Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

uiúiuiuiui der SK Rapid erkämpft ein 3:0 gegen den Tabellenführer... wie habs ihr gspielt?

saubled

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Du hast Recht. Im Endeffekt zählen nur die Punkte.

Allerdings seh ich lieber ein Spiel von uns wo wir zwar viele Torchancen haben und nicht gewinnen und einen schönen Fußball zeigen als ein Match mit sehr wenigen oder gar ohne Torchance und somit gar nicht die Möglichkeit haben ein Match zu gewinnen. Wenn ich da an die 2Hz. von gestern denke geht mir das Herz auf. Auch wenn wir uns einen Sieg verdient hätten war es mir lieber auf diese Art ein X zu holen als ständig unter Druck zu stehen und aus einer Standard in der 86. Minute den Ausgleich zu erzielen.

Wenn wir in der Rückrunde weiter so spielen, und wir uns nur ein wenig bei der Chancenverwertung verbessern sind wir ernsthaft Meisterschaftsfavorit Nr.1.

Stimmt schon, stimmt schon....ich glaube die Rückrunde wird extrem spannend, wobei ich persönlich auch Euch und den Dosen mehr Chancen gebe als uns. Ich sehe diese Saison für Rapid aber auch als Umbruchsaison, die habt Ihr schon (erfolgreich) hinter Euch gebracht (vorletzte Saison).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Jetzt ist die grösste Hundstruppe punktegleich mit der spielerisch stärksten Mannschaft von gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Österreich... :laugh:

zunächst einmal ist Rapid auf diese liga bezogen sicherlich alles andere als eine hundstruppe; vor allem aber haben wir in 18 runden 10 mal nicht gewonnen, obwoh nur (sehr) wenige spiele nicht zu gewinnen waren.

bei den heimspielen waren immer wieder entscheidende abwehrschnitzer dabei, mit denen man einen unterlegenen gegner stark gemacht hat.

etwas witzig ist es dafür schon, dass Pacult mit seinem einfachsten taktischen schmäh immer noch oben dran bleibt, selbst wenn sonst nicht mehr viel funktioniert.

seit jahren baut er auf starke (physische) präsenz im gegnerischen strafraum -und auf diesem niveau funktioniert das scheinbar tatsächlich relativ unabhängig von der aufgebotenen klasse(dass Rapid gegen die meisten gegner die nötige dominanz mitbringt, ist nicht schwierig, weil der großteil der nachzügler sowieso gegen die besseren gegner auf eine tiefe staffelung setzt).

Daxbachers hat eine recht junge mannschaft aufgebaut, die keine legionäre benötigt, um ihren modernen stil umzusetzen.

das passt ausgezeichnet, nur das spiel um den strafraum herum ist genau gegenteilig anzusehen, als es bei den grünen der fall ist.

das wirkt hektisch und fast schüchtern und die statur "hendl" schafft da keine abhilfe. Jun war zwar im herbst noch nie fit, ist aber nun einmal leicht wegzudrücken. Linz braucht man nicht wegzudrücken, weil er ohnehin praktisch nicht am spiel teilnimmt.

mit Tadic sehe ich noch keine verbesserung, Schumacher spielt sowieso eine eigene position(sportart? :love: ), wenn er einmal am platz steht.

mit zwei guten und in form befindlichen stürmern hätten wir so manches schützenfest gefeiert, da bin ich sicher.

Jun und Linz funktionieren zusammen, weil Jun(im besitz seiner kräfte, also nicht seit der sommerpause) herrliche lochpässe spielen kann und Linz dann das einzige praktizieren kann, was er (manchmal) doch beherrscht: in den raum gehen, (ball annehmen), abschließen.

das große problem ist aber, dass diese kombination nicht wirklich gut funktionieren kann, wenn der gegner sehr tief steht.

..und es wäre im Horrstadion unter diesem gesichtspunkt reichlich deppert, nicht tief zu stehen.

damit lässt man die Austria dominieren(was ohnehin an den meisten tagen nicht zu verhindern ist) und eröffnet sich räume im konter, die sich irgendwann auftun werden.

Juns position muss man in keinster weise in frage stellen, wenn er seine leistung wieder bringt, weil er dann auch das mittelfeld und die kreativität im offensivspiel maßgeblich verstärken kann.

das problem bleibt dann wieder Linz, weil er teilweise eine art solospitze gibt, deren aufgaben aber einfach andere sein müssen, als vorne auf sitzer zu warten.

er ist ja auch kein kopfballungeheuer, das man füttern muss. mit laufpässen hinter die abwehr kann man ihn nicht schicken.

das reicht heute nicht einmal mehr unbedingt für die spitze in Österreich; eine meinung die ich nicht das erste mal äußere.

unter optimalen bedingungen kann Linz schon ein trumpf sein, die spielt es aber nur viel zu selten.

ein weniger abschlussfixierter spieler mit gewissen spezialqualitäten würde uns mMn weit mehr optionen bieten, mit unserem schnellen passpiel auch in den strafräumen mehr schrecken zu verbreiten.

einbinden müsste man den aber schon auch noch, die einsatzgebiete vom Schumi waren teilweise einfach nur eine witz.

es ist zu billig, dass wir immer einfach zu viele chancen vergeben(teilweise bleibt es richtigt :greenoops: ).

es sind die halbchancen die oft zu nichts führen, weil der nachdruck fehlt, zählbares zu erzwingen.

wir bleiben zu brav im strafraum und körperlich zu wenig "präsent", Linz kann einfach die nötige lästigkeit nicht dadurch ersetzen, dass er ständig seinen hang zu unsportlichkeiten zur schau stellt.

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denny Crane - my poop doesn`t stink!

Würden wir endlich die Chancen, die wir phasenweise schön herauspielen, in Tore ummünzen, würden wir in der Tabelle ganz oben stehen. Das beste Beispiel gestern, als Linz aus fünf Metern das leere Tor nicht trifft. Da kann ein Daxi nichts dafür, da kein ein Parits nichts dafür, da kann keiner was dafür. Es fehlt derzeit einfach die Kaltschnäuzikeit vor dem Tor. Wobei ja unsere Verteidigung da eine Ausnahme ist, wie man bei Orti und Drago gesehen hat. :D

Rapid spielt zwar keinen schönen Fußball, aber sie machen derzeit die nötigen Tore und das ist im Fußball halt das Wichtigste. Auf jeden fall bin ich aber optimistisch das wir im Frühjahr auch die nötigen Punkte wieder einfahren werden und das mit dem schöneren Fußball. :)

Ist so nicht richtig, weil der Linz sehr wohl was dafür kann, dass er die Tore nicht macht...weil genau das muss er als Stürmer machen. Aber ich will jetzt auf keinen Fall dahersudern, weil ich glaube, dass er sich wieder fangen wird und die Tore schon wieder macht, weil eins muss man schon auch sagen...er hat uns auch schon oft genug den Arsch gerettet.

Und wie du schon sagst...Tore schießen ist im Fußball das wichtigste....wobei ich dennoch eherlich gesagt dennoch einen Sieg durch schöne Kombinationen lieber sehe als einen "Arbeitssieg".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Und wie du schon sagst...Tore schießen ist im Fußball das wichtigste....wobei ich dennoch eherlich gesagt dennoch einen Sieg durch schöne Kombinationen lieber sehe als einen "Arbeitssieg".

Natürlich hat es jeder lieber durch schöne Kombinationen zum Erfolg zu kommen. Aber gegen eine Serie mit den 1:0 Siegen, wie in der vorherigen Saison, hätte ich im Frühjahr auch nichts. :clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

wer nicht Meister wird:

Rapid. spielerisch sehr limitiert, profitiert bei seinen Erfolgen von allem nur nicht von einem spielerischen Konzept. Glück alleine ist a la longue zuwenig.

Ried. wer gegen Rapid in dieser Form sang und klanglos verliert kann kein Titelaspirant sein. Zwar darf man nicht vergessen, dass mit Lexa und Hackmair zumindest zwei sehr gute und wichtige Spieler fehlen und die Mannschaft trotzdem recht erfolgreich war, dennoch scheint das Erfolgsmodell darin zu bestehen schnell in Führung zu gehen und dann die Partie runterzubiegen. ist ebenso a la longue zu wenig.

Sturm. zwar haben die erstaunliche viele Punkte "im Windschatten" erbeutet, aber außer gegen uns auswärts wo wir den sicheren Sieg aus Naivität verschenken, schauen sie gegen die Top3 regelmäßig schlecht aus. Man wird nicht Meister wenn man nicht auch der Tabellenspitze paroli bieten kann. und gerade die Partie auswärts gg Rapid war ein Beispiel davon auf welch furchtbar schlechtes Niveau die Mannschaft zu fallen in der Lage ist in solchen Spielen.

wer Meister werden kann:

Austria. schöner, manchmal zweckloser Fußball, der zumindest die Möglichkeit offen lässt auch Partien zu drehen. ohne die vollkommen unnötigen Heimniederlagen gg ried, Innsbruck und Sturm wäre man in der Tabelle weit voran. was eben dagegen spricht ist, dass man gefährdet ist in den direkten Duellen gg. die Konkurrenz die Big Points auszulassen, weil man zuviele Chancen vergibt. ein Pluspunkt könnte die Auslosung werden, da man mit 3 Heimspielen und einer Auswärtspartie beim Lask (sic) startet und die Chance hat einen Blitzstart hinzulegen. Ob man diese Chance nützen kann wird vermutlich auch entscheiden, ob man überhaupt am Ende an der Spitze steht.

wer vermutlich Meister wird:

Salzburg. Unauffällig aber doch hat man genug Punkte gesammelt um angreifen zu können mit nur einer Mannschaft aus dem Kreis der üblich verdächtigen vor sich, die man aber zum Abschluss der Wintersaison zuhause vermutlich wieder in ihre Schranken weisen wird. gg. die Austria haben Svento und die gesetzten Außenverteidiger gefehlt, trotzdem war man zumindest ebenbürtig und hat das Spiel nur knapp nicht gewonnen. Man kann also vermuten, dass sich der große Kader und die doch vorhandene spielerische Qualität am Ende durchsetzen kann. vor allem die IV ist ein Prunkstück, da schießt man kaum mal ein Tor dagegen und mit Gustaffsson wird es auch gegen den Torhüter noch schwerer und vorne kommt immer wieder mal einer aus. die Austria hat es leider versäumt einen Vorsprung herauszuarbeiten und damit Druck aufzubauen. So wird es wohl ingesamt ausgehen wie letztes Jahr.

bearbeitet von AlfredoD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Du darfst auch noch posten? :winke:

Nein, Spaß bei Seite. Weil ich hier Linz-Kritik herauslese und auf der anderen Seite "Lob" für die Rapid Stürmer...

MMn ist Salihi genau der gleiche Stürmertyp wie Linz und Gartler ein ähnlicher wie Jun. Der Unterschied? Gegen uns ist Ried im Horr tief gestanden, gegen Rapid haben sie offensiv gespielt und teilweise fast sogar Kontertore bekommen. Oder hättest du anstelle von Linz lieber Nuhiu oder Salihi?

Wenn ich mir einen Stürmer wünschen könnte, wäre es Harnik oder Alar..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denny Crane - my poop doesn`t stink!

Sturm. zwar haben die erstaunliche viele Punkte "im Windschatten" erbeutet, aber außer gegen uns auswärts wo wir den sicheren Sieg aus Naivität verschenken, schauen sie gegen die Top3 regelmäßig schlecht aus. Man wird nicht Meister wenn man nicht auch der Tabellenspitze paroli bieten kann. und gerade die Partie auswärts gg Rapid war ein Beispiel davon auf welch furchtbar schlechtes Niveau die Mannschaft zu fallen in der Lage ist in solchen Spielen.

Da wär ich mir nicht so sicher...ich würd Sturm schon eher in die Auswahl der Titelkandidaten nehmen. Fand die Leistungen nicht so schlecht und man muss abwarten, was sich da in Richtung Zugänge tut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

sturm is heuer eine unbekannte, weil sie sich im winter wies scheint ertmals verstärken könnten, somit ist der einbruch ein fragezeichen

ich geh davon aus, dass die "großen 4" auch vorn sind

und ich glaub ganz fest an einen meister aus dem 10er hieb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

sturm is heuer eine unbekannte, weil sie sich im winter wies scheint ertmals verstärken könnten, somit ist der einbruch ein fragezeichen

ich geh davon aus, dass die "großen 4" auch vorn sind

und ich glaub ganz fest an einen meister aus dem 10er hieb

wie gesagt, ich halte Sturm für keineswegs schlecht, nur versagen sie regelmäßig gg. die unmittelbare Konkurrenz. Hätten wir ihnen in Wien nicht noch den Sieg geschenkt, stünde am Ende ein Pünktchen von 18 möglichen am Konto. Und das Spiel im Hanappi war sowas von zum Grausen, da haben sie sich angestellt wie ein Absteiger, drum kann ich mir nicht recht vorstellen, dass die am Ende die Nase vorne haben.

Das mit den Verstärkungen würde ich auch nicht überbewerten, weil der Deal ja lautet junge Spieler zu finanzieren bzw. dorthin zu lotsen und Grünwald zb. schon nein danke gesagt hat (um zu uns zu kommen???), Wr. Neustadt ansonsten noch Burgstaller und Simkovic hätte, aber die Baustellen bei Sturm woanders sind (LV, DM, ST). Könnte natürlich sein, dass Stronach auch andere finanziert wie zb. Alar, aber den großen Hit erwart ich mir da eigentlich nicht. aber man wird ja sehen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

ich sag ja bewusst unbekannte, weil man nicht weiß wer kommt und ob derjenige/ diejenigen auch helfen

aber es besteht eben die möglichkeit, dass es heuer eine andere entwicklung nimmt

bez. direkte duelle: stimmt, bei sturm ist extrem ausgeprägt, aber der kommende meister wird direkte duelle auch besser bestreiten müssen, als dies in der hinrunde der fall war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Du darfst auch noch posten? :winke:

Nein, Spaß bei Seite. Weil ich hier Linz-Kritik herauslese und auf der anderen Seite "Lob" für die Rapid Stürmer...

MMn ist Salihi genau der gleiche Stürmertyp wie Linz und Gartler ein ähnlicher wie Jun. Der Unterschied? Gegen uns ist Ried im Horr tief gestanden, gegen Rapid haben sie offensiv gespielt und teilweise fast sogar Kontertore bekommen. Oder hättest du anstelle von Linz lieber Nuhiu oder Salihi?

Salihi ist aber nicht der große fixstern wie Linz bei uns.

wir sind in letzter konsequenz leicht zu verteidigen, weil uns oft die geradlinigkeit fehlt:

- flanken funktioniert nicht, weil wir in der luft vorne (so gut wie) keinen zweikampf gewinnen.

- schnelle stangelpässe werden abgefangen, weil der one&only Roli am lagen pfosten einschieben will und ihm der antritt auch fehlt.

- kicker wie Jun und Stanko(gut, weitschüsse..) versuchen schon von ihrer spielanlage her, den ball ins tor zu tragen(oder passen); weil wir im strafraum nicht kompromisslos und in numbers attackieren, kommen auch die "letzten" pässe zögerlich.

- statt in guter position sofort kompromisslos den abschluss(auch pass) zu suchen, versuchen wir noch von der grundlinie richtung tor stürmend jemanden freizuspielen und verzögern viele aktionen unnötig.

den aktuellen Rapid-sturm(ohne VoH) braucht man sich nicht als vorbild zu nehmen, wobei ich den riesen(N.) als option schon gerne im kader hätte. Schumacher meidet ja den strafraum und/oder zweikämpfe, so fällt es schwer, seine birn anzuschießen.

der fehler im abschluss zeigt sich leider vielschichtig, weil sich eine spielerisch kultivierte truppe den gegebenheiten anpasst.

überlegung: "wir müssen die bälle nicht frühzeitig richtung strafraum schießen, wenn wir es doch tun, ist es nicht effektiv."

ergebnis: wir versuchen ständig, spieler vor des gegners tor in eine schussposition freizuspielen.

wenn der gegner aber schon einmal hinten versammelt ist, hat dieses rezept einfach grenzen.

im prinzip spielt Barcelona auf die kombination von ballbesitz, schnellen ballgewinnen und schnellen (kurz)pässen bis zum torerfolg.

dafür braucht man aber auch dann sehr viel qualität, wenn die gegner kein besonderes format haben. der raum vor dem tor wird ja nicht (viel) größer, lücken gibt es kaum.

und: auch Barcelona hat schon gegen Chelsea und Inter probleme bekommen, extreme dominanz in zählbares umzumünzen(das experiment mit Ibrahimovic neue optionen zu erschließen, sei hier auch erwähnt).

mehr geradlinigkeit würde uns einfach sehr gut tun, nur fehlen da komplett die abnehmer& umrührer in des gegners strafraum.

WEIL die abnehmer&umrührer fehlen, ist unser passtrieb auch vor dem tor so ausgeprägt.

wenns uns aufgeht, schaut der gegner sehr schlecht aus(gestern Stanko auf Linz..).

dafür nimmt man in kauf, dass die meisten angriffe am oder im 16er relativ problemlos abgeblockt werden.

und wenn nicht, fehlt es unseren schüssen aus der mittleren distanz oft auch an qualität.

ein reingedrückter abpraller zählt aber nicht weniger, als eine direktabnahme in den winkel.

(den blick auf die fußballerisch derzeit beste mannschaft überhaupt halte ich nicht für verkehrt. der spielweise von Barca kann man ansatzweise nacheifern, deswegen wird man noch lange nicht erfogreich dabei sein, den ball 2-8 mal pro spiel in des gegnes tor zu passen(Barca bedient sich dabei abschlüssen von Messi und Villa, die den ball gerne auch von der strafraumgrenze ins tor schlenzen.)).

:support: [x] mehr Rushfeldt, weniger Messi für arme!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

nur weil der alte vielleicht ein paar spieler von seinem alten spielzeug wr. neustadt zu seinem neuen spielzeug verlagert, heisst das nicht gleich, dass das dort auch verstärkungen wären. zudem muss dann auch noch der dort tätige trainer die spieler aufstellen oder in die mannschaft einbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

wer nicht Meister wird:

Ried. wer gegen Rapid in dieser Form sang und klanglos verliert kann kein Titelaspirant sein.

Sturm. und gerade die Partie auswärts gg Rapid war ein Beispiel davon auf welch furchtbar schlechtes Niveau die Mannschaft zu fallen in der Lage ist in solchen Spielen.

wer Meister werden kann:

Austria.

wer vermutlich Meister wird:

Salzburg.

Was fällt dir an deinen Aussagen auf?

Selektives Denken ist manchmal kein Vorteil.

Ried wird sich in den ersten 4 halten, einer der "Großen" wird böse erwachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten