Wie ersetzen wir Tomas Jun?


shankly

Recommended Posts

Weltklassecoach

zu den amas gebe ich dir wirklich recht, aber wenig gesuder ist da auch nicht dabei..

wie oft soll man noch darauf verweisen, dass es durch den magna-ausstieg zu einer schwierigen übergangssituation auch im nachwuchs gekommen ist?

ich verstehe nur nicht, warum wir offenbar ein massives scoutingproblem haben, wenn es darum geht, von anderen vereinen vielversprechende junge für die amas einzufangen. (wenn ich mich nicht täusche: bis auf Pehlivan stammen die letzten Rapid youngsters inkl. Hoffer nicht aus dem R. nachwuchs)

wir agieren bei neuzugängen für die kampfmannschaft zwar derzeit durchaus clever (Jun :( , Vorisek, Junuzovic, Liendl, Klein, Schumacher,..), es scheint aber durchaus so, dass wir ausserhalb der eigene bundesliga überhaupt nicht im bilde sind. Baumgartlinger würde ich höchstens mit abstrichen einer guten sichtung zuschreiben. hat über 30 nachwuchsländerspiele bestritten und war für nicht ganz wenig geld frei.

wir haben ÜBERHAUPT KEIN scouting.

das besteht daraus, daß sich parits ein paar dvds ansieht, die ihm wer zuträgt - thats it.

der wert eines guten scoutings bzw. eines aufbau dessen dürfte bei der austria im marginalen bereich liegen - was sich ja anhand der blanchard-diskussion damals irgendwie deutlich gezeigt hat. (keine positionen geplant, nicht geplant darin zu investieren bzw. geld in die hand zu nehmen, nicht geplant jüngere nachkommen zu lassen oder profis zu etablieren .... a.s.o.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wir haben ÜBERHAUPT KEIN scouting.

das besteht daraus, daß sich parits ein paar dvds ansieht, die ihm wer zuträgt - thats it.

der wert eines guten scoutings bzw. eines aufbau dessen dürfte bei der austria im marginalen bereich liegen - was sich ja anhand der blanchard-diskussion damals irgendwie deutlich gezeigt hat. (keine positionen geplant, nicht geplant darin zu investieren bzw. geld in die hand zu nehmen, nicht geplant jüngere nachkommen zu lassen oder profis zu etablieren .... a.s.o.)

das posting strotzt nur so von unwahrheiten.

natürlich haben wir ein "scouting", wenn du das organisierte regelmässige beobachten von jungen spielern so nennen willst. natürlich haben wir nicht einen stab an professionellen beobachtern, die in ganz europa ausschwirren, aber das kann sich sowieso nur eine handvoll klubs leisten..

und blanchard wollte keinen anderswertigen job annehmen, er wollte spielen und sonst nix...

es ist nicht geplant junge nachkommen zu lassen? wo waren denn ein dragovic/okotie/suttner etc.. vor 2 jahren? das sind mittlerweile nationalspieler. und dabei sind uns gute talente wegen dem stronach-vertrag (simkovic/ramsebner..) weggekauft worden, oder konnte man nicht halten (alaba)...

polemisieren olé!

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Wie ersetzen wir vorläufig Jun und Okotie???

Zur Zeit leider gar nicht! Man kann nur hoffen (Ich denke positiv), dass Momo und Schumacher im Herbst noch gut in Form kommen!

Zur Winterpause wünsche ich mir noch einen zusätzlichen Stürmer! Wer weiss, wer sich als nächster verletzt..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

wir haben ÜBERHAUPT KEIN scouting.

das besteht daraus, daß sich parits ein paar dvds ansieht, die ihm wer zuträgt - thats it.

der wert eines guten scoutings bzw. eines aufbau dessen dürfte bei der austria im marginalen bereich liegen - was sich ja anhand der blanchard-diskussion damals irgendwie deutlich gezeigt hat. (keine positionen geplant, nicht geplant darin zu investieren bzw. geld in die hand zu nehmen, nicht geplant jüngere nachkommen zu lassen oder profis zu etablieren .... a.s.o.)

zahlt sich in österreich sowieso nicht aus da die richtig großen talente nicht zur austria kommen würden und die, die talent haben, spielen sowieso bei der austria (neben rapid).

hier übrigens ein interessanter artikel (zwar schon etwas älter aber wird sich nicht viel geändert haben). http://www.datum.at/0506/stories/2097050

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

das posting strotzt nur so von unwahrheiten.

natürlich haben wir ein "scouting", wenn du das organisierte regelmässige beobachten von jungen spielern so nennen willst. natürlich haben wir nicht einen stab an professionellen beobachtern, die in ganz europa ausschwirren, aber das kann sich sowieso nur eine handvoll klubs leisten..

und blanchard wollte keinen anderswertigen job annehmen, er wollte spielen und sonst nix...

es ist nicht geplant junge nachkommen zu lassen? wo waren denn ein dragovic/okotie/suttner etc.. vor 2 jahren? das sind mittlerweile nationalspieler. und dabei sind uns gute talente wegen dem stronach-vertrag (simkovic/ramsebner..) weggekauft worden, oder konnte man nicht halten (alaba)...

polemisieren olé!

um mißverständnisse auszumärzen hier eine ergänzung zu meinem post:

1. hatte ich mit dem zitieren von blanchard nicht seine story per sé gemeint, sondern nur, daß die geschichte verdeutlicht hat, daß es hierzu keine pläne gibt, ein verbessertes scouting allgemein einzuführen. das haben die "nebengeräusche" relativ klar gezeigt.

2. war mit "nicht geplant jüngere nachkommen zu lassen" nicht spieler gemeint (obwohl auch hier mehr getan hätte werden können - finde es bei manchen spielern, die mal "unsere" waren sehr traurig sie jetzt als fixspieler in anderen teams zu sehen ... noch dazu ohne daß unser verein davon finanziell profitiert hätte), sondern daß nicht geplant ist, auf management-ebene hier jemand 2. eventuell jüngeren, der erst kürzer aus dem aktiven sport weg ist platz zu lassen. parits in allen ehren, aber er ist doch schon "gesetzter" und relativ lang vom aktiven sport weg und wird mittlerweile auch nicht mehr bock und muße haben, sich am wochenende an fussballplätzen bei nachwuchsturnieren herumzutreiben oder dazwischen mal da und dort in europa zu touren.

nachdem es keine so tolle akademie wie unter stronach mehr gibt und wir ausserdem nicht mehr über das budget verfügen, mittelgute spieler in europa zusammenzukaufen ist ein professionelles scouting umso wichtiger. hier sind aber nach dem wegfall erstgenannter punkte keine ver-/aufbesserungen personeller natur zu erkennen. das liegt ganz allein in parits hand, und der macht den job nicht in dem umfang, wie ich es mir erwarten würde.

zurück zu jun-ersatz: vielleicht bekommen jetzt doch ungeplanterweise youngsters aus dem nachwuchs die chance auf einsatz - auch wenn die momentan alle nicht auf BL-niveau spielen - man wächst ja bekanntlich mit den aufgaben, vielleicht gibt es unerwartete steigerungen in der BL.... auch die ganzen jungen von rapid haben irgendwann mal das erste mal ranmüssen und sich dann erst in der BL zu dem entwickelt, was sie heute sind.

bearbeitet von ladyjane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

off topic

Der Altersdurchschnitt bei den Amas lag zu Beginn der Saison knapp unter 20 Jahren.

Natürlich haben wir Scouts (ich glaube derzeit drei) bei der Austria. @ ladyjane: einer davon - ein guter Freund von mir- sass beim Mattersburgmatch neben mir.

Der Aderlass bei den Nachwuchsspielern (aus welchem Grund auch immer) war in den letzten Jahren einfach zu groß. Aus Leuten wie Ulmer, Grünwald, Saurer, Simkovic, Salamon, Salomon, Salkic, Ramsebner, Haselberger, Kuru, Jakubov, Alaba, Knasmüller usw. (allesamt Hollabrunner und Nationalspieler in diversen Mannschaften) könnte man ohne große Mühe eine BL-Mannschaft zusammenstellen, die durchaus dort, zusammen mit den verbliebenen (Okotie, Suttner, Madl, Dragovic, Lindtner usw.) bestens mitspielen könnte.

Im Nachhinein werden selbst Stronach-Hasser seine Verdienste bezüglich der Akademie und ihrer Wirkung (inzwischen gibt es ja einige andere Akademien) anerkennen müssen.

Schade, dass man auf halben Weg stehen geblieben ist und das Projekt abgedreht hat.

Zu Jun:

Ein "Tannenbaum" könnte die beste Lösung für dieses Problem sein. Allerdings kann man jetzt nur noch hoffen, dass kein Stürmer zusätzlich ausfällt. Die nächste große Hoffnung ist er 15 und am Freitag gegen die Bullen (U 15) ab 18 Uhr zu bewundern.

Grundsätzlich gilt (wie immer), niemand ist unersetzlich. Jetzt ist halt die sog. zweite Garde dran.

Angst braucht man nicht bekommen, die Ziele belieben die gleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

welche :ears:

naja, da wären mal kavlak (16 - erstes BL-spiel für r.), korkmaz (20), pehlivan (19), trimmel (21), drazan (17), .... nur um ein paar zu nennen.

ob die ursprünglich aus dem nachwuchs kamen oder gut gescoutet & gut weiterentwickelt wurden ist unerheblich - gemeinsam haben sie, daß sie alle von den r.amateuren über 2(rlo) - 3(wr. liga) spielklassen relativ jung in die kampfmannschaft gezogen wurden - darum gings mir bei meiner ausgedrückten hoffnung, daß diesbezüglich bei uns auch wieder was passiert ... auch wenn zur zeit keiner KM-bereit zu sein scheint.

@ tifoso:

hab schon auf dein post bezüglich scouting "gewartet".

wie immer - eh kloar, hast recht ...

ad aderlass: :raunz:

ad scout: mattbg?? grübel, grübel und studier ...?... glaub war abgelenkt von ost ...

bitte vorstellen - interessiert mich. txs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Nach den Ausfällen kann man natürlich EL und Meisterschaft vergessen, da wird man Salzburg nicht ordentlich fordern können.

Wir haben noch immer genug Potential in der Mannschaft, da muss man eben das System umstellen und Spieler wie Acimovic und Junuzovic vorne zentral machen lassen, da kann immer was rauskommen....

Dazu hinten 8 Spieler die koffern bis zum Umfallen... und da haben wir kampfkräftige Kicker auf die genau das zutrifft.

Abgesehen davon, wer sagt denn das nicht auch Rapid oder Salzburg vom Verletzungsteufel heimgesucht werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahlt sich in österreich sowieso nicht aus da die richtig großen talente nicht zur austria kommen würden und die, die talent haben, spielen sowieso bei der austria (neben rapid).

hier übrigens ein interessanter artikel (zwar schon etwas älter aber wird sich nicht viel geändert haben). http://www.datum.at/0506/stories/2097050

Wenn ich mich nicht täusche hat der User "Basilese" vom tollen Scouting des FC Basel geschwärmt. Glaub nicht, dass Basel die um Welten bessere Adresse für junge Talente ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

1. ist basel eine bessere adresse

2. hat basel wesentlich mehr geld zur verfügung.

ein gscheites scouting-system kostet einen haufen schotter, durch spielerverkäufe kann sich das dann zwar auch wirtschaftlich mehr als lohnen, allerdings ist sowas halt ein mittel- bis lanfristiger prozess.

und möcht ich sehen wie bei uns wieder rumgeschimpft und geraunzt wird, wenn nächsten sommer kein spieler verpflichtet wird und ein paar leistungsträger gehen müssen, weil die austria das ganze geld ins scouting steckt.

edit: fut zitieren statt editieren

bearbeitet von RicK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.