lobi Europaklassespieler Geschrieben 24. Oktober 2016 naja, Loxone selber ist kein Bus-System. Nur die Loxone Komponenten (Miniserver und Erweiterungen sind mittels einem Bus, dem Loxone-Link, verbunden). Ansonsten ist bei Loxone normalerweise alles sternförmig verkabelt. Also Taster, Lichter, Rollos, etc... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 5. November 2016 Nächste Woche kommt der Installateur mit dem Lüfter der Wärmepumpe + Heizkessel und der Stromnetzbetreiber schließt das Haus wieder ans Netz. Dann können wir die ersten Glühbirnen aufhängen und die Heizung in Betrieb nehmen (was bei dem Wetter eh gut ist, damit der Estrich ordentlich austrocknet). Übersiedeln ist dann für März 2017 geplant. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 6. November 2016 Nächste Woche kommt der Installateur mit dem Lüfter der Wärmepumpe + Heizkessel und der Stromnetzbetreiber schließt das Haus wieder ans Netz. Dann können wir die ersten Glühbirnen aufhängen und die Heizung in Betrieb nehmen (was bei dem Wetter eh gut ist, damit der Estrich ordentlich austrocknet). Übersiedeln ist dann für März 2017 geplant. Baut ihr neu oder um? (Netzbetreiber schließt das Haus WIEDER ans Netz an) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 6. November 2016 Lurker schrieb vor 36 Minuten: Baut ihr neu oder um? (Netzbetreiber schließt das Haus WIEDER ans Netz an) Neu. Das alte Haus wurde komplett abgerissen und an der gleichen Stelle ein Neubau errichtet. Daher WIEDER anschließen. (Strom war natürlich die ganze Zeit am Grund notwendig und vorhanden, allerdings nur im Baustellenverteiler bei der Einfahrt.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerOnkel Supersoldat. Geschrieben 7. November 2016 Was hat euch denn der Abriss gekostet? Mit welcher Firma wurde dies gemacht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 7. November 2016 Was hat euch denn der Abriss gekostet? Mit welcher Firma wurde dies gemacht?Ein Freund von mir hat auch abgerissen. Scheinbar bist du mit 15-20.000 normalerweise dabei. Da im Regelfall ja nur Gebäude abgerissen werden, deren Bausubstanz schlecht ist rentiert sich ein Abriß relativ schnell. Sanierungskosten können schnell in sechsstellige Höhen entstehen, und sehr oft steht da kein Einser davor. So ist es jedenfalls zwei Bekannten von mir gegangen. Beim Neubau ist dann aber logischerweise wirklich alles neu, bei der Sanierung ist die Gefahr, daß etwas (nicht saniertes) frühzeitig hin wird größer. Darüber hinaus hast du bei einem Neubau natürlich auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben 7. November 2016 Lurker schrieb vor einer Stunde: Ein Freund von mir hat auch abgerissen. Scheinbar bist du mit 15-20.000 normalerweise dabei. Da im Regelfall ja nur Gebäude abgerissen werden, deren Bausubstanz schlecht ist rentiert sich ein Abriß relativ schnell. Sanierungskosten können schnell in sechsstellige Höhen entstehen, und sehr oft steht da kein Einser davor. So ist es jedenfalls zwei Bekannten von mir gegangen. Beim Neubau ist dann aber logischerweise wirklich alles neu, bei der Sanierung ist die Gefahr, daß etwas (nicht saniertes) frühzeitig hin wird größer. Darüber hinaus hast du bei einem Neubau natürlich auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Vollkommen richtig alles. Unser Abriss hat mit Entsorgung damals 15.000 gekostet, die Sanierung und Aufstockung des Hauses (Baujahr 56) wäre uns teurer als Abriss und Neubau gekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerOnkel Supersoldat. Geschrieben 7. November 2016 Mit welchen Firmen/ Mit welcher Firma wurden denn die Häuser jeweils abgerissen? 15.000 erscheint mir nicht viel! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 7. November 2016 DerOnkel schrieb vor 27 Minuten: Mit welchen Firmen/ Mit welcher Firma wurden denn die Häuser jeweils abgerissen? 15.000 erscheint mir nicht viel! kommt halt immer drauf an wie groß die Hütte ist! aber so ein klassisches Haus aus den 50er und 60er Jahren besteht wohl großteils aus Ziegel und bisal Beton -> das ist mim Bagger gleich mal weg, und den kriegst oft schon um 50-70EUR die Stunde inkl. Fahrer! Wenns freistehend auch noch ist, ists dann überhaupt keine Hexerei mehr für nen Profi! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 7. November 2016 kommt halt immer drauf an wie groß die Hütte ist! aber so ein klassisches Haus aus den 50er und 60er Jahren besteht wohl großteils aus Ziegel und bisal Beton -> das ist mim Bagger gleich mal weg, und den kriegst oft schon um 50-70EUR die Stunde inkl. Fahrer! Wenns freistehend auch noch ist, ists dann überhaupt keine Hexerei mehr für nen Profi! Die Entsorgung (Sondermüll, falls dabei) ist dann wohl das teuerste, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 7. November 2016 (bearbeitet) DerOnkel schrieb vor 7 Stunden: Was hat euch denn der Abriss gekostet? Mit welcher Firma wurde dies gemacht? Hab keinen Überblick über die Finanzen (ist ja das Haus meiner Eltern und nicht meins). Aber der Abriss dürfte uns UNTER 10.000,- gekostet haben. Die Firma nenne ich bewusst nicht, weil wir ein paar Sachen etwas "einfacher" verrechnet bekommen haben. Lurker schrieb vor 4 Stunden: Ein Freund von mir hat auch abgerissen. Scheinbar bist du mit 15-20.000 normalerweise dabei. Da im Regelfall ja nur Gebäude abgerissen werden, deren Bausubstanz schlecht ist rentiert sich ein Abriß relativ schnell. Sanierungskosten können schnell in sechsstellige Höhen entstehen, und sehr oft steht da kein Einser davor. So ist es jedenfalls zwei Bekannten von mir gegangen. Beim Neubau ist dann aber logischerweise wirklich alles neu, bei der Sanierung ist die Gefahr, daß etwas (nicht saniertes) frühzeitig hin wird größer. Darüber hinaus hast du bei einem Neubau natürlich auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Dieses. Wenn du die Kosten der Sanierung bzw. der laufenden Ausgaben für Nachbesserungen rechnest bist du schnell bei den Kosten für einen Neubau. Admira Fan schrieb vor 2 Stunden: kommt halt immer drauf an wie groß die Hütte ist! aber so ein klassisches Haus aus den 50er und 60er Jahren besteht wohl großteils aus Ziegel und bisal Beton -> das ist mim Bagger gleich mal weg, und den kriegst oft schon um 50-70EUR die Stunde inkl. Fahrer! Wenns freistehend auch noch ist, ists dann überhaupt keine Hexerei mehr für nen Profi! Lurker schrieb vor 1 Stunde: Die Entsorgung (Sondermüll, falls dabei) ist dann wohl das teuerste, oder? Unser Haus war ein Fertigteilhaus, dass aus Holzriegelkassetten mit Zementanstrich bestand. Wären entsorgungstechnisch sehr problematisch, wir "durften" das meiste aber einfach in den Altholzcontainer der Abrissfirma schmeißen. (Was die von der Firma gewusst haben und es abgenickt haben) Haben auch viel im Altstoffsammelzentrum entsorgt. Musst halt 2 Monate lang jedes Wochenende ein bissl was hinbringen, weil sie dir zu große Mengen nicht annehmen. Die Heizungsrohre sind im Alteisen in der Arbeit gelandet, dafür haben wir das meiste Styropor (die Decken waren alle mit Styroporplatten beklebt) im Gewerbemüll dort entsorgt. (Auch das war so abgesprochen) Das Dach wurde abgedeckt und die Ziegel (weil nicht alt) an einen befreundeten Dachdecker abgegeben. Den Dachstuhl hat ein Bekannter als Brennholz mitgenommen. Einzig den Keller und die Garage hat die Abrissfirma (die dann auch beim Bau beteiligt war) mit einem Bagger abgerissen. Im Großen und Ganzen haben mein Vater und ich praktisch fast das ganze Haus zu zweit abgerissen. Nur beim Dach abdecken und Dachstuhl abtragen waren wir zu dritt. bearbeitet 7. November 2016 von PostingGmbH 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 ASB-Halbgott Geschrieben 11. November 2016 Hallo, gibt's hier jemanden der sich mit Heizungen und deren Preisgestaltung/Preisen ein bisschen besser auskennt? Ich hätte jetzt fast alle Kostenvoranschläge (Dach und Elektriker fehlen noch) da und bin teilweise richtig erfreut (zB. der Rohbau kommt mir ganz günstig vor) und teilweise schon n bissl schockiert - eben bei der Heizung. Wir haben uns eig. für eine Tiefenbohrung mit Wärmepumpe entschieden. Uns ist bewusst, dass das die teuerste Variante ist (Grundwasser-WP bei uns wegen der schlechten Wasserqualität nicht möglich) und wir waren auch auf eine größere Summe gefasst, aber trotzdem (Vergleichsangebote sollten in den nächsten Tagen eintrudeln) will ich hier mal nachgefragt haben. Tiefenbohrung (2x 83 Meter), Wärmepumpe, Pufferspeicher, Fußbodenheizung im EG und OG, Anschlüsse im Bad/Küche/WC EG/WC OG/Keller, kontroll. Wohnraumlüftung mit je 4 Zuluftleitungen im EG und OG und je 4 Abluftleitungen im EG und OG, Energiebrunnen und Kleinkram kommt uns auf 62000 Euro. Geräte sind von Harreither. Kommt euch das viel vor? Rohbau: 110000 Euro - 154qm aufgeteilt auf 2 Stockwerke plus Keller (gemauert) und 110qm Garage. 25er Ziegel + 20er Dämmung. Kommt mir günstig vor, und je nach Eigenleistung kommts noch ein Stück günstiger Fenster + Außentüren: 32000 Euro - Josko Toppas Plus in Kunststoff/Alu außen bündig mit Raffstore bzw. Rollos (beides elektrisch) in den Räumen. Auch große Terrassentüren/Fenster inkludiert. Einbau ist kostenlos. Küche: 11000 Euro - DAN Küche mit 14qm und Siemens-Geräten. Einbau ist kostenlos. Der Elektriker schätzt vorab die Kosten auf ca 18000 Euro. Wenn ich das alles miteinander "vergleiche" find ich die Heizung eig. relativ heftig. Dafür spielt die aber anscheinend auch alle Stücke wie zB kühlen über Fußbodenheizung UND Wohnraumlüftung usw. Was meintn ihr dazu? Hat ev. jemand Interesse bzw. Lust (nicht um mich zu beraten sondern weils ihn selbst interessiert) die Angebote und den Einreichplan anzusehen? Dann kann ich euch das (unter der Bedingung es nicht an dritte weiterzugeben) gerne zukommen lassen. LG 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 11. November 2016 du glaubst den punkt "einbau kostenlos" eh nicht oder Heizung -> wäre interessant auf wieviel die Bohrung kommt, da hätte ich event. Vergleichszahlen Rohbau -> Verputz und Estrich ebenfalls dabei bei den Kosten? Nein oder? Küche -> klingt "günstig" kommt halt drauf an wieviele LFM sie hat - meine hat 4,5 m + Mittelblock mit 2,2m welcher doppelt ausgeführt wurde -> sprich 8,9m Gesamtlänge -> alle Geräte von Bosch inkl. TK und Dampfgarer (vergleichbar mit Siemens) + Steinplatte vom Steinmetz -> in Summe 18.000EUR (wobei 3.000 die Platte war und glaub 6.000 die Geräte) -> Küche von Breitschopf Elektriker -> kann ich dir gar nicht sagen, kenn eigentlich niemanden der dafür ne Rechnung hat aja wäre noch interessant wo die Hütte steht und wer die Angebote gelegt hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 12. November 2016 Hallo, gibt's hier jemanden der sich mit Heizungen und deren Preisgestaltung/Preisen ein bisschen besser auskennt? Ich hätte jetzt fast alle Kostenvoranschläge (Dach und Elektriker fehlen noch) da und bin teilweise richtig erfreut (zB. der Rohbau kommt mir ganz günstig vor) und teilweise schon n bissl schockiert - eben bei der Heizung. Wir haben uns eig. für eine Tiefenbohrung mit Wärmepumpe entschieden. Uns ist bewusst, dass das die teuerste Variante ist (Grundwasser-WP bei uns wegen der schlechten Wasserqualität nicht möglich) und wir waren auch auf eine größere Summe gefasst, aber trotzdem (Vergleichsangebote sollten in den nächsten Tagen eintrudeln) will ich hier mal nachgefragt haben. Tiefenbohrung (2x 83 Meter), Wärmepumpe, Pufferspeicher, Fußbodenheizung im EG und OG, Anschlüsse im Bad/Küche/WC EG/WC OG/Keller, kontroll. Wohnraumlüftung mit je 4 Zuluftleitungen im EG und OG und je 4 Abluftleitungen im EG und OG, Energiebrunnen und Kleinkram kommt uns auf 62000 Euro. Geräte sind von Harreither. Kommt euch das viel vor? Rohbau: 110000 Euro - 154qm aufgeteilt auf 2 Stockwerke plus Keller (gemauert) und 110qm Garage. 25er Ziegel + 20er Dämmung. Kommt mir günstig vor, und je nach Eigenleistung kommts noch ein Stück günstiger Fenster + Außentüren: 32000 Euro - Josko Toppas Plus in Kunststoff/Alu außen bündig mit Raffstore bzw. Rollos (beides elektrisch) in den Räumen. Auch große Terrassentüren/Fenster inkludiert. Einbau ist kostenlos. Küche: 11000 Euro - DAN Küche mit 14qm und Siemens-Geräten. Einbau ist kostenlos. Der Elektriker schätzt vorab die Kosten auf ca 18000 Euro. Wenn ich das alles miteinander "vergleiche" find ich die Heizung eig. relativ heftig. Dafür spielt die aber anscheinend auch alle Stücke wie zB kühlen über Fußbodenheizung UND Wohnraumlüftung usw. Was meintn ihr dazu? Hat ev. jemand Interesse bzw. Lust (nicht um mich zu beraten sondern weils ihn selbst interessiert) die Angebote und den Einreichplan anzusehen? Dann kann ich euch das (unter der Bedingung es nicht an dritte weiterzugeben) gerne zukommen lassen. LG Zur Heizung kann ich nichts sagen, da wir eine LWP haben, aber der Rest klingt für mich tw. ZU (!!!) günstig. Macht ihr das über einen Architekten? Wer hat die Angebote eingeholt? Wieviele Angebote habt ihr jeweils eingeholt? Sind die Werte brutto oder netto?@ Rohbau: Da habe ich keine 100%igen Vergleichswerte, da ich jetzt nicht weiß, was der Unterschied in den BM-Arbeiten zwischen eurem Haus und unserem ist. Aber als Vergleich: Für unser Haus (etwa 10m2 größer), Doppelgarage und einen Kellerersatzraum, Aushub, Fundament, Betondecke zwischen Garage und Haus sowie Betonwand straßenseitig (wir haben straßenseitig alles verbaut), Estrich, Vorbereitung der Terrasse, so daß der Steinmetz die Steine darauf verlegen konnte lagen die Kosten bei 171.000,-- Euro netto.@ Fenster: Wir haben auch Josko Fenster. Jedenfalls bei uns (Wiener Neustadt) ist es so, daß Josko nicht selbst einbaut und sich hier externer Firmen bedient. Natürlich ist der Anspruchpartner immer Josko, der Preis für den Einbau ist im Angebot auch inkludiert, aber separat ausgewiesen. Auch fakturiert wird dann separat. Und natürlich kostet der Einbau einiges (Ich weiß die einzelnen Werte jetzt nicht auswendig, aber in Summe wird's wohl um die 15% der Kosten gewesen sein). Der Preis selbst ist für mich aber auch inklusive Einbau realistisch. @ Küche: Den Preis kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wir haben uns für NEFF Geräte entschieden, die ja auch aus dem Haus Siemens kommen. Welche Geräte sollten denn bei dem Preis schon dabei sein? Ich weiß jetzt nicht, was DAN Küchen kosten (auch nicht ganz günstig, oder?), und gerade bei Küchen gibt es enorme Preisunterschiede (Marke, Größe, Ausführunfmg, Material der Arbeitsplatte), aber inklusive Geräte und Einbau erscheint mir der Preis auch bei einer günstigen Küche/Platte einer Marke als unvorstellbar.@ Elektriker: es kommt natürlich auch darauf an, wie umfangreich der Auftrag ist, aber prinzipiell erscheint mir der genannte Betrag in Bezug auf unsere Kosten als realistisch.Übrigens: Ich würde mich freuen, wenn du mir den Plan schicken würdest. Oder lacke die pers. Daten aus und stelle ihn hier rein. Für Häuslbauer ist so etwas doch immer interessant. Elektriker -> kann ich dir gar nicht sagen, kenn eigentlich niemanden der dafür ne Rechnung hat [emoji6] Nenn uns naiv, aber wir haben Rechnungen dafür. ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 12. November 2016 @Lurkerliegt wohl daran das in meinem bekanntenkreis viele elektriker sind, und nochviel mehr leute die nicht ganz so "hochpreisig" gebaut haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts