Recommended Posts

Posting-Pate
KindausFavoriten schrieb am 12.6.2026 um 20:10 :

ch kenne jemanden, dessen Name genauso geschrieben wird. Der bestreitet das immer vehement.

Ein gar nicht so seltenes Phänomen.

KindausFavoriten schrieb am 12.6.2026 um 20:10 :

Aber es gibt überhaupt erstaunlich viele Menschen mit urspünglich tschechischen, polnischen oder jugoslawischen Namen, die ihren eigenen Familiennamen völlig falsch aussprechen. 

Besonders lustig auch, wenn die Namen eingedeutscht sind. 

Tschentschitz als Besispiel für sehr viele kurios wirkende Namen

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
ardbeg schrieb vor 1 Stunde:

Ein gar nicht so seltenes Phänomen.

Besonders lustig auch, wenn die Namen eingedeutcsht sind. 

Tschentschitz als Besispiel für sehr viele kurios wirkende Namen

Die heißt aber Schischitsch :davinci:

Bei den ungarischen Namen auch lustig, zumal ich aktuell einen Kollegen habe, der einen ungarischen Namen hat und ich dem ITler letztens den Namen auf "österreichisch" nannte (obwohl ich wusste wie man ihn ausspricht, siehe unten), bis der mich als Ungar aufklärte, wie man den Namen richtig ausspricht: Nagy.

Nagy als Nagi ausgesprochen, obwohl es ja Notsch heißt, finde ich natürlich erst seit meinem letzten Ungarnaufenthalt relativ lustig, weil mir das erst damals bewusst wurde. Zuvor ned wirklich mit der Aussprache zu tun gehabt, obwohl der @Csabinho mich schon seit ewig und zig Jahren begleitet und mich vor allem beim Prost sagen aufgeklärt hat, dass man da auch vorsichtig bei der Betonung oder dem Verschlucken von Silben agieren sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
Pezi schrieb vor 6 Stunden:

Die heißt aber Schischitsch :davinci:

Bei den ungarischen Namen auch lustig, zumal ich aktuell einen Kollegen habe, der einen ungarischen Namen hat und ich dem ITler letztens den Namen auf "österreichisch" nannte (obwohl ich wusste wie man ihn ausspricht, siehe unten), bis der mich als Ungar aufklärte, wie man den Namen richtig ausspricht: Nagy.

Nagy als Nagi ausgesprochen, obwohl es ja Notsch heißt, finde ich natürlich erst seit meinem letzten Ungarnaufenthalt relativ lustig, weil mir das erst damals bewusst wurde. Zuvor ned wirklich mit der Aussprache zu tun gehabt, obwohl der @Csabinho mich schon seit ewig und zig Jahren begleitet und mich vor allem beim Prost sagen aufgeklärt hat, dass man da auch vorsichtig bei der Betonung oder dem Verschlucken von Silben agieren sollte.

Das interessiert ja wirklich absolut niemanden….

bearbeitet von forzaviola84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
forzaviola84 schrieb vor 2 Stunden:

Das interessiert ja wirklich absolut niemanden….

Doch. Schließlich haben wir den Anspruch als Veilchen, die Namen richtig auszusprechen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag