Der First Vienna FC 1894 in den Medien


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Ich hab auch ein kleines Problem mit dieser Formulierung...aber die Vienna wir mM aus diversen Gründen immer so bezeichnet, wobei diese Bezeichnung auch nicht von ungefähr kommt:

1) die Nähe der Unternehmerschaft Döblings zur Vienna (ist klar, da ja auch oftmals Sponsoren - z.B. Hink seit Jahrzehnten...)

2) der Bezirkskaiser Tiller ist bei der Vienna omnipräsent, wird auch auf der HoWa vom Stadionsprecher immer persönlich und speziell angekündigt, etc - und soweit ich mich richtig erinnere, war auch er der Grund für die endgültige Funkstille zwischen Verein und Stadt Wien, da die Vienna Hr. Tiller (als Wahlwerber) gestattet hat am Gelände der HoWa (wohlgemerkt nach der Eintrittskontrolle) seinen Feldzug gegen das Parkpickerl zu proklamieren und brav Unterschriften gegen ein solches Vorhaben zu sammeln.

Gibt´s direkte Wahlwerbung auch in anderen Stadien Wiens? Ich denke nicht!

Fazit: Die Farben Blau und Gelb werden (analog auch zu den Landesfarben eines Bundeslandes) im Verständnis des gemeinen Österreichers (und auch der Gemeinde Wien) wohl immer mit schwarz assoziiert werden, wohl auch nicht ganz zu unrecht...

Das will ich aber striktest getrennt haben, Hr. Poto ! Mia san die Blau-Göben zwengan Rothschüd, da habens in NÖ noch Kugerlgeschoben ! :)

Poto, schön dass Du wieder mal da bist, warst Du auch im Hoforchester des Kaisers, rätsel immer, wer Du sein könntest. :winke:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Genauer gesagt: Der ehemalige Präsident Wala hat (angeblich am letzten Tag seiner Amtszeit) diesen für die Vienna höchst unvorteilhaften Pachtvertrag unterschrieben. Und die Pächterin ist seine Ehefrau. Meines Wissens endet der Pachtvertrag aber im Sommer 2013 und nicht erst 2014. So wurde es zumindest von der Vereinsführung bisher immer kommuniziert.

Hab eigentlich auch in Erinnerung 2013 irgenwo gehört zu haben, wobei 5 ist so eine runde "Vertragsdauerzahl", und ich glaub Hr. Wala hat 2009 abgedankt, dann wär´s allerdings wirklich erst 2014.

Zum einen ist Adi Tiller nicht nur Bezirksvorsteher sondern auch Vorsitzender des Aufsichtsrats (http://www.firstviennafc.at/verein.php) und zum anderen ging es bei der Unterschriftenaktion nicht um Wahlwerbung sondern um ein konkretes politisches Einzelthema. Vor den Wahlen war die ÖVP-Döbling regelmäßig vor dem und nicht im Stadion präsent.

Weiters kann ich mich z.B. erinnern, dass ich auf dem FAC-Platz mein Bier (unter stillem Protest) aus einem SPÖ-Plastikerbecher getrunken habe. Wahrscheinlich ein Restposten vom Donauinselfest.

Und am Ostbahnplatz wurden einem immer SPÖ Feuerzeuge und SPÖ Kulis aufgedrängt. :yes:

jetzt wirds indiskret :D

Wer berühmt ist, hat keinen Anspruch auf Privatsphäre. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hab eigentlich auch in Erinnerung 2013 irgenwo gehört zu haben, wobei 5 ist so eine runde "Vertragsdauerzahl", und ich glaub Hr. Wala hat 2009 abgedankt, dann wär´s allerdings wirklich erst 2014.

wurde nicht hier (?) vom präsidenten darüber geschrieben? hat er nicht geschrieben,dass die kantine nächstes jahr neu vergeben wird. kann sein, dass ich das falsch in erinnerung habe. ich bin jedenfalls immer von 2013 ausgegangen, weiß aber nicht mehr woher ich das habe :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauer gesagt: Der ehemalige Präsident Wala hat (angeblich am letzten Tag seiner Amtszeit) diesen für die Vienna höchst unvorteilhaften Pachtvertrag unterschrieben. Und die Pächterin ist seine Ehefrau. Meines Wissens endet der Pachtvertrag aber im Sommer 2013 und nicht erst 2014. So wurde es zumindest von der Vereinsführung bisher immer kommuniziert.

das war die verlängerung des damals schon bestehenden vertrags. gemäß geschäftsordnung hätte der präsident allerdings gar nicht alleine zeichnen können. es muss also im präsidium entsprechendes einvernehmen geherrscht haben, sonst wäre der (handschriftliche!) verlängerungsvermerk am ursprünglichen pachtvertrag nicht regelkonform gegengezeichnet worden.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde nicht hier (?) vom präsidenten darüber geschrieben? hat er nicht geschrieben,dass die kantine nächstes jahr neu vergeben wird. kann sein, dass ich das falsch in erinnerung habe. ich bin jedenfalls immer von 2013 ausgegangen, weiß aber nicht mehr woher ich das habe :ratlos:

wenn ich mich richtig erinnere, dann endet der pachtvertag ende juni d.j. (ist aber schon länger her, la ich mich zuletzt mit dem thema befasst habe...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

wenn ich mich richtig erinnere, dann endet der pachtvertag ende juni d.j. (ist aber schon länger her, la ich mich zuletzt mit dem thema befasst habe...)

So, hab vom Präsidenten nun persönlich erfahren, dass der Pachtvertrag definitiv erst 2014 endet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

in einer zeit, wo der verein ums überleben kämpft - lizenz,finanzen,etc - eine diskussion zu führen, wann der pachtvertrag der gastronomie endet - ist eine ablenkung der eigenen schwächen. es muss ja auch in diesem forum gestattet sein entgegen der allg.aufregung seine meinung kundzutun, und ich bleibe dabei, würde die logistik des vereines genauso gut klappen wie die logistik der gesamten verpflegung an einem spieltag, könnten wir uns viele sorgen um den klub ersparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

in einer zeit, wo der verein ums überleben kämpft - lizenz,finanzen,etc - eine diskussion zu führen, wann der pachtvertrag der gastronomie endet - ist eine ablenkung der eigenen schwächen. es muss ja auch in diesem forum gestattet sein entgegen der allg.aufregung seine meinung kundzutun, und ich bleibe dabei, würde die logistik des vereines genauso gut klappen wie die logistik der gesamten verpflegung an einem spieltag, könnten wir uns viele sorgen um den klub ersparen.

Ja, lieber Bayernbazi, keiner verbietet Dir die Diskussion und Meinung über den Pachtvertrag, aber wir haben nichts davon, endlos zu diskutieren, und keiner weiß was Genaues (z.B. Dauer des Pachtvertrages). Offenbar bewegt die Fans das auch, weil ihnen das Bier z.B. zu teuer ist. Ich hab mich, die halbe Stunde, die ich nach dem Match beim Würstelstand verweilte, auch nie über Logistik und Verpflegung beschweren können und das eine Getränk und das eine Würschtl, was ich da konsumier, kann ich mir grad noch leisten. :) Aber gerade bezüglich Dauer desVertrages hat es in den letzten Tagen unterschiedliche Annahmen gegeben....

Ich bin sicher nicht zum Sprachrohr des Präsidenten ohne Wenn und Aber mutiert, aber wenn ich was erfahre und er seine Zustimmung gibt, dass das im Forum klargestellt wird, werde ich es schreiben. Und Du komm jetzt ein bisschen runter, nervös sind wir alle ...... :winke:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

in einer zeit, wo der verein ums überleben kämpft - lizenz,finanzen,etc - eine diskussion zu führen, wann der pachtvertrag der gastronomie endet - ist eine ablenkung der eigenen schwächen. es muss ja auch in diesem forum gestattet sein entgegen der allg.aufregung seine meinung kundzutun, und ich bleibe dabei, würde die logistik des vereines genauso gut klappen wie die logistik der gesamten verpflegung an einem spieltag, könnten wir uns viele sorgen um den klub ersparen.

Bitte gar schön. Es macht für den Verein sehr wohl einen Unterschied ob er pro Heimspiel ein paar Tausender mit der Gastronomie verdient oder wenige Hunderter. Das kann am Saisonende schon eine sechsstellige Differenz ausmachen.

Ich konsumiere im Stadion jedenfalls kaum etwas und würde garantiert mehr ausgeben wenn ich wüsste, dass die Einnahmen an die Vienna gehen bzw. die Vienna zumindest fair beteiligt wäre.

bearbeitet von FloT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Bitte gar schön. Es macht für den Verein sehr wohl einen Unterschied ob er pro Heimspiel ein paar Tausender mit der Gastronomie verdient oder wenige Hunderter. Das kann am Saisonende schon eine sechsstellige Differenz ausmachen.

Ich konsumiere im Stadion jedenfalls kaum etwas und würde garantiert mehr ausgeben wenn ich wüsste, dass die Einnahmen an die Vienna gehen bzw. die Vienna zumindest fair beteiligt wäre.

So ist es, das teure Bier ist das eine, aber wenn schon teuer, soll der Verein was davon haben. Ich hatte in der Vergangenheit mehrmals Kollegen, die auch Vereinsfunkionäre bei Vereinen in unteren Ligen waren, und die zeigten sich immer sehr verwundert, dass die Konsumation nicht der Verein selbst macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

liebe fem/fem ich komm nicht runter, weil ich nicht oben bin. das mit 2014 habe ich schon lange vorher gepostet, aber ihr glaubt ja dem kapitän der titanic wahrscheinlich viel mehr. ok,ist so. vielleicht war der kantinenvorgänger cäsar für euch alle besser, wie ich höre, hat er aber konkurs angemeldet. dass zur wirtschaftslage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Hallo allerseits,

erstmal freut es micht, dass mein Dossier zur Vienna hier so positiv aufgenommen wurde. Einige Dinge die hier kursieren möchte ich aber erwidern.

Ich denke, wir müssen uns auch bei Markytan bedanken, denn ohne es zu wissen, glaube ich dass die Initiative von ihm ausging.

Das hast du auch im Standard-Forum behauptet. Es ist schlichtweg falsch. Her Markytan hat damit nichts zu tun. Allgemein: Das Dossier ist natürlich kein vom Verein koordinierter Hilferuf. Wir haben uns im Zuge der Probleme des FC Lustenau gefragt, wie es um die Lizenzchancen der Vienna steht, daraufhin habe ich diese Felder aufgearbeitet. Dass man dann mit Vereinsverantwortlichen spricht und deren Sicht der Dinge hört und Plausibles bzw Interessantes wiedergibt, ist ebenso logisch wie redlich.

Recherchiert hat der Standard aber offensichtlich nicht, sondern er hat nur das wiedergegeben, was man ihm erzählt hat.

Auch das ist falsch. Zumal ärgerlich bis amüsant zu lesen. In diesem Artikel stecken neben tagelanger grundlegender Recherche auch stundenlange Interviews mit einem knappen Dutzend Personen, die alle nicht aus dem Stand geführt werden können, sondern gründlich vor- und nachbereitet wurden. Vor allem im Vorfeld von Intervews ist viel Recherche nötig, damit man überhaupt weiß, wonach man fragen muss. Auch hinterher habe ich Gesagtes so gut es geht verfiziert. Und am Ende veröffentlicht man auch nicht alles, sondern belastbare und interessante Passagen. Übrigens: Insbesondere Vorwürfe und Gerüchte, die in Vienna-Foren wie diesem in den letzten Jahren besprochen wurden, habe ich aufgegriffen und die Verantwortlichen damit konfrontiert.

Von dir hier und vom Wortlaut her offensichtlich auch im Standard-Forum derart unqualifizierte bis respektlose ("was typisch für den heutigen Copy-and-Paste-Journalismus ist") Aussagen zu lesen, macht ehrlich gesagt unheimlich fröhlich.

Auch die mögliche Verwicklung unseres Präsidenten und anderer Funktionäre in Wirtschaftsskandale wird ausgespart.
da gebe ich dir völlig recht, der standard redakteur braucht nur seine kollegin für wirtschaft einmal bersuchen,

Auch hier scheint die Idee durch, dass Journalisten im Zweifelsfall alles schreiben können, was ihnen einfällt und zudem unbegrenzt Platz, Zeit und Geld zur Verfügung steht. Ich habe mit der Kollegin im Print-Wirtschaftsressort durchaus in Bezug auf den Aspria-Deal Kontakt gehabt. Irgendwo muss man ein solches Dossier aber auch einmal eingrenzen und in den fertigen Artikel kann man auch nichts schreiben, was man nicht belastbar belegen kann. Welche anderen Aktivitäten die Mitglieder des Präsidiums betreiben, hat weder unmittelbaren Bezug zum Sportressort noch ist es ein einfaches Thema, das man so eben nebenbei abhandelt. Auch den Einfluss der Vorwürfe auf die Vienna kann man nicht einfach so als Wahrheit behaupten.

Nichts desto trotz: Wer weitere Informationen hat und andere Dinge belegen kann. Ich habe jederzeit ein offenes Ohr und E-mail-Postfach für Anregungen. ;)

bearbeitet von Tom Schaffer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Hallo allerseits,

erstmal freut es micht, dass mein Dossier zur Vienna hier so positiv aufgenommen wurde. Einige Dinge die hier kursieren möchte ich aber erwidern.

Das hast du auch im Standard-Forum behauptet. Es ist schlichtweg falsch. Her Markytan hat damit nichts zu tun. Allgemein: Das Dossier ist natürlich kein vom Verein koordinierter Hilferuf. Wir haben uns im Zuge der Probleme des FC Lustenau gefragt, wie es um die Lizenzchancen der Vienna steht, daraufhin habe ich diese Felder aufgearbeitet. Dass man dann mit Vereinsverantwortlichen spricht und deren Sicht der Dinge hört und Plausibles bzw Interessantes wiedergibt, ist ebenso logisch wie redlich.

Auch das ist falsch. Zumal ärgerlich bis amüsant zu lesen. In diesem Artikel stecken neben tagelanger grundlegender Recherche auch stundenlange Interviews mit einem knappen Dutzend Personen, die alle nicht aus dem Stand geführt werden können, sondern gründlich vor- und nachbereitet wurden. Vor allem im Vorfeld von Intervews ist viel Recherche nötig, damit man überhaupt weiß, wonach man fragen muss. Auch hinterher habe ich Gesagtes so gut es geht verfiziert. Und am Ende veröffentlicht man auch nicht alles, sondern belastbare und interessante Passagen. Übrigens: Insbesondere Vorwürfe und Gerüchte, die in Vienna-Foren wie diesem in den letzten Jahren besprochen wurden, habe ich aufgegriffen und die Verantwortlichen damit konfrontiert.

Von dir hier und vom Wortlaut her offensichtlich auch im Standard-Forum derart unqualifizierte bis respektlose ("was typisch für den heutigen Copy-and-Paste-Journalismus ist") Aussagen zu lesen, macht ehrlich gesagt unheimlich fröhlich.

Auch hier scheint die Idee durch, dass Journalisten im Zweifelsfall alles schreiben können, was ihnen einfällt und zudem unbegrenzt Platz, Zeit und Geld zur Verfügung steht. Ich habe mit der Kollegin im Print-Wirtschaftsressort durchaus in Bezug auf den Aspria-Deal Kontakt gehabt. Irgendwo muss man ein solches Dossier aber auch einmal eingrenzen und in den fertigen Artikel kann man auch nichts schreiben, was man nicht belastbar belegen kann. Welche anderen Aktivitäten die Mitglieder des Präsidiums betreiben, hat weder unmittelbaren Bezug zum Sportressort noch ist es ein einfaches Thema, das man so eben nebenbei abhandelt. Auch den Einfluss der Vorwürfe auf die Vienna kann man nicht einfach so als Wahrheit behaupten.

Nichts desto trotz: Wer weitere Informationen hat und andere Dinge belegen kann. Ich habe jederzeit ein offenes Ohr und E-mail-Postfach für Anregungen. ;)

Danke Tom, ich war sehr froh über den Artikel, weil zumindest für mich war schon Neues drin, speziell über Aspria und wie es damit weitergehen soll. Daran war gleich zu merken, dass recherchiert und nich nur abgeschrieben wurde. Ich schätze das, hebe auch immer wieder die Printmedien Ballesterer und die Sportzeitung hervor, die machen sich auch noch die journalistische Knochenarbeit. Und wie hier eh schon jemand geschrieben hat, unser Verein kommt in dem Artikel eher sympathisch rüber, wenig Geld zu haben bzw. in finanziellen Schwierigkeiten zu stecken ist ja per se keine Schande.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Welche anderen Aktivitäten die Mitglieder des Präsidiums betreiben, hat weder unmittelbaren Bezug zum Sportressort noch ist es ein einfaches Thema, das man so eben nebenbei abhandelt.

Danke generell für die Artikel und Deine Stellungnahme hier. Dass vom Verein oder einer vereinsnahen Person keine Initiative zu dieser Berichterstattung überrascht mich zwar, aber umso höher ist es dem Standard anzurechnen, in diesem Umfang über die Vienna zu berichten. Kann uns tatsächlich helfen.

Die zitierten Funktionäre und auch die Ex-Funktionäre waren in den letzten Jahren im Standard natürlich zum überwiegenden Teil als Bestandteil von geschäftlichen Vorgängen präsent, die teilweise die Staatsanwaltschaft beschäftig(t)en. Ich finde es gut, dass dieser sehr unangenehme Punkt im Sport-Ressort aussen vor gelassen wird, denn die Summe der ohnehin schon angesprochenen Problemfelder ist beileibe groß genug und wohl auch ein Klotz am Bein bei der Suche nach Geldgebern.

Als Anregung für eine interessante, aber sicher schwierige Recherche: Welcher Fußballverein bekommt in Österreich wie viel von Gebietskörperschaften und assoziierten Betrieben (inklusive Naturalien)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.