Recommended Posts

Posting-Pate

Zur Ligagröße, würd ich gleich 18 Teams nehmen und darunter die 3 Regionalligen.

Bei 16 Teams hätt man nur 30 Spiele, ausserdem wären mit 18 Teams alle 3 Regionalligameister als Fixaufsteiger deutlich entspannter zu realisieren.

Die Sache mit der Fußballsendung bei nur 5 Spielen, welche auch noch auf Fr Sa und So gesplittet werden, seh ich auch wenig erfolgversprechend.

Und zum Thema Skifahren bzw Wintersport im allgemeinen vs Fußball, das kann man nur in nem Glaskugelmodus vergleichen.

Die Wintersportler sind der sportliche Stolz Österreichs, einfach weil man Weltspitze ist und das seit Jahrzehnten.

Jegliche Vergleiche hinken aber total, um das ganze zu vergleichen müsste man schon was wäre wenns hernehmen.

Was wäre wenn unsere Kicker international so erfolgreich wären wie die Skispringer, oder umgekehrt, wenn Schlierenzauers oder Maiers Fußballer wären, mit vergleichbarer Qualität.

Was der Fußball leisten kann hat Salzburg in den 90ern beim UefaCupeinzug gezeigt, soweit ich mich erinnern kann kratzen die Einschaltquoten teilweise die 2 Mio.

Außerdem hat der Wintersport gegenüber dem heimischen Fußball auch noch nen nicht zu unterschätzenden Vorteil, mangelnde Konkurrenz.

So ein Skirennen am Sa So morgen nach dem Frühstück oder Mittagessen nimmt Herr und Frau Österreicher gerne mit, vorallem wenn man bedenkt was läuft den sonst im Fernsehen.

Der heimische Kick muss nicht nur mit Konkurrenzprogrammen kämpfen, vorallem der internationale zur Primetime(vorallem bei WundEMs bekommt man das deutlich zu sehen wie diverse Sender wie zb Pro7 mit alternativen zur WM werben), er kämpft auch mit starker Konkurrenz aus dem eigenen Lager, Rapid Mattersburg oder doch Ivanschitz in Mainz zuschauen, ManU Liverpool und Co spielen ja auch noch, für nen neutralen Fußballfan ist so ein Wochenende einfach zu kurz :heul:

Also fazit man kanns drehen und Wenden wie man will, aber einen wirklichen Vergleich gibts net, meiner Meinung nach.

Fakt ist nur Quotentechnisch schlägt der Wintersport zumindest den nationalen Fußball um längen, warum, wieso, weshalb, interressiert die Sender und den Werbewert net.

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Ich glaub dass wenn nur ne 18er durchsetzbar ist. Die großen Vereine werden wohl kaum von 36 auf nur 30 Heimspiele runtergehen wollen. 34 + aufgewerteten Cup würd da gut passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub dass wenn nur ne 18er durchsetzbar ist. Die großen Vereine werden wohl kaum von 36 auf nur 30 Heimspiele runtergehen wollen. 34 + aufgewerteten Cup würd da gut passen.

Weil immer vom aufgewerteten Cup gesprochen wird, gibt es irgendein Land, wo der nicht komplett wurscht ist? Die Länder, die ich aktiv verfolge, haben auch halbleere Stadien, werden auf hinigen Sendern übertragen, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Weil immer vom aufgewerteten Cup gesprochen wird, gibt es irgendein Land, wo der nicht komplett wurscht ist? Die Länder, die ich aktiv verfolge, haben auch halbleere Stadien, werden auf hinigen Sendern übertragen, etc.

england, deutschland!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

ad Vergleich Ski- vs. Fußballrechte

Ich denke, man sollte folgende Punkte berücksichtigen:

1.) Skisport gibts im TV von November bis März(etwa 4 Monate), Fußball mittlerweile im TV von Jänner bis Dezember.

2.) Skisport ist ein sehr regionaler Sport, d.h. wenn ich Skisport sehen/senden will, dann muss ich das Angebot der FIS annehmen. Bei Fußball sieht es halt anders aus: von CL-Spielen über WM-Quali bis zum heimischen Cup gibt es viel Auswahl an Anbietern. Im Gegensatz dazu: Die Anzahl der Sender, die Ski-Sport zeigen, nimmt ab. Skisport hat international gesehen eine Breitenwirkung wie Nachwuchs-Damen-Floorball. Dennoch ist es aus Tourismussicht weichtig, Skifahren zu zeigen. Fußball bekommt diesen Tourismusfaktor erst, wenn bei uns EM od. CL-Finali etc. gezeigt werden. Da hat der ORF aber keinen Auftrag.

3.) These: Wenn es draußen schöner wird, wird vermutlich weniger ferngesehen. Da profitiert der Skisport von seiner Jahreszeit her.

4.) Vermutung: Eine Ligarunde besteht im Fußball aus Spielen, die gleichzeitig stattfinden. Beim Skifahren gibt es eine Veranstaltung, die zeitlich ohne direkte Konkurrenz weiterer Skirennen auskommt.

ad Ligaformat:

die ganzen tollen Traditionsvereine, z.B. Blau-Weiß Linz aka voestlinz oder St. Pölten etc. hatten, als sie damals ganz oben spielten, nicht sehr viele Zuseher. Eine Liga mit 18 Vereinen wäre vermutlich sehr schwer zu verkaufen, da wir nichteinmal eine sportlich durchgängige 10er-Liga hinbekommen. D.h. ein Spiel 6. gg. 13. ist komplett uninteressant.

Ich denke, die Ligavermarktung ist in Ö - aufgrund des kleinen Marktes und des eigentlich schlechten Produkts - schwierig. Leider wurde es verpasst in Ö das Image Fußball zu "bearbeiten". In D. oder auch der Schweiz ist man da halt weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

heimspiele wären ja "nur" 3 weniger.

ansonsten könnte ich mir gerade bei den großen vereinen vorstellen, dass sie auch mit weniger runden zufrieden wären, da gerade bei diesen die mehrbelastung durch internationale spiele zum tragen kommt. (auch wenn's nicht zur regel wird, dass gleich 4 vereine in der gruppenphase sind, zumindest einer wird's wohl immer sein - und das wird wohl eher ein großer verein sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

heimspiele wären ja "nur" 3 weniger.

Ja natürlich nur 3 war falsch formuliert - aber das ist immerhin 1/6 der Heimspiele und schon ein Brocken was Publikumsmagneten betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Also wenn ich mir anschaue, wie oft die Toptalente aus der RedZac scheiterten, muss man sich schon die Frage stellen, ob die Provinzkaiserliga wirklich sinnvoll ist oder tatsächlich gescheitert ist - Stichworte Bammer und Mössner, um nur zwei Beispiele zu nennen. Die Regionalligen sind einfach wirtschaftlich sinnvoller, weil man - zumindest im Westen und Osten ganz viele schöne Derbys hat. Der sportliche Wert der 2. Spielklasse ist schlichtweg hinterfragbar. Hier ist nämlich, um mich meinem Vorredner anzuschließen, das Produkt wirklich schlecht. In der Regionalliga ist es einfach durch viele Faktoren (zumindest bei uns im Osten) um einiges interessanter, weil echte junge Talente (16, 17, 18) mit erfahrenen, robusten Kicker gemeinsam spielen.

Ob 18 Vereine bei dem geringen Fernsehgeld die Qualität halten könnten, ist ja die Frage. Aber im Gegensatz zu beispielsweise Kroatien hat man eigentlich 4 Meisterkandidaten, dann ein paar echte Mittelfeldkandidaten und mit ein paar mehr Vereinen auch sicherlich mehr regionale Hitze in den Derbys.

Ich würde dann defintiv den Cup extremst aufwerten. Was diese Überlegungen mit der Vergabe der Medienrechte zu tun hat? Es wird bei einer höchsten Spielklasse (und dem Weiterreichen einer zwei- oder dreigliedrigen Regionalliga an das Regional-TV) natürlich mehr Fernsehgeld geben. Derzeit sind es wie gesagt 22 Mannschaften, nächste Saison 20 und die spielen schon nicht gegeneinander.

Wenn ich aber daran denke, wie sich die Aufsteiger der letzten Jahre verhalten haben, haben sie gut mitspielen können, bis halt viel zu früh die Abstiegspanik kam und die typischen Hamsterkäufe gekommen sind. Ich denke also nicht, dass man so eine Spaßliga wie in Kroatien hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ich versteh die Aufregung nicht ganz - die Topspiele würden auch weiterhin im ORF zu sehen sein, und die Fanaten, die sich unbedingt viermal im Jahr Kapfenberg gegen Mattersburg anschauen wollen, sollen für ihren Masochismus halt auch zahlen. Zumal das Restangebot von sky ja nun auch nicht schlecht ist.

Der Edlinger soll si net aufpudln. Nur weil Rapid jetzt zwei, drei Jahre die meisten Zuschauer hat, brauchen's wirklich keine Extrawurscht haben. Die haben Zuschauerkrösus-Vorgänger wie Salzburg und Tirol ja schließlich auch net verlangt.

bearbeitet von phileit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

:beichler:

Was redet der da von sozialer Verantwortung :huh?deppat?:

[reality] Der hat doch fix einen Spezi von sich beim ORF im Gremium sitzen dem er das versprochen hat[/reality]

Das ist genau dieses zentralistische Gönnertum, das die SPÖ so viele Stimmen verlieren lässt, auf Rapid projiziert.

Wenn alle anderen Klubs gut damit leben können muss sich Rapid eben dem Mehrheitsbeschluss beugen und aus.

Wenn ihnen was nicht passt könnens ja gehen.

Das Ganze passt PERFEKT in das Bild das ich vom ORF habe und das auch viele user (v.A. im ORF-Thread im OT Forum) teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
"Und wenn wir überstimmt werden, leiten wir rechtliche Schritte ein."

:love:

Und wozu braucht Wien Energie eigentlich Reichweite? Gibts denn eine Konkurrenz?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

:love:

Und wozu braucht Wien Energie eigentlich Reichweite? Gibts denn eine Konkurrenz?

ja, eigentlich schon.

und ich werd' wohl im jänner wechseln, aber daran ist nicht rapid schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Jo ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten