XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben 13. November 2012 Das müsste ja auch in deinem Interesse sein, dass dein Verein mehr Geld bekommt oder? Aufteilung des TV Geldes nach dem sportlichen Erfolg ist längst überflüssig. es gibt die eine seite die sagt, ja das wäre fair.aber die andere seite, mit diesen fixeinnahmen hilft man auch den kleineren teams ein wenig sicherer zu planen. ohne einer genauen aufschlüsselung wie es im vergleich zu jetzt sein soll ist es mir zu viel blabla 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 13. November 2012 (bearbeitet) ich könnte mir das so vorstellen. jeder verein bekommt einen fixen sockelbetrag, hausnummer ein drittel der summe, wenn man alles gleich aufteilen würde. ein weiteres drittel geht in den Ö-topf und wird entsprechend verteilt und das letzte drittel wird über die sportliche platzierung ausgeschüttet. wobei auch klar ist: mit den aktuellen summen ist das zwar alles nett, aber davon wird keiner reich. daher: weg mit dem free-tv und dafür eine starke anhebung der tv-gelder seitens Sky. da hätten dann wohl sogar die "kleinen" mehr davon (bzw. würden nicht so viel verlieren), denn ohne ein fachmann zu sein meine ich, dass sich der werbewert von zwei Neustädter free-tv-spielen pro saison im argen rahmen hält, als dass man sich daran unbedingt festklammern müsste. mit einer guten zusammenfassung gäbs da auch für die sponsoren noch luft nach oben. bearbeitet 13. November 2012 von OoK_PS 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 13. November 2012 (bearbeitet) Die Forderungen nach einem (sportlichen) Schlüssel für die Aufteilung der vorhandenen Gelder sind duchaus nachvollziehbar. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass die Großen so größer und die Kleinen kleiner werden. Ob das der Liga gut tut ist eine andere Frage. Ich glaube nicht. Einen Schlüssel nach Popularität oder Strahlkraft ist natürlich völliger Blödsinn und somit für die Bundesliga eine ernsthafte Alternative. ;)/> bearbeitet 13. November 2012 von DerFremde 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 13. November 2012 es gibt die eine seite die sagt, ja das wäre fair. aber die andere seite, mit diesen fixeinnahmen hilft man auch den kleineren teams ein wenig sicherer zu planen. ohne einer genauen aufschlüsselung wie es im vergleich zu jetzt sein soll ist es mir zu viel blabla Sicher gehts auf die Kosten der kleineren Vereine, da muss man halt eine gerechte Lösung finden. Ich kann mich aber noch erinnern wie sich damals der Hoeneß beschwert hat, dass die Bayern nicht genug TV Kohle bekommen und somit Nachteile haben in Gegensatz zu anderen internationalen Spitzenvereine. Recht hat er damit gehabt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 14. November 2012 sport.orf.at liefert jedoch auch noch zusätzlich eine info: Austria-Vorstand Markus Kraetschmer, der auch Ligavizepräsident ist, hat in der „Sportwoche“ erklärt: „Bei allem Verständnis: Alle anderen Clubs haben klar und deutlich gemacht, dass die Liga in der Vergangenheit am besten gefahren ist, wenn wir solidarisch waren.“ http://sport.orf.at/stories/2150976/2150975/ die von ook_ps angesprochene drittelung finde ich sehr interessant, jedoch könnten dann vereine die nicht ordentlich wirtschaften können probleme mit der lizenz bekommen, da die fernsehgelder nun noch variabler werden und eine planung bzgl platzierung und österreicher-minuten zu positiv erfolgen könnte. aja und eines ist auch fix, reicht man dem bladen rudi nur den kleinen finger, er wird dir die ganze hand abfressen --> ist eine neue tv-aufteilung durch, er wird sicher 36 free-tv-spiele fordern und diese durch, dann fordert er orf-spiele und bei jeder forderung wird er mit der selbstvermarktungsdrohung kommen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 14. November 2012 sport.orf.at liefert jedoch auch noch zusätzlich eine info: http://sport.orf.at/...150976/2150975/ die von ook_ps angesprochene drittelung finde ich sehr interessant, jedoch könnten dann vereine die nicht ordentlich wirtschaften können probleme mit der lizenz bekommen, da die fernsehgelder nun noch variabler werden und eine planung bzgl platzierung und österreicher-minuten zu positiv erfolgen könnte. aja und eines ist auch fix, reicht man dem bladen rudi nur den kleinen finger, er wird dir die ganze hand abfressen --> ist eine neue tv-aufteilung durch, er wird sicher 36 free-tv-spiele fordern und diese durch, dann fordert er orf-spiele und bei jeder forderung wird er mit der selbstvermarktungsdrohung kommen. Ich bin gespannt wie die Bundesliga hier vermitteln möchte. Die Fronten haben sich anscheinend bereits jetzt gebildet (ein paar schwimmen vl. noch in der Mitte). Ich bin schon brutal gespannt was die Liga für Angebote bekommt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Geschrieben 14. November 2012 bitte bitte eine einzelvermarktung von rapdi ... dann wirds ganz schnell bergab gehen. wäre so gespannt wieviele von den "besten fans der welt" auch in der HfM Liga dabei sein würden ... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kloppradl-fahrer Freiheit für Sturm Geschrieben 14. November 2012 Kraetschmers Aussage in der Sportwoche klingt für mich unmissverständlich. Alle Klubs, außer Rapid, sind für die Beibehaltung des aktuellen Verteilungsschlüssels. Stand jetzt muss sich der blade Rudi eben selbst vermarkten, viel Spaß. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 14. November 2012 bitte bitte eine einzelvermarktung von rapdi ... dann wirds ganz schnell bergab gehen. wäre so gespannt wieviele von den "besten fans der welt" auch in der HfM Liga dabei sein würden ... Vielleicht trifft man dort irgendwann auch auf den LASK: Ich persönlich glaub auch nicht, dass man mit der Einzelvermarktung gut fahren würde, denn dazu ist der Markt zu klein. ORF wird es politisch nicht dürfen, ATV scheint nicht so interessiert an Fußballrechten, ServusTV scheidet sowieso aus. Bleibt Puls4, die aber dann sicher wissen, dass Rapid keine Asse im Ärmel hat. Ins Ausland verkaufen ist sowieso nicht möglich. Ich hoffe ja, dass das nur ein Bluff vom Edlinger ist. Kraetschmers Aussage in der Sportwoche klingt für mich unmissverständlich. Alle Klubs, außer Rapid, sind für die Beibehaltung des aktuellen Verteilungsschlüssels. Stand jetzt muss sich der blade Rudi eben selbst vermarkten, viel Spaß. Hmm, ob er mit Solidarisch nicht nur die Zentralvermarktung meint? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friend Superkicker Geschrieben 14. November 2012 (bearbeitet) Ich bin echt schon gespannt was bei der Vergabe der Medienrechte rauskommt. Ich frage mich, ob RBS auch den Weg der Selbstvermarktung gehen würde, wenn Rapid das macht. Bei denen ist es ja noch viel einfacher mit dem Red Bull Media House. Wie ich schon mal gesagt habe, ich kann mir nicht vorstellen, dass der ORF einen einzigen Verein unterstützt. Das wird politisch nicht möglich sein und es wird Anzeigen bei der KommAustria hageln, da die Objektivität einer staatlichen Fernsehanstalt massiv gefährdet ist. Wenn Rapid sich einzeln vermarkten will, bleiben nur ATV und Puls4. bearbeitet 14. November 2012 von Friend 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friend Superkicker Geschrieben 14. November 2012 Also ich habe mir jetzt mal das ORF-G angesehen und ich denke, dass der ORF Schwierigkeiten haben wird, einen einzigen Verein auszustrahlen, Vor allem §4 Abs 2 ORF-G könnte zum Problem werden: In Erfüllung seines Auftrages hat der Österreichische Rundfunk ein differenziertes Gesamtprogramm von Information, Kultur, Unterhaltung und Sport für alle anzubieten. Das Angebot hat sich an der Vielfalt der Interessen aller Hörer und Seher zu orientieren und sie ausgewogen zu berücksichtigen. http://www.bka.gv.at/Docs/2007/8/6/ORF-G.pdf Es ist zwar davon auszugehen, dass es sich dabei um alle Sportarten handeln soll und die Verbreitung sich nicht nur auf Fussball oder anderes beschränken soll. Ob damit auch eine Verhinderung der Vermarktung eines einzelnen Vereins möglich ist, weiß ich nicht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 14. November 2012 Also ich habe mir jetzt mal das ORF-G angesehen und ich denke, dass der ORF Schwierigkeiten haben wird, einen einzigen Verein auszustrahlen, Vor allem §4 Abs 2 ORF-G könnte zum Problem werden: In Erfüllung seines Auftrages hat der Österreichische Rundfunk ein differenziertes Gesamtprogramm von Information, Kultur, Unterhaltung und Sport für alle anzubieten. Das Angebot hat sich an der Vielfalt der Interessen aller Hörer und Seher zu orientieren und sie ausgewogen zu berücksichtigen. http://www.bka.gv.at...7/8/6/ORF-G.pdf Es ist zwar davon auszugehen, dass es sich dabei um alle Sportarten handeln soll und die Verbreitung sich nicht nur auf Fussball oder anderes beschränken soll. Ob damit auch eine Verhinderung der Vermarktung eines einzelnen Vereins möglich ist, weiß ich nicht. In Österreich gibt es Gesetze und es gibt Freunderln. Der Edlinger Rudi hat jede Menge Freunderln bei Partei und ORF und die würden schon dafür sorgen, dass auch eine Alleinvermarkung Rapids auf dem ORF möglich wäre. Ja, die würden das sogar so drehen, dass sie dem Fußball und den Fans damit sogar noch einen Gefallen tun, was ja jetzt schon Edlingers Argument ist (olle die hocknstad und oam san, suin die Rapid sehn kenna - nur die Ticketpreise bleiben, wie sie sind!) und dass sie sich gegen die Kommerzialisierung etc. stellen. Sollte es zur Selbstvermarktung kommen, was ich sehr hoffe, weil bei den Profis, die bei Rapid sitzen, kann das nur sehr unterhaltsam werden, dann wird der ORF auf jeden Fall mitreden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 14. November 2012 gerade von der DFL veröffentlicht: Alle Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga dürfen sich über eine Steigerung ihrer Einnahmen aus der zentralen Vermarktung freuen. Der hierfür zuständige Ligavorstand hat im Rahmen seiner Sitzung in Frankfurt am Main einen entsprechenden Verteiler-Schlüssel für die Spielzeiten 2013/14 bis 2016/17 einstimmig beschlossen. Zuvor waren die verschiedenen Anregungen aus den Reihen der Clubs in die Diskussion eingeflossen. Leistungsprinzip und Solidarität bleiben die Leitlinien bei der Verteilung der Erlöse aus der zentralen Vermarktung. Dies gilt ebenso für das Verhältnis beider Ligen zueinander. So ist der Anteil der 2. Bundesliga in Bezug auf die nationalen Medienrechte mit 20 Prozent auch künftig deutlich höher, als es dem realen Vermarktungswert entspricht. Zudem wird der Gesamtbetrag für die Zweitligisten, die bisher 21 Prozent erhielten, angesichts der vergrößerten Bemessungsgrundlage in absoluten Zahlen maßgeblich gesteigert. Innerhalb der Bundesliga gilt in Bezug auf das Einnahme-Verhältnis zwischen Platz 1 und Platz 18 weiterhin die sogenannte Spreizung von 2:1. Das bedeutet: Die Auskehrungen bewegen sich zwischen maximal 5,8 Prozent (Platz 1) und mindestens 2,9 Prozent (Platz 18) der zu verteilenden Erlöse. Grundlage dafür sind die Abschlusstabellen der vergangenen vier Spielzeiten sowie die aktuelle Saison, womit eine größere Planbarkeit für die Clubs hergestellt wird. Bislang wurden lediglich vier Spielzeiten betrachtet. Für die 2. Bundesliga gilt ab der Saison 2013/14 ein Auskehrungsverhältnis von 2,25 (Platz 1) : 1 (Platz 18). In der Bundesliga richtet sich die Verteilung der Einnahmen aus der internationalen Vermarktung weiterhin sowohl nach den jeweiligen Punkten in der UEFA-5-Jahreswertung als auch nach dem Abschneiden auf nationaler Ebene. Der pauschale Anteil aus der internationalen Vermarktung für die 2. Bundesliga wird sich im Vergleich zur laufenden Periode verdoppeln. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimonBolivar NCITDOME!!! Geschrieben 14. November 2012 (bearbeitet) Ich versteh nicht wieso die Abtretung der Fernsehrechte an die Bundesliga nicht in der Lizenzierung geregelt wird. bearbeitet 14. November 2012 von SimonBolivar 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 14. November 2012 Denke solidarisch bleiben mit den Kleinen wäre für die Liga optimaler - Vergleiche mit Deutschland, egal ob Liga 1 oder 2 passen meiner Meinung nach nicht, da gehts um ganz andere Summen und es gibt wesentlich mehr Finanzierungsmöglichkeiten für die Vereine, allein mit den Zuschauereinnahmen bzw. Merchandising (das rentiert sich wohl in Ö. z.B. wohl nur für die 3-4 Großen). Komplett andere Ausgangslagen in dem jeweiligen Markt, für die Konkurrenzfähigkeit der Liga ist in Ö. so ein Solidarsystem für mich besser bei nur 10 Teams ganz oben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts