Wohnungssuche | Wien


mazunte

Recommended Posts

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Hm, im Moment warte ich auf das Motorola Droid 2

Ja, dass mit der Kaution zurueckbekommen ist auch so ein Thema... da lassen sich die Vermieter immer was einfallen ("Ha, da ist ja was beschaedigt worden!"). Einzige Moeglichkeit sehe ich darin, wenn man schon was in Aussicht hat, einfach die letzten 3 Monate nicht mehr Miete zu bezahlen.

Genossenschaft ist auch ein eigenes Thema: hab mich bei einigen erkundigt, erstens sind die Objekte genau dort, wo ich ueberhaupt nicht wohnen will (10., 22.,) und zweitens Wartezeit 2-3 Jahre. Auf den Homepages kann man eh auch schon nachschauen, da gibts fuer Anlagen mit zb. 85 Wohnungen ueber 3.000 Anmeldungen!! Und wenn man eine privat uebernehmen will, dann ist zwar der Genossenschaftsanteil oft gering, allerdings lassen sich die Verkaeufer dann die Abloese vergolden.

du bist genauso ein typischer österreichischer konsument... so richtig zum sch....

will alles haben, für nix zahlen und ALLES TOP soll es sein.

die handybranche ist bereits kaputt, jeder wartet nur, wer kracht als erstes zam.

private wohnungen sind dir zu teuer / zu schlechter zustand, die genossenschaften passen dir die gegenden nicht und dauern dir zu lange...

und wer ist schuld, na die politiker! die sollen doch noch den wohnungsmarkt regulieren...

zum thema...

ich habe auch einige zeit in wien gesucht, aber als 2 zimmer 50 qm um 600-700 euronen zu haben war, wurde mir schlecht. gemeindewohnung wollte ich auch nicht mehr.

also genossenschaft. circa 1 jahr gewartet bis fertigstellung, aber gut das war kein problem.

510 euro miete, 67qm, ein kleines gärtchen, niederenergie (alles dicht, alles doppelt isoliert) bin ebenerdig und muss praktisch nicht heitzen (nur wenn freundin die zächerl zu kalt sind beim schlafen :facepalm: ), wär ich single hätte ich die heitzung vielleicht 2-3x im jahr aufgedreht, sonst nie. als weihnachtsgeschenk ein guthaben von wien ernergie erhalten :)

sicher muss man den genossenschaftsanteil leisten, jedoch von nix kommt nix. oder man wartet bis die AK und die regierung die genossenschaftsanteile reguliert. da wartet man aber (hoffentlich) lange..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

PPPUUUSSSSHHHHHHH!!!!!

Eine Freundin von mir (alleinerziehend) sucht eine kleine Wohnung im 13. Bezirk.

Gemeindewohnung - Wartezeit ca. 1 Jahr :facepalm:

Also - ich dachte - im ASB gibts ja viele Leute - vielleicht kennt hier einer jemanden der eine kleine Wohnung günstig vermieten würde.

Für Tipps und Tricks sind meine Ohren offen :ears: .....ich gebs dann an die Person weiter.

Vielen Dank! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

was anderes wirst für den preis aber nicht kriegen... leider. ich wohn' in etwa in sowas was du suchst, zahl aber selbst knapp unter 600€ und bin ziemlich froh nur so wenig zu zahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab 4 jahre gwartet, bei wiener wohnen.

hab aber dann die wohnung von meinem bruder übernommen :=

Eben ist ja auch ein Unterschied, außerdem bist einer der Beamten Forellen frisst :finger:

Ich glaube man muss auch zwei Jahre ständig in Wien gemeldet sein um sich überhaupt

anmelden zu können!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben ist ja auch ein Unterschied, außerdem bist einer der Beamten Forellen frisst :finger:

Ich glaube man muss auch zwei Jahre ständig in Wien gemeldet sein um sich überhaupt

anmelden zu können!?

um einen anspruch auf eine gemeindewohnung zu haben, muss man 2 jahre durchgehend in wien seinen hauptwohnsitz haben, jap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
nur ich bin Austria Wien

Servus,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer eigenen Wohnung (Miete) und habe u.A. auf eine meiner Anfragen folgende Email zurückbekommen:

Hi,

My name is [Name] and I just received an email of interest in my apartment located in [Adresse] Vienna, with 2 bedroom, 1 bathroom, 1 kitchen and 1 living room. I am an English researcher working for a pharmaceutical company and this apartment was bought while working here in Austria on a 5 year contract, as I thought it would be a better investment than renting. I am the only owner of the apartment, it is paid in full and it has no legal problems . The apartment has not been inhabited since I am no longer living in Vienna.

I wish to rent my apartment to some nice and responsible people and in order to do that I have to know a some details about you, like how many persons are you planning to live in the apartment, for how long, if you have a steady income, etc. You should also know that I appreciate sincerity very much.

In addition to everything else here is a little something about the apartment and myself so we can get to know each other.

The apartment is the one in the pictures from the advertisment.I have the option of sending all my furniture into storage if you want to bring your own (no extra costs)

The rent for 1 month is 500 euro for the entire apartment including all utilities: cold/hot, wireless broadband Internet, digital TV, dishwasher, garbage disposal, microwave, refrigerator, washing machine, etc. You can rent the flat for any period of time (open end contract) but not less than 5 months.

About myself, I am 36 years and as I told you I am a researcher in pharmaceutical products, currently living in London, my home town .

You can move in the apartment in the same day when you receive the keys. The only issue is that I am already in United Kingdom but I hope that together we are going to find a solution.

I appreciate your interest in my property and I am looking forward to a future collaboration and friendship.

Best regards,

[Name]

Da ich eher eine Antwort auf Deutsch (von einem unfreundlichen Makler, hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht := ) erwartet habe, war ich erst mal verdutzt. Nach Mehrmaligen durchlesen wird mir aber nicht klar, ob ich das Inserat überhaupt ernst nehmen sollte. Und wieso sollte das Internet bereits bei den Fixkosten dabei sein? Wenn er seit Ewigkeiten nicht mehr dort wohnt, wird er doch schließlich auch keinen laufenden Vertrag mehr haben (und wenn, würde ich den auch nicht übernehmen).

Was meint ihr? Soll ich mir die Zeit nehmen, und ein paar Mails austauschen? Und wie genau sollte ich da vorgehen, um sicherzustellen, dass er seriöse Absichten hat?

Die Anzeige war von willhaben.at

Bin dankbar für jede Anregung! :v:

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Servus,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer eigenen Wohnung (Miete) und habe u.A. auf eine meiner Anfragen folgende Email zurückbekommen:

Da ich eher eine Antwort auf Deutsch (von einem unfreundlichen Makler, hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht := ) erwartet habe, war ich erst mal verdutzt. Nach Mehrmaligen durchlesen wird mir aber nicht klar, ob ich das Inserat überhaupt ernst nehmen sollte. Und wieso sollte das Internet bereits bei den Fixkosten dabei sein? Wenn er seit Ewigkeiten nicht mehr dort wohnt, wird er doch schließlich auch keinen laufenden Vertrag mehr haben (und wenn, würde ich den auch nicht übernehmen).

Was meint ihr? Soll ich mir die Zeit nehmen, und ein paar Mails austauschen? Und wie genau sollte ich da vorgehen, um sicherzustellen, dass er seriöse Absichten hat?

Die Anzeige war von willhaben.at

Bin dankbar für jede Anregung! :v:

Lg

Nein!!!! Ist ein Betrug! Hatte selbiges Inserat schon selber, mich mit willhaben in Verbindung gesetzt und die habens sofort offline genommen. Hab den 1:1 identen Text bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Das ist eh eine weithin bekannte Betrugsmasche. Da solltest du via Google Erfahrungsberichte finden ...

Nachdem er jetzt schon in London ist, wirst dann demnächst aufgefordert, dass du ihm irgendwie eine Kaution/... zukommen lässt und im Gegenzug bringt dir einer seiner "Freunde" die Schlüssel, welche dann nie ankommen, weils ja die Wohnung gar nicht gibt.

€: Andererseits könntest den Spieß umdrehen und zum Scambaiter werden (http://www.419eater.com/)

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.