Recommended Posts

get the fuck in!

Bekomme ich fürs Übersiedeln auch Sonderurlaub, wenn für mich kein Kollektivvertrag anwendbar ist? Ist das überhaupt im KV geregelt, oder doch im AngG?

(ich mache kein Arbeitsrecht, deshalb kenn ich mich da Nüsse aus)

Ist normalerweise im KV geregelt, aber grundsätzlich ist auch gesetzlich vorgeschrieben, dass du für wichtige persönliche Gründe während einer verhältnismäßig kurzen Zeit (das ist lt. Judikatur eine Woche!) frei zu bekommen hast.

Angestellte: § 8 Abs. 3 AngG

Arbeiter: § 1154b Abs. 5 ABGB

Wobei sich gegen so was sicher die meisten Arbeitgeber eher sträuben als gegen dezidiert im KV angeführte Umzugstage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Dauer-ASB-Surfer

Mir wurde vor ca. 3 wochen vermutlich von meiner bank versehentlich 2000 als eigenerlag gebucht. Es ist nicht mein geld, zumindest kann ich mich nicht errinern 2000 eingezahlt zu haben. Aus moralischer sicht sollte ich es natürlich melden, aber bin ich dazu auch verpflichtet?? Und was wenn die bank den fehler nicht bemerkt? Ist mir natürlich klar dass ich es nicht ausgeben sollte, da der fehler eh auffallen wird, aber was wenn nicht?

bearbeitet von leseratte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Habe jetzt die letzten Seiten nachgelesen, falls der User, der die Story mit der klagenden Ex noch aktiv ist, bitte um Updates (sofern möglich), diese Story gehört ja zu den skurrilsten und absurdesten hier drinnen, unglaublich was es für Leute gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Top-Schriftsteller

Ich war grad mim Auto unterwegs, vor mir ein bus, der in einer haltestellen bucht steht. Als ich schon etwa 2m hinterm Bus bin, mit 45-50 km/h, blinkt er und fahrt fast gleichzeitig los. Ich hupe und fahre bzw. Muss ich auf die linke Spur, zum Glück kam da kein Auto. Ich fahr vor den Bus und werde mit lichthupe geblendet. Nächste Ampel, Busfahrer will reden, ich lass das Fenster zu um ihn zu ignorieren und die Sache auf sich beruhen zu lassen, sehe nur, dass er mit 2 fingern andeutet, dass ich zahlen muss.

Jetzt die Frage, was kann da auf mich zu kommen? Mmn hat der Busfahrer sehen müssen, dass ich bereits knapp hinterm Bus bin und er is gleich nachm blinken losgefahren....

Wenn der Busfahrer tatsächlich was macht, was kommt da auf mich zu?

Einfache Geldstrafe wie zb anonymverfügung oder kann da schlimmeres rauskommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

ja, sowas in die richtung... - aber mal schauen, ob er sich am ende vom dienst überhaupt noch genug aufregt, um das weiter zu verfolgen.

ich würdeaber schon jetzt ein gedankenprotokoll schreiben von dem vorfall (einfach dein post von oben, hal tein bisserl detaillierter; va straße + uhrzeit + buslinie wäre wichtig, weil dann kann man den fahrer ausfindig machen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Jetzt die Frage, was kann da auf mich zu kommen? Mmn hat der Busfahrer sehen müssen, dass ich bereits knapp hinterm Bus bin und er is gleich nachm blinken losgefahren

Da ziehst du sehr schnell den Kürzeren und bist in dem Fall komplett in der Schuld. Busfahrer haben das Recht gleich nach dem Blinken auszuscheren.

http://www.jusline.at/index.php?cpid=77cc2619465c939cd4189c33216b2d0c&feed=414641

http://www.jusline.at/index.php?cpid=77cc2619465c939cd4189c33216b2d0c&feed=414645

Viel Spaß mit der Begründung, warum er verkehrsgefährdend gehandelt hat.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

allerdings soll der Omnibuslenker diese Erleichterung nicht verkehrsgefährdend durchsetzen können.

und das hat er ja möglicherweise gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Meine erfahrung mit buslenkern ist, dass sie das lenkrad einschlagen, dabei den blinker betätigen und gleichzeitig gas geben. Weil i bin a bus.

allerdings soll der Omnibuslenker diese Erleichterung nicht verkehrsgefährdend durchsetzen können.

und das hat er ja möglicherweise gemacht.

Und dann kommen so tolle argumente wie "auf halbe sicht", bzw "bremsbereit" fahren. Damit hast mit 45 km/h schon ausgschissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Und dann kommen so tolle argumente wie "auf halbe sicht", bzw "bremsbereit" fahren. Damit hast mit 45 km/h schon ausgschissen.

was zum henker hat die situation mit "auf halbe sicht fahren" zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

was zum henker hat die situation mit "auf halbe sicht fahren" zu tun?

Kinder könnten hinter dem Bus hervor laufen oder andere Personen könnten die Straße noch schnell überqueren wollen.

Bei missglückten Überholmanövern von Linienbussen bist du eigentlich immer der Angeschüttete.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Kinder könnten hinter dem Bus hervor laufen oder andere Personen könnten die Straße noch schnell überqueren wollen.

hervorlaufende kinder oder personen haben nix mit "fahren auf halbe sicht" zu tun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag