Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

mit Milch
Neocon schrieb vor 6 Stunden:

Kurze Frage zum Urlaubsanspruch:

Eintrittsdatum ist der 01.07.2017 - Urlaubanspruch bis Jahresende: 12,5 Tage; 2018 und 2019 jeweils 25 Tage; bis 31.12.2019 wurden alle Urlaubstage (62,5) aufgebraucht.

Mit 01.01.2020 entsteht der neue Anspruch über 25 Tage. Der Mitarbeiter verbraucht alle 25 Tage bis 31.08.2020 und kündigt mit 30.09.2020 -> der Arbeitgeber kann "die zu viel verbrauchten Urlaubstage" nicht aliquot vom letzten Gehalt abziehen oder?

@Inquisitor

Rückverrechnung von zu viel verbrauchtem Urlaub 

Hat ein Dienstnehmer zum Beendigungszeitpunkt mehr Urlaubstage verbraucht, als ihm anteilsmäßig zustünde, hat er das Urlaubsentgelt für die zu viel konsumierten Urlaubstage nur bei bestimmten Beendigungsarten zurückzuerstatten, nämlich bei

  • unberechtigtem vorzeitigen Austritt und
  • verschuldeter Entlassung.

 

Der Rückzahlungsbetrag richtet sich nach dem für den zu viel verbrauchten Urlaub zum Zeitpunkt des Urlaubsverbrauches erhaltenen Urlaubsentgelt.

WKO

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ab welcher Größenordnung ist man verpflichtet den Arbeitgeber zu informieren, dass man zuviel Gehalt überwiesen bekam? :D

Bei uns wird das Gehalt detailiert angezeigt.

Angenommen 3000€ Brutto. Wenn ich keine Überstunden oder sonstiges habe steht nur Gehalt 3000€

Wenn ich aber z.B. einen Tag Urlaub hatte dann steht

Gehalt 3500€ weniger Urlaubseinheiten x Stundensatz.
Urlaubsverbrauch Urlaubseinheiten x Stundensatz

Also unterm Strich kommen dann wieder die 3500€ Brutto raus. So ist es halt übersichtlich, wieviele Einheiten Urlaub man abgezogen bekommen hat. Das selbe wenn man im Krankenstand ist, dann halt mit Krankenstandseinheiten.

Und seit einem halben Jahr bekomme ich immer wenn ich im Urlaub/Krankenstand bin noch folgendes ausbezahlt:

"Sch Urlaub Pf". Das soll also Schicht Urlaub Pflicht heißen. Also die Schichtzulage... Ich bin aber nicht schichteln und habs in der Firma noch nie getan. :D

In den ersten Monaten waren dass immer nur 0,15€/Stunde. Also defacto nix und vernachlässigbar. Jetzt hatte ich am Lohnzettel wieder die Schichtzulage, und da aber statt den 0,15€ waren es über 5€/Stunde und bei den letzten Tagen Urlaub im alten Jahr kommt da ganz schön was zusammen. :D

Natürlich renn ich nicht ins Personalbüro weil ich zuviel bekommen hab. ;) Dass ich wegen der 0,15€/Stunde nichts sagen muss ist mir klar, weil ein zu kleiner Betrag der mir nicht auffallen muss. Aber bei den +5€ wirds dann schon schwer zum Argumentieren falls mal fragen. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
Hammerwerfer schrieb vor 14 Stunden:

...

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass das "Sch" nicht Schicht heißt, sondern Schnitt? :ratlos:

Für Urlaub/Krankenstand/Feiertag gebührt laut Lohnausfallsprinzip ein Durchschnitt der variablen Bezüge wie z.B. Überstunden, Zuschläge und Zulagen, die ansonsten regelmäßig anfallen. Das wird normalerweise von einem Schnitt der letzten 3 Monate gerechnet, daher verändert sich der Satz auch entsprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maulinho schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass das "Sch" nicht Schicht heißt, sondern Schnitt? :ratlos:

Für Urlaub/Krankenstand/Feiertag gebührt laut Lohnausfallsprinzip ein Durchschnitt der variablen Bezüge wie z.B. Überstunden, Zuschläge und Zulagen, die ansonsten regelmäßig anfallen. Das wird normalerweise von einem Schnitt der letzten 3 Monate gerechnet, daher verändert sich der Satz auch entsprechend.

Auch bei Angstellten? Dachte sowas ist nur bei Arbeiter. 

Metall Industrie KV habe ich. Als Ergänzung.

Edit: es würd sich aber plausibel Anhören. Hab in den letzten Monaten rund 170 Überstunden ausbezahlt bekommen und im Frühling als da nur 0,15€/Stunde waren hatte ich kaum Überstunden.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
Hammerwerfer schrieb vor 7 Minuten:

Auch bei Angstellten? Dachte sowas ist nur bei Arbeiter. 

Metall Industrie KV habe ich. Als Ergänzung.

Edit: es würd sich aber plausibel Anhören. Hab in den letzten Monaten rund 170 Überstunden ausbezahlt bekommen und im Frühling als da nur 0,15€/Stunde waren hatte ich kaum Überstunden.

ja, gilt für jeden unabhängig vom KV. ;) Steht im Urlaubsgesetz, Entgeltfortzahlungsgesetz, Arbeitsruhegesetz etc.

https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.819341&portal=oegkdgportal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Hammerwerfer schrieb am 7.1.2020 um 19:47 :

Ab welcher Größenordnung ist man verpflichtet den Arbeitgeber zu informieren, dass man zuviel Gehalt überwiesen bekam? :D

 

Verpflichtet bist du nie, aber ich glaub der Arbeitgeber kann es 3 Jahre lang zurück fordern (wenn es im KV oder Dienstvertrag) keine anderen Regelungen gibt (bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch liege).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Hammerwerfer schrieb am 7.1.2020 um 19:47 :

Ab welcher Größenordnung ist man verpflichtet den Arbeitgeber zu informieren, dass man zuviel Gehalt überwiesen bekam? :D

Bei uns wird das Gehalt detailiert angezeigt.

Angenommen 3000€ Brutto. Wenn ich keine Überstunden oder sonstiges habe steht nur Gehalt 3000€

Wenn ich aber z.B. einen Tag Urlaub hatte dann steht

Gehalt 3500€ weniger Urlaubseinheiten x Stundensatz.
Urlaubsverbrauch Urlaubseinheiten x Stundensatz

Also unterm Strich kommen dann wieder die 3500€ Brutto raus. So ist es halt übersichtlich, wieviele Einheiten Urlaub man abgezogen bekommen hat. Das selbe wenn man im Krankenstand ist, dann halt mit Krankenstandseinheiten.

Und seit einem halben Jahr bekomme ich immer wenn ich im Urlaub/Krankenstand bin noch folgendes ausbezahlt:

"Sch Urlaub Pf". Das soll also Schicht Urlaub Pflicht heißen. Also die Schichtzulage... Ich bin aber nicht schichteln und habs in der Firma noch nie getan. :D

In den ersten Monaten waren dass immer nur 0,15€/Stunde. Also defacto nix und vernachlässigbar. Jetzt hatte ich am Lohnzettel wieder die Schichtzulage, und da aber statt den 0,15€ waren es über 5€/Stunde und bei den letzten Tagen Urlaub im alten Jahr kommt da ganz schön was zusammen. :D

Natürlich renn ich nicht ins Personalbüro weil ich zuviel bekommen hab. ;) Dass ich wegen der 0,15€/Stunde nichts sagen muss ist mir klar, weil ein zu kleiner Betrag der mir nicht auffallen muss. Aber bei den +5€ wirds dann schon schwer zum Argumentieren falls mal fragen. :D 

Fall bei uns in der Firma: MA Hat zuviel ausgezahlt bekommen (anderer MA mit selben Nachnahmen, einfache verwechslung).

Er hats dem Chef unumwunden gemeldet, und der hat ihm als Dank für die Ehrlichkeit gleich das Gehalt erhöht, und zwar nich nur ein bisschen.

Ehrlich währt am längsten, merk dir das :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hakuna Matata Arena schrieb vor 23 Stunden:

Ehrlich währt am längsten, merk dir das :RiedWachler:

Würd ich auch so sehen.

Defacto hast du Geld für eine Leistung bekommen die du so nie erbracht hast und dir deshalb nicht zusteht. Alleine aus moralischer Sicht ja schon fast ein Diebstahl.
Dazu besteht ja immer das Risiko dass das im Betrieb dann auch mal irgendwem auffällt und du eventuell darauf angesprochen wirst.
Rechtlich mögen sie zwar nichts in der Hand haben gegen dich, aber ob das so ein gutes Licht auf dich wirft wenn du die Firma bescheisst :ratlos:

Ich würd einfach mal zum Vorgesetzten gehen und sagen du kannst nicht nachvollziehen wie sich diese Gehaltsauszahlung zusammensetzt. Dann wird sich eh herausstellen ob das wirklich ein Versehen war. Zumindest leidet dein Ansehen darunter nicht.

Du musst dir denken umgekehrt wärst du wohl sofort am nächsten Tag um 08:00 vor der Bürotüre der PA wenn man dir zu wenig überwiesen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Defacto hast du Geld für eine Leistung bekommen die du so nie erbracht hast und dir deshalb nicht zusteht. Alleine aus moralischer Sicht ja schon fast ein Diebstahl.
Dazu besteht ja immer das Risiko dass das im Betrieb dann auch mal irgendwem auffällt und du eventuell darauf angesprochen wirst.
Rechtlich mögen sie zwar nichts in der Hand haben gegen dich, aber ob das so ein gutes Licht auf dich wirft wenn du die Firma bescheisst :ratlos:

 

wtf :lol:

hast du meine Antwort auch gelesen? ich würde nach den Schilderungen davon ausgehen, dass das alles passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maulinho schrieb vor einer Stunde:

wtf :lol:

hast du meine Antwort auch gelesen? ich würde nach den Schilderungen davon ausgehen, dass das alles passt.

Jap. Sollte so sein wie du gemeint hast. Habs selbst auch noch nachgelesen und der volatile Stundensatz passt hier auch gut ins Muster zu Überstunden & Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Hammerwerfer schrieb am 8.1.2020 um 01:47 :

 

"Sch Urlaub Pf"

Ich würd nix sagen, allein schon aus dem grund damit der arbeitgeber vielleicht auf die idee kommt nicht irgendwelche beschissenen kürzel zu verwenden, bei denen niemand eine ahnung hat, was sie bedeuten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Geht um Vermietung/Verpachtung einer Wohnung:

Die Wohnung wird als Gästewohnung für Bekannte/Verwandte genutzt. Zwischendurch soll sie aber auch an Fremde vermietet werden, hauptsächlich um die laufenden Kosten (Miete, Strom) zu decken, aber auch ein bisschen etwas zu verdienen. Ich hab mir das jetzt angesehen und genau genommen fällt man dabei ziemlich schnell in die gewerbliche Vermietung (insbesondere wenn man auf Online-Plattformen wirbt).

Jetzt stellt sich die Frage, was man bei der Anmeldung eines freien Gewerbes alles bedenken muss (Ortstaxe und Meldepflicht sind dann wieder ein anderes Thema)

- Anmeldung bei Gewerbehörde sollte recht unkompliziert möglich sein

- Einkommen bleibt unter 5.000€ also werden keine SVA-Beiträge fällig

- Umsatz unter 30.000€ also keine USt

- Einnahmen werden mittels Einnahmen-Ausgaben-Rechnung geführt und im Rahmen der Steuererklärung zum unselbstständigen Einkommen hinzugerechnet

- Mitgliedschaft/Beiträge WKO?

- sonst noch etwas?

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 4 Stunden:

Jetzt stellt sich die Frage, was man bei der Anmeldung eines freien Gewerbes alles bedenken muss (Ortstaxe und Meldepflicht sind dann wieder ein anderes Thema)

- Anmeldung bei Gewerbehörde sollte recht unkompliziert möglich sein

- Einkommen bleibt unter 5.000€ also werden keine SVA-Beiträge fällig

- Umsatz unter 30.000€ also keine USt

- Einnahmen werden mittels Einnahmen-Ausgaben-Rechnung geführt und im Rahmen der Steuererklärung zum unselbstständigen Einkommen hinzugerechnet

- Mitgliedschaft/Beiträge WKO?

- sonst noch etwas?

Du musst zunächst einmal eine Rechtsform wählen. Ich gehe davon aus, dass du dich hier für ein Einzelunternehmen entscheiden wirst, was ich auch empfehlen würde.

 

- Einzelunternehmer/Gewerbeanmeldung:

Die Gründung eines Einzelunternehmens kann vollends online über das Gründungsportal https://www.usp.gv.at/Portal.Node/usp/public/content/gruendung/egruendung/269403.html durchgeführt werden. Prinzipiell ist bei allen Anmeldungen der Antrag auf Ausnahme von der Kleinunternehmerregelung deaktiviert, sicherheitshalber solltest du aber überprüfen, ob das Häkchen wirklich nicht aufscheint.

- SVA:

Hier musst du unbedingt im Gründerportal die Ausnahme von der SVA beantragen. Jedenfalls zahlst du aber zumindest den Unfallversicherungsbeitrag von ca. € 120 pro Jahr.

- WKÖ:

Im ersten Jahr fällt hier kein Mitgliedsbeitrag an, im zweiten Jahr bezahlst du aber den von der Fachgruppe des Bundeslandes vorgeschriebenen Betrag, der sich - je nach Gewerbe - zwischen € 100 und € 400 bewegt. Die Beantragung erfolgt ebenfalls über das Gründerportal.

- Finanzamt:

Für das Finanzamt ist noch ein Formular auszufüllen, in dem du die Eröffnung deines Unternehmens bekannt gibst. Leider kann ich mich nicht mehr an dessen Bezeichnung erinnern, da solltest du nochmals nachfragen.

- EAR:

Solltest du im Normalfall mit geringem Aufwand selber erstellen können, wenn du dich ein bisschen damit auskennst. Deine Erträge und Aufwände bzw. letztendlich der Gewinn sind dann - sofern du überhaupt einen ESt-Bescheid erhältst - in die Formulare E1 u. E1a einzutragen. Wie du richtig erkannst hast, gelten diese Einnahmen dann als Einkommen aus einem Gewerbebetrieb.

 

Edit: Allerdings kommt es im Rahmen der gewerbsmäßigen Vermietung immer auf den Umfang der Leistung an. Eventuell fällt dein Vorhaben gar nicht unter eine gewerbliche Tätigkeit. Dazu würde ich am besten höflichst in der WKÖ bzw. eher beim Gründerservice der WKÖ nachfragen und die Vermietung inklusive Umfang genau beschreiben.

 

Edit 2: Zusätzlich würde ich ein Konto eröffnen, mit dem alle Ein- und Auszahlungen deines Unternehmens getätgit werden. N26 kann ich hier auch aufgrund des kostenlosen Paketes empfehlen. Nutzt du dein Privatkonto, musst du nämlich sämtliche Auszüge dieses Kontos sieben Jahre lang aufbewahren, auch wenn sie nicht mit der Vermietung in Verbindung stehen.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
sulza schrieb vor einer Stunde:

Du musst zunächst einmal eine Rechtsform wählen. Ich gehe davon aus, dass du dich hier für ein Einzelunternehmen entscheiden wirst, was ich auch empfehlen würde.

 

- Einzelunternehmer/Gewerbeanmeldung:

Die Gründung eines Einzelunternehmens kann vollends online über das Gründungsportal https://www.usp.gv.at/Portal.Node/usp/public/content/gruendung/egruendung/269403.html durchgeführt werden. Prinzipiell ist bei allen Anmeldungen der Antrag auf Ausnahme von der Kleinunternehmerregelung deaktiviert, sicherheitshalber solltest du aber überprüfen, ob das Häkchen wirklich nicht aufscheint.

- SVA:

Hier musst du unbedingt im Gründerportal die Ausnahme von der SVA beantragen. Jedenfalls zahlst du aber zumindest den Unfallversicherungsbeitrag von ca. € 120 pro Jahr.

- WKÖ:

Im ersten Jahr fällt hier kein Mitgliedsbeitrag an, im zweiten Jahr bezahlst du aber den von der Fachgruppe des Bundeslandes vorgeschriebenen Betrag, der sich - je nach Gewerbe - zwischen € 100 und € 400 bewegt. Die Beantragung erfolgt ebenfalls über das Gründerportal.

- Finanzamt:

Für das Finanzamt ist noch ein Formular auszufüllen, in dem du die Eröffnung deines Unternehmens bekannt gibst. Leider kann ich mich nicht mehr an dessen Bezeichnung erinnern, da solltest du nochmals nachfragen.

- EAR:

Solltest du im Normalfall mit geringem Aufwand selber erstellen können, wenn du dich ein bisschen damit auskennst. Deine Erträge und Aufwände bzw. letztendlich der Gewinn sind dann - sofern du überhaupt einen ESt-Bescheid erhältst - in die Formulare E1 u. E1a einzutragen. Wie du richtig erkannst hast, gelten diese Einnahmen dann als Einkommen aus einem Gewerbebetrieb.

 

Edit: Allerdings kommt es im Rahmen der gewerbsmäßigen Vermietung immer auf den Umfang der Leistung an. Eventuell fällt dein Vorhaben gar nicht unter eine gewerbliche Tätigkeit. Dazu würde ich am besten höflichst in der WKÖ bzw. eher beim Gründerservice der WKÖ nachfragen und die Vermietung inklusive Umfang genau beschreiben.

 

Edit 2: Zusätzlich würde ich ein Konto eröffnen, mit dem alle Ein- und Auszahlungen deines Unternehmens getätgit werden. N26 kann ich hier auch aufgrund des kostenlosen Paketes empfehlen. Nutzt du dein Privatkonto, musst du nämlich sämtliche Auszüge dieses Kontos sieben Jahre lang aufbewahren, auch wenn sie nicht mit der Vermietung in Verbindung stehen.

Vielen vielen Dank!

Bezüglich der gewerblichen Vermietung hab ich mir auch schon die Rechtsprechung angesehen und die ist da recht streng. Wenn du nicht selbst in der Wohnung wohnst und auch kurze Mietdauer anbietest, fällst du eigentlich sofort ins gewerbliche. Ich werd mir das noch überlegen aber wenn der finanzielle und organisatorische Aufwand im Rahmen bleibt, dann würde ich es gleich ordentlich machen.

Ich hab nämlich auch die Befürchtung/Vermutung, dass die Behörden bei solchen Vermietungen sehr genau hinsehen (und über die Portale ist man ja auch sehr öffentlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Vielen vielen Dank!

Bezüglich der gewerblichen Vermietung hab ich mir auch schon die Rechtsprechung angesehen und die ist da recht streng. Wenn du nicht selbst in der Wohnung wohnst und auch kurze Mietdauer anbietest, fällst du eigentlich sofort ins gewerbliche. Ich werd mir das noch überlegen aber wenn der finanzielle und organisatorische Aufwand im Rahmen bleibt, dann würde ich es gleich ordentlich machen.

Ich hab nämlich auch die Befürchtung/Vermutung, dass die Behörden bei solchen Vermietungen sehr genau hinsehen (und über die Portale ist man ja auch sehr öffentlich)

Prinzipiell bleibt der laufende organisatorische Aufwand absolut im Rahmen. Ich würde den auf max. 2 h/Woche inkl. Kundenakquise etc. beziffern. Ansonsten bleibt eigentlich nur noch die Aktualisierung der EAR übrig und das Unterfangen dauert wohl nichtmal eine Stunde im Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.