Recommended Posts

I'll be back!
Ray09 schrieb vor 6 Stunden:

Wenns Geld fürs Spenden gibt, strengt man sich halt mehr an ;)

Warum bist du dann spenden gegangen?

https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/auf-alkohol-vor-und-nach-der-blutspende-verzichten

steht eh hier:

Zitat

Eine Plasmaspende ist insgesamt weniger belastend für den Körper als eine Vollblutspende. Das liegt daran, dass bei der Plasmaspende nur das Blutplasma entnommen wird. Feste Blutbestandteile wie weiße und rote Blutkörperchen erhält der Blutkreislauf wieder zurück. Dennoch kommt es durch die Plasmaspende ebenfalls zu einem Flüssigkeitsverlust, den du verstärken würdest, wenn du Alkohol vor oder nach der Plasmaspende trinkst. Daher gelten bei einer Plasmaspende in Bezug auf Alkoholkonsum die gleichen Regeln und Empfehlungen wie bei einer Spende von Vollblut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Iniesta schrieb vor 19 Minuten:

und beim anderen mal dachte ich was wird da schon sein.

Für dich natürlich nichts, für einen Risikoempfänger könnte schon etwas dabei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 months later...
Workaholic
Ray09 schrieb am 22.2.2024 um 07:51 :

...und hoffentlich nicht letztes Mal ;)

Der Wechsel an einen anderen Ort hat mir mal knapp 12 Wochen gekostet, dann kam ein Zeckenbiss dazwischen.

Heute hats dann gepasst und somit Nummer 2. :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
The Pezident of Bäristan
raumplaner schrieb vor 27 Minuten:

ja, der zug ist bei mir auch abgefahren. gibt es alternativen, wo man blutspenden kann?

Plasma spenden bei Europlasma (EP) oder BioLife (BL). Bei EP kann man im 9. auch Thrombozyten ggf. spenden, wenn ein Überschuss im Blut vorhanden ist.

Bei BL kannst du in jedem Zentrum in Österreich problemlos spenden, wenn du einmal in der Datenbank bist. EP wurde ich einst abgewiesen, wie ich im 21. statt im 9. spenden wollte. Ob du bei BL nun auch schon in CZ oder HU spenden kannst, das weiß ich nicht.

Gefühlt ist jedenfalls BL in Österreich sehr gut aufgestellt. EP hat da ein wenig aufgrund der Firmenphilosophie geschwächelt, dürfte aber auch wieder etwas ändern wollen.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Wirbst du da grad den Raumplaner für die ASB-Sezione Europlasma an? :D

Was war da deren Firmenphilosophie? 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Iniesta schrieb vor 17 Minuten:

Wirbst du da grad den Raumplaner für die ASB-Sezione Europlasma an? :D

Was war da deren Firmenphilosophie? 

Mir scheint, dass sie nun auch ein wenig expandieren wollen. BioLife hat in Ö mittlerweile 14 und mit CZ, HU insgesamt knapp 30 Plasmazentren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Pezi schrieb vor 4 Stunden:

Mir scheint, dass sie nun auch ein wenig expandieren wollen. BioLife hat in Ö mittlerweile 14 und mit CZ, HU insgesamt knapp 30 Plasmazentren.

die expandieren schon länger.

haben erst dieses oder letztes jahr 1 zentrum in kittsee, zusätzlich zum bereits bestehenden in hainburg aufgemacht wo wohl die slowaken angesprochen werden soll. in retz gibt's auch 1 zentrum, in eisenstadt dagegen nicht. europlasma wird schon 1 gutes dutzend spendezentren in österreich haben, dazu noch 1 paar weitere in tschechien.

ist biolife das ehemalige baxter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

hat von euch schon mal jemand stammzellen gespendet? angeblich machen das in österreich so wenige. ich hab gestern so en testkit bekommen, hab den wangenabstrich gemacht und gleich wieder eingeschickt.

ist eigtl dodleinfach. mal schauen ob ich für jemanden ein Match bin und dann spenden muss/darf :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grafik.png.5bc15cc175db7e712aa85e175ff50fdd.png

Anonymer Thomas schrieb vor 8 Minuten:

hat von euch schon mal jemand stammzellen gespendet? angeblich machen das in österreich so wenige. ich hab gestern so en testkit bekommen, hab den wangenabstrich gemacht und gleich wieder eingeschickt.

ist eigtl dodleinfach. mal schauen ob ich für jemanden ein Match bin und dann spenden muss/darf :)

Habens Dir echt so ins Hirn Dings?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Anonymer Thomas schrieb vor 13 Minuten:

Gespendet nicht aber registriert. Sollte mMn jeder machen. Die Chance, dass man ein Match wird, ist extrem gering aber wenn rettet man buchstäblich ein Leben. Für mich komplett unverständlich wieso da so wenig registriert sind. Gehört viel mehr forciert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Anonymer Thomas schrieb vor 6 Stunden:

Ja. Ist auch schon wieder gut 15 Jahre her.

Hab damals 8 Spritzen bekommen mit denen die Stammzellenproduktion angeregt wird und dann in die Blutbahn ausgespült wird. Erste Spritze noch im AKH gesetzt (in die Bauchfalte rein), beim Heimfahren schon Kopfschmerzen gehabt (dachte das Wetter). Alle 12 Stunden weitere Spritzen. Am nächsten Tag war ich schon richtig fertig. Symptome wie bei einem grippalen Infekt bzw. Grippe. Da muss man eben durch, dafür rettet man ggf. einem anderen Menschen das Leben.

Leider kam danach nie ein Kontakt zustande. Der empfangende Part muss es wollen. D.h. also entweder wollte die Person keinen Kontakt oder sie hat es trotz meiner Stammzellen nicht geschafft, was durchaus möglich sein kann, denn die Zellen gingen in die USA und eigentlich hätten die Amis gerne weitaus mehr bekommen, aber meine Ärztin meinte nur, dass ich helfen kann, aber auch nur im Rahmen und keine Produktionsmaschine bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 18 Stunden:

Gespendet nicht aber registriert. Sollte mMn jeder machen. Die Chance, dass man ein Match wird, ist extrem gering aber wenn rettet man buchstäblich ein Leben. Für mich komplett unverständlich wieso da so wenig registriert sind. Gehört viel mehr forciert.

Irgendwann vor einigen Jahren ging mal ein depperter Hoax herum wegen Stammzellspenden.

Ich hab das dann aber zum Anlass genommen, mich als Spender registrieren zu lassen im AKH.

Zu einer Spende ist es aber nicht gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag