Christoph Leitgeb


Recommended Posts

Postinho

Dreck, das gibt's nicht! Das klingt leider verdammt stark nach Arthrose und wenn man Blumi Glauben schenken darf, wird Leitgeb frühestens Mitte Februar wieder trainieren können :(

Der gute silvershark hatte wohl leider Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

war schon lange klar, dass mit leitgeb nicht mehr zu rechnen ist. sollte er doch mal für eine zeit lang belastbar bleiben, schön, aber ernsthaft mit ihm planen wird doch hoffentlich nicht mal das leitende komikerduo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreck, das gibt's nicht! Das klingt leider verdammt stark nach Arthrose.

Ja, v.a. kann man den Knorpel nicht mit Spritzen heilen. Ich vermute, er kriegt eine Knorpelaufbaukur, die dazu beiträgt, dass das Gelenk mit Nährstoffen versorgt und der Knorpel besser geschmiert wird oder eine Eigenblutinjektion (die soll besser sein).

So oder so, man verzögert die Arthrose nur etwas. Planungssicherheit sieht anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Als jemand der selber am Knie mehrfach operiert wurde will ich erhlich gesagt nicht übermäßig über Leitis Verletzung spekulieren .

Es bleibt z.B. offen ob die limitierende Verletzung jetzt der Knorpelschaden oder der Meniskusschaden ist.

Ich würde da eher auf die Probleme durch den teilweise entfernten Meniskus schließen. Bei einem größeren Knorpelschaden wäre schon längst eine Knorpelzüchtung oder ähnliches versucht worden.

Egal wie es kommt hoffentlich wird Leiti wieder so fit, dass es auch gesundheitlich für ihn Sinn macht. WIr brauchen ihn mehr als dringend vor allem wenn man die schwindelige Transferpolitik berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Als jemand der selber am Knie mehrfach operiert wurde will ich erhlich gesagt nicht übermäßig über Leitis Verletzung spekulieren .

Es bleibt z.B. offen ob die limitierende Verletzung jetzt der Knorpelschaden oder der Meniskusschaden ist.

Ich würde da eher auf die Probleme durch den teilweise entfernten Meniskus schließen. Bei einem größeren Knorpelschaden wäre schon längst eine Knorpelzüchtung oder ähnliches versucht worden.

Egal wie es kommt hoffentlich wird Leiti wieder so fit, dass es auch gesundheitlich für ihn Sinn macht. WIr brauchen ihn mehr als dringend vor allem wenn man die schwindelige Transferpolitik berücksichtigt.

Äh Burschen, die Menisken (lateral (äußerer) und medial (innerer) im articulatio genus sind die knorpeligen Auflagen des Gelenks. Wo soll da sonst noch Knorpel im Gelenk sein? Da gibt's kein Meniskus oder Knorpel. Die Menisken sind der Gelenkknorpel. Und bei Leitgeb ist halt Wegschnippeln nicht mehr möglich, sonst ist Schicht im Fußballschacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

.... bei Leitgeb ist halt Wegschnippeln nicht mehr möglich, sonst ist Schicht im Fußballschacht.

Da hätte man mal bei einer Verletzung eher eine Meniskusnaht machen sollen. Ist zwar langwieriger aber langfristig sinnvoller. Grob gesagt: bei Meniskusnaht bist du 6 Monate weg, bei Teilentfernung 6 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Äh Burschen, die Menisken (lateral (äußerer) und medial (innerer) im articulatio genus sind die knorpeligen Auflagen des Gelenks. Wo soll da sonst noch Knorpel im Gelenk sein? Da gibt's kein Meniskus oder Knorpel. Die Menisken sind der Gelenkknorpel. Und bei Leitgeb ist halt Wegschnippeln nicht mehr möglich, sonst ist Schicht im Fußballschacht

Meniskus ist aus Knorpelgewebe da hast schon recht aber ich meinte den "Knorpel" der hinter der Kniescheibe sitzt. Der wurde bei mir damals lädiert und irgendwie nachgezüchtet im Labor^^.

Ich frag mich nur ob bei Leiti jetzt das Problem der weggenommene äußere Meniskus ist (was ich vermute) oder ein Knorpelschaden der hinter der Kniescheibe sitzt.

bearbeitet von LFC08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass RB Salzburg die Reisekosten nach Belek (teilweise?) übernimmt, und er das anzuführen hat. Er quasi auf Einladung vom Verein dort ist...

das ist mir schon klar - mich würde interessieren, was hinter dieser Aussage steckt. Dank, Verpflichtung, journalistische Transparenz, etc. ist nur ein Detail, aber solche Details interessieren mich halt. Und mach nicht solche Punkte am Schluss, das nervt . . . ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das ist mir schon klar - mich würde interessieren, was hinter dieser Aussage steckt. Dank, Verpflichtung, journalistische Transparenz, etc. ist nur ein Detail, aber solche Details interessieren mich halt. Und mach nicht solche Punkte am Schluss, das nervt . . . ;-)

Ich nehm an, dies ist eine Verpflichtung und dient der Transparenz.

Sieht man ja auch öfters im Technik Bereich, wenn Firmen zur neuen Produkteinführung die Presse einlädt.

Aber das is nur geraten...

bearbeitet von ecolor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm an, dies ist eine Verpflichtung und dient der Transparenz.

Sieht man ja auch öfters im Technik Bereich, wenn Firmen zur neuen Produkteinführung die Presse einlädt.

Aber das is nur geraten...

Mir ist es in der Sportberichterstattung nur noch selten bis nie aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Kurze anatommische Nachfrage: Was ist dann mit der Knorpelschicht der Oberschenkelrollen?

Die Abbildung auf Wikipedia ist schlichtweg eine Frechheit, weil hier suggeriert wird, dass auf den Menisken noch eine dicke Gelenkknorpelschicht aufliegt, was natürlich nicht richtig ist. Hier kommt die Histologie ins Spiel. Das, was den condylus medialis et lateralis des Femurs (dt. die Knorren des Oberschenkelknochens) und die Gelenkflächen der Tibia (Schienbein) überzieht, ist die sogenannte Synchondrose (chondros/Knorpel; Verbindung zweier Knochen durch hyalinen Knorpel), eine Form der articulatio cartilaginea (Überbegriff für direkt gelenkige Verbindung zweier Knochen) zwar auch Knorpel, aber hyaliner Natur. Hyaliner Knorpel besteht aus wenig Kollagenfasern und viel Wasser. Seine Eigenschaft lässt sich daher folgend ableiten: sehr elastisch und druckfest aber dieser Knorpeltyp ist schon gleich gar nicht für Psychoattacken Marke Schwab geeignet. Die Menisken gehören zum Typ des Faserknorpels, der hingegen eine immense Anzahl kollagener Fasern aufweist. Eigenschaften: druckfest und Zugfestigkeit

Deshalb ist es gelinde gesagt Oasch, wenn dir der Faserknorpel weggeschnitten wird. Der Knorpel zwischen Patella (Kniescheibe) und Femur ist auch hyalin, also leider nicht vergleichbar vom Aufbau des Knorpels.

Vorlesung beendet.

Die Abbildung gefällt mir besser, achtet vor allem auf die unterschiedlichen Farben der Knorpel:

http://www.med-library.com/articulatio-genus-kniegelenk-anatomie-aufbau-menschliches-knie/

bearbeitet von ab+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.