SV RIED - FK Austria Wien


cmburns

Recommended Posts

Fußball braucht Stehplätze

abgesehen davon, dass ein torhüter nicht primär dazu da ist, permanent wundervolle abstöße zu produzieren, gehe ich eigentlich mit jedem vorposter konform, zumindest was das produkt unter dem strich betrifft. forza winterpause - vielleicht wird das hanappi ja bis samstag noch eingeschneit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das tragische war, dass die austria in der zweiten halbzeit eh sehr bescheiden gespielt hat (in HZ1 waren sie hingegen schon eine macht, das war nicht nur unser defizit, da hat die austria schon ihren teil dazu beigetragen, stets mit sehr vielen spielern in den angriff gegangen, oftmals technisch sehr stark am ball, einfach mind. eine klasse besser als wir).

als positiv seh ich, dass in HZ2 bis zur letzten minute gekämpft wurde (v.a. mit der einwechslung von grasegger kam schwung in die mannschaft, was jetzt nicht heißen soll, dass mich seine leistung insgesamt beeindruckt hätte). auch taktisch wurde riskiert, nuhiu und nacho gleichzeitig im sturm, zudem ist burgstaller auch oft an vorderster front anzutreffen gewesen. gebracht hat's freilich nichts.

die beste leistung haben heute leider die kramperl gezeigt. a proposito: ich hab ja in letzter zeit ziemlich in frage gestellt, wie man nur acimovic als außergewöhnlichen kicker bezeichnen kann - heute war er (zumindest in HZ1) leider verdammt motiviert.

tja, ich attestier mir jetzt mal ein richtiges ried-feeling, da schafft man den unerwarteten auswärtssieg in graz - und dann verhaut man diese überraschend gute ausgangssituation in 2 heimspielen. that's life, that's ried :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

auch taktisch wurde riskiert, nuhiu und nacho gleichzeitig im sturm, zudem ist burgstaller auch oft an vorderster front anzutreffen gewesen. gebracht hat's freilich nichts.

genau genommen hat es nur dazu geführt, dass er nuhiu dauernd behindert hat. so sehr ich es begrüße wenn verteidiger stürmer spielen, so sollten sie sich vielleicht absprechen, wer wo arbeitet.

apropos taktik: der wechsel mader <-> ziegl bei 0:2 10 - 15 minuten vor schluss - kann mir wer sagen, wozu der gut sein hätte sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

genau genommen hat es nur dazu geführt, dass er nuhiu dauernd behindert hat. so sehr ich es begrüße wenn verteidiger stürmer spielen, so sollten sie sich vielleicht absprechen, wer wo arbeitet.

apropos taktik: der wechsel mader <-> ziegl bei 0:2 10 - 15 minuten vor schluss - kann mir wer sagen, wozu der gut sein hätte sollen?

das war der klassische "schauts her Leut - wir haben alles versucht, wir haben 3x getauscht" Wechsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

i habs heut im stadion scho gsogt und jetzt wieder: de weniger schlechte mannschaft hat gewonnen, wobei eigentlich de austria no schlechter wor wie wir, nur die ham halt ihre 2 chancen reinghaut.

grottiges spiel, zumindest hob i den "topspielaufschlag" ned zahlen müssen (:p), des einzig positive heid.

jo ned amoi bosna hods no geben zur halbzeit ... WIE SOI MA SO GWINNA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

vor spielbeginn war ich mir absolut sicher, dass wir ein ödes torloses remis sehen werden. schließlich haben beide mannschaften zuletzt nicht als torfabriken geglänzt. zumindest was ried betrifft, hatte ich leider recht. wir hätten noch stundenlang spielen können, da wäre nichts reingegangen. unglaublich, wie wir unsere chancen vergeben haben. dabei ist es eh beachtlich, dass wir überhaupt zu solchen hochkarätern gekommen sind. bei dem schweinskick, den unsere spieler fabriziert haben...

von der abwehr bis zum sturm waren heute alle nicht auf der höhe. besonders die routiniers haben sich durch haarsträubende fehler ausgezeichnet. da war der mader von allen noch der beste. der florian sturm war auch noch ganz ok.

in dieser verfassung vernascht uns rapid nächste woche. kaum zu glauben, aber jetzt bin ich über die winterpause schon froh....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

genau genommen hat es nur dazu geführt, dass er nuhiu dauernd behindert hat. so sehr ich es begrüße wenn verteidiger stürmer spielen, so sollten sie sich vielleicht absprechen, wer wo arbeitet.

das sowieso, keine frage. aber nuhiu ist leider halt auch nicht immer dort, wo man einen zentralen stürmer erwarten würde.

war das eigentlich jemand von euch, der den unnötigen urwaldlaute-schreier mit geschätzt 10facher lautstärke zur ruhe gebracht hat?

etwas näher bei mir gab's leider noch irgendwo einen permanenten "neger"-schreier, dem wurde das dann zwar auch langsam zu blöd, dafür haben dann die jungen buam hinter mir gegen ende des spiels auch wieder mal etwas zu laut "gedacht".

das mag bei der austria salonfähig sein, wir brauchen das wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

war das eigentlich jemand von euch, der den unnötigen urwaldlaute-schreier mit geschätzt 10facher lautstärke zur ruhe gebracht hat?

i würd eher sagen, das warn 5 von uns in normal- bis doppelter lautstärke :p

der hod oba donn a a ruah gebn, soweit i des mitkriegt hob ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keep on spechtling!

i würd eher sagen, das warn 5 von uns in normal- bis doppelter lautstärke :p

der hod oba donn a a ruah gebn, soweit i des mitkriegt hob ;)

das war glaube ich heute das einzige was auf riedseite lobenswert erwähnt werden sollte (neben der stadionbosna), dass ein solch ein doddl kein drittes mal seine geistigen blähungen von sich gibt. nach dem zweiten mal als ein griff schon richtung hut ging, hab ich schon geglaubt der hut verdeckt bald die mandeln des besitzers...

zum spiel: für mich steht fest, die physische präsenz meines bruders ist schuld. lebenslanges stadionverbot für ihn und mit 2010 können wir somit eine neue heimserie in angriff nehmen.

bearbeitet von zaungast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

das war glaube ich heute das einzige was auf riedseite lobenswert erwähnt werden sollte (neben der stadionbosna), dass ein solch ein doddl kein drittes mal seine geistigen blähungen von sich gib. nach dem zweiten mal als ein griff schon richtung hut ging, hab ich schon geglaubt der hut verdeckt bald die mandeln des besitzers...

zum spiel: für mich steht fest, die physische präsenz meines bruders ist schuld. lebenslanges stadionverbot für ihn und mit 2010 können wir somit eine neue heimserie in angriff nehmen.

die burenwurst war auch vorzüglich. falls die frau vom standl mitliest: i hob an senf zamgessn, bis aufs letzte milligramm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

i würd eher sagen, das warn 5 von uns in normal- bis doppelter lautstärke :p

5 in doppelter lautstärke ergibt dann ja eh das 10-fache...

(physikalisch zwar sicher grundfalsch, aber das kann ja hgv dann erklären)

sehr brav jedenfalls.

bevor übrigens willkürliche stadionverbote verhängt werden, wär ich dafür, herauszufinden, wer unsere größte glücksfee ist - bzw. wessen präsenz der eines schwarzen peters gleicht.

ich hab heuer daheim 2 siege und eine niederlage, auswärts 3 niederlagen und 2 unentschieden miterlebt, komme somit exakt auf einen schnitt von einem punkt pro spiel. hochgerechnet auf alle bisherigen spiele würden wir zwar nicht absteigen, aber halt nur auf lask-niveau sein.

so, und jetzt hoffe ich mal, dass das jemand unterbieten kann, ansonsten müssen wir auswärts- und heimspiele getrennt analysieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

5 in doppelter lautstärke ergibt dann ja eh das 10-fache...

(physikalisch zwar sicher grundfalsch, aber das kann ja hgv dann erklären)

da müssen wir zuerst einmal diskutieren, wie wir die lautstärke messen wollen. entweder wir messen die rein physikalische größe, dann verwenden wir den schalldruckpegel, welcher das verhältnis des vorherrschenden schalldrucks p zum bezugsschalldruck p0 in dB angibt.

da das menschliche gehör aber bei unterschiedlichen frequenzen denselben schalldruck unterschiedlich wahrnimmt, könnte man darauf natürlich rücksichtnehmen und den lautstärkepegel in phon angeben, welcher diese eigenschaft des gehörs miteinbezieht. ein lautstärkepegel von 80 phon wird also immer als gleich laut empfunden, egal bei welcher frequenz, wohingegen ein schalldruckpegel von 80 dB bei tiefen frequenzen leiser, bei höheren frequenzen lauter wahrgenommen wird als der 80 phon ton.

bei diesen beiden maßeinheiten handelt es sich allerdings um logarithmische größen, das heißt, dass eine verdoppelung von 20 auf 40 db (oder phon) keineswegs einer verdoppelung der lautstärkeempfindung entspricht, sondern bereits als noch viel lauter wahrgenommen wird.

dann gibt es noch eine dritte maßeinheit. die sogenannte lautheit, die in sone angegeben wird. 1 sone entspricht 40 phon. 2 sone entspricht der lautstärke, die als doppelt so laut wahrgenommen wird. in der praxis sind das bei einem sinuston +10 phon pro verdoppelung. 50 phon wären also 2 sone, 60 phon wären 4 sone usw.

da es bei unserem beispiel um die verdoppelung der lautstärke geht, wäre es also praktikabel als maßeinheit die lautheit zu verwenden.

nun nehmen wir einfach einmal an, dass normale lautstärke 4 sone wären, dann haben unsere 5 wackeren herren also mit je 8 sone ihrem unmut ausdruck verliehen. die frage ist jetzt, ob es zulässig ist, diesen wert einfach mal 5 zu nehmen um im endeffekt auf 40 sone und somit das 10fache der angenommenen normalen lautstärke zu kommen, was nicht mehr weit von der lautheit eines presslufthammers entfernt wäre, welche mit 64 sone angegeben wird.

dazu muss man bedenken, dass es sich bei schall um eine welle handelt. wenn sich zwei oder mehr wellen gleichzeitig im selben medium ausbreiten kommt es dabei zu interferenz. man kann grob zwischen konstruktiver (verstärkung) und destruktiver (auslöschung) interferenz unterscheiden.

es wäre also theoretisch möglich, dass sich 2 supporter beide die seele aus dem leib brüllen, dies aber exakt gegenphasig machen (d.h. beide wellenformen sehen exakt gleich aus, sind aber um 180 grad phasenverschoben), dann würde man die zwei zwar noch optisch aber nicht mehr akustisch bewundern dürfen, da sich ihr schall gegenseitig auslöscht.

dieser fall ist allerdings höchst unrealistisch, da sich schon die abgegebenen wellenformen stark unterscheiden werden, selbst wenn das gesagte exakt gleich ist, was natürlich mit dem aufbau des gesamten sprachapparates (kehlkopf, stimmlippen, glottis, mund- und rachenraum etc.) zu tun hat.

aus diesem grund ist es auch höchst unwahrscheinlich, dass die 5 von unseren supportern erzeugten schallwellen derart konstruktiv miteinander interferieren, dass sich eine exakte verstärkung ergibt, für diesen fall müssten wiederum die wellenformen exakt gleich und die phasenverschiebung null sein.

aus diesem grund kann die tatsächliche erhöhung der lautstärke nur empirisch halbwegs sinnvoll festgestellt werden, beispielsweise mit einem lautheitsmesser.

es kann also für unser beispiel nur mit sicherheit gesagt werden, dass sich die resultierende lautstärke im intervall von 8 und 40 phon befindet.

hoffe geholfen zu haben. :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

...

hoffe geholfen zu haben. :RiedWachler:

selbstverständlich! danke, wie erwartet sehr interessant.

gibt nur einen kleinen schönheitsfehler:

... destruktiver (auslöschung) interferenz ...

da ist deine abhandlung nicht ganz auf dem neuesten stand der erkenntnis, der heißt ja jetzt bretwalda :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

das spiel war halt so ein spiel, das es immer mal geben kann, nie geben sollte und auf keinen fall zur regel werden darf. was mir etwas sorgen bereitet, waren die vergebenen sitzer und der eindruck, dass die herren gegen schluss damit begonnen haben, vor dem tor nachzudenken. nur gut, dass die winterpause kommt - hoffentlich noch bevor sich die ladehemmung in den köpfen festsetzt.

positiv hervorzuheben (nach den publikumsreaktionen): der ausgleich von austria kärnten gegen den lask und mehrere gelbe karten für austria wien. schön, dass sich das rieder publikum auch bei einem solchen spiel noch über die kleinen dinge des lebens freuen kann. :knife:

aja und sehr positiv natürlich: zivilcourage kann so einfach sein - und so effektiv. bravo :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.