PDC World Darts


Berni

Recommended Posts

Apropro Wade: Der DSF-Kommentator hat gestern die Geschichte mit John Terry erzählt, als dieser John Wade in einem Pub angesprochen hatte, fühlte dieser sich belästigt, er erkannte ihn nicht, wo er doch der Kapitän der englischen Nationalmannschaft ist :lol:

Außerdem meinte er (DSF-Kommentator) wenn Wade das Turnier gewinnt (wird wohl eh nicht passieren) könnte er seine Karriere beenden :(

bearbeitet von Berni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

grundsätzlich fand ich heuer viele spiele der ersten runde schon sehr hochklassig (z.b. webster - walsh, anderson - caven, jenkins - nicholson oder osborne - whitlock um nur einige beispiele zu nennen). und wenn ich mir das line-up für die zweite runde ansehe, warten da nach weihnachten einige geniale spiele auf uns:

- Mervyn King v Co Stompe: favorit ist hier me. King, aber bei Stompe weiss man nie was kommt, denn an seinem tag kann er jeden schlagen.

- Kevin McDine v Barrie Bates: hier erwarte ich ein augeglichenes spiel. beide haben als aussenseiter die erste runde gewonnen (gegen Priestley und Klaasen) und für beide gehts um die chance nach der wm in die top 32 der OM vorzudringen.

- Adrian Lewis v Wes Newton: Lewis ist nach seiner vorstellung in der ersten runde und bei den vergangengen turnieren klarer favorit auch wenn Newton nicht zu unterschätzen ist

- Alan Tabern v Mark Dudbridge: vom bei der wm gezeigten her ist tabern klarer favorit, aber bei dudbridge weiss man nie woran man ist.

- Phil Taylor v Steve Hine: hier gewinnt Taylor und zwar zu null. hine ist zu schwach und ich ihn einfach nicht.

- Robert Thornton v Jyhan Artut: diese hürde wird für artut schwerer als der inferiore mardle. ich fürchte auch nicht, dass er gegen thornton gewinnen wird.

- Colin Lloyd v Denis Ovens: von der papierform sollte es die ehemalige nr. 1 Lloyd schaffen, denn Ovens ist auch kein überragender bühnenspieler. aber er ist meister der konstanz. höhen und tiefen gibt es nur äusserst selben in seinem spiel. sollte ihm Lloyd also aus irgendeinem grund eine chance geben, wird er sie nutzen.

- John Part v Kirk Shepherd: tja pech für den schafhirten. er trifft gegen einen der wenigen spieler, die keine angst davor haben gegen ihn das entscheidende doppel zu treffen. und die form ist auch wieder da bei Part, der me. hier gewinnen wird.

- Kevin Painter v Vincent van der Voort: nach der vorstellung gegen Mensur würde ich Painter hier leicht favorisieren, vor allem, da Painter bei der wm immer gute leistungen zeigt und das spiel auf der grossen bühne liebt.

- Mark Webster v Peter Manley: Webster ohne wenn und aber. der herr mit dem rosa hemd ist me. derzeit einfach zu schwach.

- Raymond van Barneveld v Brendan Dolan: Dolan hat mich schwer beeindruckt in seinem spiel gegen Eccles. da ist viel potential da. mal schauen wie er sich gegen Barneveld hält. ich geb ihm hier durchaus kleine aussenseiterchancen.

- Ronnie Baxter v Gary Anderson: da werden die darts nur so fliegen. beides sehr schnelle spieler, Anderson der klar bessere scorer, aber auch der klar schwächere finisher. ich erwarte mir einen tollen fight in diesem spiel.

- Andy Hamilton v Steve Beaton: das wird me. ausgeglichenes spiel in dem ich auf einen sieg Beatons hoffe.

- Terry Jenkins v Darin Young: Jenkins ohne wenn und aber.

- Simon Whitlock v Wayne Jones: das wird sicher ein nettes match, aber Whilock ist me. der klar stärkere spieler.

- James Wade v Michael van Gerwen: ich denke Wade wird sich hier durchsetzen.

alles in allem freu ich mich schon sehr drauf, wenn es weitergeht!

beste grüsse!

ps.: frohe weihnachten wünsche ich noch!

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

see ya in another life, brother

Wobei ja bei mir es davon abhängt ob mich die Dartits plagt oder nicht.

oh, ein leidensgenosse. mich hauts dartitis-technisch momentan wieder her, gar nicht schön.

ad wade: letztes jahr waren seine auftritte bis inkl. viertelfinale eine frechheit. heuer sieht das schon besser aus. wenn er sich halbwegs unter kontrolle hat für mich einer von nur 3 oder 4 spielern die realistische chancen auf den titel haben. ich verstehe nicht ganz warum james von manchen so schlecht geredet wird.

bearbeitet von watchman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh, ein leidensgenosse. mich hauts dartitis-technisch momentan wieder her, gar nicht schön.

Bei mir ist es derzeit gottseidank etwas besser, mitunter geht schon auf Anhieb ein bisserl was. Gestern zB habe ich ziemlich am Anfang meine einzige 180 geworfen, dafür war ich später dann im Finishen besser. Die @Halbe südfront hat in England gesehen, wie es ist wenn mich die Dartitis schlimm beutelt, schaffte in 2 Stunden keine 3 20iger. Dabei hat er das beste noch versäumt, als ich ganz am Anfang gewaltsam auf das Board werfen musste, weil ich nicht auslassen konnte. Echt net sehr schön.

Dartitis ist leider wesentlich weiter verbreitet als man denkt. Da ich sie schon Jahre habe, kann ich mittlerweile aber ganz gut damit umgehen, bereite mich immer speziell auf das Spielen vor. D.h. es gibt ein Pre-Training auf das eigentliche Training mit den Leuten. Natürlich kann ich so nur bedingt besser werden, an guten Tagen erreiche ich mein Niveau der 90iger aber zumindest wieder. Was ich hasse ist zum Spielen zwangsverpflichtet zu werden ala "geh kumm schon, spül mit..." mit dem Ergebnis, dass ich dann die 20 auf der 15 landet. Da habe ich mir ganz fest vorgenommen hart zu bleiben, auch wenn es noch so verlockend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

see ya in another life, brother

Dartitis ist leider wesentlich weiter verbreitet als man denkt. Da ich sie schon Jahre habe, kann ich mittlerweile aber ganz gut damit umgehen, bereite mich immer speziell auf das Spielen vor. D.h. es gibt ein Pre-Training auf das eigentliche Training mit den Leuten.

würd mich interessieren wie dein pre-training aussieht - ich versuche dabei immer einfach nur ganz locker das board zu treffen, ohne auch nur auf ein spezielles feld zu zielen. bringen tut's nicht wirklich was. traurig eigentlich.

Natürlich kann ich so nur bedingt besser werden, an guten Tagen erreiche ich mein Niveau der 90iger aber zumindest wieder. Was ich hasse ist zum Spielen zwangsverpflichtet zu werden ala "geh kumm schon, spül mit..." mit dem Ergebnis, dass ich dann die 20 auf der 15 landet. Da habe ich mir ganz fest vorgenommen hart zu bleiben, auch wenn es noch so verlockend ist.

oh ja, der 20/15 klassiker. wie auch bei mir der 19/zwei meter unter dem board-effekt. ich hab's momentan dermassen satt und verliere echt gerade den spass am dart. ich habe absolut kein problem damit ein spiel zu verlieren wenn ich halbwegs meine leistung bringe und der gegner einfach besser ist - aber sich mit einem 35er schnitt abschlachten lassen wobei mindestens einer von 3 darts irgendwo aber sicher nicht am board landet ist einfach frustrierend. ich werde jetzt versuchen einfach mal 2 bis 3 monate keinen dart anzufassen, vielleicht hilfts. aber wie du sagst, es ist einfach zu verlockend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

naja. von einem spieler enttäuscht zu sein, der über 32 schnitt spielt, dabei 6x die 180 reinklopft, und auf einen satzverlust mit einem 3:0 aufs match reagiert hat auch was.

was erwartest du von ihm?

Ich hätte das Bier zurückstellen sollen. Dass sich Wade dann noch auf einen 96er AVG gesteigert hat hab ich wohl verpasst. Ich hatte irgendwas mit 91 im Kopf, daher auch der Post. Dann nehm ich den Post natürlich zurück und schäm mich mal ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat wer einen stream oder gibts heut garkeinen? ich find nämlich nix und dsf zeigt auch grad nix

Heute kannst bestenfalls die Putzkolonne im Stream sehen... :D

... weil es erst am sonntag Nachmittag wieder weiter geht.

Order of play:

14:15 King vs Stompe

Der Janne Ahonen des Darts gegen den Spaßvogel. Der King´sche Non-Nonsense-Stil wird nicht von allen geschätzt, seine Spielstärke sehr wohl. Einzige "Schwäche" ist, dass ernicht unbedingt ein 180iger-Hitter ist. Stompe unberechenbar- wie @Zahi bereits geschrieben hat an einem guten Tag ist alles möglich bei ihm. Abenteuerlicher, unverwechselbarer Wurfstil. Bin diesmal Oranje, gewinnen wird aber, so fürchte ich, King. Passt auf seinen Einlauf auf, der ist einer der ganz wenigen, der oft VOR dem Walk-On-Girl auf die Bühne marschiert...

15:30 McDine : Bates

Beide wie schon hier gehört als Außenseiter in Runde 2- beide mit cooler Leistung. Prognose unmöglich, vielleicht Bates einen Tick besser beim Checkout, McDine beim scoren. Nochmals derart magnetisch wird er das Bulleye nicht treffen.

Ich tippe auf Bates.

16:45 Lewis : Newton

Lewis ganz klarer Favorit. Newton bringt seine besten Leistungen in Nordamerika und hat nur dann eine Chance, wenn Adrian auf diesem schon ziemlich langen Format dazwischen mit dem ersen Dart die 60 nicht findet. Solange er stabil mit der ersten die 60 trifft gehts dahin wie bei der Feuerwehr, da machen auch ein paar versiebte Checkdarts nix.

Lewis wird gewinnen- Newton gebe ich zumindest einen satz.

20:15 Tabern : Dudbridge

Völlig offen, da the Saint heuer auf der Bühne nicht so überzeugt wie auf dem Floor. Auf dem Floor ist er derzeit ein absoluter Topspieler. Hat Druck und braucht Ergebnisse- da er seit Juli Profi ohne Sponsor ist. Offizielle Berufsbezeichnung: Hausmann.

Dudbridge spielt oft bei der WM seine besten Darts. Merkte voriges Jahr Mensur. Gefühlsmäßig tippe ich auf Dudbridge.

21:30 Taylor : Hine

Whitewash ja oder nein? Das ist die einzige offene Frage in diesem ungleichen Duell. Taxi für den Beck.

22:45 Thornton : Artut

Thornton ist stärker drauf als Mardle aber auch nicht überwältigend. Schlechte Saison vom Schotten, auch selbstverschuldet. Auf dieses lange Format, das Jyhan eher nicht gewöhnt ist, wird er aber trotzdem 4:2 oder gar nur 4:3 gewinnen. Aber er gewinnt.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würd mich interessieren wie dein pre-training aussieht - ich versuche dabei immer einfach nur ganz locker das board zu treffen, ohne auch nur auf ein spezielles feld zu zielen. bringen tut's nicht wirklich was. traurig eigentlich.

oh ja, der 20/15 klassiker. wie auch bei mir der 19/zwei meter unter dem board-effekt. ich hab's momentan dermassen satt und verliere echt gerade den spass am dart. ich habe absolut kein problem damit ein spiel zu verlieren wenn ich halbwegs meine leistung bringe und der gegner einfach besser ist - aber sich mit einem 35er schnitt abschlachten lassen wobei mindestens einer von 3 darts irgendwo aber sicher nicht am board landet ist einfach frustrierend. ich werde jetzt versuchen einfach mal 2 bis 3 monate keinen dart anzufassen, vielleicht hilfts. aber wie du sagst, es ist einfach zu verlockend.

Ohwehohweh, ich kenne das nur zu gut. Ja und das frustriert und nimmt einem die ganze Freude. Patentrezept gibt es sicher keines, ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehe und was sich eigentlich ganz gut bewährt hat. Früher habe ich mich bei Dartitis absichtlich besoffen, was bis zu einem gewissen Grad auch hilft, aber keine Dauerlösung sein kann, wenngleich das eine oder andere gepflegte Bierchen dazu gehört.

Also ich bereite mich so auf ein Mannschaftstraining vor:

- Durchblutung in der Hand sichern. Runde 10 Minuten Unterarm und Fingerdehnung, Mobilisierung der Hand, so ähnlich wie das Kampfsportler beim Aufwärmen machen. Ein Beispiel findest du hier

- Ans Board gehen. Die ersten drei Darts versuche ich ganz normal auf die 20 zu werfen. Ich merke sofort, wie stark die Dartitis heute ist. Ist sie schwach dann gehe ich mit dem übernächsten Punkt weiter, ist sie stark, gehe ich so vor:

- Board abhängen, am Boden an die Wand lehnen. Von ca. 2 Meter das Board am Boden malätrieren. ca. 5-10 Minuten, bzw. kürzer wenn es schnell gut klappt. Wiederholung desselben mit dem Board auf halber Höhe. Wenn nicht extra ein Loch Bohren Willst, kannst ja auch einfach einen alten Tisch nehmen und das Board draufstellen. Wieder nicht von der Abwurflinie/vom Oche. Erst dann hänge ich das Board wieder an die richtige Stelle und versuche es möglichst rhytmisch zu treffen. Gehe langsam zurück an das Oche.

- Jetzt versuche ich gezielt zu treffen. 301 open out. Open out, damit sich gleich ein paar kleinere Erfolge einstellen. Natürlich alleine. Ich kann nur jedem der an Dartitis leidet raten sich alleine vorzubereiten, denn ansonsten fühlt man sich schnell vom Publikum/Mitspielern unter Druck gesetzt. Spiele also 301 o.o arbeite möglichst nur mit der oberen Hälfte, ggf. verzichte ich völlig auf die 19/17. Die ist der Lackmustest. Spiele so ca. 10-15 Partien o.o. Sollte ich es mit max. 30 Darts nicht schaffen, lasse ich die Zahl stehen und beginne ein neues 301. Wenn ich glaube ich bin so weit, kommt der Lackmustest auf die 19. Bestehe ich den, gehts ab zum Training, bestehe ich ihn nicht, gehe ich ins Vereinslokal und versuche es für ein Spiel. Ist die Dartitis immer noch da, breche ich sofort ab, außer ich habe Lust zum Saufen...

Vor Meisterschaftsspielen (Turniere spiele ich nur selten und wenn, dann solche die am Abend beginnen)mobilisiere ich den gesamten Körper, insbesondere den Arm-Schulterbereich. Gehe dazu in das Fitnesstudio, wo ich am Anfang komisch angeschaut wurde, dass ich in solchen Fällen mit reinen Damengewichten arbeite, insbesondere wenn Kollegas vom Rugbyclub da waren. Jetzt wissen sie Bescheid. Ganz leichte Gewichte, 30 Wiederholungen, viel Dehnung dazwischen. Bewährt hat sich dabei die Übung, die an sich eine Trizepsübung ist, die Hantel über den Kopf halten, den Oberarm mit der anderen Hand fixieren und den Unterarm auf und ab bewegen. Ja nicht zu schwer werden, net dass man mit einem Muskelkater ans Oche geht...

Dann erst beginne ich mit dem Pretraining.

Die ganze Sache ist zeitaufreibend, keine Frage. Aber ich habe im letzten Jahr große Fortschritte gemacht und kann die Rückschläge verdauen. Im Jänner versuche ich das erste mal seit drei Jahren ein Ranglistenturnier zu spielen, das am Morgen beginnt. Ich bin schon gespannt...

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

see ya in another life, brother

Ohwehohweh, ich kenne das nur zu gut. Ja und das frustriert und nimmt einem die ganze Freude. Patentrezept gibt es sicher keines, ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehe und was sich eigentlich ganz gut bewährt hat. Früher habe ich mich bei Dartitis absichtlich besoffen, was bis zu einem gewissen Grad auch hilft, aber keine Dauerlösung sein kann, wenngleich das eine oder andere gepflegte Bierchen dazu gehört.

ja bier hilft tatsächlich - mit der "richtigen" menge, also nicht zu viel und nicht zu wenig, komme ich an guten tagen an meine bestleistungen heran, aber eben nur an guten tagen. ohne gehts eigentlich momentan gar nicht bei mir, bzw eben besagter 35er schnitt. 3 dart avg wohlgemerkt ;)

danke für die tipps - das mit den dehnungs- und aufwärmübungen werde ich auf jeden fall versuchen. ins fitnesstudio bekommst du mich aber nicht :D

die tatsächliche ursache für das phänomen dartitis würde mich noch sehr interessieren, da scheiden sich ja die geister ob es eine reine kopfsache ist oder auch physiologische probleme mitspielen. bei mir ist es denke ich eine kombination aus beidem - 75 % kopf, 25 % "schwerer arm". dann verkrampft man noch mehr und schon durchlöchert man wieder den boden. das vorhaben mit "keine darts anfassen" habe ich übrigens keine 24 stunden durchgehalten, wenigstens hats gestern recht gut funktioniert und ich hab sogar wieder mal eine partie gewonnen. hatte schon fast vergessen wie das ist :D

bearbeitet von watchman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

die tatsächliche ursache für das phänomen dartitis würde mich noch sehr interessieren, da scheiden sich ja die geister ob es eine reine kopfsache ist oder auch physiologische probleme mitspielen.

"dartitis" ist eine mentalesperre. hat mmn sicher keinerlei körperlichen ursachen. vereinfacht gesagt, ein teil deines gehirns verbietet dir den dart auszulassen, wenn es weiß, dass du nicht triffst. bis du mit einem anderen teil des gehirns die hand zum öffnen zwingst ist es dann natürlich zu spät, bei einigen geht das gar nicht mehr. viele klavierspieler leiden an der selben "krankheit". bei denen ist diese krankheit schon viele jahrzehnte bekannt, ich weiß den namen jetzt aber nicht.

mit alkohol kann man die mentale sperre eventuell betäuben, wirklich helfen tuts aber auf dauer nix.

ich hatte 2 schwere fälle in meinem nahen umfeld, beide (mein erster "lehrmeister" und meine ex - damals nr.2 vön österreich)spielen mittlerweile keine wettkämpfe mehr. eine patentlösung gibts nicht. mit meiner ex habe ich wirklich alles durchprobiert.

es gibt aber auch positive beispiele. eric bristow, franz thaler,..... sie alle mußten das werfen zeitweise einstellen, wegen dartitis, sie alle kamen mehr oder weniger stark zurück. bristow wurde sogar noch weltmeister, franz ist seither dauerhaft unter den top 3 in österreich.

also viel glück, und die hoffnung nicht verlieren. ;)

Die ganze Sache ist zeitaufreibend, keine Frage. Aber ich habe im letzten Jahr große Fortschritte gemacht und kann die Rückschläge verdauen. Im Jänner versuche ich das erste mal seit drei Jahren ein Ranglistenturnier zu spielen, das am Morgen beginnt. Ich bin schon gespannt...

heißt das, wir sehen uns beim dkt in linz/pasching?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.