschlagen. Was spräche dagegen? Die Ballwechsel sind doch wesentlich attraktiver als 14 Aufschlagpunkte in einem Satz und trotzdem verlieren.

Haben bei der WM selbst mit einigen Funktionären und Spielern gequatscht, da haben eigentlich fast alle in die gleiche Kerbe geschlagen. Die mit Abstand attraktivsten Speilzüge sind längere Ballwechsel, wo sich auch Abwehspieler auszeichnen können. Will man Faustball attraktiver machen, muss man das wahrscheinlich forcieren. Die Problematik ist im Frauenfaustball gefühlt noch ausgeprägter. Wenn du da eine Schlägerin mit ordentlich Schmalz hast (und von denen gibts ein paar), kommen noch weniger Bälle zurück.

Man könnte zusätzlich auch die Struktur der Sätze überdenken, damit auch unterlegene Mannschaften anschreiben könnten. Bin mir aber oft gar nicht sicher, wie beliebt solche Reformen bei den Faustballern selbst wären. Oft hab ich den Eindruck, man ist schon ganz glücklich mit dieser familiären Autmosphäre und will gar nicht großartig wachsen und Sachen verändern. Das ist ja grundsätzlich auch voll ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind tatsächlich kluge Gedanken. Mein Sohn spielt in der Jugend und wir schauen uns auch gemeinsam Bundesliga an. Da fällt es schon auf, wie entscheidend der Hauptschläger ist - mit einem Topmann vorne kann man über das Service (und natürlich dann auch im Spiel) auch als ansonsten schwächer besetztes Team etwas reißen. Mir fällt jetzt kein anderer Mannschaftssport ein, wo so viel von einer einzigen Person abhängt.

Besonders krass ist die Abhängigkeit vom Hauptschläger in der Halle, wenn dieser dann auch noch Block spielt. Da gibt es Matches, wo man - etwas überzeichnet - als Verteidiger froh ist, wenn man hin und wieder einen Ball berührt. 

bearbeitet von Amarildo Lambrechtsteiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.