Recommended Posts

Oasch

Die ganze Gschicht bekommt jetzt sogar noch ein politische Dimension, soeben gabs auf Wien heute ein Interview mit dem spanischen Botschafter, der sich entsetzt über das "Viva Franco" Transparent zeigte.

Danke jedenfalls an alle Faschoschweine die die Austria in Europa zum Naziverein gemacht haben.

Der nächste Botschafter wird wohl bei einem ähnlichen Zwischenfall jeden Austria-Fan, der eine Matchkarte vorweisen kann zu einem Wochenende in Madrid mit Matchbesuch im Bernabeu einladen. Einfach schlecht getimt.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

diese ganze diskussion um ausländ. rechte is unnötig

wäre es nicht zu dem platzsturm gekommen, wäre das kein (oder nur ein geringeres thema)*

der platzsturm is von 20 frustrierten, nicht nachdenkenden österreichern ausgangen

die faschistischen symbole haben das bild halt abgerundet und deswegen schreit jeder auf

wenn die medien da differenzierter vorgingen, wär schon viel gwonnen

was passiert eig. mit den unsterblichen, weiß man da schon was?

* nicht missverstehen: sollte es rechtsradikale tendenzen geben, gehören diese konsquentest beseitigt, aber war kein einziger schlachtruf faschistischen inhalts, soweit ich es mitbekommen hab

und noch was: weil ich früher schrieb, dass viva espana politisch motiviert ist und mich deswegen ein user fragte ob die spanischen ueafa flaggen demzufolge nicht auch eine provokation wären: ja, sind sie für die basken sicherlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

na gibts nur eines: Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gegen die UEFA --> wegen Spielmanipulationen durch Vertreter der UEFA (Schiedsrichter und Linienrichter); wär mal eine spannende Angelegenheit so was auszuprobieren :))

ja, wäre eine spannende und äußerst passende angelegenheit!

weil z.b bei der ersten fehlentscheidung (das abseits) die zum 1:0 geführt hat, konnte man doch klar erkennen das es abseits war und !3! UNparteiische waren in unmittelbarer nähe. da linienrichter is quasi aufn bilbaospieler draufgsessn :mad:

wie kann man das bitte nicht sehen?? bei sowas trau ich mir echt schon das wort "betrug" in den mund zu nehmen! :raunz:

wie äußern sich eigentlich die ganzen verantwortlichen vom verein zu den fehlentscheidungen? natürlich gar nicht oder?? wär typisch austria...

bei jedem anderen verein würde man am stand rotieren, nur nicht bei der austria. wir lassen uns natürlich wie immer am schädl sch***** und mucken ned auf. da ghört mal so richtig am tisch ghaut!! :mad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt nicht - du wirst in jedem FC, und gar auf jeder Tribüne, linke, sehr linke, rechte, sehr rechte, unpolitische, alkoholiker, diebe, schläger vielleicht sogar den ein oder andren Mörder sitzen haben ...

Alle in einen Topf werfen gilt auch hier nicht ...

Schon klar, dass man nicht alle in einen Topf werfen darf. Ich find ja auch eher bedenklich, dass sich die FC's immer schützend vor diese Diebe, Schläger und Mörder stellen, obwohl sie vermutlich wissen wen sie da eigentlich schützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

@xaverl

was redest du für einen bockmist dass sich irgendwelche "fanklubs" schützend vor diese "Diebe und Mörder" stellen?

Hast du überhaupt ein Gehirn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Gespiegelt von http://www.sozialismus.net//content/view/1318/1/, Homepage der RSO

Es reicht bei der Wiener Austria! Nazis raus aus dem Stadion!

Die Wiener Austria ist ein Fußball-Club mit einer jüdischen Tradition, der in der NS-Zeit Verfolgungen ausgesetzt war. Doch in letzter Zeit wird sie immer mehr zum Sammelbecken für Nazis und FaschistInnen – jüngster Beleg: die Ereignisse rund um das Spiel gegen Athletic Bilbao…

Von Michael Mlady und Michael Winkler, Aktivisten der RSO Wien und Fans der Wiener Austria

Durch die Medien geht dieser Tage vor allem der Platzsturm von Fans der Wiener Austria beim Match gegen den baskischen Club Athletic Bilbao. Doch verdeckt die Debatte darum den wahren Skandal beim Spiel gegen Athletic – nämlich die faschistischen Auswürfe von einer ganzen Reihe von Fans der Wiener Austria.

Athletic – ein Club mit Tradition

Athletic Bilbao ist ein Club mit einer langen Tradition. Diese Tradition ist baskisch und antifaschistisch und resultiert aus der spanischen Geschichte. Als die Truppen des faschistischen Diktators Franco 1939 den spanischen BürgerInnenkrieg gewannen, wurde die baskische Sprache verboten, es begann eine lange Zeit der blutigen Repression, die erst mit dem Ende der Diktatur 1975 endete.

Der Widerstand gegen diese Diktatur kam naturgemäß aus der politischen Linken, die vor allem in den Gebieten Widerhall fand, die auch national unterdrückt waren, etwa Katalonien mit seiner Hauptstadt Barcelona und eben dem Baskenland. Der Club und die Fans von Athletic Bilbao sehen sich in dieser Tradition des Widerstands, so gibt es etwa auch Fanfreundschaften mit den linken Fans des FC St. Pauli aus Hamburg, im Stadion von Athletic sind rote Fahnen aus Deutschland mit dem Logo der „Antifaschistischen Aktion“ zu sehen.

Provokationen und Reaktionen

Bereits beim Hinspiel in Bilbao kam es zu Schwierigkeiten zwischen Fans von Bilbao und solchen der Austria. Die Austrianer provozierten mit „Eviva España“-Rufen, es waren auch spanische faschistische Fans von Real Madrid im Sektor der Austria.

Die Austria-Fans wurden scheinbar dann im Gegenzug pauschal als Nazis wahrgenommen und so mussten auch etliche unpolitische und linke Fans Würfen von Flaschen und Münzen anderem über sich ergehen lassen – wobei dies trotz des verständlichen Ärgers der Betroffenen letztlich den mangelnden antifaschistischen Selbstreinigungsmechanismen der Austria zuzuschreiben ist.

Entsprechend aufgeheizt war die Stimmung vor dem Spiel in Wien, in Austria-Foren wurde bereits offen mit Schlägereien gedroht. Vor Anpfiff des Spiels verhielten sich allerdings die Fans von Athletic vorbildlich, so klatschte der baskische Sektor geschlossen im Anschluss an die Schweigeminute für den verstorbenen Austrianer Alberto Martinez.

„Viva Franco“

Bei der Austria hingegen ging es sofort los mit dem üblichen sexistischen Elend, „Puta Bilbao“ (=Hure Bilbao) gehörte noch zum freundlichsten. Weit bedenklicher bereits zu diesem Zeitpunkt die mindestens vier spanischen Fahnen auf der Ostkurve. Gerade in Spanien ist diese Fahne sehr stark politisch besetzt, weil sie eigentlich die Fahne von Franco-Spanien ist, die nach dem Ende der Diktatur einfach weiterverwendet wurde.

Sollte dies noch als dumme Provokation durchgegangen sein, sprachen dann die Mitglieder des rechtsextremen Fanclubs „Unsterblich“ Klartext. Unmittelbar über ihren eigenen Fetzen hing ein „Viva Franco“ Transparent – im spanischen Kontext bedeutet das dasselbe wie in Deutschland und Österreich „Heil Hitler“. Und als wäre das nicht übel genug, durften die Austria-Fans bei dieser Gelegenheit auch den neuen Fetzen von „Unsterblich“ betrachten – eine Reichkriegsfahne mit deutschem Adler, der in den Klauen statt dem Hakenkreuz ein Austria-Logo hält, garniert mit dem Wort „Hooligans“ mit den von Nazis verwendeten Keltenkreuzen für die beiden Buchstaben „o“. Dass dann daneben auch noch eine Fahne des bekannt rechten Vereins Lazio Rom zu sehen war (und die Austria-FaschistInnen beim Match von Salzburg gegen Lazio extra angereist im Lazio-Sektor zu finden waren), ist eigentlich nur folgerichtig (mehr zu Lazio in unserem Artikel "Klassenkampf am grünen Rasen ", http://www.sozialismus.net//content/view/770/192/).

Dass es auch anders geht, zeigte der etwas vernünftigere Teil der Ostkurve. Ein dreiteiliges Transparent in spanischer Sprache wurde aufgerollt: „Wir lieben Urlaub in Spanien und im Baskenland“ – „aber wir hassen Athletic für immer“ – „doch sind wir sicher keine Faschisten“. Das ist nun auch kein Zeichen von dem, was linke Fußballfans unter positivem Support verstehen, doch zumindest ein Fortschritt gegenüber dem Rest des Abends. Doch was war die Reaktion? Faschistische Austria-Fans attackierten jene verbal, die dieses Transparent aufgehängt hatten.

Es wird Zeit für Sterblichkeit!

Dieser Abend war nicht die erste Provokation – vor einiger Zeit wurde in der Kurve bereits einmal eine Reichskriegsfahne geschwungen (was damals noch beendet werden konnte), beim UEFA-Cup-Spiel gegen Lech Posen haben Neonazis dann in der Pause das Vorsängerpodest übernommen und eine Halbzeit lang ihren rassistischen Müll zum Besten gegeben.

Bei der Austria gab es immer rechte und rechtsextreme Fan-Gruppen wie die „Bulldogs“ und die „Atzgersdorfer“. Und auch in der Austria-Kurve finden sich bekannte Nazis, die etwa auf auch auf den Demonstrationen gegen einen Moschee-Bau in Wien-Brigittenau (Mehr dazu auf http://www.sozialismus.net//content/view/82/53/ ) das große Wort schwangen.

Seit einiger Zeit werden diese Nazi-Tendenzen bedenklich stärker und es droht eine Übernahme der Ost-Kurve durch „Unsterblich“ und ähnliche Faschisten – und es ist bereits ein sehr bedenkliches Zeichen, wenn eine Reichskriegsflagge mitten auf der Osttribüne hängen kann.. Historisch ist es zwar absurd, als Anhänger eines jüdischen Vereins die Reichskriegsflagge zu schwenken, doch historisches Wissen war noch selten ein Vorzug faschistischer Hooligans.

Rot und Violett statt braun!

Es ist hoch an der Zeit, dass der Verein und die linken Fans der Veilchen die Initiative ergreifen. FaschistInnen haben im Horr-Station nichts verloren. Im Vereins-Statut sollten klare Aussagen zu Rassismus, Sexismus und Homophobie getroffen werden, Verstöße dagegen sollten klare Sanktionen für die verantwortlichen Fans bzw. Fan-Clubs nach sich ziehen. Verein und Fans sind jetzt gefordert, hier endgültig Grenzen aufzuzeigen.

Ob dabei aber auf den Verein viel Verlass sein wird, steht noch in den Sternen. So meint Austria-Manager Markus Kraetschmer über die faschistischen Transparente im Interview mit Laola1.at : „Da muss man auch mit dem Ordner-Dienst sprechen, wie so etwas ins Stadion kommt. Da muss man jemanden hinstellen, der Spanisch spricht.“ Wozu Kraetschmer aber für eine Reichskriegsflagge und ein „Viva Franco“-Transparent einen Dolmetsch braucht, wird wohl sein Geheimnis bleiben müssen.

Weiters redet sich Kraetschmer in der Stellungnahme der Wiener Austria darauf aus, dass angeblich Lazio-Fans für die faschistischen Parolen verantwortlich gewesen seien „Klar distanzieren wollen wir uns auch von den faschistischen Parolen, die auf der Osttribüne zu sehen waren, bislang gibt es allerdings klare Hinweise, dass es teilweise auch Italiener waren, von denen alles ausgegangen ist, das haben Ausweiskontrollen dargelegt“. Das mag schon sein – doch was die Lazio-Fans mit der Reichskriegsflagge von Unsterblich zu tun haben, wird uns Kraetschmer noch erklären müssen. Soll hier bereits die Verantwortung abgeschoben werden, um nicht gegen die faschistischen Strukturen innerhalb der Fan-Szene vorgehen zu müssen?

In diesen Monaten entscheidet sich die künftige Richtung der Kurve. Auch die ewig gleichen Aussagen über „Keine Politik im Stadion“ werden langweilig. Denn in diesem Stadion machen die Rechten permanent Politik, indem ihre Fetzen zentral auf der Ost-Tribüne hängen. Es wird also schlicht Zeit für klare Antworten von Links!

Protestmail an die Wiener Austria:

[email protected]

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Neonazi-Provokationen rund um das Spiel gegen Bilbao sind nur der Höhepunkt einer Serie von rechtsextremen Vorkommnissen bei der Wiener Austria. Doch nun reicht es! Reichskriegsfahnen eines Fan-Clubs und Viva-Franco-Transparent müssen spürbare Konsequenzen für diesen Fan-Club und alle daran Beteiligten haben. Sollte dies nicht passieren, werde ich mir künftige Besuche im Franz-Horr-Stadion sehr gut überlegen.

Ich ersuche Sie um Mitteilung, was sie konkret gegen die Urheber der Reichskriegsfahne und somit den bewussten Fan-Club unternehmen werden und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Zum Weiterlesen:

Artikel der RSO zu Fußball und Sport

http://www.sozialismus.net//content/blogcategory/0/153/

Broschüre der RSO:

Fußball und Klassenkampf

http://www.sozialismus.net/component/page,...art/Itemid,201/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

Schon klar, dass man nicht alle in einen Topf werfen darf. Ich find ja auch eher bedenklich, dass sich die FC's immer schützend vor diese Diebe, Schläger und Mörder stellen, obwohl sie vermutlich wissen wen sie da eigentlich schützen.

Naja die FC´s machen das ja nicht und UST wird nicht als Fanclub in dem Sinn geführt bzw. ist ja eigentlich kein Fanclub .... solang sich die Leute also nicht offensichtlich was zu schulden kommen lassen kann ihnen auch kaum jemand was tun.

Auf Verdacht alle aussperren? Wohin das führt kennt man ja ...

Ist halt leider nicht alles so einfach wie sichs manche hier vorstellen

@xaverl

was redest du für einen bockmist dass sich irgendwelche "fanklubs" schützend vor diese "Diebe und Mörder" stellen?

Hast du überhaupt ein Gehirn?

Er hat meinen Post gequotet und wohl die Dinger vergessen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

lt. Sky 2m :aaarrrggghhh:

24n1ggp.jpg

Unglaublich - also wenn der Linienrichter net geschmiert ist weiß ich nicht. :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

ich frag mich dann aber warum der verein nicht in der lage ist das zu ändern? der imageschaden den die austria im laufe der letzten jahre erfahren hat wird nur sehr schwer wieder gut zu machen sein! auch wirtschaftlich könnt ich mir vorstellen das das langfristig durchaus probleme machen kann!

hut ab aber auch vor den fans die da nicht mitgemacht haben - und vor Kraetschmer der wirklich moral bewiesen hat! die schiri entscheidungen und das sei an der stelle schon auch gesagt waren unter aller sau!

wo mitgemacht? vielleicht 30 waren am rasen, einige hanseln haben"geile" transparente und fahnderln zur schau gestellt.

klar gehört das unertbunden, nein, hätte schon lange unterbunden werden müssen.

wer aber nicht auf erlogene medienbereichte(Spanien..) angewiesen ist, weiß, dass eben doch keine nazihorden einen spielabbruch geplant haben, sondern der platzsturm ganz anders zustande gekommen ist.

man muss endlich den konsens erreichen, dass politisches wirklich(und selbstverständlich auch als "blosse" provokation) nichts im stadion zu suchen hat und gerade symbole auf keinen fall inmitten der Austria-fans präsentiert werden dürfen.

wer diesen weg nicht mittragen will, gehört dauerhaft entfernt.

ein fußballverein kann nur wenig gesellschaftliche eingliederungs- und erziehungsarbeit leisten, wer sich politisch eindeutig ins abseits stellt, gehört einfach raus!

zahlreiche eher unreflektierte jugendliche(&ältere..) sind für manchen blödsinn anfällig, trotzdem kann man die nicht alle raussperren.

daher braucht es klare regeln, die durchgesetzt werden. wer sich nicht daran halten will(auch fanklubs..), wird verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie waere es mit thread lesen? es war 1 italiener mit freundin da, mein gott, lesen is schwer...

Da stehen mindestens 2000 Leute auf einer Tribüne und trotzdem wissen alle ganz genau wie viele Italiener anwesend waren? Woher habt ihr alle diese Erkenntnis?

Ich will jetzt nicht das Gegenteil behaupten, weil ich nicht anwesend war, aber mich würde es halt interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

This performance is unbearable

"Es wird also schlicht Zeit für klare Antworten von Links!"

Allein wegen diesem Satz aus dem Erguss der Kommis könnt ich narrisch werden. Denen gehts nur darum, um wieder auf irgendwen hinpecken zu können. Die sind nicht interessiert daran, Politik aus dem Stadion zu verbannen, wie man unschwer erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tafka BusZero

Irgendwo klar das jetzt ich nenn es mal "Die Linke" versucht ihre Anhänger zu mobilisieren.

Nachdem die Rechte das relativ ungeniert seit dem Posen-Match auch tut .

Zum :kotz: , von beiden politischen Lagern , deren Extrimisten sich doch so viel näher stehen als Sie es selber wahrhaben wollen .

Gott sei Dank ist jetzt mal Winterpause , nicht aus zzu denken was noch passieren könnte auf unseren schönen Tribüne.

Danke an alle die glauben Politik ins Stadion tragen zu müssen ganz egal wo auch immer sie glauben stehen zu müssen am politischen Kreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Protestmail an die Wiener Austria:

[email protected]

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Neonazi-Provokationen rund um das Spiel gegen Bilbao sind nur der Höhepunkt einer Serie von rechtsextremen Vorkommnissen bei der Wiener Austria. Doch nun reicht es! Reichskriegsfahnen eines Fan-Clubs und Viva-Franco-Transparent müssen spürbare Konsequenzen für diesen Fan-Club und alle daran Beteiligten haben. Sollte dies nicht passieren, werde ich mir künftige Besuche im Franz-Horr-Stadion sehr gut überlegen.

Ich ersuche Sie um Mitteilung, was sie konkret gegen die Urheber der Reichskriegsfahne und somit den bewussten Fan-Club unternehmen werden und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

na spitze und was glaubst was jetzt mit deiner Mail passiert? Ich meine die Austria bekommt wahrscheinlich 10 solcher Mails am Tag. Martin ist sowieso der gefickte.Lasst sie arbeiten, zu tun gibt es genug.

und was soll der Link von rso? willst vielleicht noch weitere politisch links orientierte seiten verlinken und dir nen roten Stern auf die Brust kleben? oder willst über Antikapitalismus diskutieren???? :hää?deppat?: was soll der politisch Mist hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tafka BusZero

Da stehen mindestens 2000 Leute auf einer Tribüne und trotzdem wissen alle ganz genau wie viele Italiener anwesend waren? Woher habt ihr alle diese Erkenntnis?

Ich will jetzt nicht das Gegenteil behaupten, weil ich nicht anwesend war, aber mich würde es halt interessieren.

Eben nicht anwesend und deshalb solltest du dich zurück halten mit deinen Äusserungen .

Die Fanatics haben sich !gestern! absolut überhaupt nichts zu Schulden kommen lassen . Im Gegenteil :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten