Schwimmen


Juvenal

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Rogan hatte seinen Rückzug u. a. damit begründet, dass er sich dadurch in der Vorbereitung auf die Langbahn-Europameisterschaften in der ersten August-Hälfte 2010 in Budapest drei Tage mehr Training gegenüber dem Ungarn Laszlo Cseh herausholen möchte.

hätte er vielleicht doch länger in istanbul bleiben können ;)

Markus Rogan hat am Mittwoch in Budapest Langbahn-EM-Silber über 200 m Lagen geholt. Der 28-Jährige fixierte in 1:58,03 Minuten persönliche Saisonbestzeit, war aber um drei Zehntel langsamer als der ungarische Lokalmatador Laszlo Cseh. Rogan hatte sich klar den Titelgewinn als Ziel gesetzt. Es ist die erste Medaille des österreichischen Teams bei diesen 30. Kontinental-Titelkämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

BRAVO!! :yes::yes:

„Schönes Silber“

Markus Rogan hat am Samstag bei der Langbahn-EM in Budapest über 200 m Rücken in 1:57,31 Minuten die Silbermedaille geholt. Der Österreicher verpasste nach einem starken Zielsprint Platz eins nur um 0,13 Sekunden. Gold ging an den Russen Stanislav Donets. Dritter wurde der Franzose Benjamin Stasiulis (1:57,37).

Rogan schwamm auf Bahn eins von Beginn an sein eigenes Rennen und ließ sich nicht in eine Tempojagd hineintreiben. Nach 100 m war der Österreicher nur Letzter, doch dann holte er sukzessive auf. Bei der letzten Wende war er bereits Dritter und auf Medaillenkurs. Mit kräftigen Zügen rückte Rogen der Spitze immer näher, kämpfte mit Donets auf den letzten Metern sogar um Gold, musste seinen Traum von einem EM-Titel 2010 schließlich nur knapp geschlagen begraben.

Nicht damit gerechnet

Doch im Gegensatz zur offen demonstrierten Enttäuschung nach der „Niederlage“ über 200 m Lagen, wo Rogan ebenfalls Zweiter wurde, herrschte diesmal Freude bei Österreichs bestem Schwimmer. „Das ist eine schöne Silbermedaille, weil ich damit nicht gerechnet habe“, meinte er kurz nach dem Rennen im ORF-Gespräch.

Es war die zweite Medaille für Rogan in Budapest nach Silber über 200 m Lagen. Insgesamt hat der 28-jährige Wiener damit in seiner Karriere bisher 30 Medaillen bei Großereignissen gewonnen: zehn Gold, 16 Silber und vier Bronze.

Rogan auf ungewohnter Bahn

Rogan war auf Bahn eins unterwegs gewesen, nicht wie früher oft auf seiner Paradestrecke auf einer der mittleren Bahnen. „Von Bahn eins aus bekommst du es nicht mit, was drüben passiert“, sprach der 28-Jährige den Nachteil an, mit dem er in diesen Endlauf gegangen war.

Bei der zweiten Wende betrug sein Rückstand auf den führenden Donets 1,05 Sekunden. Auf der dritten Länge nahm er dem Russen aber 81/100 ab. Im engen Finish reichte es nicht mehr ganz für den Sprung an die Spitze, aber Rogan war nicht enttäuscht. „Ich weiß, dass es auch ganz anders hätte ausgehen können“, erklärte er.

Es ist Rogans vierte Langbahn-EM-Medaille über 200 m Rücken, auch 2002 in Berlin hatte er Silber geholt. Gold gewann der in Los Angeles trainierende Athlet außer 2008 in Eindhoven auch 2004 in Madrid. Er ist nun aber auch zwei seiner drei Europameister-Titel los, hat nur noch jenen über 200 m Lagen auf der Kurzbahn. Ob er den Ende November in Eindhoven verteidigen wird, ist noch offen. Die Kurzbahn-WM im Dezember in Dubai hat er fix im Plan.

Quelle: ORF-SPORT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Mein Tipp:

1. Lochte (der hat im Halbfinale 2 Körperlängen zuvor aufgehört zu schwimmen und war dennoch schnellster)

2. Rogan (der hat einfach die beste Tauchphase und die gibts bei der Kurzbahn einfach häufiger)

3. Rodrigues (kenn ich war nicht, war aber schnell

6. Jukic (der hat sicher noch was drauf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

eigentlich wahnsinn, dass sich der rogan nach der ganzen disco affäre nochmal so in die weltspitze zurückgekämpft hat.

dass er scheinbar immer genau einen amerikaner uneinholbar vor sich hat, geht gefühlt jetzt schon 10 jahre so. gibts ja nicht.

übrigens möcht ich noch mal den hut vorm orf ziehen. ein österreichischer schwimmer wird vizeweltmeister und als lohn dafür der letzte beitrag (10sekunden) im kurzsport. yeaaa :allaaah:

bearbeitet von maddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

WM bringt neue Erkenntnisse

Die beiden heuer wichtigsten Schwimm-Titelkämpfe aus österreichischer Sicht sind die Langbahn-EM im August in Budapest und die am Sonntag zu Ende gegangene Kurzbahn-WM in Dubai gewesen. In beiden Fällen gab es für das OSV-Team zwei Medaillen, alle gingen sie auf das Konto von Markus Rogan.

weiter...

ORF-SPORT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Gibts gar keinen Thread zur Schwimm WM?

Ansich eine spannende Sportart, mir fehlen (von Phelps und Lochte mal abgesehen) einfach die "Typen" von früher, wie Pearsol, Thorpe, Hacked, Van den Hoogenband :love: , Popov,...

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Gibts gar keinen Thread zur Schwimm WM?

Ansich eine spannende Sportart, mir fehlen (von Phelps und Lochte mal abgesehen) einfach die "Typen" von früher, wie Pearsol, Thorpe, Hacked, Van den Hoogenband :love: , Popov,...

Nach dem Thread zur Schwimm-WM hab ich auch schon Ausschau gehalten, weil ich mir die Übertragungen gerade, immer schön zum Mittagessen dazu, anschau.

Ein paar Typen fehlen sicherlich, wie es halt immer so ist, aber die neuen und auch alten Stars sind ja schon wieder im Anflug. Altstars deshalb, weil Ian Thorpe ja ein Comeback plant, für London 2012.

Auch wenn mancher grosse Name nicht mehr da ist, aber das 200 Meter Freistil Rennen, das es nächstes Jahr bei Olympia geben wird, könnte das beste Rennen aller Zeiten werden. Lochte, Phelps, Biedermann, Thorpe, Tae-hwan und Agnel. Für Spannung ist da schon gesorgt.

Der Rogan ist ja auch immernoch ganz gut drauf. Hat heute einen guten Eindruck im Semifinale über 200 Meter Lagen gemacht und wird dann morgen im Finale zu sehen sein. Für eine Medaille wirds wahrscheinlich nicht ganz reichen, aber eine gute Platzierung ist drin.

Vom anderen mir bekannten Österreicher habe ich eine etwas seltsame Geschichte gehört. Der Jukic hat eine Dopingkontrolle verweigert, weil ihm die hygienischen Verhältnisse im Wiener Stadionbad dafür zu schlecht. waren. Kapier ich nicht so ganz, schliesslich soll er nur so ein Becherchen vollmachen und nicht die Klobrille ablecken, vor allem wenn man sieht, dass so eine verweigerte Kontrolle ja dann einer positiven Probe gleichgesetzt wird (so weit ich weiss).

Ganz koscher läufts bei dieser WM sowieso wieder mal nicht ab. Wie so oft gibt es die Chinesen, die mit relativ bescheidenen Vorleistungen zu Buche stehen, dann ein paar Monate abtauchen, um dann bei der WM auf einmal 3 Sekunden schneller zu sein als vorher.

Absolut skandalös ist für mich der Fall Cesar Cielo, bei dem eine positive Dopingprobe vorliegt und der dafür vom brasilianischen Verband nur verwarnt wurde. Der internationale Gerichtshof bestätigte diese Verwarnung dann auch noch. Warum der nicht gesperrt wurde versteht keiner.

Natürlich holt der dann auch noch Gold über 50 Meter Schmetterling und zieht danach eine Riesen-Show ab, anstatt dass er sich einfach was schämt. Schade, dass diese WM in Shanghai und damit vor einem höflichen chinesischen Publikum stattfindet. In Europa hätte man den Typen aus der Halle gepfiffen und das zurecht.

Da können sie sich die Dopingkontrollen gleich sparen, wenns bei positvem Befund keine Strafen mehr gibt. Wie beschissen sich einer fühlen muss, weil er wegen dem Gold, Bronze oder als 9. den Einzug ins Finale verliert, kann man sich kaum vorstellen.

Übrigens hast dur recht, VDH vermiss ich auch. Seine Duelle gegen Popov auf den 100 oder Thorpe auf den 200, das war schon grosser Sport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Übrigens hast dur recht, VDH vermiss ich auch. Seine Duelle gegen Popov auf den 100 oder Thorpe auf den 200, das war schon grosser Sport.

Ich glaube Thorpe wird in London keine Chance haben, aber lassen wir uns überraschen.

Ansonsten waren die Staffelbewerbe immer ein großer Hit früher, speziell wenn die Niederländer mit dem letzten Schwimmer (VdH) vom abgeschlagenen letzten Platz auf die Ränge 3-5 geschwommen sind. :love:

Ich muss zugeben, ich hab ein wenig den Überblick verloren und der Reiz der Weltrekorde wurde ja auf unbestimmte Zeit genommen, weil die Schimmer an ihre eigenen Rekordzeiten mit Spezialgummianzug derzeit einfach nicht heran kommen. Ich frag mich ja immer, ist dieser Anzug auf kurzen Distanzen oder auf langen Distanzen ein größerer Vorteil? Meine Logik sagt mir, auf großen Distanzen, weil man damit dann auch länger im Wasser ist, aber andererseits kämpft man gerade auf kurzen Distanzen um Bruchteile von Sekunden...

Mir geht das mit den "Stars" ein wenig zu schnell. Gerade bei der "Paradedisziplin" den 100m Freistil. Speziell der Rekord dort (für mich die Königsdisziplin neben den 100m Laufen rund um Bolt) wirft eine fragen auf. Nachdem der Rekord von V.d. Hoogenband gebrochen wurde gabs fast jährlich einen neuen Weltrekord, von verschiedenen Schwimmern. Bernard, Sullivan, Leveaux,.. denen man teilweise auch Doping nachgesagt hat, aufgrund ihrer komischen Oberkörper....bei den 50m Freistil ist es ähnlich...

Bei der WM ist von denen nun glaub ich gar keiner dabei (konnte gerade kein Teilnehmerfeld finden)? Haben die alle ihre Karriere schon beendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich glaube Thorpe wird in London keine Chance haben, aber lassen wir uns überraschen.

Ansonsten waren die Staffelbewerbe immer ein großer Hit früher, speziell wenn die Niederländer mit dem letzten Schwimmer (VdH) vom abgeschlagenen letzten Platz auf die Ränge 3-5 geschwommen sind. :love:

Ich muss zugeben, ich hab ein wenig den Überblick verloren und der Reiz der Weltrekorde wurde ja auf unbestimmte Zeit genommen, weil die Schimmer an ihre eigenen Rekordzeiten mit Spezialgummianzug derzeit einfach nicht heran kommen. Ich frag mich ja immer, ist dieser Anzug auf kurzen Distanzen oder auf langen Distanzen ein größerer Vorteil? Meine Logik sagt mir, auf großen Distanzen, weil man damit dann auch länger im Wasser ist, aber andererseits kämpft man gerade auf kurzen Distanzen um Bruchteile von Sekunden...

Mir geht das mit den "Stars" ein wenig zu schnell. Gerade bei der "Paradedisziplin" den 100m Freistil. Speziell der Rekord dort (für mich die Königsdisziplin neben den 100m Laufen rund um Bolt) wirft eine fragen auf. Nachdem der Rekord von V.d. Hoogenband gebrochen wurde gabs fast jährlich einen neuen Weltrekord, von verschiedenen Schwimmern. Bernard, Sullivan, Leveaux,.. denen man teilweise auch Doping nachgesagt hat, aufgrund ihrer komischen Oberkörper....bei den 50m Freistil ist es ähnlich...

Bei der WM ist von denen nun glaub ich gar keiner dabei (konnte gerade kein Teilnehmerfeld finden)? Haben die alle ihre Karriere schon beendet?

Ja klar, gabs dann immer neue Weltrekorde, lag ja, wie du sagst an den High Tech Anzügen.

Zur Frage, wo diese Anzüge grössere Vorteile brachten, auf langen oder kurzen Strecken. Vorteile gabs bei beidem, aber ansonsten ist die Antwort ganz klar bei langen Strecken.

Ich hab mal irgendwann ein Interview vom Biedermann gelesen, der das erklärt hat. Es geht beim Leistungsschwimmen sehr stark darum seinen Körper in die optimale Lage zu bringen, d.h. hoch im Wasser zu liegen. Man muss also neben dem Paddeln mit den Füssen und den Armzügen auch zusätzlich noch sehr viel Kraft darauf verwenden, seinen Körper in die optimale Lage, in den optimalen Strömungswiderstand zu bringen. Diese High-Tech-Anzüge lieferten jede Menge Auftrieb (bevor es die gab, haben übrigens manche Schwimmer zwei normale Badeanzüge übereinander angezogen, weil es dazwischen dann Lufteinschlüsse gab, die auch diesen Auftrieb lieferten) und zusätzlich waren darin noch spezielle Bänder eingearbeitet, die den Körper automatisch in die richtige Position zogen.

Die Anzüge haben dem Schwimmer also Kraft gespart und der Biedermann hat das sinngemäß so ausgedrückt, dass es mit dem Anzug kein Problem war 200 Meter Freistil durchzuziehen, während es ihm jetzt nach 150 Metern so weh tut, dass er die Schmerzen kaum aushält.

Die Anzüge haben wohl auch bei einem 50 Meter Rennen die ein oder andere Hunderstel gebracht, weil sie durch ihre angerauhte Oberfläche (wie die Haut eines Hais) den Strömungswiderstand senkten (wobei man diese Hunderstel heutztage durch die neuen Startblöcke wieder gewinnen kann).

Der wirklich ganz grosse Vorteil, war dann aber schon die Auftriebskomponente dieser Dinger. Die Muskelkraft die nötig ist, um seinen Körper 200, 400, 800 oder 1500 Meter in die richtige Lage zu bringen, konnte man eben einsparen und in Vortrieb umsetzen, weil das die Anzüge von selber übernommen haben.

Der 200 Meter Weltrekord vom Biedermann wird so wohl noch lange Bestand haben. Ein 50 Meter Weltrekord wird eher wieder mal fallen.

Ich bin mir übrigens auch gar nicht sicher, ob ichs gut finden soll, dass diese Anzüge verboten wurden. Klar, einerseits ist diese Wettrüsterei im Sport manchmal nervig und geht vielleicht zur Lasten der Chancengleichheit, weil z.B. ein deutscher Schwimmer mit viel besserem Material an den Start geht, wie ein gleichtalentierter aus Zimbabwe oder sonst woher. Andererseits, gerade beim Schwimmen oder der Leichtathletik, ist es für den Zuschauer auch immer ein kleiner Extra-Kick, wenn die Weltrekordzeit wackelt. So schwimmen sie jetzt halt Sekunden hinter den alten Zeiten hinterher.

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir übrigens auch gar nicht sicher, ob ichs gut finden soll, dass diese Anzüge verboten wurden. Klar, einerseits ist diese Wettrüsterei im Sport manchmal nervig und geht vielleicht zur Lasten der Chancengleichheit, weil z.B. ein deutscher Schwimmer mit viel besserem Material an den Start geht, wie ein gleichtalentierter aus Zimbabwe oder sonst woher. Andererseits, gerade beim Schwimmen oder der Leichtathletik, ist es für den Zuschauer auch immer ein kleiner Extra-Kick, wenn die Weltrekordzeit wackelt. So schwimmen sie jetzt halt Sekunden hinter den alten Zeiten hinterher.

Genau so ist es. Ich glaube sie werden die Anzüge wieder erlauben, sollten in den nächsten Jahren kaum Weltrekorde gebrochen werden. Ich denke derzeit wackeln ja nur 3-4 Weltrekorde so wirklich (der 200m Lagen ist einer davon) alle anderen sind ziemlich einzementiert...

Also ich kann mir zumindest vorstellen, dass der in London fällt... (die WM kommt wohl noch zu früh)

Ansonsten waren glaub ich die 50m Brustschwimmer recht nah am Rekord? Alle anderen waren wirklich weit entfernt (bei den Entscheidungen die ich gesehen hab)

Der angesprochene Bernard hat sich bei der WM (laut Wikipedia) übrigens nur für die Staffel und die 50m Freistil qualifiziert, bei den 100m ist er als 4er gescheitert.. :nervoes:

Also anscheinend ein Profiteur der Anzüge..

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Rogan Rücken aufgegeben oder nur bei diese WM? Olympia wieder Rücken, war er doch immer am stärksten?

Er war der Meinung, dass man als Rückenschwimmer nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt bekommt und hat daher die Rückedistanzen alle aufgegeben und sich auf Freistil und Lagen (die ja als "Königsdisziplinen" gelten) spezialisiert. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass er Freistil für Olympia wieder bleiben lässt und stattdessen die Rücken zurück nimmt, würde ich an seiner Stelle zumindest machen (für die Lagen muss er ohnehin alles trainieren)

Genau so ist es. Ich glaube sie werden die Anzüge wieder erlauben, sollten in den nächsten Jahren kaum Weltrekorde gebrochen werden. Ich denke derzeit wackeln ja nur 3-4 Weltrekorde so wirklich (der 200m Lagen ist einer davon) alle anderen sind ziemlich einzementiert...

Also ich kann mir zumindest vorstellen, dass der in London fällt... (die WM kommt wohl noch zu früh)

Also doch nicht zu früh.. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.