Wiener Nachtleben


MikeLP

Recommended Posts

Awoos?
eggenberger schrieb vor 8 Stunden:

Gut, ich bin sowieso erst Ende 20 und deswegen ist es bei mir vermutlich aich anders. Ich geh aber auch nur in ordentliche Techno-Clubs, Psytrance oder Goa ist aber auch kein Problem. Prinzipiell muss man halt auch sagen, dass Techno≠Techno. Geh in Buden, in denen gutes Publikum ist und du alle sind gut drauf. Man kann dort allein hingehen und es ist trotzdem ein schönes Erlebnis. Ich bin da aus Berlin leider sehr verwöhnt, weil man in Clubs wie RSO, Berghain oder Tresor immer großartige Menschen trifft.

In Wien war ich jetzt sowieso nie übertrieben viel unterwegs, aber was da für mich am ehesten in die Richtung gegangen ist, war die alte Sauna. In Graz eben früher das Niesenberger und die Papierfabrik, jetzt bei passenden Veranstaltungen Postgarage oder auch Dom, Parkhouse und Sub.

Wien ist im Verglich zu früher mittlerweile sehr schwach. Bekannte DJs sind kaum noch buchbar, weil zu teuer. Wenn vom O Club und das ist eine widerliche Kommerzhittn. <>< nur mehr Techno, Sauna nur Oasch Acts und gefühlt Kinder. Praterstrasse ist der Club ok aber eine richtig geile Party war auch noch nie, Werk ist Werk, Sass ist mir vor 10 Jahren schon am Oasch gangen aus diversen Gründen :D Für geile Partys flieg ich auch gezielt nach Berlin. Da ist die Club Welt noch in Ordnung :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
eggenberger schrieb vor 14 Stunden:

Psytrance oder Goa ist aber auch kein Problem. 

Das spielts eigentlich hauptsächlich in der Sauna oder im Exil. Exil liegt halt a bissl irgendwo (gibt meist einen Shuttle nach Siebenhirten) aber ist eigentlich ganz cool. Bei den Goa-Partys find ich aber auch die Sauna ganz ok. Da hast halt generell ein anderes Publikum als bei den "normalen" Techno Veranstaltungen.

Nächsten Freitag übrigens Psytrance in der Sauna.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Grauer Prophet schrieb vor 14 Stunden:

Dafür interessiert es mich gerade zuwenig um mir einen neuen "Fortgeh" Freundeskreis aufzubauen.Zusätzlich hab ich diese "Richtigen Veranstaltungen" seit Corona Ende gesucht und für mich/uns einfach nicht gefunden.Entweder zu Jung oder zu Alt.

Das wird schon wieder, Brudi :streichel:

MiTrov schrieb vor 6 Stunden:

Wien ist im Verglich zu früher mittlerweile sehr schwach. Bekannte DJs sind kaum noch buchbar, weil zu teuer. Wenn vom O Club und das ist eine widerliche Kommerzhittn. <>< nur mehr Techno, Sauna nur Oasch Acts und gefühlt Kinder. Praterstrasse ist der Club ok aber eine richtig geile Party war auch noch nie, Werk ist Werk, Sass ist mir vor 10 Jahren schon am Oasch gangen aus diversen Gründen :D Für geile Partys flieg ich auch gezielt nach Berlin. Da ist die Club Welt noch in Ordnung :love:

Müssen für mich nicht mal zwingend bekannte DJs sein. Erfahrungsgemäß lockt das dann auch szenefremde Personen an, die nicht wirklich reinpassen. Ich leb ja selber in Berlin und bin nur gelegentlich in Wien bei Freunden zu Besuch. Mir kommt vor, dass in Wien auch einfach dieser Schlag Menschen in Relation zur Größe der Stadt ein bisschen fehlt. Das ist z.B. ein Leipzig ganz anders. Selbst in Graz hab ich das Gefühl, dass man die dort eher vorfindet.

Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Das spielts eigentlich hauptsächlich in der Sauna oder im Exil. Exil liegt halt a bissl irgendwo (gibt meist einen Shuttle nach Siebenhirten) aber ist eigentlich ganz cool. Bei den Goa-Partys find ich aber auch die Sauna ganz ok. Da hast halt generell ein anderes Publikum als bei den "normalen" Techno Veranstaltungen.

Nächsten Freitag übrigens Psytrance in der Sauna.

Goa und Psy sind für mich sowieso eher die Veranstaltungen, wo ich hauptsächlich wegen dem Publikum bin. Techno ist mir rein von der Musik her lieber, aber da findet man dann leider oft ziemliche Trotteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Ich als nicht Techno Typ finde eigentlich das auf Techno Festln die Leute eigentlich voll ok sind im Sinne von -dir geht niemand am Orsch außer beim Drogenverkauf Fragen-dafür willst mit den meisten kein Gespräch führen :D

Beim 0815 Fortgehklub hast zwar Leute dabei mit denen man sich durchaus Unterhalten mag aber dafür auf der anderen Seite auch die Deppen die Ärger machen.(wobei mir schon seit Anfang 20 keiner mehr Dumm gekommen ist).

Die coolsten Leute hat ma bei Rock/Punk Veranstaltungen.Da hab ich noch nie gesehen das es Ärger gab(auf Konzerten etc schon) und die Leute sind eigentlich zu 80 Prozent leiwand.

eggenberger schrieb vor 9 Minuten:

Das wird schon wieder, Brudi :streichel:

 

Muss es eigentlich gar nicht.Wenns mich wieder reizt schön aber eigentlich wird mir auch ohne Club gehen ned fad.

Und der nächste Tag ist ned komplett hinüber was bei mir -auch wenn ich nix trink-der Fall ist wenn ich Sonntag um 6 Uhr Früh heimkomm.Weil bis ich dann Schlaf ist es normal 8-9 plus 10 Stunden und dann ist der Tag auch schon wieder um :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
eggenberger schrieb am 5.1.2024 um 02:13 :

Gibts in Wien aktuell eigentlich einen Techno-Club (vorzugsweise düster und industrial oder Richtung Acid), bei dem man ordentliches Publikum findet? Grelle hab ich irgendwie nie so besonders gefunden und von der Sauna hab ich seit Corona nicht viel Positives gehört. Am ehesten also eine Alternstive zum Werk? 

Fluc Wanne fällt mir noch ein. War da im November bei Ponyhof (Kollektiv) und war eigentlich ganz geil.

Und den Ponyhof (Club) gibt's auch noch. Ist aber ein sehr kleiner Club.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Grauer Prophet schrieb vor 2 Stunden:

Ich als nicht Techno Typ finde eigentlich das auf Techno Festln die Leute eigentlich voll ok sind im Sinne von -dir geht niemand am Orsch außer beim Drogenverkauf Fragen-dafür willst mit den meisten kein Gespräch führen :D

Die coolsten Leute hat ma bei Rock/Punk Veranstaltungen.Da hab ich noch nie gesehen das es Ärger gab(auf Konzerten etc schon) und die Leute sind eigentlich zu 80 Prozent leiwand.

Kommt denk ich stark auf die jeweilige Veranstaltung an. Je mehr Richtung Hardtech oder Hardstyle es geht, desto spezieller das Publikum. Wennst mehr im Bereich Industrial und sehr repetitiven Techno bist, findet man mitunter die fürsorglichsten und angenehmsten Leute, die es gibt.

Bei Punk würd ich das tendenziell auch so sehen, aber sämtliche Bereiche vom Metal sind schon ein wenig Cringe und oft auch toxisch männlich. Ich muss aber such sagen, dass ich bei weitem weniger in dem Milieu fort bin, weils mir zu viel Herumsitzerei ist, obwohl ich abseits vom Fortgehen hauptsächlich 60s und 70s Rock (+Punk) höre.

Spoiler

Und der nächste Tag ist ned komplett hinüber was bei mir -auch wenn ich nix trink-der Fall ist wenn ich Sonntag um 6 Uhr Früh heimkomm.Weil bis ich dann Schlaf ist es normal 8-9 plus 10 Stunden und dann ist der Tag auch schon wieder um :D

Schwoch :davinci:

Neocon schrieb vor 10 Minuten:

Fluc Wanne fällt mir noch ein. War da im November bei Ponyhof (Kollektiv) und war eigentlich ganz geil.

Und den Ponyhof (Club) gibt's auch noch. Ist aber ein sehr kleiner Club.

Flucc kenn ich nur vom Vorbeigehen, das Publikum dort ist mir ziemlich jung vorgekommen. War aber vielleicht veranstaltungsbedingt.

Wie wär eigentlich Dein persönliches Ranking? Stellst Du Exil über den Rest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
eggenberger schrieb vor 2 Stunden:

Kommt denk ich stark auf die jeweilige Veranstaltung an. Je mehr Richtung Hardtech oder Hardstyle es geht, desto spezieller das Publikum. Wennst mehr im Bereich Industrial und sehr repetitiven Techno bist, findet man mitunter die fürsorglichsten und angenehmsten Leute, die es gibt.

Bei Punk würd ich das tendenziell auch so sehen, aber sämtliche Bereiche vom Metal sind schon ein wenig Cringe und oft auch toxisch männlich. Ich muss aber such sagen, dass ich bei weitem weniger in dem Milieu fort bin, weils mir zu viel Herumsitzerei ist, obwohl ich abseits vom Fortgehen hauptsächlich 60s und 70s Rock (+Punk) höre.

  Inhalt unsichtbar machen

Und der nächste Tag ist ned komplett hinüber was bei mir -auch wenn ich nix trink-der Fall ist wenn ich Sonntag um 6 Uhr Früh heimkomm.Weil bis ich dann Schlaf ist es normal 8-9 plus 10 Stunden und dann ist der Tag auch schon wieder um :D

Schwoch :davinci:

Flucc kenn ich nur vom Vorbeigehen, das Publikum dort ist mir ziemlich jung vorgekommen. War aber vielleicht veranstaltungsbedingt.

Wie wär eigentlich Dein persönliches Ranking? Stellst Du Exil über den Rest?

Metall ist gefühlt der Ruf schlimmer als dann die Leute vor Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Man wird einfach alt. Ich war nie der extreme Fortgeher, jetzt mit den Kindern überhaupt nicht mehr. Ich hab mich aber auch mit 35 schon immer sehr alt gefühlt wenn wir auf ein Konzert sind oder in einen Club. Natürlich gibt es auch ältere aber die Überzahl ist nun mal unter 30. Der Tag danach war auch nicht mehr so wie mit 25. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
quaiz schrieb vor 37 Minuten:

Man wird einfach alt. Ich war nie der extreme Fortgeher, jetzt mit den Kindern überhaupt nicht mehr. Ich hab mich aber auch mit 35 schon immer sehr alt gefühlt wenn wir auf ein Konzert sind oder in einen Club. Natürlich gibt es auch ältere aber die Überzahl ist nun mal unter 30. Der Tag danach war auch nicht mehr so wie mit 25. :glubsch:

Der Tag danach war für mich ab 20 nimmer Leiwand -sowohl als Trinker als auch als Nichttrinker (da hatte ich zwar keinen Kater aber den Tag trotztem verschlafen).

Wenns genug Spaß macht ist das natürlich ein bringbares Opfer.

Vil ist es bei mir aber auch die Dame die ich zurzeit am Start habe.Wobei die es mir nicht verbieten würde etc.(sie geht nur 2-3 x im Jahr mit den Freundinnen fort und das schon seit Jahren)...

Ist wohl eine Kombination aus allem plus das steigende Alter.Ist halt so.Ausgelassen hab ich nix ich war gefühlt seit ich 17 bin jedes We minderstens 1x Fort bis Anfang Herbst 2023.

15 Jahre also.Meine Lieblingsclubs/Läden gibt es ab April 2024 (da sperrt der letzte zu) alle Nimmer.

Aber vil packt es mich im Frühling wieder.Wer weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bin 36 Jahre alt und geh ab und zu in Klubs, wenn DJs kommen die mich interessieren und mir die Musik taugt. Das Publikum ist hin und wieder ein bisschen strange, aber vorrangig geh ich wegen der Musik hin. In einem Klub kann ich mir aber eh aussuchen neben welchen Leuten ich stehen will. Für mich gibt es wenige Gründe nicht in einen Klub zu gehen. Ein zu junges Publikum wäre so einer. Bei den Techno-Events, wo ich letzens dabei war, war das Publikum relativ gut durchmischt vom Alter her mMn. Fühlte mich da nie als Methusalem.

Grauer Prophet schrieb vor 10 Stunden:

Meine Lieblingsclubs/Läden gibt es ab April 2024 (da sperrt der letzte zu) alle Nimmer.

Passend dazu:

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-3/13894950/ZIB-3-vom-05-01-2024/14207937/CoV-Politik-und-Inflation-loesten-Clubsterben-aus/15544200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
eggenberger schrieb vor 19 Stunden:

Wie wär eigentlich Dein persönliches Ranking? Stellst Du Exil über den Rest?

Echt schwierig. Bin in erster Linie auf Goa Partys und im Techno Bereich eher bei kleinen Acts (kenne den ein oder anderen DJ persönlich). Dementsprechend ist dort auch das Publikum anders und ich kann schlecht einschätzen, wie es in den Clubs sonst zugeht. 

Aber so vom Club her find ich das Exil schon ganz geil. Vor der Main Stage hat man einen recht großen Tanzbereich, deutlich besser als zB in der Sauna. Sound ist auch sehr gut. 

Aber Rating trau ich mir keines zu. Einfach weil ich die Clubs nicht nach den Clubs auswähle, sondern v.a. wegen den Veranstaltungen. Und da gibt's eigentlich keinen wo ich sage, da gehe ich aus irgendeinem Grund nicht hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina
Neocon schrieb am 6.1.2024 um 12:12 :

 Bei den Goa-Partys find ich aber auch die Sauna ganz ok. Da hast halt generell ein anderes Publikum als bei den "normalen" Techno Veranstaltungen.

Nächsten Freitag übrigens Psytrance in der Sauna.

Da hatte ich mal ein lustiges Erlebnis 2017... (damals noch die alte Sauna mit dem Bunker)

ich war auf einer Hochzeit und hatte dann irgendwann die Idee, zur späten Stunde noch in die Sauna zu fahren....ich noch komplett aufbrezl't mit Sakko, Krawatte etc. geh rein ohne zu wissen dass da an dem Abend eine Psytranceparty war wo das Publikum dementsprechend war :lol: 

war aber im Endeffekt recht lustig, so oft wurde ich beim Fortgehen selten angesprochen wie an diesem Abend in der Sauna :D 

bearbeitet von Morpheno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB Postingspreisgewinner 2021
Neocon schrieb vor einer Stunde:

War wer in letzter Zeit im ViperRoom? Insbesondere das Event "80er Zone" klingt nicht uninteressant...

 

Ich -aber nur zur Pop Punk Nacht.

Eh ganz ok aber (zuminderst zu dem Event) eigentlich immer nur halb voll.

War das letzte mal September 2023 -doch schon a bisserl her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.