Football Manager 2010


Feanor

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Das macht ja eh mein Co-Trainer der sagt eh immer, dass ich die Taktik nehmen sollte, weil die Gegner damit Schwierigkeiten bekommen könnten, aber das funktioniert alles net gscheit. Gerade wieder daheim mit Vienna :D 0:2 gegen Ried verloren, obwohl der Kader aber bei weitem nicht schlechter ist.

Edit: Co-Trainer hat bei der Trainersitzung gemeint, dass es gut wäre bestimmte gegnerische Spieler früh zu attackieren. Wo kann ich das einstellen, dass einer meiner Spieler den bestimmten Spieler früh attackiert und so zu Fehler zwingt? Geht das irgendwo?

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

vielleicht versteh ich dich falsch, aber meinst du "closing down"? das muss man während dem Spiel bei "opposition instructions" einstellen, und wenn du dort bis jetzt nix gemacht hast ists auch klar warum du gegen schwächere Teams Probleme bekommen kannst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

im Spiel musst du schaun was dir dein Assistent rät:

wer soll hart getackelt werden

wen zwing ich den schwachen Fuß einzusetzen

wer wird manngedeckt

welches Passspiel funktioniert heute gut/schlecht

wer macht viele Fehler und soll lieber ausgewechselt werden

wie verhält sich meine Aufstellung zu der vom Gegner(offensiv in Unterzahl, zu großer Abstand zu den Spitzen,..)

...

zumindest mach ich das so, ich werkel da während dem Spiel die ganze Zeit an der Taktik und passe das an den Spielverlauf an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Aso :D wusste gar nicht das es sowas während dem Spiel gibt, wo find ich denn diese Berichte vom Co-Trainer?

Edit: Ahh habs gefunden thx. Konnte mittlerweile von Vienna zu West Ham in die PL wechseln, wo ich diese Saison aber noch den Abstieg verhindern muss :D

Habe im ersten Spiel mal gegen Man Utd. die ganzen Anweisungen des Co-Trainers befolgt von wegen schwacher Fuß enge Manndeckung usw. und habe sogar zu Hause mit einem 2:0 überraschen können :clap:

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Messias

Der Footy is sicherlich der beste und realistischste Manager derzeit (und eigentlich seit Jahren) am Markt. Habe mit Fußball Manager begonnen, ging über Anstoß zum Manager von EA (ist ja im Prinzip nahezu das gleiche Entwicklerteam wie bei Anstoß) und bin schließlich 2008 zum Football Manager gewechselt. Hab's bis jetzt nicht bereut. Der 10er ist wesentlich zugänglicher geworden (Stichwort: Tactic Wizzard). Training ist bei jedem besseren Manager eine eigene Wissenschaft (hier kommt's halt stark auf die angestellten Trainer an), Scouting find ich hier sehr realistisch und interessant umgesetzt (die Sternbewertung hat nicht nur was mit den Fähigkeiten des Scouts zu tun, auch die stärke der eigenen Mannschaft - bzw. den Spielern auf dieser Position - ist maßgeblich für die Vergabe). Aber ein Killerargument für den Footy allgemein sind die Kommunikationsmöglichkeiten (Trainer vs. Trainer, Trainer vs. Spieler, etc.) und die ganzen kleinen sinnvollen und sinnlosen Spezialaktionen und Tricks, die man Spielern aufdrücken kann :super:

Taktik muss definitiv auch mal während dem Spiel umgestellt und angepasst werden, vorallem natürlich bei Wechseln. "Closing Down", also Pressing, kann man aber auch vor dem Spiel schon einstellen.

Tactical Theorems '10 ist nett, das 08er (oder war's das 09er?) fand ich aber besser weil allgemein informativer. Leider findet man da nichts über Spielerkommunikation oder Training - meine 2 Schwächen :feier: Da hilft nur ausprobieren und Notizen(!) machen ;)

Ein Tipp nebenher: nicht gleich verzweifeln wenn eine neue Taktik nicht gleich greift, das kann schon einige Spiele dauern ;) 2-3 Taktiken (ich tendiere zu 2, 1 offensive & 1 defensive) sollte man seiner Mannschaft schon antrainieren.

[edit]

Was mich ein wenig stört ist die (scheinbar) totale Überbewertung der Premiere League - nix gegen den Langen, aber die Werte die ein Maierhofer bei mir erzielt (vom Start weg: Penalty 20, Header 18, Pace 14, etc. - im Schnitt die für Stürmer wichtigen Fähigkeiten nicht unter 15, Jelavic hingegen bei seinen besten(!) Werten so 14 herum, mehr so im 12er Bereich) sind jenseits von Gut und Böse :D

[/edit]

bearbeitet von Teiwaz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Jelavic hingegen bei seinen besten(!) Werten so 14 herum, mehr so im 12er Bereich) sind jenseits von Gut und Böse :D

jelavic konnte sich bei mir nicht wirklich durchsetzen und wurde relativ billig im sommer 2010 verscherbelt, hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Bei mir kommt Salihi nicht so richtig in die Gänge. Immer wieder interessant, wie unterschiedlich das oft ist :)

Lorenzo Davids kann ich jedenfalls als spielgestaldenden DM nur empfehlen (neben Heikinnen als Abräumer) - den hab ich recht billig bekommen, und er ist eine absolute Top-Verstärkung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Hab jetzt lange paussiert und will jetzt wieder anfangen, mit nem Amateurklub vom Zero zum Hero.

Gibts irgendwelche Tipps, wie man am schnellsten von unten nach oben kommt? Augenmerk am anfang auf Trainer? Transfer? Geld ruhig ausgeben oder sparen?

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Hab jetzt lange paussiert und will jetzt wieder anfangen, mit nem Amateurklub vom Zero zum Hero.

Gibts irgendwelche Tipps, wie man am schnellsten von unten nach oben kommt? Augenmerk am anfang auf Trainer? Transfer? Geld ruhig ausgeben oder sparen?

In Punkto Training (bzw. Bewertung der Trainerqualitäten) hat sich im FM 2010 einiges geändert. Daher mag folgendes vielleicht hilfreich sein (DDM steht für die Summe "Determination" + "Discipline" + "Motivation"):

Strength and Aerobics

Fitness*9 + DDM*2

= 270 > 7 Sterne

= 240 > 6 Sterne

= 210 > 5 Sterne

Goalkeeper

Goalkeeping*2 + DDM

= 90 > 7 Sterne

= 80 > 6 Sterne

= 70 > 5 Sterne

Tactics

Tactics*2 + DDM

= 90 > 7 Sterne

= 80 > 6 Sterne

= 70 > 5 Sterne

Ball Control

Technique*6 + Mentality*3 + DDM*2

= 270 > 7 Sterne

= 240 > 6 Sterne

= 210 > 5 Sterne

Defense

Defense*8 + Tactics+DDM*3

= 360 > 7 Sterne

= 320 > 6 Sterne

= 280 > 5 Sterne

Attack

Attacking*6 + Tactics*3 + DDM*2

= 270 > 7 Sterne

= 240 > 6 Sterne

= 210 > 5 Sterne

Shooting

Technique*6 + Attacking*3 + DDM*2

= 270 > 7 Sterne

= 240 > 6 Sterne

= 210 > 5 Sterne

Set Pieces

Attacking+Mental+Technique*3 + DDM*2

= 270 > 7 Sterne

= 240 > 6 Sterne

= 210 > 5 Sterne

Wer's ganz einfach möchte: http://www.thedugout.net/community/showthread.php?t=61551

Würde, auch in unteren Ligen, keinen Trainer unter 5 Sterne einstellen - die sollten dennoch leistbar sein, da es sicherlich generierte gibt, die ansonsten Werte im Bereich von 3 haben (und damit billiger sind). Spar dir erstmal bei den Spielern spezielle Moves zu trainieren, das macht erst später wirklich Sinn wenn du gute Spieler auch halten kannst.

Bzgl. Transfers einfach in div. Reserve-Mannschaften nachschaun, da gibts sehr vielversprechende Spieler mit Talent die günstig zu haben sind (evtl. auch auf Leihbasis). Geld ruhig ausgeben für solche Spieler, die verkauft man schnell (nach 1-2 Saisons) wieder für das 4-5 fache (und mehr). Hm, ansonsten... Nimm dir zu Herzen was dein Board dir sagt und stell die Mannschaft wirklich auf jeden Gegner einzeln ein - beim EA FM reicht es eigentlich immer die selben Taktikeinstellungen zu verwenden, beim Footy wird deine Mannschaft dann aber bald zerlegt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Danke für die Infos!

War mit Rapid sehr erfolgreich in diesem Spiel. Lediglich das erste Halbjahr war eine Katastrophe (Umstellung von EA war nicht so einfach)

Bei EA spiele ich sonst nur noch vom Amateur zum Spitzenklub, alles andere ist mir zu fad. Dort ist aber auch ziemlich simple:

Ablösefreie alte Spieler holen und damit Jahr für Jahr aufsteigen. Erst bei einem gewissen Jahresbudget in die Trainer und junge Spieler investieren. So schafft man Jahr für Jahr den Aufstieg.

Nur bevor ich hier die gleiche Taktik anwende, wollt ich mal nachfragen.

Scouten hat bei mir gut funktioniert, wie ich hier schon vor einigen Seiten gepostet habe. Ins Taktikscriptum hab ich mich noch nicht komplett eingelesen, aber mit meinen 2 Standardtaktiken wars mit Rapid kein Stress.

Die wirtschaftliche Ader, die bei mir im privaten Leben eine große Rolle spielt, ist hier leider kaum vorhanden, aber dafür ist das Trainer sein einfach der Knaller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die wirtschaftliche Ader, die bei mir im privaten Leben eine große Rolle spielt, ist hier leider kaum vorhanden, aber dafür ist das Trainer sein einfach der Knaller.

Genau darum geht's beim Footy, um sonst nix - und das macht er so gut wie sonst keiner :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Eine Frage zum Trainingsplan:

Habe jetzt mit nem Halbprofi Verein angefangen, dort gibts aber nur Teilzeit Spieler. Hab nen Trainingsplan importiert, der funktioniert dort aber nicht. Krieg ich den trotzdem irgendwie zu laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Eine Frage zum Trainingsplan:

Habe jetzt mit nem Halbprofi Verein angefangen, dort gibts aber nur Teilzeit Spieler. Hab nen Trainingsplan importiert, der funktioniert dort aber nicht. Krieg ich den trotzdem irgendwie zu laufen?

Der Trainingsplan wird wohl nur für Vollzeitprofis verfasst sein. Du kannst dir natürlich den ansehen, und dementsprechend für deine Halbprofis einen erstellen (Workload, also Auslastung, wird hier aber schneller voll sein - die Herren haben nunmal nicht soviel Zeit für Fußball :)), aber du kannst nicht deinen Halbprofis die Trainingseinheiten für Profis zuweisen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Danke, hab einfach den Plan in etwa gleich umgelegt.

Von ganz unten ists doch ziemlich schwer. Geld mässig habe ich überhaupt keinen Spielraum (beim EA hast ja 1 Mio geschenkt). Spieler verpflichten bzw. Trainer holen ist unglaublich schwierig. Habs jetzt mal mit Leihen überbrückt. Mal sehen, ob ich durch irgendwas ein Geld zusammen kriege, damit ich die am Ende der Saison auch verpflichten kann.

Mein Goalie ist eine Absolute Gemeinheit. 31 Jahre, laut Scout sogar 3,5 Sterne aber eine Strafraumbeherschung das mir schlecht wird. So krass der Unterschied, das tut schon fast weh. Hauptsache mal die ersten Jahre aufsteigen und vernünftige Spieler holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.