axl_ ASB-Gott Geschrieben 29. Januar 2011 am/auf dem Azerbaijan/Azərbaycan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indigo Beruf: ASB-Poster Geschrieben 29. Januar 2011 Wenn's aber keinen Gehsteig gibt und man auf der Straße gehen muss, sollte man IMMER auf der linken Seite gehen, weil sonst die Autos, die von hinten kommen, immer ausweichen müssen. Bei den Entgegenkommenden is das weniger ein Problem, weil man die ja schon von Weitem sieht. Richtig, lernt man ja schon in der Volksschule: Links gehen, Gefahren sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p a t ... und ein Fußball-Team zu supporten Geschrieben 29. Januar 2011 stvo abschnitt fußgängerverkehr (1) Füßgänger haben, auch wenn sie Kinderwagen oder Rollstühle schieben oder ziehen, auf Gehsteigen oder Gehwegen zu gehen; sie dürfen nicht überraschend die Fahrbahn betreten. Sind Gehsteige oder Gehwege nicht vorhanden, so haben Fußgänger das Straßenbankett und, wenn auch dieses fehlt, den äußersten Fahrbahnrand zu benützen; hiebei haben sie auf Freilandstraßen, außer im Falle der Unzumutbarkeit, auf dem linken Straßenbankett (auf dem linken Fahrbahnrand) zu gehen. Benützer von selbstfahrenden Rollstühlen dürfen Gehsteige, Gehwege und Fußgängerzonen in Schrittgeschwindigkeit befahren. (2) Fußgänger in Gruppen auf Gehsteigen oder Gehwegen, auf dem Straßenbankett oder am Fahrbahnrand dürfen andere Straßenbenützer weder gefährden noch behindern. Fußgänger haben, wenn es die Umstände erfordern, rechts auszuweichen und links vorzugehen. heißt auf gut deutsch: wenn kein gehtsteig linksverkehr, wie vom domi richtig erkannt, und auf dem gehsteig gan normaler rechtsverkehr mit links überholen oder heißt absatz 2 was anderes? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Geschrieben 29. Januar 2011 Was passiert eigentlich, wenn man sich am Gehsteig nicht an die Rechtsregel hält? Würd mich interessieren ob da die Kieberei schonmal jemanden dafür belangt hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p a t ... und ein Fußball-Team zu supporten Geschrieben 29. Januar 2011 Was passiert eigentlich, wenn man sich am Gehsteig nicht an die Rechtsregel hält? Würd mich interessieren ob da die Kieberei schonmal jemanden dafür belangt hat ich hätt ja gar ned gwusst, dass fußgänger in der stvo erfasst sind, wenns ma ned ein fahrlehrer damals gsagt hätt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Geschrieben 29. Januar 2011 (bearbeitet) ich hätt ja gar ned gwusst, dass fußgänger in der stvo erfasst sind, wenns ma ned ein fahrlehrer damals gsagt hätt Ich hab das auch erstmals im Führerscheinkurs erfahren. Streng genommen dürftest ja zB betrunken nedmal allein nach Hause gehen bearbeitet 29. Januar 2011 von domi89 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 29. Januar 2011 wurde ich zurecht für kritisiert, insofern... du solltest dich halt öfter an der eigene Nase nehmen bevor du bei anderen klugscheißt oder, und das wäre für alle denke ich die angenehmerer Variante, überhaupt damit aufhören. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chili if i were a robot, my arm would be an aeropress. Geschrieben 29. Januar 2011 (2) Fußgänger in Gruppen auf Gehsteigen oder Gehwegen, auf dem Straßenbankett oder am Fahrbahnrand dürfen andere Straßenbenützer weder gefährden noch behindern. Fußgänger haben, wenn es die Umstände erfordern, rechts auszuweichen und links vorzugehen. hä? Also links gehen und rechts überholen, oder wie? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 29. Januar 2011 hä? Also links gehen und rechts überholen, oder wie? Wenn einer entgegenkommt rechts ausweichen und wenn man einen vor einem gehenden überholt links vorbei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chili if i were a robot, my arm would be an aeropress. Geschrieben 29. Januar 2011 Ah, alles klar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Geschrieben 29. Januar 2011 Wenn einer entgegenkommt rechts ausweichen und wenn man einen vor einem gehenden überholt links vorbei. this. heißt auf gut deutsch: wenn kein gehtsteig linksverkehr, wie vom domi richtig erkannt sorry, aber darum gings nie. ich hab die situation in wien angesprochen. hier gibt es gehsteige. was im bauernland abgeht interessiert mich hier nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Geschrieben 29. Januar 2011 (bearbeitet) ich hätt ja gar ned gwusst, dass fußgänger in der stvo erfasst sind, wenns ma ned ein fahrlehrer damals gsagt hätt Also wir haben das schon in der Volksschule gelernt - in der Stadt (mit Gehsteig) rechts, auf Landstraßen links (und auf Autobahnen möglichst gar nicht ). Der Fahrlehrer soll dir ja auch nur das Autofahren beibringen, dass du schon weißt wie man sich Fuß fortbewegt, davon wird er wohl ausgehen. Und weil wir grad bei ärgerlichen Lappalien sind: Wenn man sich Mitte Jänner (!) eine Schihose oder Winterschuhe kaufen will und in den Gschäften höchstens noch in irgendeinem Winkerl ein paar zurückgetragene exotische Größen hängen, weil überall schon nur mehr die Badehosen und Sandalen verkauft werden. bearbeitet 29. Januar 2011 von Rooster 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 29. Januar 2011 Wenn man sich Mitte Jänner (!) eine Schihose oder Winterschuhe kaufen will und in den Gschäften höchstens noch in irgendeinem Winkerl ein paar zurückgetragene exotische Größen hängen, weil überall schon nur mehr die Badehosen und Sandalen verkauft werden. In welchen Geschäften bist du da bitte? Aber ja ich kenns ähnlich ärgerlich, hab mal versucht zu Ostern eine brauchbare Snowboardbindung für eine Ausbildung zu bekommen - in ganz Kärnten keine realistische Chance. Sehr bitter sowas. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 29. Januar 2011 In welchen Geschäften bist du da bitte? Aber ja ich kenns ähnlich ärgerlich, hab mal versucht zu Ostern eine brauchbare Snowboardbindung für eine Ausbildung zu bekommen - in ganz Kärnten keine realistische Chance. Sehr bitter sowas. aber hauptsache man kann im winter lebensmitteln kaufen die keine saison haben (erdbeeren, kirschen, etc.) und die durch halb europa gekarrt werden. *facepalmgalore* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Geschrieben 29. Januar 2011 In welchen Geschäften bist du da bitte? Aber ja ich kenns ähnlich ärgerlich, hab mal versucht zu Ostern eine brauchbare Snowboardbindung für eine Ausbildung zu bekommen - in ganz Kärnten keine realistische Chance. Sehr bitter sowas. Hab Dienstag und Mittwoch gezählte 6 Schuhgeschäfte auf der Mariahilfer nach Winterschuhen abgeklappert, bis ich endlich halbwegs passende gefunden habe (na gut, immer noch 1 Nummer zu groß, aber für was gibts Schuheinlagen). Und nein, meine Ansprüche an Form und Farbe sind nicht sonderlich hoch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts