Zeigt her eure Uhren


moasta

Recommended Posts

V.I.P.
sundaydriver schrieb vor einer Stunde:

Mich spricht das auch nicht an. 

Farblich der 311.32.42.30.04.003 angepasst. 

Unglaublich, wie teuer die mittlerweile ist. Und auf die aktuelle Snoopy hast mehrere Jahre Wartezeit. :fuckthat:

https://www.chrono24.de/search/index.htm?query=311.32.42.30.04.003&dosearch=true&searchexplain=1&watchTypes=&accessoryTypes=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Dobinator schrieb am 23.3.2024 um 13:03 :

Die Wahrscheinlichkeit, das Heliumventil als "normaler Taucher" jemals zu brauchen, ist Null gehend. Aber mMn gehörts zu einer Planet Ocean oä. einfach dazu.

Hier gibts ein Beschreibung der Funktion:

Die Taucheruhr: Heliumventil, Funktionsweise und die Krux mit der Krone | CHRONONAUTIX Uhren-Blog

Das Ventil hat nichts mit dem Tauchvorgang an sich zu tun, sondern mit dem simulierten Auftauchen sprich Absenken des Drucks in einer Dekompressionskammer.

Wenn man aus beruflichen Gründen wiederholt und längerdauernde Tauchgänge durchführt, ist es sinnvoll(er), in einer Dekompressionskammer unter Überdruck zu "wohnen" und quasi mit einer Taucherglocke zum Arbeitsplatz zu pendeln, statt jedes Mal beim Auftauchen Dekompressionsstopps einzulegen. Falls das überhaupt praktikabel wäre. Während dieser Aufenthalte in der Dekompressionskammer gelangt das Helium in die Uhr, nicht beim Tauchgang selbst. Warum ist überhaupt Helium in der Kammer? Ich würde auf die Vermeidung des Tiefenrauschs bei Verwendung von handelsüblicher Umgebungsluft, ausgelöst durch den darin enthaltenen Stickstoff, tippen. Wenn also das Ende der Isolation unter Überdruck naht und das Auftauchen durch Absenken des Drucks in der Kammer simuliert wird, würde das Helium nicht schnell genug aus der Uhr entweichen, in der Uhr ein Überdruck entstehen und vermutlich das Glas zwecks Druckausgleichs seinen Platz verlassen, bevor, wie im verlinkten Artikel geschrieben, "die Uhr [...] förmlich explodieren" würde.

Aber der Verfasser schreibt ja selbst, daß es "nicht ganz so technisch" ist und dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, daß er ein paar spannende Ansichten zum Thema Tauchen vertritt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Schaut gar nicht mal schlecht aus:

 

Der erste Wurf: die Desk Diver. Sie heißt so, weil wohl die wenigsten Taucheruhren zum Tauchen getragen werden, sondern am Schreibtisch.

Der erste Wurf: die Desk Diver. Sie heißt so, weil wohl die wenigsten Taucheruhren zum Tauchen getragen werden, sondern am Schreibtisch.

Sphaera Watch aus Salzburg: Der Traum von der eigenen Uhr

Drei Enthusiasten haben eine Uhrenmarke gegründet – ein leidenschaftliches Risiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
firewhoman schrieb vor 7 Stunden:

Schaut gar nicht mal schlecht aus:

 

Der erste Wurf: die Desk Diver. Sie heißt so, weil wohl die wenigsten Taucheruhren zum Tauchen getragen werden, sondern am Schreibtisch.

Der erste Wurf: die Desk Diver. Sie heißt so, weil wohl die wenigsten Taucheruhren zum Tauchen getragen werden, sondern am Schreibtisch.

Sphaera Watch aus Salzburg: Der Traum von der eigenen Uhr

Drei Enthusiasten haben eine Uhrenmarke gegründet – ein leidenschaftliches Risiko

 

Ich war im Herbst 2023 im Werk der Jungs, oder besser gesagt in ihrer Werkstatt. Ist ein bisschen außerhalb von Salzburg. Ich finde es cool, dass sie dieses Projekt durchziehen. Sie nehmen das Ganze auch nicht zu ernst. Siehe den Namen des ersten Modells und die Auslieferung in einer Fischdose. Sphaera (Kugel) ist ein guter Name, passt zu Salzburg (Mozartkugel, Mann auf der Kugel auf dem Kapitelplatz, etc...), wobei das Design eher an ein Bullauge erinnert. 

Ich finde den Preis in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt, dass alle Teile entweder aus Österreich, Deutschland oder der Schweiz kommen und auch hier von Martin verbaut werden. Für mich ist die Uhr zu rustikal, aber ich denke, dass es Potenzial für eine Fangemeinde gibt. Bin schon auf die weiteren Modelle gespannt.  

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
pironi schrieb vor 9 Stunden:

 

Ich war im Herbst 2023 im Werk der Jungs, oder besser gesagt in ihrer Werkstatt. Ist ein bisschen außerhalb von Salzburg. Ich finde es cool, dass sie dieses Projekt durchziehen. Sie nehmen das Ganze auch nicht zu ernst. Siehe den Namen des ersten Modells und die Auslieferung in einer Fischdose. Sphaera (Kugel) ist ein guter Name, passt zu Salzburg (Mozartkugel, Mann auf der Kugel auf dem Kapitelplatz, etc...), wobei das Design eher an ein Bullauge erinnert. 

Ich finde den Preis in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt, dass alle Teile entweder aus Österreich, Deutschland oder der Schweiz kommen und auch hier von Martin verbaut werden. Für mich ist die Uhr zu rustikal, aber ich denke, dass es Potenzial für eine Fangemeinde gibt. Bin schon auf die weiteren Modelle gespannt.  

Ich würde mir durchaus eine nehmen - ich steh auf rustikale Optik und trotzdem qualitativ hochwertig gebaut. Preis für mich an der Obergrenze, aber noch machbar. Immerhin zahlt man keine bekannte Marke mit.

Hab mir schon gedacht, dass du die kennst. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pironi schrieb am 24.3.2024 um 21:56 :

 

Lässiges Teil. Welches Baujahr haben wir da, noch 1990er Jahre? Wenn ich mich nicht täusche wurde dieser Chrono bis 2001 hergestellt. 

Das ASB ist sehr OMEGA-lastig. :D 

Ich bin ja nach wie vor in die neue weiße Speedy schockverliebt. :love:

Ja, meines Wissens nach wurde dieser Titanchrono zwischen 1992 und 2001 produziert.

Beim Kauf waren keine Papiere dabei. Die Werknummer und die Tatsache, dass die Indizes noch mit Tritium belegt sind deutet auf ein Baujahr vor 1996 hin.

Und ja, sehr Omegalastig, find ich gut :super:

 

bearbeitet von The big Lebowski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The big Lebowski schrieb vor 3 Minuten:

Ja, meines Wissens nach wurde dieser Titanchrono zwischen 1992 und 2001 produziert.

Beim Kauf waren keine Papiere dabei. Die Werknummer und die Tatsache, dass die Indizes noch mit Tritium belegt sind deutet auf ein Baujahr vor 1996 hin.

Und ja, sehr Omegalastig, find ich gut :super:

 

Ist die Seriennummer nicht vermerkt bei Omega? Hat ja schon des Öfteren den Fall gegeben, dass eine Uhr zum Service gebracht wurde und dann ist man drauf gekommen, dass es sich um einen Diebstahl gehandelt hat. Erst vor Kurzem ist das einem Grauhändler in Wien passiert. Wollte eine Rolex verkaufen und dann ist man draufgekommen, dass er eine gestohlene Krone gekauft hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
forza_rossoneri schrieb vor 14 Minuten:

Mich spricht das Ziffernblatt gar nicht an. Diese Wellen gefallen mir überhaupt nicht. 
die Vorgängermodelle sind dafür nach wie vor ein Traum :love:

ich finde gerade das wellenmuster sehr schön verarbeitet und dass die neuen varianten der seamaster diver 300m (gibts mittlerweile eh schon wieder seit ein paar jahren - 2018 glaube ich) um einiges besser ausschauen als die modelle davor. :D

aber geschmäcker sind verschieden. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
forza_rossoneri schrieb vor 4 Stunden:

Mich spricht das Ziffernblatt gar nicht an. Diese Wellen gefallen mir überhaupt nicht. 
die Vorgängermodelle sind dafür nach wie vor ein Traum :love:

In Live kommt das schwarze Zifferblatt viel besser, satter rüber. Es harmoniert perfekt mit der Sedna-Gold-Lünette. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 58 Minuten:

Was kostet so eine? 

https://www.omegawatches.com/de-at/watch-omega-seamaster-diver-300m-co-axial-master-chronometer-42-mm-21022422001002 

9200 Euro Retail, aber man sollte schon einen ordentlichen Rabatt drauf bekommen oder auf dem Zweitmarkt kaufen. Das ist schon ein Wahnsinn, wie die Preise nach oben geschnellt sind. Im Mai 2022 lag sie noch bei 7600 Euro Retail. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.