PDC World Darts


Berni

Recommended Posts

see ya in another life, brother

das waren bisher einige geniale erstrundenpartien - ewig schade dass leute wie walsh, caven, osborne und vor allem nicholson ausscheiden mussten. vor allem letzterer hat mMn eine grosse zukunft vor sich. wie der mit der situation - absolut keine ideale vorbereitung zwecks schneechaos und dann noch das publikum - umgegangen ist verdient einfach nur respekt. der mann hat noch nicht allzu viel bühnenerfahrung und zeigt dann entgegen widrigster umstände eine solche leistung. das wird noch ein grosser.

was mich heuer wiederum ein bisschen stört sind die prelim-matches. die spiele sind einerseits mangels erfahrung der protagonisten qualitativ zumeist nicht wm-würdig und andererseits aufgrund der extrem kurzen distanz auch nicht aussagekräftig. dann dürfen sich die gewinner auch noch am selben abend von einem gestandenen profi vom oche fegen lassen. das sind dann zumeist 2 langweilige spiele an einem abend. da sollte man am quali-modus vielleicht etwas ändern. nicht falsch verstehen, ich will diesen qualifikanten nicht das können absprechen, aber wenn man nur ein mal im jahr auf der grossen bühne gegen richtige kaliber antritt bringt das einfach nicht viel, ausser vielleicht alle 2 jahre eine nette überraschung wie letztes jahr zb bill davis gegen john part.

gespannt bin ich heute auf den auftritt von wade. das wird schon rückschlüsse über seinen weiteren turnierverlauf zulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab grad in einem forum gsehn, dass der dsf heute auch überträgt.

ich hab endlich zeit am abend, somit werd ich schaun. :allaaah:

kann mir jemand sagen, welche duelle heute sind bzw. wo ich den gesamten spielplan seh?

danke

bearbeitet von goedt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

hab grad in einem forum gsehn, dass der dsf heute auch überträgt.

ich hab endlich zeit am abend, somit werd ich schaun. :allaaah:

kann mir jemand sagen, welche duelle heute sind bzw. wo ich den gesamten spielplan seh?

danke

Klick it!

Die Edit meint den ganzen Link kopieren bzw. ich probiers mal, obs ich zu einem Link machen kann.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pre-Lims

Die Pre-Lims sind ein bisserl der Versuch der Quadratur des Kreises. Es sollen halt net zuviel und net zuwenig Teilnehmer sein, sie sollen möglichst von überall her kommen um dem Anspruch einer WM gerecht zu werden. Daher wurden die Pre-Lims eingeführt auch um Platz für neue Leute zu schaffen, ohne sie dem Konkurrenzdruck der Arrivierten auszusetzen. So gibt es jetzt halt Pre-Lim-Turniere für Ozeanien, Polen, Russland (extra für Anastasia), Japan, China, Osteuropa, Deutschland...

...nicht aber für Österreich weil die PDC "Angst" hat, dass sich das Ticket einer unserer Spieler (vor allem Schnier, Pein & Burger) schnappt. Bis heuer konnten unsere Spieler an allen PDC-Europe-Turnieren teilnehmen, das Ticket auf dem Seyler gestern spielte war exklusiv für einen Deutschen reserviert.

Das Format für die Pre-Lims war voriges Jahr länger und wurde heuer aus folgendem Grund gekürzt:

Pre-Lim 2009 Warren French : A. Nagakawa 5:3

Averages:

French: 54,95

Nagakawa: 54,34

Das ist ungefähr mein Leistungsvermögen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

pm geht ja nimmer. :ratlos:

wir spielen im arthur&arthur in der gußhausstrasse 20. nähe u1 karlsplatz und taubstummengasse.

man kann dort jederzeit spielen. wir haben 9 boards, von denen 4 ständig bespielbar sind. neulinge sind immer willkommen. natürlich machts mehr sinn, wenn man sich vorher abspricht, damit auch wer vom klub da ist, der dir weiterhilft, bzw. dich informieren kann.

grundsätzlich haben wir montags training und donnerstags liga. aktuell ist natürlich weihnachtspause (also keine liga). am 23.1. + 24.1. veranstalten wir den arthur-cup. ein offenes turnier, bei dem alle steeldartsfreunde herzlich willkommen sind.

Aso spielt ihr nur Steel? Hm ja Steel ist mir eigentlich lieber aber mit dem im Kopfrechnen hab ichs nicht so, da ich bis jetzt immer nur E-Dart Liga gespielt habe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

see ya in another life, brother

@Pre-Lims

Die Pre-Lims sind ein bisserl der Versuch der Quadratur des Kreises. Es sollen halt net zuviel und net zuwenig Teilnehmer sein, sie sollen möglichst von überall her kommen um dem Anspruch einer WM gerecht zu werden. Daher wurden die Pre-Lims eingeführt auch um Platz für neue Leute zu schaffen, ohne sie dem Konkurrenzdruck der Arrivierten auszusetzen.

die motivation dafür ist mir schon klar - nur stelle ich eben die sinnhaftigkeit in bezug auf die gezeigten leistungen in frage. die pdc hat mit ihrer "beschränktheit" auf grossbritannien einfach ein problem, welches zwar mit der pdc europe zumindest was europa betrifft relativ gut gelöst ist, weltweit betrachtet ist die pdc aber nicht vorhanden. da sind diese internationalen qualifier eben nur ein ablenkungsmanöver bzw augenauswischerei.

So gibt es jetzt halt Pre-Lim-Turniere für Ozeanien, Polen, Russland (extra für Anastasia), Japan, China, Osteuropa, Deutschland...

...nicht aber für Österreich weil die PDC "Angst" hat, dass sich das Ticket einer unserer Spieler (vor allem Schnier, Pein & Burger) schnappt. Bis heuer konnten unsere Spieler an allen PDC-Europe-Turnieren teilnehmen, das Ticket auf dem Seyler gestern spielte war exklusiv für einen Deutschen reserviert.

Das Format für die Pre-Lims war voriges Jahr länger und wurde heuer aus folgendem Grund gekürzt:

"einer unserer spieler" - wie meinst du das - bezogen auf das rein deutsche quali-turnier? das ist so eine sache - ein verständlicher schritt, deutschland ist nun mal ein zukunftsmarkt für die pdc, da muss einfach der eine oder andere bei der wm dabei sein - und leute wie shorty, rosi, jyhan, welge hätten grundsätzlich auch die qualität die eine oder andere runde zu überstehen. gezeigt haben sie's leider nicht, ausser jyhan vielleicht, aber der hatte ja auch keinen wirklichen gegner mit hawai 5 or 1 :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die motivation dafür ist mir schon klar - nur stelle ich eben die sinnhaftigkeit in bezug auf die gezeigten leistungen in frage. die pdc hat mit ihrer "beschränktheit" auf grossbritannien einfach ein problem, welches zwar mit der pdc europe zumindest was europa betrifft relativ gut gelöst ist, weltweit betrachtet ist die pdc aber nicht vorhanden. da sind diese internationalen qualifier eben nur ein ablenkungsmanöver bzw augenauswischerei.

Kann ich im Großen und ganzen zustimmen- der PDC fehlt es an Strukturen, sogar in UK sind es immer dieselben Leute die spielen (ausgenommen UK-Open). Daher hat ja PDC-Hearns BDO-Croft ein ziemlich beleidigendes Übernahmeangebot gelegt... :D

In Nordamerika war die PDC hochaktiv, kam aber auch nicht das heraus was sie sich vorgestellt hat und die Las vegas Desert Classics sind einmal nächstes Jahr eingfroren. Die PDC-Europe hatte zwar einige Geburtswehen leistet aber ganz gute Arbeit, wenngleich...

"einer unserer spieler" - wie meinst du das - bezogen auf das rein deutsche quali-turnier? das ist so eine sache - ein verständlicher schritt, deutschland ist nun mal ein zukunftsmarkt für die pdc, da muss einfach der eine oder andere bei der wm dabei sein - und leute wie shorty, rosi, jyhan, welge hätten grundsätzlich auch die qualität die eine oder andere runde zu überstehen. gezeigt haben sie's leider nicht, ausser jyhan vielleicht, aber der hatte ja auch keinen wirklichen gegner mit hawai 5 or 1 :D

...das Reglement so abgeändert wurde, dass sich Österreicher nur mehr über die EOoM oder die OoM qualifizieren können. Die GDC Tickets, wo jeder deutschsprachige Spieler mitspielen konnte gingen an:

2007 Pein Toni

2008 Mensur

2009 Mensur + Preeliminary Hannes Schnier

Also durchwegs an rot-weiß-rot.

Die GDC-Rankings wurden abgeschafft, ein Pre-Lim Ticket ging exklusiv an Deutschland. das war eben vorher nicht so. Ich muss aber schon auch dazu sagen, dass die EOoM eine durchaus faire Lösung ist und eine Quali über diese schiene keine Unmöglichkeit darstellt, wie Artut & eben Mensur bewiesen haben. Pein & Burger wollen (& dürfen nunmehr) die PDC-Europe-Turniere aber nur eingeschränkt spielen- sind ihnen zu teuer (bei den Majors 100 Pfund Nenngebühr...). Daher sind beide eher wieder so wie früher unterwegs- ein Mix aus WDF/BDO, int. E-Dart, PDC-Europe Major League & 1-2 PDC-Europe Turniere. Ein Fleckerlteppich halt, aber zumindest Pein konnte sich mit einem WDF-HEimsieg in Klagenfurt für die World Masters sehr frühzeitig qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

see ya in another life, brother

...das Reglement so abgeändert wurde, dass sich Österreicher nur mehr über die EOoM oder die OoM qualifizieren können. Die GDC Tickets, wo jeder deutschsprachige Spieler mitspielen konnte gingen an:

2007 Pein Toni

2008 Mensur

2009 Mensur + Preeliminary Hannes Schnier

Also durchwegs an rot-weiß-rot.

gut, dann hatte ich das ohnehin richtig verstanden, hatte sich nur auch irgendwie so angehört als ob du gemeint hättest die pdc will grundsätzlich keinen aus dem trio pein/burger/schnier dabei haben, und das hätte mich sehr gewundert ;)

im übrigen würde ich mich wirklich sehr freuen wenn mensur den schritt wagen würde und für einige zeit die pro tour spielt. das zeug dazu hätte er allemal, und man sieht's zb bei nicholson wie wichtig es ist sich laufend mit den pros zu messen.

die edith möchte noch hinzufügen dass barry hearns übernahmeangebot taktisch aber ein kluger schritt war um vielleicht mit den county verbänden ins gespräch zu kommen, was ja funktioniert haben dürfte. gibts diesbezüglich eigentlich was neues?

bearbeitet von watchman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

für mich ist die pdc jetzt schon zu groß. die sinnhaftigkeit dieses profizirkus leidet. die pdc wurde mal von den top16 gebildet. dort sollten NUR stars spielen. mittlerweile ist es BEI WEITEM leichter zur pdc-wm zu fahren, als zur lakeside. vor allem bekommen, polen, japan, china, russland und deutschland völlig grundlos ein ticket geschenkt. und alle beschenkten gingen bisher rigoros unter.

die pdc als tablett der stars kann funktionieren. wenn aber jeder dahergelaufene sich da für diesen prestigeträchtigsten bewerb qualifizieren kann, dann wirds immer uninteressanter.

einziger grund für diese unnötige aufblähung ist der streit zwischen bdo/wdf und pdc.

leider wird sich dieser streit nicht beilegen lassen. die bdo ist zurecht beleidigt. ohne die bdo/wdf wäre kein einziger der herren stars dort wo er heute ist. in der wdf gibt es nachwuchsarbeit und auch damendarts. es gibt unzählige attraktive bewerbe, welche sich auch der kleine spieler leisten kann. einzige lösung wäre: die pdc verzichtet auf spieler aus der basis, stellt playercards nur für topspieler aus, und zahlt für diese eine art ausbildungsentschädigung an die wdf. geld welches die wdf wieder an die verbände zur basisarbeit umleiten könnte. dann wäre die pdc eine art aufstieg für spieler die es tatsächlich schon geschafft haben. und beide verbände würden noch attraktiver werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Aso spielt ihr nur Steel? Hm ja Steel ist mir eigentlich lieber aber mit dem im Kopfrechnen hab ichs nicht so, da ich bis jetzt immer nur E-Dart Liga gespielt habe :D

ja natürlich, nur steel. plastikdart hat ja mit steeldarts nicht so viel gemein. das rechnen kommt schon, das hat noch jeder gelernt. du wirst wohl eine (höchstens) 3stellige zahl von einer (höchstens) 3stelligen zahl im kopf abziehen können. wenn nicht, dann kannst du immer noch den schreiber fragen, der muß dir behilflich sein. die finishwege sind ja die selben.

viel entscheidender ist, dass der darts im ziel steckenbleiben muß, dass ein doublebull ein doublebull sein muß, nur das zählt was du triffst - nicht das was ein gerät behauptet, dass das board keine wirren geräusche von sich gibt, die darts auch ein anständiges gewicht haben dürfen, man in ein steelboard keine münze werfen muß, man eine richtige oche hat statt einem pickerl am boden, ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

see ya in another life, brother

für mich ist die pdc jetzt schon zu groß. die sinnhaftigkeit dieses profizirkus leidet. die pdc wurde mal von den top16 gebildet. dort sollten NUR stars spielen. mittlerweile ist es BEI WEITEM leichter zur pdc-wm zu fahren, als zur lakeside. vor allem bekommen, polen, japan, china, russland und deutschland völlig grundlos ein ticket geschenkt. und alle beschenkten gingen bisher rigoros unter.

die pdc als tablett der stars kann funktionieren. wenn aber jeder dahergelaufene sich da für diesen prestigeträchtigsten bewerb qualifizieren kann, dann wirds immer uninteressanter.

einziger grund für diese unnötige aufblähung ist der streit zwischen bdo/wdf und pdc.

grundsätzlich stimme ich zu. mit der tourcard nächstes (oder wars übernächstes?) jahr will die pdc den wildwuchs aber einschränken, was sehr positiv ist. das 64er-starterfeld finde ich persönlich aber in ordnung. man sollte aber bei den qualifikanten auf einen gewissen qualitätsstandard achten und nicht nur darauf schauen dass sie eben aus einem bestimmten land kommen.

leider wird sich dieser streit nicht beilegen lassen. die bdo ist zurecht beleidigt. ohne die bdo/wdf wäre kein einziger der herren stars dort wo er heute ist. in der wdf gibt es nachwuchsarbeit und auch damendarts. es gibt unzählige attraktive bewerbe, welche sich auch der kleine spieler leisten kann. einzige lösung wäre: die pdc verzichtet auf spieler aus der basis, stellt playercards nur für topspieler aus, und zahlt für diese eine art ausbildungsentschädigung an die wdf. geld welches die wdf wieder an die verbände zur basisarbeit umleiten könnte. dann wäre die pdc eine art aufstieg für spieler die es tatsächlich schon geschafft haben. und beide verbände würden noch attraktiver werden.

ja, die bdo ist zu recht beleidigt, zumindest aus dem von dir genannten grund bzgl nachwuchsarbeit etc. unschuldig am ursprünglichen split sind olly croft und co. nun aber wirklich auch nicht.

im endeffekt hast du aber den nagel exakt auf den kopf getroffen was eine zusammenarbeit wdf/bdo - pdc betrifft. so einfach würds gehen wenn man vernünftig miteinander reden würde. was aber nicht geschehen wird so lange olly croft noch etwas zu sagen hat. barry hearn ist sicher auch kein heiliger, ich denke aber doch dass er für eine verünftige lösung zu haben wäre. und wie gesagt, der von dir beschriebene weg wäre für beide organisationen eine win-win situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

grundsätzlich stimme ich zu. mit der tourcard nächstes (oder wars übernächstes?) jahr will die pdc den wildwuchs aber einschränken, was sehr positiv ist. das 64er-starterfeld finde ich persönlich aber in ordnung. man sollte aber bei den qualifikanten auf einen gewissen qualitätsstandard achten und nicht nur darauf schauen dass sie eben aus einem bestimmten land kommen.

ja, die bdo ist zu recht beleidigt, zumindest aus dem von dir genannten grund bzgl nachwuchsarbeit etc. unschuldig am ursprünglichen split sind olly croft und co. nun aber wirklich auch nicht.

im endeffekt hast du aber den nagel exakt auf den kopf getroffen was eine zusammenarbeit wdf/bdo - pdc betrifft. so einfach würds gehen wenn man vernünftig miteinander reden würde. was aber nicht geschehen wird so lange olly croft noch etwas zu sagen hat. barry hearn ist sicher auch kein heiliger, ich denke aber doch dass er für eine verünftige lösung zu haben wäre. und wie gesagt, der von dir beschriebene weg wäre für beide organisationen eine win-win situation.

das 64er feld wäre in ordnung, wenns die besten 64 spieler der welt wären. nun hast du aber ein 72er feld, wo rund 20 spieler dort nix verloren haben.

olli ist nie unschuldig. und an der flucht der top16 war er damals sogar der hauptschuldige. er ist ein konservativer, alter, verbohrter tattergreis - wie alle an der bdo-spitze. erst nach einem generationswechsel an der bdo-spitze wirds einen kooperativen weg in der zukunft geben können.

viele wissen, dass ein machtkampf keinen sinn macht. die eitelkeiten der einzelpersonen verhindern aber konstruktive lösungen. die spieler sollten sich aber überlegen wo sie ohne wdf/bdo wären. wenns die wdf/bdo irgendwann nicht mehr gibt, dann würde auch darts als weltweit organisierter sport sterben, hätten junge spieler außerhalb englands (und vielleicht hollands) keine reale chance mehr, und auch in diesen beiden ländern hätten sie es weit schwerer. frauen würds gar keine mehr geben.

es liegt auch an den spielern, hier zeichen zu setzen, dem wdf den rücken zu stärken. speziell an den spielern, welche bereits von den durchdachten strukturen profitieren konnten, aber auch an den spielern der basis, welche ständig davon profitieren dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich, nur steel. plastikdart hat ja mit steeldarts nicht so viel gemein. das rechnen kommt schon, das hat noch jeder gelernt. du wirst wohl eine (höchstens) 3stellige zahl von einer (höchstens) 3stelligen zahl im kopf abziehen können. wenn nicht, dann kannst du immer noch den schreiber fragen, der muß dir behilflich sein. die finishwege sind ja die selben.

viel entscheidender ist, dass der darts im ziel steckenbleiben muß, dass ein doublebull ein doublebull sein muß, nur das zählt was du triffst - nicht das was ein gerät behauptet, dass das board keine wirren geräusche von sich gibt, die darts auch ein anständiges gewicht haben dürfen, man in ein steelboard keine münze werfen muß, man eine richtige oche hat statt einem pickerl am boden, ......

Einspruch. So groß ist der Unterschied zwischen e- & Steeldart nicht. Ich darf dich auch daran erinnern, dass Mensur, Toni, Hannes, Didi und einige mehr vom "Plastikdart" kommen. Es ist ein Unterschied da- der ist aber zB wesentlich kleiner als zwischen Hallenfußball und auf dem Rasen oder (was ich ja mache) 7er-Rugby und XVer Rugby. Am ehesten faßbar wird es vielleicht wenn man das zwischen den verschiedenen Billard-Disziplinen erklärt und was das Bull anbelangt, so gibt es nur ein einziges Gerät, das da fehleranfällig ist und die Geräusche kann man bei einigen Geräten auch abschalten. Ich ziehe auch Steeldart dem E-Dart vor- insbesondere im Training, aber so zu tun als handelt es sich um eine andere Sportart ist fehl am Platze. Die Streitereien zwischen den Lagern verhindern übrigens die Anerkennung als Sportart, so nebenbei gesagt. Die BSO hätte den Weg schon lange geebnet, wenn sich die beiden Lager endlich auf eine stimme einigen könnten. Haben die Billardspieler auch zusammengebracht, obwohl jeder Unterverband (Snooker, Pool, Karambol) nach wie vor macht was er will...

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.