Der First Vienna FC 1894 in den Medien


Recommended Posts

  • 4 weeks later...
Mamarazza i.R.

Ausführliches Interview mit Kai Schoppitsch auf transfermarkt at.

http://www.transfermarkt.at/de/news/31233/...r-gemacht-.html

Die Vienna sorgte für die Transfersensation der Länderspielpause: Der zuletzt vereinslose Mittelfeldspieler Kai Schoppitsch konnte für ein Jahr unter Vertrag genommen werden. Der frühere Altach-Kapitän hielt sich zuletzt bei Austria Lustenau fit, absolvierte zudem ein Probetraining bei Rot-Weiß Oberhausen. Aber dieser Wechsel scheiterte ebenso wie der in seine Kärntner Heimat. Mit dem Zweitliga-Aufsteiger will der 29-Jährige neu angreifen, er soll den verletzten Spielmacher Andreas Fading ersetzen. Am Freitag soll Schoppitsch in Hartberg erstmals auflaufen und den Döblingern zu wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt verhelfen. Doch der Linksfuß hat höhere Ziele und die Bundesliga noch längst nicht abgeschrieben.

Im Transfermarkt-Interview spricht Schoppitsch über seinen Wechsel, die abgelaufene Transferzeit, Altach, Chaosklub Kärnten und seine Zukunftspläne.

Transfermarkt.at: Du hast am Wochenende überraschend für eine Saison bei der Vienna unterschrieben. Was erhoffst du dir von diesem Transfer?

Kai Schoppitsch: Der Wechsel war eher kurzfristig, aber wenn es bereits Anfang September wird und du immer noch auf Vereinssuche bist und noch dazu wie ich eine Familie mit zwei Kindern hast, dann musst du Prioritäten setzen. Noch dazu war das Angebot der Vienna mit all seinen Rahmenbedingungen wirklich gut, dass es mir nicht schwer fiel, mich dafür zu entscheiden.

Transfermarkt.at: Man ging mit dem Regionalligakader in die Saison. Verspürst du als langjähriger Bundesligaprofi da besonderen Druck?

Kai Schoppitsch: Druck verspüre ich keinen, aber natürlich erwarten die Leute einiges von mir. Das erwarte ich selbst auch. Aber ich weiß, dass ich noch nicht zu hundert Prozent bin und sicher noch zwei, drei Wochen brauchen werde, um dorthin zu kommen. Aber ich will der Mannschaft sofort helfen.

Transfermarkt.at: Du sollst den verletzten Kapitän Fading ersetzen. Traust du dir diese Rolle nach der langen Pause zu?

Kai Schoppitsch: In drei Monaten verlernt man das Fußballspielen nicht. Aber es ist natürlich klar, dass ich körperlich noch Rückstand habe. Ich will mich bestmöglich einbringen, auch wenn es am Anfang nur für fünfzig, sechzig Minuten reichen sollte. In dieser Zeit will ich mein Bestes geben. Ich glaube, dass ich der Mannschaft spielerisch im Offensivbereich sicher helfen kann.

Transfermarkt.at: Die Vienna steht am vorletzten Tabellenplatz. Welchen Eindruck macht die Mannschaft auf dich?

Kai Schoppitsch: Ich glaube, dass die Tabelle ein wenig täuscht. In der Mannschaft steckt viel Qualität, auch wenn zwischen der Regionalliga und der zweiten Liga ein Unterschied vorhanden ist. Manche müssen sich da erst akklimatisieren. Mit Fading, Fellner, Krajic und Bozkurt hat man wirklich gute Spieler, jetzt komme ich auch noch dazu. Es ist natürlich wichtig für die Vienna, solche Spieler zu haben. Aber ich denke, dass die Tabelle bis zum Winter anders aussehen wird. Die Vienna gehört ins gesicherte Mittelfeld.

Transfermarkt.at: Du warst lange auf Vereinssuche. Warum ist es für einen gestandenen Bundesligaspieler so schwer, einen Klub zu finden? Welche Möglichkeiten haben sich für dich aufgetan?

Kai Schoppitsch: Die wirtschaftliche Situation der Vereine ist nicht die beste, es gibt nicht viel zu verdienen. Auf meiner Position wurde bei keinem Verein einer gesucht, die meisten sind doppelt und dreifach besetzt. So hat sich das Ganze hingezogen. Ich war in Deutschland in der 2. Bundesliga bei einem Probetraining (bei Rot-Weiß Oberhausen, Anm.), aber dort hat man es als Österreicher doppelt schwer. Man sagt, dass unsere Bundesliga schwächer als ihre 2. Liga ist, sie wollten kein wirtschaftliches Risiko eingehen. Mit Kärnten gab es auch Gespräche, aber dort gibt es zu viele Probleme. Es hätte finanziell nicht geklappt. So ist es dann die Vienna geworden, ich glaube, das war eine gute Entscheidung. Der Verein hat Tradition, es gibt ein gesundes Umfeld, es gibt keine wirtschaftlichen Probleme. In der sportlichen Führung hat man mit Peter Stöger und Peter Schöttel zwei tolle Leute.

Transfermarkt.at: Ist der Wechsel zur Vienna kein Abstieg für dich?

Kai Schoppitsch: Im ersten Moment ist es sicher ein Abstieg. Aber für mich ist es wichtig, bei einem gesunden Verein zu spielen, bei dem ich mich wohl fühle. Es hat Priorität, dass sich meine Familie in der Stadt wohl fühlt. Deswegen habe ich mich für die Vienna entschieden. Außerdem kann man sich hier auch in den Fokus spielen, die Wiener interessieren sich für die Vienna.

Transfermarkt.at: Kärnten war lange ein Thema für dich. Wie konkret waren die Gespräche?

Kai Schoppitsch: Vor zwei Wochen gab es ein Gespräch zwischen meinem Manager und dem Präsidenten, da war eigentlich alles fixiert. Aber am nächsten Tag hieß es dann, es wäre kein Geld vorhanden. So hat sich das wieder zerschlagen. Es geht bei Kärnten einfach chaotisch zu, das merkt man auch, wenn man mit anderen Spielern redet. Der Kärntner Fußball liegt mir am Herzen, es ist schade, dass nicht mehr aus dem Verein gemacht wird.

Transfermarkt.at: Du hast eine Familie gegründet. Wäre dieser Sommer nicht der perfekte Zeitpunkt für eine Rückkehr nach Kärnten gewesen?

Kai Schoppitsch: Es hätte natürlich gepasst, ich habe immer gesagt, dort sesshaft werden zu wollen. Aber es wollte nicht sein, sie hatten andere Pläne und nicht die finanziellen Mittel. Ich finde es schade. Warten wir ab, ob sie im nächsten Jahr noch in der Bundesliga spielen, vielleicht ergibt sich dann was. Aber momentan ist das abgehakt, ich konzentriere mich auf die Saison mit der Vienna und ich freue mich drauf.

Transfermarkt.at: In Kärnten kriselt es seit Jahren. Warum ist es im kleinen Altach einfacher, eine Bundesligamannschaft auf die Beine zu stellen, als in Kärnten?

Kai Schoppitsch: In Altach war jeder mit Herz dabei, das ging vom Zeugwart bis zum Präsidium. Es ist einiges entstanden, aber gerade im letzten Jahr wurden im sportlichen Bereich fatale Fehler gemacht, was dann auch zum Abstieg führte. Das muss man dem Verein vorwerfen. Sonst war der Verein sehr gut geführt, schade, dass sie abgestiegen sind.

Transfermarkt.at: Warum konnte man trotzdem nie über Platz acht hinauskommen?

Kai Schoppitsch: In den entscheidenden Situationen wurden immer wieder Fehler gemacht. Wenn man in der Bundesliga spielt, kann man nicht immer nur auf Durchschnitt zurückgreifen. Das hat man erst in der Winterpause der Abstiegssaison gemerkt, da war es schon zu spät.

Transfermarkt.at: Du hast auch einige Trainer erlebt. Hat man zuwenig Kontinuität bewiesen?

Kai Schoppitsch: Sicher. Michi Streiter war einer der besten Trainer, unter denen ich je gespielt habe. Die Entlassung hat niemand verstanden. Das zog sich wie ein roter Faden durch meine Zeit in Altach, es gab keine Kontinuität. So kann man nicht bestehen.

Transfermarkt.at: Vor der EURO warst du als Altach-Kapitän auch ein Teamkandidat. Warum wurde daraus bis heute nichts?

Kai Schoppitsch: Das hängt einfach davon ab, bei welchem Verein man spielt. Ich war in Altach zwar Leistungsträger, aber ich denke, dass man als Altacher jahrelang Topleistungen bringen muss, um überhaupt in Frage zu kommen. Das geht bei anderen Teams schneller, bei Rapid reichen oft zwei, drei gute Spiele. Ich habe immer gewusst, dass es von einem Verein wie Altach fast unmöglich ist. Das Team war nie wirklich ein Thema.

Transfermarkt.at: Nach fast zweihundert Bundesligaspielen spielst du jetzt erstmals in der zweithöchsten Spielklasse. Welche Ziele verfolgst du noch?

Kai Schoppitsch: Kurzfristig will ich mich mit der Vienna in der Liga etablieren, dafür wurde ich geholt. Ich kann mich auch hier in den Fokus spielen, wir werden sehen, was dann passiert. Ich will wieder auf mein Level kommen, alles andere kommt dann von selbst.

Transfermarkt.at: Wir danken für das Gespräch und wünschen viel Erfolg für die nächsten Aufgaben.

Das Gespräch führte Martin Erian.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Falls jemand Sky nicht hat, in der Konferenz am Freitag wurde ein Porträt über Kai Schoppitsch gezeigt. In Interview sagte er, falls er keinen geeigneten Verein gefunden hätte, hätte er entweder in Kärnten bei einem Unterligaverein gekickt oder er wäre mit seiner Frau, die aus Kanada stammt, eben nach dorthin ausgewandert. Er will dort irgendwannmal die Polizeischule besuchen.

O.k. die Karriere als Lieutenant muss jetzt noch warten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Der Schoppitsch als Mountie...? Da soll er lieber ein paar Verteidiger besteigen! Diese Kärntner... :-)

Die kanadischen Pferde müssen jetzt sowieso warten :)

Auch im Sport in Wien Magazin gibt es einen Artikel über

Schoppitsch.

post-5867-1253078649_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Mamarazza i.R.

In der Serie "Legendäre Orte des Wiener Fußballs" präsentiert das dieswöchige Sport in Wien Magazin die Hohe Warte.

Das in diesem Artikel Beschriebene wird den meisten sowieso längst bekannt sein, trotzdem will ich Euch den Zeitungsartikel nicht vorenthalten.

post-5867-1256742296_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

empfehlenswert das neue „SportMagazin 11/09“ da gibts für VIENNA-FANS ein interessantes MAIERHOFER bzw. Franz WEBER-INTERVIEW

mit lustigen wie interessante anekdoten: z.B: "Eines ist fix: Wenn der LANGE jetzt auch noch den Sprung zu ManU schafft, nehmen´s mir den TRAINERSCHEIN weg!" F.Weber

... oder. Maierhofer über den ABGANG von der VIENNA: "DIE haben mich voll verarscht!!! Ich musste mich um 2000€ aus meinen Vertrag rauskaufen um nach LANGENROHR wechseln zu können!!!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Mamarazza i.R.

Herbert Prohaska kürt in der Sportzeitung die Tops und Flops der abgelaufenen Adeg Herbstsaison. U n d bei dem Stürmern kürt er Osman Bozkurt zur Nr. 1. Tomi von Altach und Perstaller kamen auch in die engere Auswahl, „aber die hatten es in ihren (Top)Teams allemal ein wenig leichter als Bozkurt“, so Prohaska.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
"Da Dokta"

hier ist ein jahresrückblick und ein interessantes interview mit fellner und öztürk!!!

www.wiener-fussballblog.at

wünsch euch einen guten Rutsch ;)

Prosit :winke:

Fit wie ein Turnschuh der alte Felli,noch ein Jahr will er dranhängen. Naja,wenn er glaubt. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

hier ist ein jahresrückblick und ein interessantes interview mit fellner und öztürk!!!

www.wiener-fussballblog.at

wünsch euch einen guten Rutsch ;)

Prosit :winke:

Fit wie ein Turnschuh der alte Felli,noch ein Jahr will er dranhängen. Naja,wenn er glaubt. :super:

was man so rausliest hängt er sehr an der vienna. vielleicht bleibt er ja nach seinem karriereende in döbling. jugendtrainer oder sowas in der art ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

hier ist ein jahresrückblick und ein interessantes interview mit fellner und öztürk!!!

www.wiener-fussballblog.at

wünsch euch einen guten Rutsch ;)

Prosit :winke:

Fit wie ein Turnschuh der alte Felli,noch ein Jahr will er dranhängen. Naja,wenn er glaubt. :super:

was man so rausliest hängt er sehr an der vienna. vielleicht bleibt er ja nach seinem karriereende in döbling. jugendtrainer oder sowas in der art ;)

Ist sogar sehr wahrscheinlich, er trainiert bereits die U8 gemeinsam mit Niefergall, Fellners Sohn spielt in dieser.

Hier die Bilder Weihnachtsfeier der U8, auf einem Bild sind auch die beiden Trainer zu sehen. :)

http://www.viennas2002er.com/pages/fotos/u8-weihnachtsfeier.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

hier ist ein jahresrückblick und ein interessantes interview mit fellner und öztürk!!!

www.wiener-fussballblog.at

wünsch euch einen guten Rutsch ;)

Prosit :winke:

Fit wie ein Turnschuh der alte Felli,noch ein Jahr will er dranhängen. Naja,wenn er glaubt. :super:

was man so rausliest hängt er sehr an der vienna. vielleicht bleibt er ja nach seinem karriereende in döbling. jugendtrainer oder sowas in der art ;)

Ist sogar sehr wahrscheinlich, er trainiert bereits die U8 gemeinsam mit Niefergall, Fellners Sohn spielt in dieser.

Hier die Bilder Weihnachtsfeier der U8, auf einem Bild sind auch die beiden Trainer zu sehen. :)

http://www.viennas2002er.com/pages/fotos/u8-weihnachtsfeier.php

Danke! wusste ich nicht ;) dürfte aber ein super typ sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.