Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
dialsquare schrieb vor einer Stunde:

Ich denk, wenn sie denen nicht helfen kann haben die selbst Interesse, dass sie nicht kommt

Einfach duchblicken lassen dass man voll auf der Seite der beklagten Partei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
dialsquare schrieb vor 2 Stunden:

Der Brief is halt recht streng geschrieben,...

Natürlich sind behördliche Briefe streng geschrieben, ist ja der Sinn der Sache dass die Leute bissl die Hosen voll haben ;) 

Da schreibt man nie "bitte", "danke", "wenn möglich".

Ich kann dir nur aus der Praxis sagen dass sowas komplett normaler Alltag ist und kein Drama ;)  Ich schätz mal das ist eine BG Verhandlung oder ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Herr Max schrieb vor 44 Minuten:

Ich kann dir nur aus der Praxis sagen dass sowas komplett normaler Alltag ist und kein Drama ;)  Ich schätz mal das ist eine BG Verhandlung oder ? 

Bezirksgericht, ja

Da steht nichtmal ein § dabei, nur Unterlassung, total lächerlich wegen so einem dummen Nachbarschaftsstreit fast 1000km zu pendeln und einen wichtigen Tag zu verlieren.

Der Anwalt meinte er redet mit seiner Klientin (Klägerin) und vielleicht muss sie nicht hin oder erst ein anderes mal

sie hat eh angemerkt, dass das sehr lange her ist und sie sich an keinen Lärm mehr erinnern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 32 Minuten:

hat jemand Erfahrung mit Schlichtungsstellen bzw. in weiterer Instanz mit Klagen rund um das Mietrecht beim Bezirksgericht? 
 

Mühsam und zieht sich oft sehr lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes ASB ,

habe schon einen anderen Thread auch in Beschlag genommen , aber was solls . Ich nehme gerade für eine Sanierung von einem Haus einen Kredit auf . Die Bank will , dass ich die Gebäudeversicherung vinkuliere . Habt ihr das auch gemacht ?

Wie groß ist mein Nachteil dabei ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Dolph Lundgren schrieb vor 3 Stunden:

Hallo liebes ASB ,

habe schon einen anderen Thread auch in Beschlag genommen , aber was solls . Ich nehme gerade für eine Sanierung von einem Haus einen Kredit auf . Die Bank will , dass ich die Gebäudeversicherung vinkuliere . Habt ihr das auch gemacht ?

Wie groß ist mein Nachteil dabei ?

Prinzipiell egal. Kann halt sein, dass für die Vinkulierung irgendwelche Zusatzkosten anfallen. Außerdem ist es etwas unsinnig, denn ob du die Prämie zahlst oder nicht, kann die Bank auch bei vinkulierter Versicherung nicht beeinflussen. Sie kann halt dann die Prämienzahling notfalls selbst übernehmen, wenn sie vinkuliert ist, weil sie dann vom Versicherer über einen Prämienrückstand üblicherweise verständigt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Wenn eine Bank Kreditschulden (Kontoüberzug) an ein Inkassobüro verkauft, darf es dann wirklich sein dass dieses Inkassobüro elf Jahre in die Lande ziehen lassen kann und erst dann eine Zahlungsaufforderung schickt? Inklusive der in diesen Jahren angehäuften Verzugszinsen und Gebühren, wo aus 3.400 Euro dann mal schnell 21.500 Euro wurden. Ist einem Bekannten der Familie so passiert. Klar ist er auch selber dran schuld, weil er sich damals wohl nur wenig um die Deckung des offenen Betrags geschert hat. Aber elf Jahre warten und dann so eine Rechnung stellen? Ist das rechtlich gedeckt, denn dazu finde ich nichts? 2008 hat das Inkassobüro diese Schulden gekauft und dann wohl bis jetzt gewartet. Sollte das nicht ein wenig zeitnaher ablaufen mit der Zahlungsaufforderung? Kommt mir eben seltsam vor, wenn einer schon 3.400 nicht zahlen kann, wieso die dann denken dass man 21.500 stemmen kann. Ob der jetzt vielleicht Mahnungen ignoriert hat seit 2008 weiß ich nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Dolph Lundgren schrieb vor 4 Stunden:

Hallo liebes ASB ,

habe schon einen anderen Thread auch in Beschlag genommen , aber was solls . Ich nehme gerade für eine Sanierung von einem Haus einen Kredit auf . Die Bank will , dass ich die Gebäudeversicherung vinkuliere . Habt ihr das auch gemacht ?

Wie groß ist mein Nachteil dabei ?

Ja ist absolut üblich. Da geht es um die Wertbeständigkeit des besicherten Objekts. Quasi großer Wasserschaden, du lässt dich bar abfertigen, sanierst aber die Hütte nicht mehr. Mit der Kohle haust dich über die Häuser und die Bank hat eine Bruchbude als Sicherheit.

WorkingPoor schrieb vor 35 Minuten:

Wenn eine Bank Kreditschulden (Kontoüberzug) an ein Inkassobüro verkauft, darf es dann wirklich sein dass dieses Inkassobüro elf Jahre in die Lande ziehen lassen kann und erst dann eine Zahlungsaufforderung schickt? Inklusive der in diesen Jahren angehäuften Verzugszinsen und Gebühren, wo aus 3.400 Euro dann mal schnell 21.500 Euro wurden. Ist einem Bekannten der Familie so passiert. Klar ist er auch selber dran schuld, weil er sich damals wohl nur wenig um die Deckung des offenen Betrags geschert hat. Aber elf Jahre warten und dann so eine Rechnung stellen? Ist das rechtlich gedeckt, denn dazu finde ich nichts? 2008 hat das Inkassobüro diese Schulden gekauft und dann wohl bis jetzt gewartet. Sollte das nicht ein wenig zeitnaher ablaufen mit der Zahlungsaufforderung? Kommt mir eben seltsam vor, wenn einer schon 3.400 nicht zahlen kann, wieso die dann denken dass man 21.500 stemmen kann. Ob der jetzt vielleicht Mahnungen ignoriert hat seit 2008 weiß ich nicht sicher.

Klingt auch aber bisserl nach der halben Wahrheit ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
gordonstone schrieb vor 5 Minuten:

Klingt auch aber bisserl nach der halben Wahrheit ;) 

Mich wundern die elf Jahre eben etwas. Vielleicht kamen ja dazwischen schon 30 Mahnungen, die verschwiegen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
gordonstone schrieb vor 35 Minuten:

Ist er umgezogen?

Seit Mitte der 90er nicht mehr. Wobei eine ZMR Abfrage keine große Hürde darstellt. Geht trotz DSGVO noch immer, habe ich vor ein paar Tagen selbst getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
WorkingPoor schrieb vor 5 Stunden:

Seit Mitte der 90er nicht mehr. Wobei eine ZMR Abfrage keine große Hürde darstellt. Geht trotz DSGVO noch immer, habe ich vor ein paar Tagen selbst getestet.

Und wann wurde das Paket verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
WorkingPoor schrieb vor 7 Stunden:

Mich wundern die elf Jahre eben etwas. Vielleicht kamen ja dazwischen schon 30 Mahnungen, die verschwiegen wurden.

 

Das ist halt der entscheidende Punkt. Wenn es Zahlungsaufforderungen gegeben hat, dann ist er selber Schuld. Wenn nicht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die einige Fristen versäumt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.