Machiavelli scientia potentia est Geschrieben 28. November 2009 da ich derzeit mit dem gedanken spiele nächstes jahr ein paar monate in uganda zu studieren würden mich eure erfahrungen auf diesem kontinent interessieren. wer war schon dort, wer will noch hin? was habt ihr dort gemacht (ferien oder beruflich) und was habt ihr für eindrücke gesammelt? Gestern hatte ich leider zu wenig Zeit um etwas mehr zu schreiben. Was studierst du ( falls du das bekannt geben willst )? Eine generelle Einschätzung von Afrika, also nicht vom Norden, ist ziemlich schwierig, da sich die Regionen ziemlich unterscheiden. Nach Uganda hat es mich bisher noch nicht verschlagen, es hat aber definitiv seine Reize. Vor allem weil es ein Nachbarland von Tanzania ist, werde ich diese Land auch einmal bereisen. Durch Kenia bin ich im Grunde nur durchgefahren, in Tanzania war ich länger. Vom subjektiven Sicherheitsgefühl unterscheiden sich die Länder wie 100 zu 1. Auch wenn die Atmosphäre in Kenia durch die anstehenden Präsidentschaftswahlen angespannt war, wurde ich von diversen Einheimischen gebeten vorsichtig zu sein. Besonders in Nairobi wurde mir geraten nicht ohne Bekannte herumzustreifen, in einige Regionen Kenias sollte man als Fremder wohl überhaupt nicht fahren, in den Nationalparks sollte es keine Probleme geben. In Tanzania fühlte ich mich hingegen sehr wohl, vielleicht auch weil ich länger dort war und so die einheimische Bevölkerung besser kennenlernen konnte. Ich wäre gerne in ein afrikanischen Land als Entwicklungshelfer gegangen, leider hat sich das als noch zu kostspielig erwiesen. Ich denke, dass jedes afrikanische Land Regionen hat, die man als Fremder nicht oder nicht alleine besuchen sollte, aber falls du in Uganda einen Studienplatz ergattern kannst, wirst du das sicher noch erfahren. Ich an deiner Stelle hätte den Gedanken wahrscheinlich schon abgeschlossen und mit meinen Planungen für den Aufenthalt begonnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Geschrieben 28. November 2009 aber falls du in Uganda einen Studienplatz ergattern kannst, wirst du das sicher noch erfahren. Ich an deiner Stelle hätte den Gedanken wahrscheinlich schon abgeschlossen und mit meinen Planungen für den Aufenthalt begonnen. ich studiere medizin und habe nächstes jahr laut studienplan ein quasi praktisches jahr im krankenhaus(tertial) von dem man einen teil im ausland absolvieren kann. ich habe also kontankt mit einer uniklinik in mbarara(im süden, in der nähe von ganz tollen nationalparks) aufgenommen und der chef dort war auch super nett und hat gemeint da könnte ich auch am campus wohnen. jetzt liegt das ganze noch bei der uni in wien, ob das auch angerechnet wird. im moment will ich mit einem freund 8 wochen dort im krankenhaus arbeiten und vielleicht danach herumreisen, nach ruanda und den congo (wobei mein schulfranzösich ziemlich mies ist, muss ich da noch schauen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
compadre Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 29. November 2009 2 monate arbeitender weise in kenya. naja, vielleicht noch mal Südafrika - aber sonst reizt es mich im moment wenig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Geschrieben 29. November 2009 2 monate arbeitender weise in kenya. naja, vielleicht noch mal Südafrika - aber sonst reizt es mich im moment wenig darf man fragen was du eigentlich hackelst? du bist ja immer unterwegs 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 29. November 2009 Trifft das auch auf die Azoren und Überseegebiete zu? Und wie siehts mit ecard auf den Kanaren aus? Wird wohl auch da zutreffen. Bei der E-Card dürfte es eigentlich kein Problem geben, denn politisch gehören die Kanaren ja zu Spanien und damit auch zur EU. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p1 Im ASB-Olymp Geschrieben 30. November 2009 Wie fliegt man eigentlich nach Uganda oder Tansania? Da muss man sicher mindestens einmal umsteigen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Machiavelli scientia potentia est Geschrieben 1. Dezember 2009 darf man fragen was du eigentlich hackelst? du bist ja immer unterwegs Ich rate mal, dass er lustiger Wandersmann ist, der sich unabhängig von seiner Arbeit die Welt schaut. Wie fliegt man eigentlich nach Uganda oder Tansania? Da muss man sicher mindestens einmal umsteigen Mit KLM kommst du direkt nach Tanzania, ich bin mit SWISS nach Nairobi /Kenia geflogen, und von dort mit dem Auto nach Tanzania. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg13 Gràcies Samuel Geschrieben 1. Dezember 2009 Mit KLM kommst du direkt nach Tanzania, ich bin mit SWISS nach Nairobi /Kenia geflogen, und von dort mit dem Auto nach Tanzania. Von wo kommt man mit KLM direkt nach Tanzania? Österreich? Und von wo bist du mit der Swiss geflogen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Machiavelli scientia potentia est Geschrieben 1. Dezember 2009 (bearbeitet) Von wo kommt man mit KLM direkt nach Tanzania? Österreich? Und von wo bist du mit der Swiss geflogen? Mit der SWISS bin ich von Wien aus geflogen. KLM fliegt meines Wissens nach von Wien zum Kilimanjaro Airport, ob die Zwischenlandungen machen weiß ich aber nicht. edit: ups, vergessen, ich bin eigentlich von Wien über die Schweiz geflogen und von dort nach Kenia. Entschuldigung für die Falschinformation. bearbeitet 1. Dezember 2009 von Machiavelli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unique LOUIS! Geschrieben 9. Januar 2010 Hallo! Bin leider jetzt erst auf dieses Thema gestoßen awber da ich glaube ein bisschen was beitragen zu können schreib ich trotzdem mal was: Ich hatte das Glück, trotz meines jungen Alters schon 4 afrikanische Länder zu bereisen, nämlich Zimbabwe, Botswana, Tansania und Kamerun. Mein Vater war darüber hinaus noch in einigen anderen Ländern, daher trau ich mich zu sagen, dass ich mich zumindest ein bisschen auskenne In den ersten drei genannten hab ich "nur" Urlaub gemacht, obwohl ich dabei halt versucht habe, dass Reisen so individuell wie möglich zu gestalten. In Kamerun hab ich famuliert (Praktikum für Medizinstudenten). Vielleicht kann ich dir also mit der einen oder anderen Info aushelfen, oberkampf. Generell ist zu sagen, dass man reisen und arbeiten in Afrika nicht vergleichen kann. Ich hatte in meiner zeit in Kamerun unglaublich tolle und gleichzeitig einfach nur furchtbare Erlebnisse und kam schlussendlich recht ernüchtert, aber heilfroh diese erfahrung gemacht zu haben auf unsere Insel der seeligen zurück. Uganda muss ein unglaublich interessantes Land sein, und wäre das nächste Land auf meiner Liste, dass ich in Afrika besuchen möchte. Nichtsdestotrotz sollte man wissen auf was man sich einlässt: wie gesagt, wenn man tatsächlich dort "lebt" und arbeitet wird man mit Problemen konfrontiert, die man sich nicht vorstellen hätte können. Falls du, oberkampf (oder sonst wer) Fragen hast, bin ich gerne bereit diese zu beantworten (sofern ich dazu in der Lage bin ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Geschrieben 5. Oktober 2013 Will rasch für 10-14 tage nach marokko und habe von sogenannten mehrtägigen kamelreiten in der sahara gehört. Hat das schon mal jemand gemacht? Was kommen da für kosten auf einen zu und kann ich das vor ort "buchen" oder bin ich für sowas zu spontan unterwegs? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1899% BornGreen Der apakat Geschrieben 7. Oktober 2013 Tunesien, ägypten, elfenbeinküste, ghana, südafrika, malawi Generell ned so mein kontinent aber südafrika und malawi war schon ok 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 8. Oktober 2013 Will rasch für 10-14 tage nach marokko und habe von sogenannten mehrtägigen kamelreiten in der sahara gehört. Hat das schon mal jemand gemacht? Was kommen da für kosten auf einen zu und kann ich das vor ort "buchen" oder bin ich für sowas zu spontan unterwegs? Tripadvisor/holidaycheck durchforsten das is bei solchen Fragen ganz hilfreich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Geschrieben 16. Oktober 2013 Wenn man in Johannesburg...... durch die Innenstadt spaziert, meint man teilweise man ist in irgendeiner europäischen Stadt wie Paris oder London, dort sieht man eigentlich 80 % Menschen weißer Hautfarbe. hab das nur grade zufällig gelesen.... 80% Weiße in Johannesburg??? Wenn du 0,8% in der Innenstadt von Jo´burg siehst is das schon viel - auf jeden Fall eine der unentspanntesten Städte die ich kenne!!!!! Erst recht als Weißer! zum Thema Afrika - is auf jeden Fall mein schwächst bereister Kontinent, liegt einfach an den tlw. hohen Kosten im Vergleich zu vielen anderen im Bezug auf die Anreise (außer Nordafrika). Gewisse Ziele sind einfach und günstig zu erreichen - aber vieles eben auch nicht! bisher besucht: Ägypten Tunesien Marokko Algerien Südafrika Mosambik Botswana Lesotho Swasiland 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben 24. Oktober 2013 KenyaUgandaErithreaÄthiopienKamerunNigeria Kenya ist mein zweites zuhause. Bin stolzer Besitzer eines kleinen Häuschens in Eldoret. (nicht weit zur Grenze nach Uganda) Im Grunde ist es in diesen Ländern wie sonst überall auch. Wenn du dich normal benimmst wirst du auch normal behandelt. Natürlich sollte man gewisse Gegenden als "Muzungu" meiden. Nairobi z.B besuche ich nur in Begleitung von mir bekannten Einheimischen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts