Hund/Hunde


LaDainian

Recommended Posts

what's the chapel of mine

darf ich vorstellen: squatter.

die ereignisse haben sich in den letzten tagen überschlagen, wir haben ihn gestern in einer zwölfstündigen tour de force aus einer auffangstation in ungarn geholt, unterernährt und momentweise sehr unsicher. er hat in seinen bisherigen 12-14 monaten nicht viel schönes gesehen.

er ist intelligent, stur und eine kecke rübe; eher dominant als unterwürfig - challenge accepted. er liebt menschen, hasst katzen, hat jede menge energie. ich vermisse jalava extrem stark heute und gleichzeitig weiss ich aber, dass squatter unser hund werden wird.

ich hab manchmal den eindruck das alles fast schon zu schnell gegangen ist, aber die alternative zum ihn gleich dort rausholen war - aus verschiedensten gründen und umständen - ihn noch 6-8 wochen in ungarn zu lassen, und das hab ich nicht übers herz gebracht.

danke an alle, die in den letzten tagen geholfen, beraten, vermittelt und empfohlen haben!

 

squatter.jpg

pauli.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Torki der Golden Retriever :love:
Gehört meinem Nachbarn und wir gehen oft gemeinsam spazieren mit dem Kerl.
Aus Prinzip immer Hunger, und er weiß ganz genau wie er es angeht ein Leckerlie zu bekommen. Er ist nun 13 Jahre jung und wurde als Welpe von Pöllau Berg geholt.
Bürsten immer draussen das Schnucki ;)

 

Torki.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
bw_sektionsbg schrieb vor 9 Minuten:

Ein zuckersüßer kleiner Scheisser dein Squatty!!

oh ja, das ist er wohl. lieblingsbeschäftigung: dir den viel zu großen schädel irgendwo an den körper drücken und kraulen bestellen.

mittlerweile haben wir ein bissl was über ihn gelernt. er kennt nichts ausser strasse und zwinger, dh wir haben von fast null weg begonnen. sein tagesrhythmus ist morgens und abends high energy, dazwischen extrem chillig. genial für bürotage.

draussen sein hiess die erste woche nur geschäft erledigen und futter suchen. spielen oder ins wasser gehen kannte er nicht, er hat einige zeit nicht verstanden was wir da jetzt von ihm im liesingbach wollen. das wird langsam.

im rudel - wie das die ungar:innen behauptet haben - hat er hundertprozentig nicht gelebt, er war nicht wirklich unsicher, aber extrem ungschickt mit anderen hunden. haben ihn jetzt in ein ruhiges, erfahrenes siedlungsrudel integriert und er lernt viel. gestern hat er zum ersten mal aktiv eine hündin zum spielen aufgefordert, also das wird auch langsam.

er muss furchtbar und existenziell hunger gelitten haben als welpe, ich hab noch nie ein tier erlebt, das derart manisch und out of order war, sobald lebensmittel im spiel sind. der kampf um küchenhoheit war hart. mittlerweile hat er glaub ich begriffen, dass er von uns regelmäßig futter bekommt und sich energietechnisch soweit runtergeregelt, dass er sogar in der küche sein kann, wenn ich mir ein brot schmier. entweder liegt oder sitzt er dann und schaut zu, vom manischen unkontrollierbaren gehopse der ersten tage keine rede mehr. draussen versucht er allerdings weiterhin alles aufzusammeln, was lebensmittel sind oder er halt dafür hält, fremde und eigene kacke inklusive. bis das kontrollierbar wird wirds noch dauern, das kennen wir von seinem vorgänger.

stubenrein ist er schon, die wohnung blieb diesmal sogar gänzlich unberührt - weil wir die ersten tage alle 2-3 stunden draussen waren mit ihm. mittlerweile sind 8 stunden kein problem.

nur autofahren geht gar nicht. er hat keine angst, steigt problemlos ein, drin sitzen is ok, motor laufen haben ist ok - aber sobalds zum fahren und herumschaukeln anfängt beginnt er zuerst leicht, dann nach 5-10 minuten extrem zu trenzen, so schlimm dass nach 30 minuten die ganze rückbank durchgesaftet ist. wir trainieren jetzt jeden tag zwei kurze fahrten, mal schauen ob er sich gewöhnt und ob das besser wird, wenn sein gleichgewichtsorgang voll entwickelt sein wird.

den dreiwöchigen wales-urlaub im juni haben wir gestrichen, sunk costs 90% vom cottage. aber geld ist in solchen situationen kein kriterium. bis zum frühjahr 24 sollten wir dann wieder britanniafähig sein. 

management summary: er ist ein schnuziger schatz und er ist unser hund. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Lichtgestalt schrieb vor 17 Stunden:

oh ja, das ist er wohl. lieblingsbeschäftigung: dir den viel zu großen schädel irgendwo an den körper drücken und kraulen bestellen.

mittlerweile haben wir ein bissl was über ihn gelernt. er kennt nichts ausser strasse und zwinger, dh wir haben von fast null weg begonnen. sein tagesrhythmus ist morgens und abends high energy, dazwischen extrem chillig. genial für bürotage.

draussen sein hiess die erste woche nur geschäft erledigen und futter suchen. spielen oder ins wasser gehen kannte er nicht, er hat einige zeit nicht verstanden was wir da jetzt von ihm im liesingbach wollen. das wird langsam.

im rudel - wie das die ungar:innen behauptet haben - hat er hundertprozentig nicht gelebt, er war nicht wirklich unsicher, aber extrem ungschickt mit anderen hunden. haben ihn jetzt in ein ruhiges, erfahrenes siedlungsrudel integriert und er lernt viel. gestern hat er zum ersten mal aktiv eine hündin zum spielen aufgefordert, also das wird auch langsam.

er muss furchtbar und existenziell hunger gelitten haben als welpe, ich hab noch nie ein tier erlebt, das derart manisch und out of order war, sobald lebensmittel im spiel sind. der kampf um küchenhoheit war hart. mittlerweile hat er glaub ich begriffen, dass er von uns regelmäßig futter bekommt und sich energietechnisch soweit runtergeregelt, dass er sogar in der küche sein kann, wenn ich mir ein brot schmier. entweder liegt oder sitzt er dann und schaut zu, vom manischen unkontrollierbaren gehopse der ersten tage keine rede mehr. draussen versucht er allerdings weiterhin alles aufzusammeln, was lebensmittel sind oder er halt dafür hält, fremde und eigene kacke inklusive. bis das kontrollierbar wird wirds noch dauern, das kennen wir von seinem vorgänger.

stubenrein ist er schon, die wohnung blieb diesmal sogar gänzlich unberührt - weil wir die ersten tage alle 2-3 stunden draussen waren mit ihm. mittlerweile sind 8 stunden kein problem.

nur autofahren geht gar nicht. er hat keine angst, steigt problemlos ein, drin sitzen is ok, motor laufen haben ist ok - aber sobalds zum fahren und herumschaukeln anfängt beginnt er zuerst leicht, dann nach 5-10 minuten extrem zu trenzen, so schlimm dass nach 30 minuten die ganze rückbank durchgesaftet ist. wir trainieren jetzt jeden tag zwei kurze fahrten, mal schauen ob er sich gewöhnt und ob das besser wird, wenn sein gleichgewichtsorgang voll entwickelt sein wird.

den dreiwöchigen wales-urlaub im juni haben wir gestrichen, sunk costs 90% vom cottage. aber geld ist in solchen situationen kein kriterium. bis zum frühjahr 24 sollten wir dann wieder britanniafähig sein. 

management summary: er ist ein schnuziger schatz und er ist unser hund. :love:

Das liest sich nach so kurzer Zeit ja schon super gut, klingt danach als hätte Squatter das beste Plätzchen bekommen. Eure große  Erfahrung liest man auch in den paar Zeilen raus, das wird sich fix gut entwickeln :)

Zum Autofahren wollt ich anmerken, dass der Gleichgewichtssinn mit 12-14 Monaten eher schon fertig entwickelt ist, da würd ich nicht zu viel Hoffnung rein setzen. Trotzdem ist er das Gewackle im Auto vermutlich einfach nicht gewöhnt und kann das durchaus mit der Zeit besser werden. Der Hund meines engsten Freundes (auch aus dem Tierschutz) fährt bspw. auch nach 6 Jahren immer noch ungern mit dem Auto und es hat sehr lange gedauert, bis das viele Sabbern besser wurde. Das obwohl sie Ausflüge liebt und auch selbst rein hüpft - sie braucht dafür aber immer genug Zeit... Euer Ansatz ist aber eh genau der richtige find ich, einfach konsequent in kleinen Einheiten weitermachen und vielleicht erstmal waschbare Inkontinenzauflagen reingeben (gibt es auch in kleineren Größen, nicht nur fürs ganze Bett), damit das Auto nicht komplett durch ist nach ein paar Tagen :D Die Dinger sind sehr saugfähig, an sowas denk ich da: https://www.wellsana.at/p/maximex-inkontinenz-unterlage-5-lagig-0001698853?variantenSchluessel=0001698853_weiss

Habt ihr eigentlich eine Idee was so alles an Rassen in ihm steckt? Sieht schon verdächtig nach Schäfer aus, aber der große Kopf is ja wirklich süß lustig. Vielleicht ein Kangal oder so? :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.