Recommended Posts

Botaniker

Du hast geschrieben, die kleinen Vereine sollten das Geld für vernünftige Infrastrukturmaßnahmen verwenden und nicht das Geld für Stars ausgeben um "pseudohaft vorne mitzuspielen". Die "Großen", die wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung hätten, und dennoch vergleichsweise miese Infrastruktur haben, die ihre Möglichkeiten auch lieber verwenden um "pseudohaft vorne mitzuspielen" ast Du in Deiner Kritik nicht inkludiert.

Weil diese mittlerweile die wichtigsten Kritierien erfüllen um im Notfall das ganze Jahr über Spiele austragen zu können. Das ist bei den so genannten kleineren Vereinen nun einmal noch nicht der Fall.

:lol: Ja und seit wann? Seit ganz kurzer Zeit. Jetzt haben es die Großen kürzlich, mit viel Hängen und Würgen, und teils massiven öffentlichen Investitionen ihrer großen Städte und Bundesländer, gerade mal eben geschafft, die basalen Voraussetzungen eines Proficlubs zu erfüllen, schon dreht man sich um, und wirft den Kleinen, die viel weniger Mittel und Möglichkeiten haben, vor, daß sie noch nicht so weit sind. Wie ich sagte: Chuzpe allererster Güte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Du glaubst also nicht, daß die Zahl der Abonennten abhängig von den Erfolgen ist, sondern den harten Kern darstellt? geh bitte. Und wenn hier behauptet wird, Rapid hätte in der Vergangenheit bewiesen, daß sie auch ohne sportliche Erfolge Zuschauermagnet sind, dann interessiert sehr wohl, was vor 6-7 Jahren war.

OT:

Rapid an 9. Stelle der Tabelle:

15. Runde

Rapid - Austria 1:1 (1:1)

5. 11. 2006

Hanappi-Stadion, 16.500 Zuschauer, Schiedsrichter Plautz

Immer noch 9.:

17. Runde

Rapid - FC Superfund 1:1 (0:0)

11. 11. 2006

Hanappi-Stadion, 11.800 Zuschauer, Schiedsrichter Bernhard Brugger

Jetzt 10.:

18. Runde

Red Bull Salzburg - Rapid 4:0 (2:0)

19. 11. 2006

Wals-Siezenheim, 17.800 Zuschauer,

19. Runde

SV Mattersburg - Rapid 1:0 (0:0)

25. 11. 2006

Pappelstadion, 15.000 Zuschauer, Schiedsrichter Drabek

Nach 2 schweren Auswärtsniederlagen und Schwierigkeiten der Fans untereinander Anfang Dezember das nächste Heimspiel immer noch als Tabellenletzter:

20. Runde

Rapid - Sturm Graz 3:0 (1:0)

2. 12. 2006

Hanappi Stadion, 11.800 Zuschauer, Schiedrichter Lehner

Und das erste Heimspiel im Frühjahr:

22. Runde

Rapid - SCR Altach 2:1 (1:0)

24. 2. 2007

Hanappi-Stadion, 15.400, Schiedsrichter Steiner

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Haben denn die Vereine, ob groß oder klein, überhaupt in die Infrastruktur investiert? Das waren doch fast ausschließlich öffentliche Investitionen (die angesichts der Summen, die von den Vereinen für Spieler etc. ausgegeben werden ohnehin mehr als zu hinterfragen sind).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

rasenheizung gehört einfach als fixkriterium in den lizenzierungskatalog. einzubauen binnen drei jahren, ansonsten abstieg. kann mir keiner sagen, dass binnen dieser frist man nicht die 300 - 500k zusammenbekommt.

dass man wie in Ried oder Kalgenfurt (okay, da wars wegen dem kunstrasen) ein neues ohne baut, ist ja sowieso ein hohn.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Du hast geschrieben, die kleinen Vereine sollten das Geld für vernünftige Infrastrukturmaßnahmen verwenden und nicht das Geld für Stars ausgeben um "pseudohaft vorne mitzuspielen". Die "Großen", die wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung hätten, und dennoch vergleichsweise miese Infrastruktur haben, die ihre Möglichkeiten auch lieber verwenden um "pseudohaft vorne mitzuspielen" ast Du in Deiner Kritik nicht inkludiert.

Weil diese mittlerweile die wichtigsten Kritierien erfüllen um im Notfall das ganze Jahr über Spiele austragen zu können. Das ist bei den so genannten kleineren Vereinen nun einmal noch nicht der Fall.

:lol: Ja und seit wann? Seit ganz kurzer Zeit. Jetzt haben es die Großen kürzlich, mit viel Hängen und Würgen, und teils massiven öffentlichen Investitionen ihrer großen Städte und Bundesländer, gerade mal eben geschafft, die basalen Voraussetzungen eines Proficlubs zu erfüllen, schon dreht man sich um, und wirft den Kleinen, die viel weniger Mittel und Möglichkeiten haben, vor, daß sie noch nicht so weit sind. Wie ich sagte: Chuzpe allererster Güte.

Mach dich doch bitte nicht lächerlich. Dein Hineininterpretieren in meine Aussagen macht die Diskussion nur mühsamer, aber sicher nicht wertvoller. Dieses zwanghafte Suchen nach einer Gegenmeinung und dem dementsprechenden Deuten von Sätzen ist absolut unangebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

rasenheizung gehört einfach als fixkriterium in den lizenzierungskatalog. einzubauen binnen drei jahren, ansonsten abstieg. kann mir keiner sagen, dass binnen dieser frist man nicht die 300 - 500k zusammenbekommt.

Teurer als der Einbau einer Rasenheizung ist deren Betrieb (hat mir mal ein Verantwortlicher gesagt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Ewig her ist gut. 6-7 Jahre ist nicht ewig her. Und ich glaube, daß der "harte Kern" höchstens auf 7000 angestiegen ist. Aber das wird man sehen, wenn es soweit ist.

Daß der harte Kern bei Rapid größer ist als bei anderen, streite ich nicht ab, aber von "Zuschauermagnet" ist man, wenns sportlich nicht so toll läuft weit weg.

Nicht einmal in der Matthäus-Saison hatte Rapid so wenig Zuschauer, und da wars echt purer Masochimus ins Stadion zu gehen, das kannst mir glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Du glaubst also nicht, daß die Zahl der Abonennten abhängig von den Erfolgen ist, sondern den harten Kern darstellt? geh bitte. Und wenn hier behauptet wird, Rapid hätte in der Vergangenheit bewiesen, daß sie auch ohne sportliche Erfolge Zuschauermagnet sind, dann interessiert sehr wohl, was vor 6-7 Jahren war.

OT:

Rapid an 9. Stelle der Tabelle:

15. Runde

Rapid - Austria 1:1 (1:1)

5. 11. 2006

Hanappi-Stadion, 16.500 Zuschauer, Schiedsrichter Plautz

Immer noch 9.:

17. Runde

Rapid - FC Superfund 1:1 (0:0)

11. 11. 2006

Hanappi-Stadion, 11.800 Zuschauer, Schiedsrichter Bernhard Brugger

Jetzt 10.:

18. Runde

Red Bull Salzburg - Rapid 4:0 (2:0)

19. 11. 2006

Wals-Siezenheim, 17.800 Zuschauer,

19. Runde

SV Mattersburg - Rapid 1:0 (0:0)

25. 11. 2006

Pappelstadion, 15.000 Zuschauer, Schiedsrichter Drabek

Nach 2 schweren Auswärtsniederlagen und Schwierigkeiten der Fans untereinander Anfang Dezember das nächste Heimspiel immer noch als Tabellenletzter:

20. Runde

Rapid - Sturm Graz 3:0 (1:0)

2. 12. 2006

Hanappi Stadion, 11.800 Zuschauer, Schiedrichter Lehner

Und das erste Heimspiel im Frühjahr:

22. Runde

Rapid - SCR Altach 2:1 (1:0)

24. 2. 2007

Hanappi-Stadion, 15.400, Schiedsrichter Steiner

Das war ein etwas schwächere saison mit einem massiven Durchhänger in der Mitte der Saison.

Ich rede von einem Durchhänger von 2-3 Saisonen. Und der muß nicht mal massiv sein: 2-3 Saisonen nur um Platz 4-5 mitspielen, so wie Anfang der 2000er Jahre (2001/02-2003/04), dann wird der Zuschauereinbruch schon kommen.

Mach dich doch bitte nicht lächerlich. Dein Hineininterpretieren in meine Aussagen macht die Diskussion nur mühsamer, aber sicher nicht wertvoller. Dieses zwanghafte Suchen nach einer Gegenmeinung und dem dementsprechenden Deuten von Sätzen ist absolut unangebracht.

Ich interprtiere gar nix hinein, da steht alles schwarz auf weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ewig her ist gut. 6-7 Jahre ist nicht ewig her. Und ich glaube, daß der "harte Kern" höchstens auf 7000 angestiegen ist. Aber das wird man sehen, wenn es soweit ist.

Daß der harte Kern bei Rapid größer ist als bei anderen, streite ich nicht ab, aber von "Zuschauermagnet" ist man, wenns sportlich nicht so toll läuft weit weg.

Nicht einmal in der Matthäus-Saison hatte Rapid so wenig Zuschauer, und da wars echt purer Masochimus ins Stadion zu gehen, das kannst mir glauben.

doch. in der matthäus saison hatten wir telweise weniger als 7000....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Das war ein etwas schwächere saison mit einem massiven Durchhänger in der Mitte der Saison.

Ich rede von einem Durchhänger von 2-3 Saisonen. Und der muß nicht mal massiv sein: 2-3 Saisonen nur um Platz 4-5 mitspielen, so wie Anfang der 2000er Jahre (2001/02-2003/04), dann wird der Zuschauereinbruch schon kommen.

Wahrscheinlich würde der Schnitt in so einem Fall sinken, wie weit ist aber reine Spekulation. Ich behaupte, es würden trotzdem nie weniger als 10K Leute kommen.

eta: und das war eine katastrphale HErbstsaison, nicht nur ein "Durchhänger".

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Dagegen ist von meiner Seite nicht viel einzuwenden, aber die Bundesliga soll dann bitte den Hauptschwerpunkt bei der Infrastruktur setzen und zwar verpflichtend. Die Bundesliga ist aber leider, verglichen mit wirklich professionellen Ligen, amateurhaft geführt. Keine Verpflichtende Rasenheizung in der höchsten Spielklasse in einem Land in Mitteleuropa ist ziemlich unprofessionell. Und da gibt's noch viele andere Punkte. Wenn man den kleineren Vereinen schon hilft, dann sollen die das Geld bitte auch in die Infrastrukur investieren und nicht um pseudohaft vorne mitspielen zu können durch den Kauf von veralterten Stars.

ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. wobei ichs so nicht unbedingt formulieren würde, pseudohaft vorne mitspielen war, wie wir im nachhinein wissen, tatsächlich mehr beim GAK, Sturm, Tirol und auch schon bei den wiener vereinen angesagt.

eine gewisse nachhaltigkeit, sowie investitionen in die nachwuchförderung, wären jedoch etwas, wogegen man schlecht argumentieren kann. auch von jenen, die selber gerne tiefer in den topf greifen würden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Haben denn die Vereine, ob groß oder klein, überhaupt in die Infrastruktur investiert? Das waren doch fast ausschließlich öffentliche Investitionen (die angesichts der Summen, die von den Vereinen für Spieler etc. ausgegeben werden ohnehin mehr als zu hinterfragen sind).

Ich glaube Rapid hat einen Teil der Ivanschitz-Einnahmen damals in die Infrastruktur investiert. Ob darunter jetzt die Rasenheizung gefallen ist weiß ich jedoch nicht mehr ohne es nachzuschlagen. Die Summe hält sich sicherlich in Grenzen und da sollte die Bundesliga ansetzen um den österreichischen Vereinsfußball professioneller zu gestalten.

dass man wie in Ried oder Kalgenfurt (okay, da wars wegen dem kunstrasen) ein neues ohne baut, ist ja sowieso ein hohn.

Innerhalb von zwei Jahren. Planung nach dem Aufstieg, Umsetzung in der nächsten Sommerpause mit dem Hinweis auf die Bindung der TV-Einnahmen an die Anpassung der Infrastruktur. Dafür bräuchte man aber einmal einen genauen Infrastruktur-Katalog der Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

@Schallvogl: Glaube nicht, dass ein wirklich massiver Einbruch so schnell kommen würde. Rapid hat auch in Sachen Marketing sehr viel dazugelehrt und in Dingen Fanbindung sehr viel getan. Sowas würden auch zwei oder drei schwächere Saisonen nicht so einfach kaputt machen können.

bearbeitet von joop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag