Österreich - Kamerun 0:2 (0:2)


John_McClane

Recommended Posts

Spitzenspieler

Ich habe das Spiel erst nach dem 2:0 gesehen, sprich die letzten 10 Minuten der ersten und die ganze zweite Halbzeit. Meine Eindrücke decken also nicht das ganze Spiel ab, sondern vornehmlich die 2. Hälfte.

Ich habe einige Dinge nicht verstanden. Die Kameruner, mit Geremi hinten, schoben sich den Ball mutter- und vaterseelenallein auf ungefähr 20 Meter vor dem eigenen Tor hin und her. Janko und Hoffer schauten dem interessiert zu, erst in dem Moment, in dem Jantscher resp. Leitgeb hinliefen um zu stören kamen die beiden Stürmer in Bewegung. Es schien mir, dass beide Stürmer vorne nicht hinein passen. Beide warteten zu sehr auf die Bälle der eigenen Spieler und taten wenig bis nichts für die Verteidigung. Maierhofer änderte zumindest diesbezüglich etwas und nötigte Janko, aktiv zu werden.

Pehlivan / Scharner /Leitgeb waren im Mittelfeld maßlos überfordert, auch weil die Spitzen nicht mit zurückliefen, um sie zu unterstützen. Vor allem Leitgeb und Pehlivan taten mir leid. Es war wie eine Dauerhösche der Kameruner, unsere Kicker, insbesondere im zentralen Mittelfeld liefen nur hinten her. Bezeichnend war, dass Pehlivan meist von hinten den Ball wegspitzeln musste/konnte.

Es war desweiteren niemand am Platz, der die Chefrolle übernahm - besonders Janko als Kapitän finde ich diesbezüglich mehr als interessant. Schiemer deutete mit dem einen oder anderen Zweikampf zumindest an, dass er sich nicht kampflos ergeben will, auch die eigenwilligen Schussversuche von Jantscher aus der zweiten Reihe, sowie Trimmels Versuche deute ich als Angebot an die anderen Spieler etwas zu tun.

Ich fand desweiteren eine Situation sehr herausragend: Der junge Dragovic hatte hinten links den Ball (sic!!) und deutete mit beiden Armen, dass er nicht wisse, wo er hin spielen solle (ein 18 Jähriger !! in seinem dritten Länderspiel ermahnt seine Kollegen sich frei zu laufen; köstlich)

Irgendwie hatte ich mit zunehmender Spieldauer, das Gefühl, dass einige in der Mannschaft stehend k.o. waren, da war kein Drive kein hinlaufen mehr. War das Spiel so kräfteraubend? Zugegeben die Kameruner ließen Mann und Ball sehr gut laufen, aber wieso kam es nicht zu einem Aufbäumen?

Eine weitere Frage, die sich mir stellte, war der Kader im Allgemeinen. Es waren meist Spieler aus der Bundesliga gespickt mit einigen Legionären. Wieso sind die Spieler der 2. italienischen Liga kein Thema für den Teamchef? Wolf, Elsneg, Stankovic, Säumel etc. Ich denke, dass gerade im zentralen Mittelfeld ein Jürgen Säumel hilfreich sein kann. Auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl - auch bereits vor Constantini - dass die Legionäre nicht mit dem letzten Einsatz im Nationalteam spielen (schon gar nicht bei Freundschaftsspielen) um nicht durch eine Verletzung den eh schon wackligen Stammplatz zu gefährden.

bearbeitet von Matzleinsdorfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um nicht durch eine Verletzung den eh schon wackligen Stammplatz zu gefährden.

Auch wenn sie das sicher nicht bewusst machen aber im Unterbewusstsein dürfte doch jeder Spieler das Bedürfnis haben die eigene Gesundheit so wenig wie möglich aufs Spiel zu setzen.

Wenn man dieses Bedürfnis in Relation zur Wichtigkeit/Bedeutung eines Nationalteam-Testsspiels setzt, dann ist klar dass der letzte Biss und der kompromisslose Einsatz fehlt.

Abgesehen davon kann man sich im Nationalteam ohnehin schwer fürs Nationalteam empfehlen, besser ist es in der Liga 2-3 gute Spiele zu absolvieren dann kommt man relativ leicht ins Team...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ernüchternde Niederlage unfassbar was die da aufgführt haben.

Ortlechner sollte in einer Behindertenmannschaft Stürmer spielen, da wär er der Assistgeber nr1. Wie kannman nur so volltrottelig veranlagt sein dasman sich selbst anschießt. Die Reinnahme von Maierhofer war so überflüssig, man hat bisher in jedem Spiel gesehn, warum er nicht nationalteamreif ist. Steht vorne und braucht gefühlte 7 stunden um einen Ball zu stoppen ohne dabei umzufallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

dragovic und pehlivan sind für mich derzeit fixposten, dazu wird weiterhin scharner im zm auflaufen, womit sich für mich nach dem heutigen spiel folgendes gerüst ergeben würde.

Payer

Garics - X - Dragovic - Fuchs

Hölzl - Pehlivan - Scharner - X

Hoffer - X

Und genau mit diesem zentralen Mittelfeld wird genau gar nichts reißen, für mich war das gestern die größte Frechheit von Didi, Junuzovic und Leitgeb, die voll im Sanft sind, und gut in Form auf die Bank zu setzen.

:ratlos: Und als Draufgabe bringt er dann noch Trimmel und Junuzovic darf wirklich 90 Minuten zuschauen, der im Moment mMn unser formstärkster ZM ist, und rein fußballerisch und talentmäßig ist er das sowieso, denn das Spiel von Pehlivan besteht zu 95% aus zerstören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Emilio
Ich hab das Spiel nicht gesehen, da ich keinen ORF empfangen kann... aber was ich so gelesen hab, war es ziemlich schlecht?!?

Vor allem die zweite Halbzeit - Ja! :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

keine ahnung was alle von den stürmern wollen, bei dem mittelfeld hätte sogar eto`o schlecht ausgesehen! kein einziger schneller pass auf den jimmy, keine einzige brauchbare flanke auf den janko! und janko war nicht unmotiviert sondern halt schlauer als der maierhofer der wie von einer wespe gestochen sinnlos in der hösche seine runden gelaufen ist! abgesehen vom elfer aber ich frage mich nach jeder partie aufs neue was ein scharner in einem nationalteam verloren hat! der mann kann absolut nichts was nicht jeder zweitligakicker auch könnte! :ratlos:

meiner meinung nach war die partie von haus aus vercoacht und geht somit alleine auf die kappe vom constantini!

nur locker daherreden reicht halt nicht auf dauer, man kann nicht zu hause mit der gleichen taktik spielen wie auswärts gegen serbien! und der herzog andi kann sich auch beim didi bedanken, denn der hätte den drazan sicher gut gebrauchen können!

aber immerhin kann es sich das team leisten auf leute wie stranzl, korkmaz, manninger und ibertsberger ( der gegen bayern eine tolle partie spielte) zu verzichten!

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ich muss schmunzeln. Jetzt beginnt doch direkt die leichte Hetzjagd auf Constantini. Es ist wie immer. Verlieren wir und spielen schwach, dann findet man immer Coachingfehler...Naja...

Die beiden größten Probleme aus meiner Sicht beim gestrigen Spiel:

1. Unser Mittelfeld ist nicht in der Lage auch nur ansatzweise Ruhe ins Spiel zu bekommen bzw. das Spiel an sich zu reissen. Da fehlt die Routine und wohl auch die Klasse.

2. Es war wieder einmal ein Testspiel und da schauen wir grundsätzlich schlecht aus. In den Qualispielen erwarte ich mir eine definitive Steigerung und sie wird auch eintreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

es ist aber nun einmal so das der didi den kader einberufen hat, der didi das mittelfeld zusammengestellt hat und es war der didi der keinen elferschützen nominierte was aber in jeder mannschaft der schutzgruppe der fall ist! soll ich dann dem hickersberger die schuld geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

es ist aber nun einmal so das der didi den kader einberufen hat, der didi das mittelfeld zusammengestellt hat und es war der didi der keinen elferschützen nominierte was aber in jeder mannschaft der schutzgruppe der fall ist! soll ich dann dem hickersberger die schuld geben?

Mein Posting passt zwar wahrscheinlich zu deinem, aber ich habe nicht dich gemeint sondern allgemein gesprochen/geschrieben.

Es ist einfach nur fein, wenn in Österreich immer sehr schnell auf den Trainer hingedroschen wird - und das war in näherer Vergangenheit beim Hicke und beim Brückner extrem und beginnt scheinbar jetzt auch mit dem Constantini.

Man darf auch kritisieren, das ist total in Ordnung. Allerdings wird kaum einmal die fehlende Klasse der Spieler angesprochen. Da liegt das Hauptübel. Klar machen die Trainer Fehler und man erkennt die Fehler immer sehr leicht, wenn die Truppe verliert. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass wir zwar talentierte Spieler haben, aber es ein riesiges Problem ist, wenn man keine routinierten Klassespieler in der Mannschaft hat an denen sich die Jungen auch aufrichten können bzw. die auch das Spiel einmal in die Hand nehmen. Da können die Trainer machen was sie wollen - ohne solche Spieler werden wir immer nur punktuell überraschen können.

PS: ich bin alles andere als ein Freund des hemdsärmeligen Populisten, wenngleich er mir aber auch nicht unsympathisch ist (klingt wie ein Widerspruch, ist es wohl auch...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

ich find´s höchst amüsant, wie sich das stimmungsbild wandelt, sobald die leistung in den augen der öffentlichkeit nicht so passt. der (gestern noch) heilsbringer constantini wird sofort an den pranger gestellt. dabei ist die realität doch so einfach: der constantini ist weder heilsbringer noch ahnungsloser, genau wie es jeder andere nationaltrainer vor ihm war. seine oft nach populismus riechenden aktionen stören mich mitunter auch, aber es ändert auch nichts. österreich hinkt dem international konkurrenzfähigen fußball einfach weit hinterher und das kann sich nicht von heute auf morgen ändern. resultate wie jenes gegen rumänien ist extrem glücklich zustandegekommen und leistungen wie gegen serbien sind ok - gewonnen haben aber dennoch die anderen, weil´s einfach besser sind.

warum nicht einfach auf dem boden bleiben? auch das gestern war nicht ganz so schlecht wie es viele sehen. kamerun ist uns prinzipiell in fast allen belangen überlegen - was balltechnik, koordination und athletik betrifft, gehören die zur absoluten weltspitze, allein die taktische disziplin ist mitunter eine große schwäche der afrikaner. gegen diesen gegner können wir nur dann halbwegs gut ausschaun, wenn sie einen schlechten tag erwischen und eben diese schwächen zeigen... und das war gestern nicht der fall! sie haben uns über die gesamte spielzeit dominiert und ich denke nicht, dass sich daran viel geändert hätte, wenn der elfer reingegangen wäre (was aber den scharner nicht freisprechen soll, denn dass ein spieler wie er überhaupt zu einem elfer geht, ist eine frechheit - das kann nur mit grenzenloser selbstüberschätzung begründet werden). unsere mannschaft hat sich nach kräften abgemüht, aber wie schon gesagt: uns fehlen jegliche mittel gegen eine solche mannschaft - und da ist´s wurscht, ob der junuzovic, der ivanschitz oder sonstwer spielt.

vielleicht ändert sich daran ja irgendwann einmal was, aber jetzt und in der nahen zukunft muss man endlich einmal lernen mit der realität zu leben und uns nicht so stark selbst zu überschätzen - so gesehen ist der scharner zurecht kapitän, denn diese fehleinschätzung teilt er mit einem großen teil des österreichischen fußballpublikums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

jetzt wird Scharner von Constantini öffentlich kritisiert. Klar war dessen Leistung sch... - normalerweise sollte man da als Trainer/Teamchef aber etwas zurüchaltender reagieren. Im kommunikativen Bereich scheint unser Teamchef herbe Probleme zu haben.

In Zukunft muss man ja fast Angst davor haben, wenn man Kapitätn wird.

- Ivanschitz muss "geschützt" werden und wird nicht einberufen

- der neu ernannte Kapitän Pogatetz ist nicht erreichbar und wird nicht einberufen

- der noch neuere Kapitän wird nach einem vergebenen Elfmeter kurz vor der Pause ausgewechselt und dann öffentlich kritisiert

bleibt zu hoffen, dass damit nicht der nächste Leistungsträger im nächsten Spiel gegen einen Spieler mit 15 Bundesliga-Einsatz-Minuten ersetzt wird.

bravo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.