Schwimmen


Juvenal

Recommended Posts

Knows how to post...

Hat der Rogan Rücken aufgegeben oder nur bei diese WM? Olympia wieder Rücken, war er doch immer am stärksten?

Mittlerweile ist seine stärkste Disziplin die 200 Meter Lagen, da ist er ja auch heute 5ter geworden, knappe halbe Sekunde hinter Bronze, was ein Topergebnis ist.

Rücken war seine beste Lage, aber ich nehme mal an, dass Rogan (wahrscheinlich zurecht) annimmt, dass die einzige Chance in London nächstes Jahr, in die Nähe einer Bronzemedaille zu kommen, die 200 Meter Lagen sind.

Rücken kann er für die Lagen eh schon gut und von daher ist es logisch, dass er jetzt gerade dabei ist, seine Freistil-Technik zu verbessern. Er ist ja jetzt auch in Shanghai über die 200 Meter Kraul angetreten und dort im Vorlauf, als Gesamt-21ster ausgeschieden, ungefähr 4 Zehntel fehlten auf die Top-16 sprich Halbfinale. Klingt nicht berauschend, ist aber nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass er erst seit einem guten halben Jahr richtig auf Freistil hintrainiert. In dem halben Jahr hat er seine Zeiten schon um eine halbe Sekunde gesteigert und jetzt ist nochmal ein Jahr Zeit bis London.

Kann schon sein, dass er in London dann wieder 200 Meter Rücken schwimmt, da hätte er eventuell eine Finalchance, die er bei 200 Meter Freistil definitiv nicht hat, aber wie gesagt, Rogan zielt sicher auf die Lagen ab, denn da ist hinter den unschlagbaren Lochte und Phelps schon ein kleines Loch und dafür ist es vielleicht ganz clever, Freistil zu trainieren und an Rennen teilzunehmen.

@xaverl nick

Du hast recht, bei den 100 Metern Kraul ist ein ziemliches Kommen und Gehen. Von den 8 die da heute im Finale waren, kannte ich 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich freut, dass der WR über die 200m Lagen gefallen ist. Macht Lust auf mehr und ich bin sicher dieser WR hält nur bis London. (denn auch Lochte und Phelps haben auf der Brustdistanz noch reserven)

Generell interessant, dass so wenig "gelernte" Brustschwimmer an den Lagen teilnehmen, gilt doch dieser Schwimmstil als "Erfolgsschlüssel" für die Lagen..

@xaverl nick

Du hast recht, bei den 100 Metern Kraul ist ein ziemliches Kommen und Gehen. Von den 8 die da heute im Finale waren, kannte ich 3.

Ich muss zugeben, ich kannte (von früheren Großveranstaltungen) nur den Brasilianer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich muss zugeben, ich kannte (von früheren Großveranstaltungen) nur den Brasilianer..

Dann hast du bei den Großveranstaltungen wohl die WM 2007 ausgelassen, denn da gewann der heutige Silbermedaillengewinner, Brent Hayden, Gold ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für London plant Österreich nun endlich auch eine 4x200m Lagen Staffel. MMn hätten wir dort hervorragende Chancen das Finale zu erreichen, denn mit Jukic hat man einen ausgezeichneten 200m Delfin Schwimmer, mit Rogan einen sicher noch immer zu absoluten Weltspitze gehörenden 200m Rückenschwimmer. Mit Mate einen ganz guten Brustschwimmer und auch der 200m Kraulschwimmer (Koll, Brandl, oder wer auch immer dort schwimmt) dürfte nicht allzu schwach sein, wie man schon bei der Kraulstaffel gesehen hat.

Bis auf Deutschland, natürlich USA und Australien hat nämlich kaum eine Nation wirklich 2 absolute Weltklasseschwimmer auf 2 von 4 Distanzen, eventuell noch Frankreich.

Wenn da noch ein Brust und Krauler speziell auf die 200m trainieren, könnte das bis London eine wirklich starke Staffel werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
It's Gavlyn, Bitch!
Beleidigung von Funktionsträgern

Das unabhängige, interne Gericht des Österreichischen Schwimmverbandes (OSV) hat gegen den Olympiavierten Dinko Jukic eine unbedingte Sperre von zehn Monaten verhängt. Wegen der Beleidigung von OSV-Funktionären wurde Jukic für die Dauer von einem Jahr von allen nationalen und internationalen Bewerben ausgeschlossen. Zwei Monate davon wurden auf Bewährung ausgesprochen.

Das gab der OSV am Mittwoch in einer Aussendung bekannt. Bei den Sommerspielen in London hatte Jukic erklärt, er werde seine Karriere beenden, falls er gesperrt werde. Der 23-Jährige war vorerst für die APA nicht erreichbar. Der dreiköpfige Senat setzte sich aus den Juristen Herbert Schachter (Vorsitz), Kurt Kozak und Rainer Fischer-See zusammen.

GEPA/Christian Walgram

Wie wird Dinko Jukic auf die Sperre reagieren?

Das schriftlich ausgefertigte Urteil wurde Mittwochnachmittag an die betroffenen Parteien elektronisch übermittelt, hieß es. Jukic hatte am 23. August Gelegenheit, den Fall vor dem unabhängigen Juristensenat aus seiner Sicht darzulegen. Jukic wurde die Beleidigung von Funktionsträgern des OSV im Rahmen der EM in Debrecen am 27. Mai vorgeworfen. Er hatte zwei Funktionäre und einen Kampfrichter im Teamhotel beschimpft.

http://sport.orf.at/stories/2138050/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

hoffentlich tritt er jetzt für kroatien an und macht nu gscheit viele medaillen. das würde ich den sesselklebern im verband die nur durch parteischützenhilfe in ihre funktion gekommen sind so sehr gönnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Sollen unsere Trottel von Funktionären halt schwimmen gehen, wenns so toll sind.

Funktionärsmäßig ist Österreich in (fast) allen Belangen eh ein Entwicklungsland.

Ich hoff, dass Dinko für Kroatien schwimmt und dementsprechend auch Medaillen gewinnt.

Das Urteil wird aber eh noch ordentliche Wellen schlagen und ich glaube auch, dass mit dem Beschluss noch nicht die Sache vom Tisch ist. Gefühlsmäßig dürfte Dinko deutlich mehr Leute hinter sich haben als die Schwimmverbände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

so. jetzt grade im kurzsport. da ist ein dinosaurier im gericht der darüber befindet ob andere dinosaurier beleidigt wurden. da von unabhänigen gericht zu sprechen ist einfach LÄCHERLICHST !!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage, wo diese Anzüge grössere Vorteile brachten, auf langen oder kurzen Strecken. Vorteile gabs bei beidem, aber ansonsten ist die Antwort ganz klar bei langen Strecken.

Ich hab mal irgendwann ein Interview vom Biedermann gelesen, der das erklärt hat. Es geht beim Leistungsschwimmen sehr stark darum seinen Körper in die optimale Lage zu bringen, d.h. hoch im Wasser zu liegen. Man muss also neben dem Paddeln mit den Füssen und den Armzügen auch zusätzlich noch sehr viel Kraft darauf verwenden, seinen Körper in die optimale Lage, in den optimalen Strömungswiderstand zu bringen. Diese High-Tech-Anzüge lieferten jede Menge Auftrieb (bevor es die gab, haben übrigens manche Schwimmer zwei normale Badeanzüge übereinander angezogen, weil es dazwischen dann Lufteinschlüsse gab, die auch diesen Auftrieb lieferten) und zusätzlich waren darin noch spezielle Bänder eingearbeitet, die den Körper automatisch in die richtige Position zogen.

Die Anzüge haben dem Schwimmer also Kraft gespart und der Biedermann hat das sinngemäß so ausgedrückt, dass es mit dem Anzug kein Problem war 200 Meter Freistil durchzuziehen, während es ihm jetzt nach 150 Metern so weh tut, dass er die Schmerzen kaum aushält.

Die Anzüge haben wohl auch bei einem 50 Meter Rennen die ein oder andere Hunderstel gebracht, weil sie durch ihre angerauhte Oberfläche (wie die Haut eines Hais) den Strömungswiderstand senkten (wobei man diese Hunderstel heutztage durch die neuen Startblöcke wieder gewinnen kann).

Der wirklich ganz grosse Vorteil, war dann aber schon die Auftriebskomponente dieser Dinger. Die Muskelkraft die nötig ist, um seinen Körper 200, 400, 800 oder 1500 Meter in die richtige Lage zu bringen, konnte man eben einsparen und in Vortrieb umsetzen, weil das die Anzüge von selber übernommen haben.

Der 200 Meter Weltrekord vom Biedermann wird so wohl noch lange Bestand haben. Ein 50 Meter Weltrekord wird eher wieder mal fallen.

Bin gerade auf diesen alten Beitrag gestoßen und da hat sich mir eine interessante Frage aufgetan.

Wäre ein 200m Delphinschwimmer mit High-Tech Anzug mittlerweile schneller als ein 200m Freistil Schwimmer ohne Anzug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.