ÖFB-Cup 09/10


LASK08

Recommended Posts

Naturbua

Für alle, die öffentlich am Samstag zum Post SV anreisen, am schnellsten geht es, wenn man in Hütteldorf aussteigt und mit der S45 bis Hernals fährt, den restlichen Weg zum Sportclubplatz kann man dann gemütlich zu Fuß erledigen, da die Flutlichtmasten da eh schon ersichtlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

ich freu mich schon wahnsinnig auf das spiel.

bin sicher dort und erwarte mir einen anständigen laskawaymob!

erweiterung für alle die öffi fahren: wer aus der stadt kommt - 43/44 schottentor abfahrt, aussteigen jeweils dornbach

oder U6 alserstraße in den 43 einsteigen und rausfahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Am Samstag, den 15. Aug heißt es: Hip-Hop Reggae in a Postler-Style. Um 15 Uhr geigt eine Auswahl aus U23 & Erster gegen den LAC auf. Um 17 Uhr steigt der Hauptact: David gegen Goliath. Sportverein gegen Athletik-Klub. Und die Gastro hilft ab 14 Uhr.

Die Oberösterreich-Festspiele am Sportclubplatz gehen weiter. Nach Vorwärts Steyr und BW Linz kommt nun auch noch der LASK zu Besuch.

DER SPORTCLUBPLATZ IST CUP

Nach der Niederlage im Elferkrimi gegen Wienerberg sah es nicht mehr danach aus als würde der Sportclubplatz in dieser Saison noch eine Cuppartie sehen.

Doch unser unermüdliches Management machte es möglich: Wenn schon nicht der WSK, dann spielt der ehrwürdige Sportclubplatz eine weitere Runde Cup.

PREISE

Es gelten die Regionalliga Ost Preise des Wiener SK:

10 Euro Sitzplatz, 9 Euro Stehplatz, 7 Euro ermäßigt (Frauen, Studenten, Senioren, Präsenzdiener, Behinderte), 4 Euro Jugendliche von 15 bis 18 Jahre, Freier Eintritt für Kinder bis zum vollendeten 15 Lebensjahr.

Hinweis: Die Regionalliga-Abos des Wiener SK für die Saison 2009/10 besitzen an diesem Cup-Spieltag keine Gültigkeit!

KARTENVORVERKAUF

Der Vorverkauf für die Cuppartie findet im WSK-Sekretariat (01/485 98 89 | 17., Alszeile 19 | von Mo – Fr 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr) und in der Post SV Fußball-Kantine (17., Roggendorfgasse 2) statt.

Post SV vs LASK

Die Post hat schon bessere Zeiten gesehen. Auch im Fußball. In den 70ern sogar eine fusionierte Dornbacher Zeit (die ganz großen Zeiten liegen noch weiter zurück: z.B. österr. Amateurmeister 1937). Die Bezirksnachbarn (die Luftlinie zwischen den beiden Plätzen beträgt einen guten Kilometer) Wiener Sport-Club und die Post SV bildeten als Wiener Sport-Club Post eine Spielgemeinschaft . Danach ging es für die Post mit der Trennung in die Wiener Liga und dort spielt sie fast durchgehend bis heute. Praktisch ein „Urgestein“ der aktuell vierten Leistungsstufe in Wien. Damit ist auch die Rollenverteilung für das Spiel am Samstag festgelegt, auch wenn die Post in den letzten beiden Saisonen der Wienerliga mit einem 2. und einem 3. Platz immer im Spitzenfeld positioniert war.

Mit dem LASK kommt ein Bundesligaverein zu Besuch. Zwei Leistungsstufen werden also regelrecht übersprungen. Aber der Cup hat – wenn schon nicht eigene Gesetze, denn die Regelabweichungen sind nicht so dramatisch im Vergleich zu sonstigen Fußballspielen – doch eine eigene Dramaturgie. Der Umstand, der Fußball so spannend macht im Vergleich zu anderen Sportarten (der Schwächere kann durch Glück, Zufall, geschickte Taktik usw. einen Stärkeren zu Fall bringen), wird in KO-Spielen noch einmal verstärkt. Kaum etwas ist so normal wie das Cup-Aus eines Favoriten. Warum diese Dramaturgie fast überall auf der fußballspielenden Welt funktioniert nur nicht in Österreich, wird wohl noch für ein paar weitere Jahre ein Rätsel der Verantwortlichen bleiben. Man könnte aber auch mal was „gesundreformieren“.

Für ihre Cup-Galavorstellung im Jahr 2009 kehren die Postler sozusagen auf den Sportclubplatz zurück. Dort treffen sie auf einen ehemaligen Tiefflieger, der wieder zu Höhenflügen angesetzt hat. Nachdem der 1899 gegründete Linzer Athletik-Sport-Klub immerhin fast sieben Jahrzehnte an einem Meistertitel (1964/65) gebastelt hatte, brachten die frühen 90er Jahre mit ihrem Play-off-System ein damals weit verbreitetes Geschenk für Fußballvereine: die finanzielle Krise. Die führte den Verein letztendlich nach einigen Umwegen Anfang des 3. Jahrtausends in die zweite Liga. Dort trafen die Athletiker in der Saison 2002/03 auf andere Schwarz-Weiße: Der LASK und der WSK duellierten sich in dieser Red Zac Erste Liga Saison hauptsächlich um die hinteren Plätze. Am 11.4.2003 kam es in der 27. Runde (von insgesamt 36 Runden) am Sportclubplatz zum vorentscheidenden Duell zwischen den beiden Abstiegskandidaten und zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzten. Der WSK ging in der ersten Halbzeit durch Tore von Bradaric und Habeler mit 2:0 in Führung und die AnhängerInnen schienen schon völlig siegestrunken, als in der 68. Spielminute Pascal Ortner und Gerhard Taschwer einen Schnittball teilten. Ortner gehörte der Ball, Taschwers Kopf das Knie des Gegenspielers. Trotz einer minutenlangen Behandlungspause wirkte der Dornbacher Schlussmann bis zum Spielende nicht mehr vollständig fit und machte nicht nur bei zwei der noch folgenden drei Gegentore einen angeschlagenen Eindruck. Zwischen der 77. und der 90. Spielminute bezwangen Schiener, Hartl und Lassnig den Dornbacher Goalie.

Dem LASK gelang nach diesem Spiel in den letzten neun Runden sogar noch der Sprung vom vorletzten auf den 5. Tabellenplatz – ein klares Zeichen dafür wie eng damals die Meisterschaft verlief. Lediglich sieben Punkte vor dem zehntplazierten Absteiger – dem Wiener Sportklub AXA. Nur der Aufsteiger Mattersburg konnte sich mit 70 Punkten absetzen. Zwischen dem zweitplatzierten Leoben (57 Punkte) und dem Tabellenletzten lagen schließlich „nur“ 15 Punkte.

Nun kehren die Athletiker aus Linz wieder auf den Sportclubplatz ein, wo am 11.4.2003 ihr Weg zurück in die Bundesliga begann. Immerhin werden sich Zeitzeugen daran erinnern, dass der LASK damals auch in Hinblick auf den Publikumszuspruch in einer sehr schweren Phase war. Keine Rede von tausenden BesucherInnen auf der Gugl. Die ca. 1000 und die ca. 2000 Fans im Linzer Stadion bei den beiden Spielen gegen den Sportklub waren äußerst optimistische Hochrechnungen.

Doch diese Zeiten sind vorbei. Der LASK setzt sogar gerade wieder nach einem kurzen Zwischentief mit einem wiedererstarkten Roman Wallner zu einem weiteren Höhenflug an. Und falls der Nachtfalke im Sport mit dem Ball eine ähnliche Expertise wie in der Popularmusik aufweisen kann, dann sollte die Prognose vom Sturmduo, um das uns noch alle beneiden werden, wenigstens zur Hälfte ein“treffen“. Immerhin hat es Roman Wallner gerade vor dem Cupspiel am Samstag wieder in den Teamkader geschafft.

Aus Sicht unserer geschätzten Bezirksnachbarn bleibt uns eine launige Anspielung auf einen Werbeslogan: Die Post bringt allen was – und dem LASK bringt sie ja vielleicht eine Cup-Niederlage (bei).

Und allen, die schon wieder das Gras wachsen hören, sei versichert: Nein, es ist keine Spielgemeinschaft zwischen dem WSK und dem Post SV geplant. Die ganze Aktion fällt sozusagen unter Nachbarschaftshilfe. Und wie schon erwähnt: Die Post bringt allen was.

In diesem Sinne hoffen wir auf ein wunderbares Fest an der Alszeile.

Zwischen Gastrozeile, Vorspiel und Hauptevent wird sich sicherlich die eine oder andere Möglichkeit finden, um mit Vereinsverantwortlichen des Wiener SK über den bisherigen Saisonverlauf und die Zukunftspläne zu diskutieren.

VORSPIEL: WSK AUSWAHL vs LAC

Um 15 Uhr wird beim Vorspiel der LAC gegen eine Auswahl des Wiener Sportklub antreten, die sich aus Spielern der U23 und aus einigen Spielern des Kampfmannschaftskaders (z.B. Slavov, Größ, Schmiedtberger usw.) zusammensetzt. Stichwort: U23 feat. 1a-Dornbacher Buam vs LAC

Detail am Rande: der Post SV ist der Stammverein vom U23-Coach Ali Korucu. Auch Sertan Günes begann seine Fußballerkarriere bei der Post. Legendär seine Zeit als fast noch jugendlicher Libero in der dortigen Kampfmannschaft. Wer sagt, dass der letzte Mann den gegnerischen Stürmer nicht am eigenen 16er schleppen soll?!

Auch sonst sind die Bande zwischen dem WSK und der Post naheliegender (im wahrsten Sinne des Wortes) Weise sehr eng. Aber, wie es sich für die Dornbacher gehört, nicht von scheinbar ansonsten unüberwindlichen Gräben zwischen Nachbarvereinen geprägt, sondern voller Verbundenheit. Nicht wenige der Spieler des Wiener SK vor allem im Nachwuchsbereich haben ihre „Wurzeln“ bei der Post.

Wir freuen uns also auf die Hernalser Doppelveranstaltung: WSK Auswahl vs LAC und Post vs LASK.

Post SV

LASK

LAC

12-08-2009

quelle:www.wienersportklub.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Dieses Spiel wird mir ob seiner Brisanz wohl immer in Erinnerung bleiben, auch wenn ich damals erst neun Lenze zählte, habe ich mich doch gefreut als gäbe es kein Morgen mehr.

Weiß bis heute nicht wieso, aber damals haben mir der Hornak und der kleine Bruder vom Markus, der Philipp Weissenberger, am besten gefallen.

Und sowohl damals als auch heute verstand/verstehe ich immer noch nicht, was zu Zweitligazeiten immer alle mit dem Andi Schiener hatten, ich fand den nie so berauschend.

Aber ich mag gar nicht mehr allzu oft zurückdenken an die schwarze Zeit in Liga 2: Ein Erlebnis das ich nie vergessen werde, war das blamable 0 : 8 gegen Kärnten, wo man den Rainer Moosbauer trotz 8 Gegentreffern noch getrost als besten Mann bezeichnen hatte können. Wenigstens hats, damals geblitzt und gestürmt auf der Gugl, hat so richtig zum Grottenkick gepasst - als wäre alles kurz vor dem Untergang - was es ja damals auch wirklich war. Aber Schluss mit den Gedanken an die schlechten Zeiten, eigentlich sollte es sich hier ja um das Cup- Spiel drehen: Ja ich denke auch, diese Mannschaft muss in die Knie gezwungen werden (dachte ich aber im Vorjahr bei Wels auch)

P. S: Gleich nach dem 0 : 8 setzte es ein 0 : 5 im Derby - mit Klaus Lindenberger auf der Trainerbank - ging damals als auch in jüngster Vergangenheit ein wenig in die Hose.

war da nicht lindenberger sogar im tor und nicht nur auf der trainerbank??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

ja gibt es ^^

hoffe ich finde da hin, sonst wirds lustig

ganz einfach:

Zug Linz HBF -> Wien West

Wien West -> U6 Richtung Floridsdorf, Ausstieg Alser Straße

Alser Straße -> Bim 43 Richtung Neuwaldegg, Ausstieg Hernals

oder

Zug Linz HBF -> Wien Hütteldorf

Wien Hütteldorf -> S 45 Ausstieg Hernals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

wie lang fährt man nach hernals? (das man sich das mit bus bzw dann eben - zugrückfahrt ausrechen kann)

edit: is egal, weiß vermutlich keiner, werde mir einfach ganzen zugplan von linz-wien besorgen, is einfacher

bearbeitet von bw_catkin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

wie lang fährt man nach hernals? (das man sich das mit bus bzw dann eben - zugrückfahrt ausrechen kann)

edit: is egal, weiß vermutlich keiner, werde mir einfach ganzen zugplan von linz-wien besorgen, is einfacher

S45 Hütteldorf nach Hernals sind ca. 20 Minuten, a bissl weniger, also mit a paar Minuten Fußmarsch kannst da schon a bissl herumrechnen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ian

tipp noch an die zugfahrer! rapid spielt in parndorf und möglicherweise fahren eineige rapidler in hütteldorf weg richtung burgenland. nur um ungewollte aufeinandertreffen zu verhindern (oder als tipp für unsere C fraktion +gg+ )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Samstag, 17 Uhr: Post SV – LASK Linz

„Hinfahren, gewinnen, heimfahren.“ Diese Marschroute gab LASK-Trainer Matthias Hamann für das Cupspiel gegen Post SV (Dornbach, Sportclub-Platz) aus. Was er über den Dritten der vergangenen Saison in der Wiener Stadtliga weiß? „Nichts.“

Der Deutsche konzentriert sich auf seine Elf, in der Michael Zaglmair im Tor stehen wird. Hamann: „Cup ist Zaglmair-Bewerb.“ Er wird noch „zwei, drei weitere Veränderungen“ in der Aufstellung vornehmen.

Quelle: OÖN Online

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.