Hausbau


wind

Recommended Posts

Postinho
SCR-4-EvEr schrieb am 21.8.2017 um 23:19 :

Hat jemand von euch Empfehlungen für...

... *) Gegensprechanlage mit Bildschirm

... *) Beleuchtung innen im Carport

... *) Videoüberwachung im Aussenbereich 

video-gegensprechanlagen und videoüberwachung würde ich kombinieren, also in ein system packen.

video-türstationen für loxone findest du hier:
http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=360589 (falls du eine cam schon hast die du dafür verwenden möchtest http://plugins.loxberry.de/plugin/cam-connect/ bzw. zwecks videoüberwachung http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=1638935)

für knx zb hier was:
http://www.knx-hausblog.de/guenstige-sip-video-tuerstationen-ein-marktueberblick/

was genau möchtest bei der beleuchtung fürs carport? wie sollte weit sollte alles bzgl. feuchtigkeit geschützt sein? ev. findest du hier was www.ledmile.com -> jedenfalls bin ich mit den zeug von denen zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Etwas verspätet...

Im Moment kotzt es mich nur noch an. Wie mein Arbeitskollege es treffend formulierte: "Am Anfang hast viele Hochs und ein paar Tiefs, am Ende hast nur noch Tiefs und vielleicht ein paar Hochs." Allein schon, wenn ich höre "und das MÜSSEN wir/MÜSST ihr auch noch erledigen" möchte ich dem Betreffenden am liebsten mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen. Mittlerweile ist innen alles verputzt, der Estrich ist da, die Stromkabel wurden verlegt. Bis der Estrich trocknet, machen wir derweil den Außenaufgang und tauschen den Heizkessel. Es wäre ja auch zu schön einmal durchzuatmen. Oh, hab ich schon erwähnt, dass unser alter Heizkessel auf einem Betonsockel stand und ich den auch wegstemmen durfte? Erst gestern beim letzten Rest fand ich endlich eine Technik heraus, die weniger Kraft erforderte und auch noch schneller ging. Daher verleihe ich mir den braunen Facepalm Orden in Scheißdrauf. Und den Arschlochorden im "in die Nachbarn auf die Nerven gehen", da ich gestern bis 21:00 gestemmt habe. Es hat sich zwar noch niemand bei mir beschwert, ich könnte es allerdings sehr gut verstehen, wenn das jemand tun würde.
Da auch endlich unser Bauschuttcontainer weg ist, durfte ich den ganzen Schutt vom Innenputz mit dem Hänger zum Gemeindeplatz fahren. Natürlich konnte ich die Arbeit erst nach meinem regulären Broterwerb durchführen, weil mein Chef 3 Wochen im Urlaub war und ich ihn vertrat. Und das restliche Personal nicht die Ausbildung/Qualifikation hat, dass ich freinehmen konnte. Gott sei Dank hat mir aber meine Frau und mein Neffe geholfen. Bis 20:30 beluden wir den Anhänger mit dem ganzen Zeug und fuhren dann zum Sturzplatz. Als dann gegen 21:00 ein Bauer seine Aufwartung machte und uns fragte, ob wir eingebrochen seien, war ich noch freundlich, weil ich es ja nachvollziehen konnte und es auch richtig fand, dass er um die Zeit mal besser nachschaut. Ist ja schließlich umgewöhnlich um die Zeit dort noch jemanden zu sehen. Aber seine Ansage darauf, dass das normalerweise ja was kostet, kostete mich enorme Überwindung ihm nicht allzu blöd anzuschnauzen. Ich war schließlich noch freundlich mit: "Wos glaubstn, wie i do eina kumman bin? I werd scha wos zohlt hom dafür."
Das Lochbohren in den Keller für die Wohnraumlüftung war auch ganz, ganz toll. Wie auch das Fenstereinbauen im Erdgeschoss verursachte das Bohren einen Dreck in den bewohnten Räumen, dass es eine Freude war. Super auch, dass wir einen Träger durchbohrt haben und jetzt noch eine Säule einbauen lassen durften. Achja, die Typen, die die Säule einbauten standen auf einmal unangekündigt auf unserer Terasse. Meine Schwiegereltern waren auf Urlaub und wenn meine Frau nicht frei gehabt hätte, wäre nicht einmal wer da gewesen.
Der Stiegenaufgang verzögert sich auch, weil... ja weil... keine Ahnung. Es geht mir auch schon so am Arsch vorbei. Seit April hatte ich 4 freie Tage, ansonsten Aufstehen, Arbeiten, nach Hause kommen, umziehen, auf der Baustelle werkeln. Und wenn nicht auf der Baustelle werkeln, dann Gedanken machen über die Baustelle bzw. Dinge dafür zu organisieren. Oder vielleicht wirklich mal Gäste zu haben oder zu Gast sein und über die Baustelle reden. Meine Mittagspause von 12:15 bis 13:35 zu Hause ist derzeit heilig, weil das das einzige Zeitfenster ist, wo ich nach dem Essen 45 Minuten am Tag für mich habe. Ja, sicher am Abend habe ich auch hin- und wieder Ruhe. Aber es ist so dermaßen anstrengend ständig fremde Menschen im Haus zu haben und seit April auf so engem Raum mit den Schwiegereltern zu leben. Klar, wir verstehen uns nach wie vor gut, aber auf so engem Raum zu leben geht jeden auf die Nerven.
Ich hab noch 2 Wochen Urlaub und einen Tag Zeitausgleich und ich würde so gerne zumindest ein verlängertes Wochenende raus. Raus aus diesem Hamsterrad. Weg von dem ständig gleichen Thema. Aber ich weiß, dass das leider nicht möglich ist, wenn wir heuer noch fertig werden wollen.
Meine Leistung in meinem Job leidet auch ziemlich darunter. Das hat mich anfangs ziemlich gewurmt, aber das heurige Jahr schreib ich einfach ab und werde nächstes Jahr wieder bessere Leistungen bringen. Wenn diese gschissene Baustelle endlich vorbei ist (und kommt mir jetzt ja nicht, bei einem Haus bist nie fertig!!!! Ich weiß das, aber so ein Umbau ist wesentlich zeitintensiver als die Instandhaltung). So jetzt fahr ich heim zu meiner Baustelle und räum zusammen, da mein Handwerker mich gerade angerufen hat, dass er doch nicht heute sondern morgen kommt. Ach es ist doch alles nur noch gschissn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Ach, ich kann jedes deiner Worte so dermaßen nachvollziehen. Ich glaub es ging jedem Häuslbauer genau so, zumindest mir. Ich muss auch zugeben - ich habe seitdem eine ehrliche Aversion gegen Handwerker. Diese unzuverlässige, schlampige, rechthaberische und völlig hausverstandlose Spezies... also nicht alle, aber leider sehr sehr viele...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gordonstone owa ned da Sturzplatz in Graz oder etwa doch?? Ansonsten tust mir überhaupt ned leid, müsstest mittlerweile ausschaun wie da Arnold nach der vielen Stemmerei :p Na Ernsthaft, hab Selbst mal ein Haus renoviert, nicht enden-wollend aber es geht vorbei und nachher hast eine riesen Freud und natürlich jeder der daran beteiligt war! Oiso Orschbackln zomm zwicken und weida gehts! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
mazunte schrieb vor 29 Minuten:

@gordonstone owa ned da Sturzplatz in Graz oder etwa doch?? Ansonsten tust mir überhaupt ned leid, müsstest mittlerweile ausschaun wie da Arnold nach der vielen Stemmerei :p Na Ernsthaft, hab Selbst mal ein Haus renoviert, nicht enden-wollend aber es geht vorbei und nachher hast eine riesen Freud und natürlich jeder der daran beteiligt war! Oiso Orschbackln zomm zwicken und weida gehts! :)

Nein, nein. Bei mir in der Nähe am Bauhof.

Und Danke für die Durchhalteparolen :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
gordonstone schrieb vor 14 Stunden:

Das Lochbohren in den Keller für die Wohnraumlüftung war auch ganz, ganz toll. 

Welche Wohnraumlüftung verbaust? Wie hast die Schläuche nachträglich verlegt? Wie die Löcher in den jeweiligen Räumen gebohrt? Mit lauter Kernbohrungen?

Weil ähnliches hätte ich auch vor bei mir :)

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir Fertigteilhaus .... bei solchen Berichten weiß ich jedes Mal warum ich so entschieden habe.

Muss aber dazu sagen - ich hab speziell bei Fertighäusern sehr gute Verbindungen, die mir preislich einiges ermöglichen.
Hätte ich diese nicht gehabt, würde ich wohl auch den ein oder anderen Bericht in diese Richtungen wie oben beschrieben, schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und?
geht's dir jetzt um Dämmwerte, etc? - da ist nicht all zu viel Unterschied - dazu kommt, dass ich einen sehr einfachen Grundriss habe, was Heizlast (hab knapp über 4kw) etc. sehr niedrig darstellt.

oder um den Punkt Umwelt? Styropor ist das einzige was bei mir nicht abbaubar ist (hast aber beim Ziegel dann auch drauf - außer du baust mit 50er Ziegel). Holz, Dämmwolle sehr wohl. Sogar für meine Gipsfaserbeplankung habe ich eine Förderung bezüglich Öko Punkten erhalten.

Fakt ist, dass ich mit der Fundamentplatte im März 2016 angefangen habe - Mitte April kam mein Haus, Mitte August bin ich eingezogen.

Hellhörig ist es im Fertighaus schon mehr als im Ziegelbau. Aber da könnte man auch mit stärkeren Innenwänden oder doppelter Beplankung arbeiten.

Dass eventuell ein Ziegelhaus mehrere Jahre "hält" als ein Fertighaus, streite ich nicht ab - 3 Generationen ist aber auch da kein Problem, und was nach 3 Generationen nach mir kommt, ist mir ziemlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
blue-white schrieb vor 19 Minuten:

und?
geht's dir jetzt um Dämmwerte, etc? - da ist nicht all zu viel Unterschied - dazu kommt, dass ich einen sehr einfachen Grundriss habe, was Heizlast (hab knapp über 4kw) etc. sehr niedrig darstellt.

oder um den Punkt Umwelt? Styropor ist das einzige was bei mir nicht abbaubar ist (hast aber beim Ziegel dann auch drauf - außer du baust mit 50er Ziegel). Holz, Dämmwolle sehr wohl. Sogar für meine Gipsfaserbeplankung habe ich eine Förderung bezüglich Öko Punkten erhalten.

Fakt ist, dass ich mit der Fundamentplatte im März 2016 angefangen habe - Mitte April kam mein Haus, Mitte August bin ich eingezogen.

Hellhörig ist es im Fertighaus schon mehr als im Ziegelbau. Aber da könnte man auch mit stärkeren Innenwänden oder doppelter Beplankung arbeiten.

Dass eventuell ein Ziegelhaus mehrere Jahre "hält" als ein Fertighaus, streite ich nicht ab - 3 Generationen ist aber auch da kein Problem, und was nach 3 Generationen nach mir kommt, ist mir ziemlich egal.

war ja nur als kleine provokation gedacht :D

natürlich gibts immer für und wieder argumente. du hast eh einige angeführt. am ende muß es jeder für sich entscheiden. für mich kommt nur 50er ziegel in frage. wenn du mit der fertigteilvariante zufrieden bist, ist das ja ok. wer schnell fertig sein möchte und nicht viel ansprüche an seine hütte stellt (haben ja auch änderungen ihren preis), hat damit sicher vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.