pironi V.I.P. Geschrieben 23. August 2023 clawitte schrieb vor 1 Stunde: Dann wird das wohl doch kein DIY Projekt. Naja, danke euch! Bei einer so wertvollen Uhr würde ich es nur von Profis machen lassen. Alles andere kann nur schief gehen. Eine gewisse Patina gehört bei so einer alten Uhr einfach dazu und das Problem ist, dass nach ekurzer Zeit wieder Kratzer und kleine Swirls hinzukommen. Das kannst du nicht verhindern, egal wie behutsam du die Uhr trägst. Um welche GMT handelt es sich denn? Fotos wären nice! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 23. August 2023 (bearbeitet) clawitte schrieb vor 4 Stunden: Mein Großvater hat mir seine alte Rolex GMT-Master hinterlassen, und sie hat über die Jahre einige Kratzer abbekommen. Jetzt überlege ich, ob ich sie selbst polieren sollte oder ob es besser wäre, das professionell machen zu lassen. Zu Hause habe ich noch Polierzeug gefunden, das eigentlich für Diamanten gedacht ist. Ich hatte es damals bei sfs.ch gekauft. Hat jemand von euch Erfahrung damit und weiß, ob das für Uhren geeignet ist? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und es von einem Fachmann erledigen lassen? Wenn ja, wo kann man sowas in der Regel machen lassen? NEIN - keinesfalls selbst machen! Auch nicht bei einem "halbwegs seriösen Uhrmacher", das ist eine absolut bescheuerte Idee. Bei so einer Uhr gilt: 1.) Die meisten dieser Uhr sind unpoliert wesentlich begehrter und wertvoller. Vielleicht macht es also Sinn sich diese Uhr so zu behalten wie sie ist. Dazu wären Bilder sehr hilfreich. Jedes polieren führt zu Materialabtrag d.h. nach einigen Runden polieren wirkt eine Uhr oft rundgelutscht und ohne Kontur und senkt den Wert signfikant. 2.) WENN die Uhr überarbeitet werden soll, dann am Besten zum Rolex Konzessionär zur Revision / Service. Da hast du dann nach Einwurf einiger Münzen nicht nur eine schön polierte und servicierte Uhr sondern auch eine Rolex Rechnung die quasi die Originalität der Uhr bestätigt. Sollte die Uhr aber beispielweise Tritium enthalten, würden diese Teile getauscht werden - dass ist zB etwas, was Sammler (siehe Punkt 1) gar nicht gerne mögen. Möglicherweise macht es also Sinn die Uhr nur zu servicieren ohne diese zu polieren. Da gibt es dann einige dezidierte Rolex Vintage Experten die sich darum kümmern können oder sehr genaue Anweisungen direkt an Rolex. Wenn ich also an deiner Stelle wäre, würde ich Fotos der Uhr posten und KEINESFALLS irgendetwas bei dieser Uhr selbst machen und alle blockieren die dir etwas anderes empfehlen. bearbeitet 23. August 2023 von hcg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 24. August 2023 Mir schon klar, dass ich damit ziemlich allein bin, aber ich bin gerade auf einem "Hommage" Trip und liebe das Farbspiel zwischen Türkis und Grün von meiner "Milgauss". Meine perfekte Sommeruhr. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 24. August 2023 themanwhowasntthere schrieb vor 2 Minuten: Mir schon klar, dass ich damit ziemlich allein bin, aber ich bin gerade auf einem "Hommage" Trip und liebe das Farbspiel zwischen Türkis und Grün von meiner "Milgauss". Meine perfekte Sommeruhr. Dreiste Kopie trifft es besser. Dennoch viel Spaß damit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 24. August 2023 pironi schrieb vor 1 Minute: Dreiste Kopie trifft es besser. natürlich, deswegen ist die "hommage" ja auch in klammern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 24. August 2023 themanwhowasntthere schrieb vor 6 Minuten: natürlich, deswegen ist die "hommage" ja auch in klammern Welches Werk ist da drinnen, Seiko, Myota? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 24. August 2023 pironi schrieb Gerade eben: Welches Werk ist da drinnen, Seiko, Myota? standard seiko nh35 wie bei fast allen uhren von pagani 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mars92 Wahnsinniger Poster Geschrieben 25. August 2023 https://www.nzz.ch/wirtschaft/rolex-uebernimmt-bucherer-mega-deal-in-der-uhrenbranche-ld.1753144?reduced=true rolex übernimmt bucherer. wird spannend, welche konsequenzen das in zukunft haben wird. auf einmal besitzen sie auch direkt verkaufsflächen und können direkt vertreiben. gestalten sie es über kurz oder lang in rolex boutiquen um? außerdem könnt ich mir vorstellen, dass einige marken, die bucherer jetzt listet, von selbst gehen. ich glaube nicht, dass die unmittelbar konkurrierenden marken wollen, dass sie von rolex verkauft werden. omega gibts ja zb auch in einigen bucherer-filialen (wenn auch nicht in wien denke ich). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 25. August 2023 Mars92 schrieb vor 4 Stunden: https://www.nzz.ch/wirtschaft/rolex-uebernimmt-bucherer-mega-deal-in-der-uhrenbranche-ld.1753144?reduced=true rolex übernimmt bucherer. wird spannend, welche konsequenzen das in zukunft haben wird. auf einmal besitzen sie auch direkt verkaufsflächen und können direkt vertreiben. gestalten sie es über kurz oder lang in rolex boutiquen um? außerdem könnt ich mir vorstellen, dass einige marken, die bucherer jetzt listet, von selbst gehen. ich glaube nicht, dass die unmittelbar konkurrierenden marken wollen, dass sie von rolex verkauft werden. omega gibts ja zb auch in einigen bucherer-filialen (wenn auch nicht in wien denke ich). Das wird wohl generell die Zukunft sein. Dass die Marken mehr und mehr eigene Boutiquen eröffnen und so den Mittelsmann verabschieden. Es ist halt schade für eingesessen Unternehmen, die über Jahrzehnte hinweg sehr gute Arbeit für die Uhrenmarken verrichtet haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 25. August 2023 Zitat Laut eigenen Angaben verfügt das Unternehmen weltweit über 28 Niederlassungen und ein Netzwerk von über 4000 von Rolex lizenzierten Uhrmachern. https://de.wikipedia.org/wiki/Rolex Zitat Die Gruppe führt unter eigenem Namen 36 Uhren- und Schmuckfachgeschäfte in der Schweiz (17 x), in Deutschland (10 x), London (6 x) sowie in Wien, Paris, Kopenhagen und New York. https://de.wikipedia.org/wiki/Bucherer_Gruppe Hätte gedacht, dass Rolex weitaus weniger eigene Niederlassungen hat und Bucherer mehr. Auch interessant, dass so ein renommiertes Familienunternehmen mangels direkter Nachkommen verkauft wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mars92 Wahnsinniger Poster Geschrieben 25. August 2023 Devil Jin schrieb vor 3 Stunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Rolex https://de.wikipedia.org/wiki/Bucherer_Gruppe Hätte gedacht, dass Rolex weitaus weniger eigene Niederlassungen hat und Bucherer mehr. Auch interessant, dass so ein renommiertes Familienunternehmen mangels direkter Nachkommen verkauft wird. steht auf wiki etwas zweideutig drin finde ich 36 stores dürften es rein in europa sein. in summe haben sie laut diversen presseaussendungen aktuell rund 100 verkaufsstellen, davon alleine auch über 30 in den USA. 53 davon verkaufen aktuell schon rolex. in zukunft gehören alle rolex. https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/uhren-rolex-kauft-traditions-juwelier-bucherer/29353342.html 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 1. September 2023 Die Kollegen vom Paradeplatz mit einer gelungenen Einschätzung zum Swatch Konzern - deckt sich ziemlich mit meiner Meinung: https://insideparadeplatz.ch/2023/08/28/nick-hayek-jr-jeden-trend-verschlafen/ 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UpperHaight1908 Tribünenzierde Geschrieben 3. September 2023 Servus! Ich stell mich mal mit meiner kleinen Uhrensammlung vor. Casio F-91W Mein holy grail, der end boss der Digitaluhren. Trage ich immer dann, wenn ich Guster hab, eine Apple Watch zu tragen, um es aber zu vermeiden, eine Apple Watch zu tragen. Unbekannte Louvic Hab ich von meinem Schwiegervater als Andenken an seinen verstorben Vater geschenkt bekommen. Ich persönlich finde das Geschenk eine wunderschöne Geste, und werde sie wohl immer in meiner Sammlung behalten - hat einen sentimentalen Wert für mich. Swatch Moonswatch Jupiter Mir ist der hate bewusst, den Swatch dafür einstecken musste, ich finde natürlich die Omega um Welten besser. Die Uhr hat aber auch einen sentimentalen Wert für mich - mein Neffe und ich, zu dem ich ein enges Verhältnis hab, hat's zur Matura von mir geschenkt bekommen, und ich hab die gleiche. Sinn EZM 3 Mein daily driver, meine so genannte beater watch - eine Uhr, die ich jeden Tag tragen kann. Sei es zum Wandern, für handwerkliche Arbeiten oder zum Fortgehen. Eine meiner Lieblingsuhren! Ich bin recht begeistert von der wasserabweisenden Ar-Trockenhaltetechnik, einer meine Gründe warum ich sie gekauft habe. Grand Seiko SBGA203 Meine erste "Luxus"-Uhr, mit dem spring drive movement (bin großer Fan!). Unfassbar schöne Uhr, kann ich mit einem T-Shirt oder mit einem Anzug tragen. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 3. September 2023 (bearbeitet) Incoming und hoffentlich ein Schnäppchen; DM: ~35mm bearbeitet 3. September 2023 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 3. September 2023 UpperHaight1908 schrieb vor 17 Stunden: Swatch Moonswatch Jupiter Mir ist der hate bewusst, den Swatch dafür einstecken musste, ich finde natürlich die Omega um Welten besser. Die Uhr hat aber auch einen sentimentalen Wert für mich - mein Neffe und ich, zu dem ich ein enges Verhältnis hab, hat's zur Matura von mir geschenkt bekommen, und ich hab die gleiche. Ist das Foto aktuell? Ich frage nur, weil da die Folie noch drauf ist, oder täuscht das? Apropos Swatch. Am 9. September präsentieren sie ihre neueste Kollaboration. Man munkelt, dass es ein Diver in Form der berühmten Blancpain Fifty Fathoms (das ist übrigens zur Uhr passend eine nautische Längeneinheit) sei könnte, wegen der ähnlichen Krone. https://www.handelszeitung.ch/bilanz/watches/swatch-bringt-die-nachfolgerin-der-moonswatch-633759 Die neu Moonswatch Mission to Neptune finde ich sehr geil. Perfekte Farbwahl. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts