PDC World Darts


Berni

Recommended Posts

Aso spielt ihr nur Steel? Hm ja Steel ist mir eigentlich lieber aber mit dem im Kopfrechnen hab ichs nicht so, da ich bis jetzt immer nur E-Dart Liga gespielt habe :D

Für die Dartmathematik benötigst du kein 1.Diplomprüfungszeugnis von einem einschlägigen Institut. Das automatisiert sich sehr schnell- am Anfang halt gerade/ungerade, dann die Wahl auf den direkten Weg, dann auf die Pressurechecks, zum Schluß beim Herunterscoren, um sich ein treble zu ersparen. das ist keine Wissenschaft, man kann das aber mit Steeldart erheblich beschleunigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PDC

Nennt sich "professional" dabei sind nur ca. 30 Spieler Vollprofis und von diesen 30 wiederum auch nochmals 15 mehr schlecht als recht. Wenn eine Nummer 9 der Welt wie Tabern (der seit Juli Vollprofi ist) große Probleme hat einen Sponsor zu finden, dann deutet viel darauf hin, dass dieser Sport nicht mal auf der Insel durchgehend als Profibetrieb durchführbar ist. Witzigerweise gibt es aber spieler wie Colin Monk, die Profis sind ohne etwas zu zeigen.

In Europa (nehme die Bezeichnung der Briten, also ohne UK) gibt es außer in den NL meines Wissens nach keinen einzigen Vollprofi, sehen wir einmal von der Anastasia ab, die aber fast schon mehr als Britin zu sehen ist. Rosenauer hat es versucht, viele streben es vergebens an. Auch in den NL standen MvG, Klaasen und Vince mächtig unter Druck, es drohte ihnen eine teilweise Reamateurisierung, nur Barney sitzt da im gemachten Nest.

Bleiben noch die Überseeprofis Part, Nicholson & Whitlock über. Der ami mit dem meisten Potential- ray Carver ist Bodenleger, Davis ein EDV-Fachmann, Young ist m. Wissens nach auch kein Profi...

In der Tat klaffen bei der PDC Anspruch und realität weit auseinander, da hast du @Halbe Südfront vollkommen recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

der unterschied ist so wie ich ihn beschrieben habe. und das wohl unbestritten. ob das groß ist, oder nicht, liegt im auge des betrachters.

und auch ich komm vom e-dart. und hatte dort schöne erfolge.

und genau deswegen glaube ich zu wissen von was ich spreche.

außerdem, was soll daran so sportlich sein, wenn ein elektronisches gerät das denken für mich übernimmt. jenes denken, dass ein großer bestandteil des spiels ist.

und was ist so toll daran, dass ein gerät recht bekommt, obwohl es offensichtlich und für alle klar ersichtlich unrecht hat.

übrigens: mittlerweile rät mensur nachwuchsspielern dazu die finger vom plastik zu lassen, da es ihnen in der entwicklung schadet. so geschehen bei unserem rowby-john, der vom hannes für eine e-dartliga angeworben wurde.

und tatsächlich: seit er auch dort spielt (also eigentlich mehr spielt, und mehr trainiert) ist sein ave um 3 punkte gesunken.

und wenn du dir den ave von mensur in der plastikliga ansiehst, dann glaubst du auch, dass das ein anderer spieler sein muß.

letztens habe ich dann rowby noch nebenbei mit seinen eigenen darts (da ich keine plastikdarts mehr habe) locker mit 2 lowdartslegs 2:0 geschlagen (nach mehreren jahren ohne auf einen automaten geworfen zu haben). einfach deswegen weil es viel leichter ist, und um ihm das zu beweisen. der dart fängt sich einfach an der plastikumrahmung und flutscht ins segment, beim steeldart würden viele davon abprallen, oder eben auf der anderen seite des segments landen.

man wird schlampig, da der dart immer gerade steckt, da er auch zählt wenn er abprallt. es gibt 180er wo nur der erste dart im 60er steckt. es gibt 150er obwohl nur der erste dart im eye steckt, usw.

man darf nur mit federgewicht spielen.

es gibt einfach zu viele fehler und unregelmäßigkeiten.

in england findest du keinen automaten. auch in holland ist mir noch keiner aufgefallen. warum wohl?

bei den verhandlungen mit der bso war ich ganz am beginn dabei. die sportanerkennung kann nur über den ödv als dachverband laufen. da eine struktur über den weltverband, europäischen verband, nationalen verband und schließlich landesverbände gefordert wird. weiters nachwuchsarbeit und keine geschlechterdiskriminierung.

der sportlich anerkannte weltdachverband ist die wdf. das einzig mögliche mitglied (trotz eines versuchs der adf) bei der wdf ist der ödv (der weltverband anerkennt ein neues mitglied aus einem land erst nach austritt, oder ausschluß des bereits vorhandenen).

damit wollen sich die elektroniker aber nicht abfinden.

der karren ist genauso im dreck wie zwischen pdc und bdo.

und komm mir nicht mit irgendwelchen namen einzelner personen des steeldartsverbandes. ich kann dir für jeden einzelnen dieser namen mindestens 2 aus der e-dartsszene bieten die weit schärfer zu kritisieren sind. manche davon darf man sogar öffentlich als vorbestrafte straftäter bezeichnen. und die haben sich ihre strafen im zuge ihrer tätigkeit im dartsbereich eingefangen. ich selbst wurde betrugsopfer beim e-dart. da muß mal in den eigenen reihen aufgeräumt werden. und auf grund der internationalen entwicklung (es ist nun mal nur steeldarts international von bedeutung) der schritt ins zweite glied freiwillig angetreten werden.

aber die persönliche eitelkeit ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das Problem was ich ja eher habe ist ja das mittendrinnen rechnen. Wenn ich mich auf meine nächsten 3 Darts vorbereiten kann weiß ich ja schon vorher was ich spiel, aber wenn ich dann auf einer höhren Zahl stehe und triff ein Triple oder so dann muss ich das wieder im Kopf rasch wegrechnen um zu wissen wie ich weiterspiele :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe Hilfe- STOPP!

Nichts liegt mir ferner als hier einen nichtigen Streit anzuzetteln. Ich persönlich bin auch in KEINEM Lager sehe die Schuld auf BEIDEN Seiten, sowohl beim sturen, ein falsches Eliteverständnis demonstrierenden ÖDV als auch bei der schlitzohrigen ÖDSO. Zum Streiten gehören halt immer zwei dazu. Da ist keiner frei von schuld- zum Schaden aller. Ich habe selber mal bei der BSO recherchiert und der sagte mir cool dass das Problem bezüglich der Anerkennung bei den Dartern selber liegt.

Ein Absatz noch meinerseits E- vs Steel mit meinen persönlichen Erfahrungen: Ich werfe Steel geringfügig besser und so war ich zB bei den heurigen Landesmeisterschaften im Doppel 5. was ich ich beim E-Dart nicht, oder nur sehr schwer schaffen würde, auch reingerechnet die verschiedene Teilnehmerzahl. Wobei ja bei mir es davon abhängt ob mich die Dartits plagt oder nicht. 180iger wo alles am Boden liegt habe ich noch kaum gesehen, wenn ich persönlich mal eine werfe stecken die immer drin.

Für mich ist Darts Darts, Unterschiede sind da, die lohnen sich m.M. nach aber keinen Glaubensstreit. Das haben sogar die Oldboys von der BDO übrigens erkannt, im Pressefoyer hat mir einer gesagt, dass "das sich die WDF/BDO in Ländern mit klassischer Softdarttradition dieses nicht als Konkurrenz sondern als Entwicklungschance sieht. Ein erstes Pilotprojekt ist positiv angelaufen."

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem was ich ja eher habe ist ja das mittendrinnen rechnen. Wenn ich mich auf meine nächsten 3 Darts vorbereiten kann weiß ich ja schon vorher was ich spiel, aber wenn ich dann auf einer höhren Zahl stehe und triff ein Triple oder so dann muss ich das wieder im Kopf rasch wegrechnen um zu wissen wie ich weiterspiele :D

Das automatisiert sich. Dann und wann nach einem mißratenen Wurf abzusetzen und sich neu zu sammeln ist ohnehin nicht das Schlechteste. Wirst sehen das geht dahin mit dem Rechnen, sind eh nicht soooo viel Wege die man sich merken muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Hilfe Hilfe- STOPP!

Nichts liegt mir ferner als hier einen nichtigen Streit anzuzetteln. Ich persönlich bin auch in KEINEM Lager sehe die Schuld auf BEIDEN Seiten, sowohl beim sturen, ein falsches Eliteverständnis aufweisenden ÖDV als auch bei der schlitzohrigen ÖDSO. Zum Streiten gehören halt immer zwei dazu. Da ist keiner frei von schuld- zum Schaden aller. Ich habe selber mal bei der BSO recherchiert und der sagte mir cool dass das Problem bezüglich der Anerkennung bei den Dartern selber liegt.

Ein Absatz noch meinerseits E- vs Steel mit meinen persönlichen Erfahrungen: Ich werfe Steel geringfügig besser und so war ich zB bei den heurigen Landesmeisterschaften im Doppel 5. was ich ich beim E-Dart nicht, oder nur sehr schwer schaffen würde, auch reingerechnet die verschiedene Teilnehmerzahl. Wobei ja bei mir es davon abhängt ob mich die Dartits plagt oder nicht. 180iger wo alles am Boden liegt habe ich noch kaum gesehen, wenn ich persönlich mal eine werfe stecken die immer drin.

Für mich ist Darts Darts, Unterschiede sind da, die lohnen sich m.M. nach aber keinen Glaubensstreit. Das haben sogar die Oldboys von der BDO übrigens erkannt, im Pressefoyer hat mir einer gesagt, dass "das sich die WDF/BDO in Ländern mit klassischer Softdarttradition dieses nicht als Konkurrenz sondern als Entwicklungschance sieht. Ein erstes Pilotprojekt ist positiv angelaufen."

eine diskussion ist ja kein streit. ;)

ich hab halt nach 15 jahren meine argumente. und zu denen stehe ich. umsomehr, als ich selbst mit der bso verhandelte, und selbst opfer dubioser e-dart-granden wurde.

so sollte es auch sein, dass das softdart als entwicklungspotential angesehen wird.

es ist, und muß auch sein, aber sicher das ziel die begeisterten spieler mit potential weg vom "wirtshausjuxspiel" hin zum "edlen sport mit steel" zu bewegen. was soll ein steeldartsverband sonst tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das Problem was ich ja eher habe ist ja das mittendrinnen rechnen. Wenn ich mich auf meine nächsten 3 Darts vorbereiten kann weiß ich ja schon vorher was ich spiel, aber wenn ich dann auf einer höhren Zahl stehe und triff ein Triple oder so dann muss ich das wieder im Kopf rasch wegrechnen um zu wissen wie ich weiterspiele :D

meist ist es ja sogar egal, wie man fortsetzt. es wird ja erst, je nach spielstärke, ab einem gewissen finishbereich interessant. aber wie tintifax schon schrieb, das automatisiert sich mit der zeit. im zweifelsfall einfach weiterwerfen, und ~ um 100 bei gerade auf die 20 oder bei ungerade auf die 19 werfen.

die fehler die dadurch noch passieren prägen sich in deinen kopf ein, und irgendwann machst du sie nicht mehr.

unser jugendtalent im klub hat die wege innerhalb von 2 monaten gelernt. er spielt sie zwar noch nicht perfekt, aber die fehler werden immer seltener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

magnus caris. :smoke:

der gute alte schwede. der mann spielte ein tolles world masters, gewann seine gruppe und wurde neunter. er hatte aber keine chance sich für die lakeside world prof zu qualifizieren.

und nun spielt er sich im pre lim game mit seinen gegner, putzt in locker mit 4:0 von der bühne. und er ist auch sicher gegen lloyd nicht völlig chancenlos. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Bin ich der einzige, der von Wade etw. enttäuscht war? Klar befinden wir uns noch in einer Phase des Turniers, wo er noch keine großen Leistungen zeigen muss um weiterzukommen. Ich war aber von den Vorstellungen von Taylor, King und auch von Part doch überzeugter. Wenn Wade gg. einen von diesen so auftritt wie heute, dann wird er wohl abgeschlachtet werden.

Die DSF-Übertragungen gehen mir auch schän langsam richtig auf den Wecker, denn der gefühlte 127. Hype ihres E-Mail Systems dürfte wohl reichen, dass es auch der letzte Idiot kapiert hat. Auch die ewiggleichen Erläuterungen des Kommentators nerven nach einer Zeit doch enorm. Ich werde wohl auf Streams umsteigen, von denen gibts ja einige gute hier zu finden.

bearbeitet von Kehill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Bin ich der einzige, der von Wade etw. enttäuscht war? Klar befinden wir uns noch in einer Phase des Turniers, wo er noch keine großen Leistungen zeigen muss um weiterzukommen. Ich war aber von den Vorstellungen von Taylor, King und auch von Part doch überzeugter. Wenn Wade gg. einen von diesen so auftritt wie heute, dann wird er wohl abgeschlachtet werden.

Die DSF-Übertragungen gehen mir auch schän langsam richtig auf den Wecker, denn der gefühlte 127. Hype ihres E-Mail Systems dürfte wohl reichen, dass es auch der letzte Idiot kapiert hat. Auch die ewiggleichen Erläuterungen des Kommentators nerven nach einer Zeit doch enorm. Ich werde wohl auf Streams umsteigen, von denen gibts ja einige gute hier zu finden.

naja. von einem spieler enttäuscht zu sein, der über 32 schnitt spielt, dabei 6x die 180 reinklopft, und auf einen satzverlust mit einem 3:0 aufs match reagiert hat auch was.

was erwartest du von ihm?

die doppel 20 und die doppel 10 traf er nach der einspielphase fast blind. mit ihm ist sicher zu rechnen. abschlachten kann man einen spieler der über 30 ave spielt ohnehin nicht. und das er gegen die genannten, bzw. auch gegen whitlock oder lewis verlieren kann ist klar. in einen solchem spiel wird dann eben auch die tagesform entscheiden.

der stream auf sbs6 ist wirklich empfehlenswerter als der schwachsinnskomentar im dsf. dort hast du die originalübertragung von sky mit originalkommentar und toller qualität. das ganze legal. einziger nachteil, der stream hängt circa eine halbe minute hinter dem dsf nach, ist somit als tonersatz unbrauchbar.

lloyd hat sich auch gut durchgesetzt. war schön zu sehen wie die 2 kämpfertypen sich da ineinander verbissen haben. schade, dass magnus seine 2 chancen im zweiten set vergab. dieses spiel hätte ich gerne in einem tie breaker gesehen.

ich rechne mit beiden im 1/4-finale. dort ist dann vieles möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und den Einlauf verpassens beim DSF auch immer, dauernd die selbe Werbung, und die ständigen Erklärungen nerven wirklich mit der Zeit.

Die Kommentatoren auf sky sind bis auf eine Ausnahme top, weiß jetzt nicht wie der heißt, aber der ist die ganze Zeit voll überdreht, der nervt wirklich gewaltig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern nicht so viel gesehen, weil ich selber stundenlang gespielt habe E- & Steeldart.

@Wade

Der hat mit Avg. 96,x seinen besten WM-Schnitt erreicht. Bislang war die WM nicht sein Turnier, auch weil er immer wieder extrem fett auf die Bühne gewackelt ist. Dazu auch noch die Liasion (ist er noch mit der zusammen?) mit Helen Chamberlain was die crowd mit "do you f****** Chamberlain?" natürlich auskostete. Ein Vereinskollege erklärte ihn letztes Jahr taxfrei als "Penner vor dem Herrn". Wenn heuer in seinem Umfeld eine Ruhe ist, zählt er zu den Mitfavoriten. Angesichts Whitlock, Barney und Anderson in seinem Ast wird es natürlich schwer, aber Wade ist ein Spieler der in schon sehr jungen Jahren mental sehr sehr stark ist.

@Caris/Lloyd

Schade dass der alte Schwede draußen ist. Der hat mir bei den World Masters schrecklich imponiert, hatte dann auch gegen Adams Chancen. Aber nun ist es mal so- einer muß nachhause fahren. schön für Colin endlich wieder mal in Runde 2 zu stehen. Da wartet Dennis Ovens auf ihn. Wird er wohl schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.