Recommended Posts

Anti Bauernmafia

versteh auch nicht ganz wie space janitor darauf kommt dass wir unabhängig unserer platzierung genauso viel gewinn im falle einer selbstvermarktung machen würden. immerhin hatten wir vor geschätzten 8 jahren auch zeitweise so viele zuschauer wie heutzutage ein "bauern-verein" wie viele es sagen würden.

Ich hab nirgendwo gesagt, dass es genausoviel wäre, aber es wäre immer noch eine Menge, und vermutlich mehr als alle anderen. Und das hat Rapid in der Vergangenheit auch schon bewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Was würdet ihr von einer Staffelung in dieser Richtung halten?

1/3 wird nach "Fans, Strahlkraft, blabla" aufgeteilt.

davon halte ich gar nichts, weil man das nicht objektiv beurteilen kann und schon gar nicht zueinander in relation setzen. wer hat mehr fans, Austria oder Sturm? was ist wenn Innsbruck aufsteigt, dann muss alles über den haufen werfen, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Als sowohl Ried als auch Rapid-Fan ist meine Meinung zu diesem Thema natürlich sehr gespalten. Für Ried ist die knappe Million, die wir im Moment an Fernsehgeld erhalten enorm wichtig. Wenn wir da auch nur einige Hunderdtausend Euros weniger erhalten würden, wäre das schon ein großes Problem, ein vernünftiges Budget bzw. damit verbunden eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen zu bekommen.

Auf der anderen Seite kann ich als Rapidler nur allzugut verstehen, dass man sich als mit Abstand populärster Verein in Österreich nicht mit dieser Million zufrieden geben und natürlich versuchen sollte, das Optimum für den Verein herauszuholen.

Alles sehr schwierig, aber ich denke wenn man z. B. davon ausgeht, daß Rapid dann vielleicht eine halbe Million mehr pro Jahr kriegt und Ried z. B. eine halbe Million weniger, dann glaub ich schon, daß dieses Geld Rapid weniger bringt (wenn man den prozentuellen Anteil am Budget rechnet) als es z. B. Ried schaden würde. Vor allem im Hinblick auf eine doch einigermaßen ausgeglichene Liga.

In diesem Sinne, noch viel Spaß beim diskutieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1/3 wird nach "Fans, Strahlkraft, blabla" aufgeteilt.

2/3 werden dann nach Platzierung aufgeteilt.

einfach alles nach platzierung aufteilen!

diese fan aufteilung ist nicht klar zu ermitteln. platzierung sogar ganz exakt! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HAVOC

Ja natürlich mag der Wettbewerb höher sein - darum macht es ja in Österreich vl. auch Sinn einzeln zu vermarkten?

nein, eben nicht, ist das wirklich so schwer

es gibt vielleicht drei sender die in österreich da mitbieten können

die streiten sich jetzt um das eine free-tv paket und überbieten sich im idealfall

wenn sich jeder selbst vermarktet haben wir auf einmal zehn pakete, weit mehr als ein sender überhaupt versenden können, sofern der spieltag nicht komplett zerstückelt wird

und auch dann wird nicht ein sender alle spiele im free-tv übertragen behaupte ich mal, es gibt auch noch anderes programm

niemand müsste auch nur annähernd das gleiche bieten wie jetzt, in summe würde viel weniger rauskommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Natürlich lockt Rapid die meisten Zuschauer an. Aber statistisch signifikant, v.a. in der hinsicht, daß sich eine Einzelvermarktung rechnen würde, sieht anders aus.

Was sind das eigentlich für Zahlen? Die von Sky? Im ORF hat das Wiener Derby, wenn man der Medienforschung und der Krone glauben schenken darf, knapp 1 Mio Zuschauer. Rapid-HSV sahen über 400k auf Sat1 Österreich, das haben noch nicht mal alle.

300k für ein Wiener Derby halte ich für untertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Also für mich ist schon ersichtlich, dass Rapid durchaus die meisten Zuseher anlockt. Aber vl. klärst du mich auf? Hab die Zahlen nur kurz überflogen.

das streite ich gar nicht ab

ich kläre dich gerne auf, in dem von mir zitierten post steht "über eine million tv-zuschauer" und das kommt halt nicht wirklich hin

wenn ich irgendwelche zahlen in den raum werfe, sollte ich sie schon belegen können

und zweitens sind die unterschiede mmn nicht so groß, dass die tv-sender x-fach mehr an rapid zahlen als an andere vereine

Ok alles klar - eine Million ist tatsächlich aus der Luft gegriffen.

Bei den Zuschauerzahlen sinds aber schon um ca. 20% mehr (300 vs. 400 wären z.B. 33% mehr "durch Rapid") und das ist schon einiges. Mmn. macht es eh keinen Sinn sich selbst zu vermarkten. Aber es ist von vielen einfach nur eine "Hauptsach' Rapid hat nichts davon" Haltung zu erkennen.

@schallvogl:

Nein tun sie nicht. Tut das Rapid? Ich habe nur gesagt, dass es sicher nicht an den "internationalen Fans" von schwedischen und dänischen Vereinen liegt, dass bei uns kein Geld bezahlt wird. Dass die Konkurrenz der TV-Anstalten dort größer ist - ist aber auch ein Fakt. Es geht mir einfach darum, dass die anderen Vereine, oder deren Fans einfach keinen Fortschritt wollen, weil dadurch jemand anderes (egal wer) mehr bekommt, als sie selbst. Nur der BuLi bringt das nichts außer einem langsamen Herantasten an Albanien und Co. Und Rapid eben genauso wenig. Die regen sich halt darüber auf. Warum glaubt ihr denn, dass der LASK nicht zugestimmt hat? Weil der Vertrag so spitzenmäßig für alle ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HAVOC

Warum glaubt ihr denn, dass der LASK nicht zugestimmt hat? Weil der Vertrag so spitzenmäßig für alle ist?

das würde mich jetzt auch interessieren

gibts da ne offzielle stellungnahme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Dagegen ist von meiner Seite nicht viel einzuwenden, aber die Bundesliga soll dann bitte den Hauptschwerpunkt bei der Infrastruktur setzen und zwar verpflichtend. Die Bundesliga ist aber leider, verglichen mit wirklich professionellen Ligen, amateurhaft geführt. Keine Verpflichtende Rasenheizung in der höchsten Spielklasse in einem Land in Mitteleuropa ist ziemlich unprofessionell. Und da gibt's noch viele andere Punkte. Wenn man den kleineren Vereinen schon hilft, dann sollen die das Geld bitte auch in die Infrastrukur investieren und nicht um pseudohaft vorne mitspielen zu können durch den Kauf von veralterten Stars.

:lol: Da kommt immer von Rapidlern (nicht unbedingt von Dir) immer "Die kleinen sind so schwach, die braucht keiner, 4er Liga olé" und dann heißt sie spielen "pseudohaft vorne" mit. Also was jetzt?

Ad Infrastruktur: Grundsätzlich hast Du recht. Wenn man aber bedenkt, daß teilweise die Big 4 bis vor kurzem die primitivsten infrastrukturellen Voraussetzungen nicht erfüllen, bzw. bis vor kurzem nicht erfüllt haben, jetzt den Kleinen den Mangel an diesen Voraussetzungen vorzuwerfen ist eine besondere Chuzpe.

Ich erinnere, daß Rapid seine Rasenheizung erst vor wenigen jahren eingebaut hat, daß Rapid erst seit kurzer Zeit eine eigene Akademie hat, die sich bei uns in der Südstadt einmieten mußte, weil Rapid keinen Platz dafür hat.

Ich erinnere daß die Austria in ihrem Stadion bis vor kurzem eine absolut indiskutable Stahlrohrtribüne hatte, daß sie bis vor kurzem keine Rasenheizung hatte (hat sie die überhaupt schon?).

Beide Vereine konnten sich diese Investitionen übrigens nur dank Subevtionen der Bundeshauptstadt

Ich erinnere daß Sturm vor kurzem in Ausgleich gegangen ist.

Aber jetzt den kleinen Vereinen aus kleinen Städten vorwerfen, sie hätten zuwenig Infrastruktur und würden schlecht mit dem Geld aus dem TV-Vertrag umgehen 8P . Vereine wie Ried, Mattersburg oder Kapfenberg oder auch Austria Lustenau wirtschaften zum Teil sicher besser als die "Big 4".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HAVOC

Was sind das eigentlich für Zahlen? Die von Sky? Im ORF hat das Wiener Derby, wenn man der Medienforschung und der Krone glauben schenken darf, knapp 1 Mio Zuschauer. Rapid-HSV sahen über 400k auf Sat1 Österreich, das haben noch nicht mal alle.

sky hat nichtmal soviel abonnenten...

orf natürlich, aber du kannst gern eine quelle für die million liefern

und wer hat bitte keinen sat1 österreich, außerdem lief das eh am deutschen auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Natürlich lockt Rapid die meisten Zuschauer an. Aber statistisch signifikant, v.a. in der hinsicht, daß sich eine Einzelvermarktung rechnen würde, sieht anders aus.

das sind die ORF-zahlen. eine million zuschauer hatte sicher noch nie annährend ein Bundesligaspiel, knapp 600.000 ist seit auch das verfolge das absolute maximum (wahrscheinlich hält Rapid - Sturm von 1996 den rekord).

das letzte spiel mit mehr als einer million zuschauer war ÖSterreich - Deutschland bei der EM, da waren es sogar über 2 mille.

EC-spiele ziehen natürlich besser, weil da auch im ganzen land ein gewisses interesse besteht, Salzburg - Dublin/Zagreb hatte zb je mehr als 400.000, wobei da natürlich auch die sendezeit günstiger ist als um 15:30.

Rapid - Schalke hatte 227.000 und Rapid - Liverpool 344.000.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

versteh auch nicht ganz wie space janitor darauf kommt dass wir unabhängig unserer platzierung genauso viel gewinn im falle einer selbstvermarktung machen würden. immerhin hatten wir vor geschätzten 8 jahren auch zeitweise so viele zuschauer wie heutzutage ein "bauern-verein" wie viele es sagen würden.

Ich hab nirgendwo gesagt, dass es genausoviel wäre, aber es wäre immer noch eine Menge, und vermutlich mehr als alle anderen. Und das hat Rapid in der Vergangenheit auch schon bewiesen.

Rapid hat in der Vergangenheit bewiesen, daß es (Stadiongeher) einen harten Kern von ca. 5000 gibt, die so gut wie immer kommen, und der Rest Gloryhunter sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Warum glaubt ihr denn, dass der LASK nicht zugestimmt hat? Weil der Vertrag so spitzenmäßig für alle ist?

das würde mich jetzt auch interessieren

gibts da ne offzielle stellungnahme?

Nein. Leider nicht. Nur wie gesagt - ich bin der Meinung, dass der Vertrag einfach nicht gut ist. Soweit ich das aus meiner Warte beurteilen kann und die veröffentlichten Zahlen stimmen. Und wie gesagt, ich glaub', dass die "anderen" Vereine eben keine sonderlich sinnvollen Argumente FÜR den für die Zukunft zur Diskussion stehenden TV-Vertrag.

Und zum letzten Post - langfristig sicher sinnlos sich eigenständig zu vermarkten mmn. Aber der TV-Vertrag wird eh auch nicht ewig unterschrieben - und wenn sie (alle Vereine inkl. Buli) es vorher nicht begreifen werden halt alle "draufzahlen". Im Moment zahlen aber mmn. eben nur einige drauf. Und da scheißt Rapid auf die anderen und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Es geht mir einfach darum, dass die anderen Vereine, oder deren Fans einfach keinen Fortschritt wollen, weil dadurch jemand anderes (egal wer) mehr bekommt, als sie selbst.

An welchen fakten machst Du das fest? Was verstehst Du unter "Fortschritt"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Altbekannte Trolle wie dieser hier

Ach geh doch scheißen exilgrünling. die aussage von janitor ist nichts anderes als provokanter unfung und als solcher wird sie auch behandelt. rapid und seine fans haben wohl komplett vergessen, dass sie nicht immer dort waren, wo sie jetzt sind. daher ist es einfach nur falsch, zu behaupten, der verein wäre "ausgeraubt" worden grenzt nunmal an Gehirnwäsche seitens der Vereinsführung.

Aber scheinbar wird in diesem Channel jegliche Meinung, die nicht den Vorbetern aus St.Hanappi entspricht, als dumm, falsch, deppert oder troll abgetan.

Ich bin - wie anderswo schon geschrieben - sehr wohl für eine Staffelung der TV-Gelder. Aber ich freue mich jetzt schon auf den beleidigten Edlinger, wenn Rapid mal auf Platz 5 landet. Dann wird nämlich wieder gejammert, so wie jetzt, dass doch Rapid ned weniger Geld bekommen darf.

Meinetwegen soll Rapid sich selbst vermarkten. Meiner Meinung nach wird dieses Experiment aber ganz klar negativ ausgehen. Denn es ist keineswegs so, wie Edlinger das sagt, dass die Bundesliga nur ein notwendiges Übel für Rapid ist. Weil irgendwann werden Freundschaftspiele gegen Liverpool und Co auch langweilig. Und darauf wird es auf lange Sicht hinauslaufen, wenn Rapid glaubt, alleine besser da zu stehen.

Aber das was einige Exponenenten hier aufführen ist ja schon Stalking und ein Ende ist nicht in Sicht.

Haha, von wem Du Dich alles verfolgst fühlst.

Nein, du geh scheißen. Jedesmal wenn du hier reinschaust hast du so gut wie nichts als plumpe Provokationen auf Lager. Entweder kommen dumme Kommentare oder Smiley Posts. Wenn du einen Hass auf Rapid & Wien hast, dann lebe ihn bitte woanders aus und lass die Leute hier mit stumpfsinnigen Kommentaren zufreiden.

Stimmt ja auch. Die Leute interessieren sich für Rapid egal ob die Mannschaft an 1. oder 10. Stelle platziert ist.

Ah ja? Und das war schon immer so? Komisch, ich kann mich da an ganz andere Zeiten erinnern. Aber die sind ja vergessen oder zählen nicht mehr. Dennoch wäre ich bei Rapid vorsichtig, den derzeitigen Erfolg als gegeben hinzunehmen.

Andererseits, vielleicht steht einfach das Wasser schon wieder so hoch, dass man gar nicht anders kann, als um jeden Cent zu kämpfen?

Außerdem: in Wien und Umgebung mag das so sein, aber "die Leute" in Salzburg, Graz etc. interessieren sich weit mehr für ihren Verein als für Rapid.

Dafür hast du auch sicher Wasserdichte Belege, oder? Tolle Logik übrigens, denn wer nicht automatisch auf Mehreinnahmen verzichtet muss in akuter Geldnot sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag