Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Wie kann man nur die Punkteregelung im Fußball in Frage stellen :facepalm:

Das ist einer der Gründe, warum mir dieser Sport so zusagt.

Bei einem 0-0 keine Punkte zu vergeben würde ja sicherlich nicht dafür sorgen, dass man sich darauf einigt, schnell in den ersten 10 Minuten auf ein 1-1 zu stellen. Na bravo. Damit wären in diesem Szenario rasant 10 Minuten der Spielzeit vergeudet.

Ein Remis hat seinen Wert. Es muss im Leben nicht immer einen Stärkeren geben. Manchmal kann man sich auch einigen. Mit der Dreipunkteregelung hat man es ja eh schon geschafft, zumindest die brutalen Remisspezialisten im Zaum zu halten.

Und nur, weil es heuer in unserer Liga vermehrte Unentschieden gibt, muss man nicht gleich die Nerven weghauen. Es gibt eben Saisonen (aus unterschiedlichsten Gründen), wo die Mannschaften leistungsmäßig näher beisammen sind. Und dies wird durch vermehrte Remis ausgedrückt. Passt schon so. Es wird wieder anders kommen.

Wenn ich ganz polemisch wäre, würde ich wieder auf diesen Zuckerlwassersender hindreschen, der aufgrund seiner "Jugendlichkeit" zu ganz besonders wilden und revolutionären Dingen gedrängt wird, weil man ja anders als das Establishment ist...aber das tu ich natürlich nicht :holy:

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo wie kann man es nur wagen, etwas in Frage zu stellen, zu pöööse aber auch.... :betrunken:

Sag doch bitte einem Abstiegskandidaten aus Spanien, er soll doch gegen Barcelona mal ein Tor schießen,

Wenn er es nicht schafft, weil er eben zu schlecht ist, dann soll er aber auch nicht dafür belohnt werden, wenn er mit einer reinen Zerstörer-Taktik ein 0:0 ermauert. Und dann soll er eben gegen diverse andere Vereine ein paar Türln und somit seine Punkte z'sammbringen (spielen ja ned 19 Barcelonas in der Primera Division). Sonst ist der Sinn dieses Sports ohnehin verfehlt. Außer, wie schon gesagt, man sieht denselben im Verhindern von Toren, und wo uns diese Philosophie inzwischen schon (nicht nur in Ö) hingebracht hat, sieht man eh...

Noch dazu in einer Sportart, in der das Erzielen von Toren eh schon recht schwer ist.

So ist es. Weil inzwischen schon jeder draufgekommen ist, dass man mit reiner Betontaktik auch gar nicht so schlecht fährt. Genau deswegen gibt es Debatten wie diese hier.

Und nur, weil es heuer in unserer Liga vermehrte Unentschieden gibt, muss man nicht gleich die Nerven weghauen. Es gibt eben Saisonen (aus unterschiedlichsten Gründen), wo die Mannschaften leistungsmäßig näher beisammen sind. Und dies wird durch vermehrte Remis ausgedrückt. Passt schon so. Es wird wieder anders kommen.

Meine Nerven sind gut beinand, danke! :green:

Und um das Thema noch einmal klar darzustellen (und eine Verfehlung desselben zu verhindern): es geht um 0:0-Partien, nicht um Remis im Allgemeinen. Wenn sich zwei Mannschaften nichts schenken und nach einem offenen Schlagabtausch z.B. ein 2:2 rauskommt, kein Problem. Natürlich gibt es gerechte Punkteteilungen. No na....

Bei einem 0-0 keine Punkte zu vergeben würde ja sicherlich nicht dafür sorgen, dass man sich darauf einigt, schnell in den ersten 10 Minuten auf ein 1-1 zu stellen.

Du bist also tatsächlich der Ansicht, dass z.B. bei allen 0:0 in unserer Liga, wo man sich in den letzten Minuten im Zweifelsfall lieber mit dem 0:0 zufrieden gegeben hat, statt noch einmal etwas zu riskieren, dass also in allen diesen Partien mit besagter 0-Punkte-Regelung die beiden Teams von Haus aus auf ein quasi g'schobenes 1:1 gespielt hätten? :wos?:

Ein Allheilmittel wäre diese 0-Punkte-Regelung natürlich auch nicht (bei jenen paar Partien, wo's von Haus aus nur darum geht, dass ein X beiden reicht, wird dann halt auf 1:1 gespielt), aber zumindest ein weiterer klarer Schritt weg vom zeitgenössischen Zerstörerfußball und hin zu mehr Risiko und der eigentlichen Idee des Fußballsports, nämlich jenem, über das Erzielen von Toren zum Sieg zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wenn er es nicht schafft, weil er eben zu schlecht ist, dann soll er aber auch nicht dafür belohnt werden, wenn er mit einer reinen Zerstörer-Taktik ein 0:0 ermauert. Und dann soll er eben gegen diverse andere Vereine ein paar Türln und somit seine Punkte z'sammbringen (spielen ja ned 19 Barcelonas in der Primera Division). Sonst ist der Sinn dieses Sports ohnehin verfehlt. Außer, wie schon gesagt, man sieht denselben im Verhindern von Toren, und wo uns diese Philosophie inzwischen schon (nicht nur in Ö) hingebracht hat, sieht man eh...

Als Reaktion würd ich als Trainer gegen Barca nur mehr eine B-Mannschaft aufs Feld schicken, wenn ich nicht mal einen Punkt kriege, wenn ich mir ein 0:0 erarbeitete habe und es geschafft habe der gegnerischen Mannschaft das Erreichen des Spielzieles verhindert zu haben. Was ja auch zum Spiel dazu gehört, sonst hätte man keinen Torhüter, der Sonderrechte im Strafraum hat um genau das zu Erreichen.

So ist es. Weil inzwischen schon jeder draufgekommen ist, dass man mit reiner Betontaktik auch gar nicht so schlecht fährt. Genau deswegen gibt es Debatten wie diese hier.

Wenn der Gegner zu schlecht ist die Betontaktik auszuhebeln, kann der schlechtere Verein ja nichts dafür.

Aber gut, ich versteh deine Gedankengänge, halte dennoch nicht viel von dem Vorschlag. Warum sollte zweiTeams belohnt werden, die je ein Tor reinnudeln nach 90 Minuten, während bei einer hochklassigen Partie dank überragender Torhüterleistungen beide am Ende ohne Punkt da stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Silva:

Das Ganze ist natürlich auch eine Philosophiefrage, inwiefern man das Verhindern von Toren als belohnenswerte Leistung sieht. Und da haben wir halt etwas unterschiedliche Zugänge. Das mit der B-Mannschaft gegen Barca sehe ich nicht so, da ja Tordifferenz nach wie vor ein wichtiger Faktor im Abstiegskampf sein kann. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Mannschaft schon von Haus aus dermaßen ergibt, dass sie sich nicht einmal ein einziges Kontertor zutraut (nicht einmal in Ö).

Und ja, natürlich gibt es Beispiele für 1:1-Partien der Marke "Not gegen Elend" und natürlich gibt es manchmal auch hochklassige 0:0-Partien, wo beide Teams bis zum Schluss alles unternehmen, um den Sieg zu landen und einfach nur Pech haben. Letztere machen meiner Erfahrung nach aber (speziell in unseren Gefilden) weniger als 20% der torlosen Unentschieden aus.

Ich mache den Mannschaften auch gar keinen Vorwurf, dass so viel Wert darauf gelegt wird, dass erst mal die 0 hinten steht (im Gegensatz zu vielen Usern hier z.B.). Abgesehen von der Einführung der 3-Punkte-Regel in den 90ern wurde im Regelwerk in den letzten 20-30 Jahren ja ned allzuviel hinsichtlich Belohnung einer offensiven Spielweise unternommen. Man muss sich als Mannschaft eben immer nach den gegebenen Umständen richten und daraus das Beste machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Abgesehen von der Einführung der 3-Punkte-Regel in den 90ern wurde im Regelwerk in den letzten 20-30 Jahren ja ned allzuviel hinsichtlich Belohnung einer offensiven Spielweise unternommen.

Zumindest mit der Torraubregel hat man die Leiberlzupferei des aufs Tor stürmenden Gegners ziemlich eingedämmt. Und auch an der Abseitsregelung wird brutal herumgedoktert (wenngleich man dies durchaus kritisieren darf). Die Veränderungen sind aber zugegebenermaßen gering - was ich allerdings gut finde, da man das Spiel weiterhin relativ rasch und global verstehen sollte. Die feinen Feinheiten ergeben sich dann eh bei jedem Fan dieses Sports, denn umso mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr kann man nächtelang nebst Bier, Tschick und glänzenden Augen darüber diskutieren :smoke:

Ich kann deine Gedankengänge natürlich verstehen (von der philosophischen Seite). Rein praktisch ist dies natürlich schwer umzusetzen. Und aus meiner Sicht des persönlichen Zugangs zum Fußballsport (Königssport) ist ein 0-0 in der Häufung in unserer Liga klarerweise bis zu einem gewissen Grad lähmend, als Einzelerscheinung aber oftmals höchstinteressant (speziell dann, wenn man als nomineller Außenseiter über sich hinauswächst, der Tormann zaubert und man auswärts ein Sensationsunentschieden holt). Und gerade der Fußball lebt ja auch davon, dass die unterlegene Mannschaft im Gegensatz zu anderen Mannschaftssportarten eine viel größere Chance hat, einem scheinbar übermächtigen Gegner (auch mit Hilfe eines ermauerten X-erls) einmal ein Bein zu stellen. Insgesamt werden sich sowieso meist die sogenannten besseren Teams durchsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diese 0:0 Regelung hätte nur einen Sinn, wenn alle Mannschaften die gleichen Möglichkeiten haben. Wie soll ein fiananzschwacher Aufsteiger bitte langfristig planen, wenn er nicht mal für ein 0:0 1 Pkt bekommt.

Was im Fußball wirklich eingeführt gehört ist der Salary Cap, es ist nicht einzusehen dass sich jedes Jahr die selben hochverschuldete Mannschaften(die sich tlw. Kredite von Ländern ausleihen, um ihre völlig überteuerten Spieler zu bezahlen die CL untereinander ausschnapsen (die Bayern mal außen vor). Das ist die wirkliche Perversität im Fußball und nicht das xte 0:0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Was im Fußball wirklich eingeführt gehört ist der Salary Cap, es ist nicht einzusehen dass sich jedes Jahr die selben hochverschuldete Mannschaften(die sich tlw. Kredite von Ländern ausleihen, um ihre völlig überteuerten Spieler zu bezahlen die CL untereinander ausschnapsen (die Bayern mal außen vor). Das ist die wirkliche Perversität im Fußball und nicht das xte 0:0.

Da bin ich absolut deiner Meinung.

Es wäre sensationell, wenn man dies seriös exekutieren könnte. Ich hoffe inständig, dass sich hier die klugen Köpfe durchsetzen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@neuron: Ich versteh deine Ansicht, aber ich würde nicht an der Punktevergabe arbeiten, sondern eher die Regeln anpassen, dass eine offensive Spielweise leichter möglich ist.

Ich bin mir übrigens sicher, dass die meisten Vereine, die gegen z.B. Barca spielen, prinzipiell schon ein Tor schießen wollen, aber man gegen diese Mannschaft einfach so gut wie keine Chance kriegt, da man ja nicht mal den Ball sieht. Wenn sogar Milan, Real und Co. gegen die Katalanen weniger als 40% Ballbesitz haben, was soll sich die der Nachzügler aus Spanien denken? Natürlich schau ich dann, dass ich meinen Punkt, den ich am Anfang hab mit Händen und Füßen verteidige. Und wenn man das erfolgreich schafft, ist das zwar für den Zuseher nicht schön anzusehen, aber für die Mannschaft das höchste der Gefühle. Wenn man versucht mitzuspielen kriegt man im Normalfall sowieso eine Packung.

Aber wir können uns darauf einigen, dass wir uns in dem Punkt nicht annähern werden. Schlechte Spiele gibt es in jeder Sportart, Tore allein garantieren auch noch keine Unterhaltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@neuron: Ich versteh deine Ansicht, aber ich würde nicht an der Punktevergabe arbeiten

Punkte + (Tore / 2) = Gesamtscore

D.h. für jedes erzielte Tor gibts einen halben Punkt dazu.

Wär doch mal eine interessante Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

diese 0:0 Regelung hätte nur einen Sinn, wenn alle Mannschaften die gleichen Möglichkeiten haben. Wie soll ein fiananzschwacher Aufsteiger bitte langfristig planen, wenn er nicht mal für ein 0:0 1 Pkt bekommt.

Zur 0:0-Regel will ich nur anmerken, dass ein finanzschwacher Aufsteiger, Außenseiter, etc. normalerweise nicht der direkte Konkurrent des "großen" Gegners ist, dem er ein 0:0 abringen will...die eigentlichen Konkurrenten im Abstiegskampf wären dennoch auf ähnlichem Niveau, daran ändert sich nichts. Daher bin ich deiner Meinung, dass es durchaus attraktiveren Fußball ohne andere gröbere Nachteile bewirken würde. Irgendwas in mir ist dennoch dagegen.

2.100%ige Zustimmung

Klingt auch sehr interessant, nur gibts im fußball ganz einfach offensivere und defensivere teams, da wird vlt die offensive zu stark bevorzugt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei ja die Tore schon indirekt durch die Tordifferenz ihren Wert haben. Interessant wäre das aber sicher, da man sogar mit einer Niederlage punkten könnte. Könnte ich mich schon persönlich eher anfreunden als mit 0 Punkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Also ich mag die Idee, zusätzlich könnt ich noch gut mit 4 Punkten für nen Sieg leben anstatt nur 3.

Unentschieden gehören zum Fußball klar aber Tore Siegeswille eben auch und alles was das ganze fördert find ich sehr begrüßenswert.

Wenn man Ligaspiele mit den EC Schlachten vergleicht, dann sind diese EC Krimis ja meist eben aus dem Grund so attraktiv, weil es een heißt Friss oder Stirb.

Stellt euch mal 36 Ligarunden vor wo allen klar ist, das nur ein Sieg was wert ist, herrlich.

Kein vorsichtiges abtasten mehr, kein Alibi hinten dicht gekicke mehr wie heuer bis zum extrem zelebriert wird.

Einfach wer oben mitspielen will muss gewinnen, und dazu muss man auch kreativ und Offensiv was leisten.

Und eine Liga wo dies gefördert wid, wird auch bald wieder starke Kreativspieler ins Ausland bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich mag die Idee, zusätzlich könnt ich noch gut mit 4 Punkten für nen Sieg leben anstatt nur 3.

Unentschieden gehören zum Fußball klar aber Tore Siegeswille eben auch und alles was das ganze fördert find ich sehr begrüßenswert.

Wenn man Ligaspiele mit den EC Schlachten vergleicht, dann sind diese EC Krimis ja meist eben aus dem Grund so attraktiv, weil es een heißt Friss oder Stirb.

Stellt euch mal 36 Ligarunden vor wo allen klar ist, das nur ein Sieg was wert ist, herrlich.

Kein vorsichtiges abtasten mehr, kein Alibi hinten dicht gekicke mehr wie heuer bis zum extrem zelebriert wird.

Einfach wer oben mitspielen will muss gewinnen, und dazu muss man auch kreativ und Offensiv was leisten.

Und eine Liga wo dies gefördert wid, wird auch bald wieder starke Kreativspieler ins Ausland bringen.

Wer glaubt, dass diese Regel Kreativspieler hervorbringen würde, der irrt (mMn). Natürlich wird offensiver gespielt, aber ich denke, das geht mehr zu Lasten der Defensive als zu Gunsten der Offensive. Wird halt ein Kick&Rush von Anfang an, halt statt mit nur 1 Stürmer und 3-4 offensiven Mittelfeldspielern wird die Zahl halt erhöht. Bringt zwar Kegelergebnisse wie in den Niederlanden, ob es international hilft, bezweifel ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag