Recommended Posts

ASB-Legende

die sache mit Ibrahimovic stimmt auf alle fälle, der kann definitiv ein spiel im alleingang entscheiden.

die Iren können mit ihrer PL-mannschaft sicherlich etwas auf blockbildung setzen, andererseits stammen diese spieler großteils von mittelklassevereinen bis abstiegskandidaten (ein paar unterklassige sind auch dabei, zb Leeds), von den absoluten topteams ist da keiner dabei. richtig beängstigend sieht diese mannschaft (auch mit den weiteren kaderspielern) für mich nicht aus, es wird wohl darauf ankommen, dass man sich von den strammen mannen von Stoke und co. nicht einschüchtern lässt, sondern sie mit spielerischen mitteln aushebelt.

generell bleibe ich bei meiner meinung direkt nach der auslosung, dass Deutschland zwar defakto unschlagbar ist, man es mit den anderen gruppengegnern aber schlimmer hätte erwischen können.

aber insgesamt ist es schon eine rechte freude, wenn man sich unsere aktuelle mannschaft ansieht und diese mit der vor wenigen jahren vergleicht. so einen enormen sprung an individueller klasse hätte ich mir nicht erträumt, auch wenn bekannt war, dass aus der jugend einiges nachkommt.

alles richtig, jedoch scheint mir der wichtigste unterschied der zu sein, dass eine mannschaft wie irland (oder auch schweden) eben schon bewiesen hat, was sie leisten kann. oder in anderen worten: spieler wie robie keane, ibrahimovic etc. haben schon oft gezeigt, dass sie im nationalteam(!) gute bis sehr gute leistungen abliefern können. bei uns ist gerade letzteres (noch) nicht der fall. ein janko z.b. hat noch immer nicht gezeigt ob er auch im nationalteam wirklich wertvoll sein kann.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

alles richtig, jedoch scheint mir der wichtigste unterschied der zu sein, dass eine mannschaft wie irland (oder auch schweden) eben schon bewiesen hat, was sie leisten kann. oder in anderen worten: spieler wie robie keane, ibrahimovic etc. haben schon oft gezeigt, dass sie im nationalteam(!) gute bis sehr gute leistungen abliefern können. bei uns ist gerade letzteres (noch) nicht der fall. ein janko z.b. hat noch immer nicht gezeigt ob er auch im nationalteam wirklich wertvoll sein kann.

stimme ich zu, fällt für mich aber auch unter erfahrung.

wenn Janko bei Twente und Porto tore am fließband schiessen kann, muss er das auch im team bewerkstelligen können. bin da aber recht guter dinge, dass Koller das hinbringt, in den letzten drei spielen hat man bei Janko mmn. eh schon einen ziemlichen aufwärtstrend gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

also gleichwertig würd ich auch nicht sagen.an guten tagen machbar vielleicht eher.

ibrahimovic ist natürlich ein problem. man kann nur hoffen dass bisdahin verletzt oder gesperrt. soll ihn der garics in der serie a halt umtretten :=

ich denke aber dass wir unsere erwartungshaltung etwas in die höhe schrauben können, jetzt wo das material an kickern und die qualität des teamchefs sich gesteigert hat.

wer hätte noch zu Heim Em gedacht wenn eines Tages ein Innenverteidiger von Werder Bremen ausfällt wir ihn vom CL Teilnehmer Basel ersetzen können. nur so als Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

unsere Stärke ist sicher nicht mehr das hinten reinstellen und hoffen das nix passiert dafür sind wir vorn zu gut besetzt auch wenn wir starke nationen sicher nicht an die wand spielen können..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

@rattlesnake:

Baumgartlinger UND Pehlivan in der Zentrale ist mehr als destruktiv und darf keine Option sein. Da würde mir statt Pehlivan ein Kavlak, der auch was für's Spiel macht, wesentlich besser gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

diese Mär, dass Baumgartlinger ein so destruktiver Spieler sein soll kann ich nicht mehr lesen. Natürlich hat er seine primären Stärken in der Defensivarbeit, aber er kann genauso gut mit dem Ball am Fuß umgehen und spielt sichere Pässe. Vom Typ her vergleichbar mit Song oder Bender. Genau so ein Gespann würd ich mir wünschen, leider fehlt halt ein zweiter - eventuell kann man ja mal Scharner probieren. Kavlak hab ich zwar in der Türkei noch nicht gesehen, aber er soweit ich weiß spielt er bei Besiktas auf der Halbposition und das recht offensiv. Kann mir daher nicht vorstellen, dass Kavlak-Baumgartliner funktionieren würde, am ehesten noch mit Schiemer.

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Dass Baumgartlinge rein destruktiv ist, habe ich auch nicht gemeint. Trotzdem fallen mir bei Julian immer wieder erhebliche Defizite im Offensivbereich auf. Alleine neben einen reinen Zerstörer kann er die "8er-Rolle" mit Sicherheit nicht schupfen.

Kavlak spielt übrigens desöfteren auch "Kettenhund" für gegnerische Stürmer, sticht bei Besiktas sowohl offensiv als auch defensiv als 8er positiv heraus. Ich sehe Kavlak - Baumi als mehr als annehmbare Option.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

1er garnitur des wunsch(!) - teams (vor allem was die torhüterpositon angeht sind's wünsche):

Gebauer

Garics - Dragovic - Pogatetz - Fuchs

Kavlak - Baumgartlinger - Alaba

Ivanschitz

Harnik - Arnautovic

gefällt mir auch sehr gut, einzig die mangelnde kopfballstärke würde mir kopfzerbrechen machen. das system finde ich perfekt für Ö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

gefällt mir auch sehr gut, einzig die mangelnde kopfballstärke würde mir kopfzerbrechen machen. das system finde ich perfekt für Ö.

Naja, es ist ja nicht so, dass da nicht Drago, Poger, Harnik und Arni wären, die haben auch einen Kopf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Naja, es ist ja nicht so, dass da nicht Drago, Poger, Harnik und Arni wären, die haben auch einen Kopf...

Es geht wohl nicht um Standardsituationen (wenngleich ich auch da zu wenige kopfballstarke Spieler sehe), sondern um "normale" Spielsituationen im Mittelfeld, wo alle vier Herren in diesem System (Kavlak, Baumgartlinger, Alaba, Ivanschitz) nicht gerade Herren der Lüfte sind. Da würden viele Bälle relativ leicht verloren gehen und man müsste wohl eine Spur zu viel Energie aufwenden, um wieder in Besitz der Frucht zu kommen.

Grundsätzlich würde mir dieses Mittelfeld ja auch zusagen, aber aufgrund dieses Kopfballunterlegenheitsproblems werden wir wohl kaum so auflaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Sehe das ähnlich wie valderama. Da würde ein kopfballstarker Kämpfer/Beißer/was auch immer im Mittelfeld - wie etwa Scharner oder Schiemer - ungemein fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Es geht wohl nicht um Standardsituationen (wenngleich ich auch da zu wenige kopfballstarke Spieler sehe), sondern um "normale" Spielsituationen im Mittelfeld, wo alle vier Herren in diesem System (Kavlak, Baumgartlinger, Alaba, Ivanschitz) nicht gerade Herren der Lüfte sind. Da würden viele Bälle relativ leicht verloren gehen und man müsste wohl eine Spur zu viel Energie aufwenden, um wieder in Besitz der Frucht zu kommen.

Grundsätzlich würde mir dieses Mittelfeld ja auch zusagen, aber aufgrund dieses Kopfballunterlegenheitsproblems werden wir wohl kaum so auflaufen.

hast nicht übel analysiert. damit ersparst mir wertvolle lebensenergie - vielen dank!

was mir aber gefällt ist die rein formelle taktische aufstellung, also bei der nominierungswahl würde ich im detail anders agieren - ein stabiles 4-3-2-1 find ich aber passend für uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag