Der First Vienna FC 1894 in den Medien


Recommended Posts

Ergänzungsspieler

Es gibt viel zu Feiern in blau – gelb… Die Frauen Kampfmannschaft d Vienna FC steigt in die höchste Liga im Ö.– Frauenfussball auf und auch die Herren Kampfmannschaft befindest sich am besten Weg, in d kommenden Saison eine Liga höher zu spielen. Natürlich geht's aber im aktuellen PLAUDERSTÜNDCHEN auf COME ON VIENNA um den hundertsten Geburtstag d Stadion Hohe Warte. Gemeinsam mit d First Vienna Football Club 1894 Supporters, habe ich da ein ganz besonderes Goody für alle Fans und Freunde des schönsten Stadions der Welt – d Stadion Hohe Warte. Reinschauen… Liken… Teilen… ?? COME ON VIENNA ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die Krone schreibt:

Eine letzte Bühne

Nina Burger, Österreichs Rekordspielerin, trat zum Hohe-Warte-Jubiläum als Aktive ab Nachgebauter Mitropapokal erinnert an die Glanzzeiten der Vienna

E ine große internationale Karriere ging auf der Hohen Warte zu Ende. An jenem Samstag, an dem die einzigartige Naturarena ihren 100. Geburtstag zelebrierte. Eine passende Bühne für Nina Burger, Österreichs Rekord-Nationalspielerin (109) und -torschützin (48), die ein letztes Mal auf Torjagd ging. Fast kitschig zum 1: 0 traf, sich in Minute 30 in die Pension verabschiedete. Der Fokus liegt nun rein auf der sportlichen Leitung beim Bundesliga-Aufsteiger. „Ich konnte viel mitnehmen. Generell bin ich dankbar für viele Emotionen und schöne Momente.“
Deren es an diesem 19. Juni einige gab. Zur Feier des Tages präsentierte Alfred Tatar, der mit Mario Kempes in einer Vienna-Mannschaft kicken durfte, die nachgebaute Trophäe für den Mitropacupsieg 1931, die sich Österreichs ältester Fußball-Klub samt drei Wunderteam-Spielern mit Siegen über Debrecen, AS Roma und den WAC (im Finale) sicherte. Es war ein Vorvorgänger der Champions League – unvorstellbar, wenn man bedenkt, dass sich die Vienna schon länger in unteren Regionen bewegt.

Ziel ist Nummer 3 von Wien
Doch damit soll bald Schluss sein, wie Gönner Roland Schmid in Kooperation mit Hauptsponsor Uniqa ankündigte. „Das Ziel ist, die Nummer drei von Wien zu werden!“ Um vorerst einmal die Hürde Stadtliga zu überwinden, fehlt noch ein Punkt. C. Pollak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Happy Birthday Hohe Warte, schönstes Fussballstadion der Welt. Die Naturarena war nicht nur Geburtstagskind der Fans, sondern es gabe auch noch die Meistefeier der Frauen Kampfmannschaft und ein weiterer Sieg unserer Herren Kampfmannschaft, die damit weiter am Weg in die R.L.O. sind. Ja, das wird ein heisser Sommer in ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Teamspieler

14.07.2021 Kurier/ Sport/ Seite 13

Markus Katzer: „Die Vienna hat etwas, was die Leute beim Fußball suchen“

Die Döblinger wollen in der Regionalliga um den Titel mitspielen, doch die Vorbereitung ist mit einem Test und einem Cupspiel kurz

Regionalliga Ost. „Ein drittes Jahr in der Wiener Stadtliga wäre für alle hart gewesen.“ Vienna-Sportdirektor Markus Katzer ist immer noch froh, dass sich der Wiener Verband entschieden hat, die Meisterschaft bis zu einer Wertung fertig zu spielen. „Der Verband hat einen großen Verdienst, denn er hatte Druck und hat es dennoch durchgezogen. Sie sind mutig geblieben und waren die Einzigen, die es richtig gemacht haben“, zieht Katzer symbolisch den Hut. „Ganz ehrlich, zwei Jahre ohne Wertung – wen

interessiert dann noch der Fußball?“

Die Vienna stieg in die Regionalliga Ost auf, dorthin, wo sie zumindest hingehört, wie die Blau-Gelben selbst meinen. Einen Schritt möchte man nach dem anderen setzen, nicht zu viele Stufen auf einmal nehmen. In einigen Jahren soll auf der Hohen Warte wieder Bundesliga-Fußball stattfinden. Nicht nur bei den Frauen.

„Der Aufstieg in die Bundesliga ist natürlich das große Ziel, es handelt sich um ein langfristiges Projekt“, verrät Katzer, dem seine Arbeit in Döbling immer noch viel Spaß macht. „Man wird von einer Vienna nie hören, dass wir Meister werden. Wir haben aber eine Mannschaft, die um den Titel mitspielen kann. Wenn wir aufsteigen, werden wir nicht Nein sagen“, so Katzer, der zuletzt viele neue Spieler verpflichtete, auch bekannte Namen wie Wostry oder Lukse für die Sache gewinnen konnte. Die Vorbereitung auf die neue Saison ist alles, nur nicht ideal. „Wir haben ein Testspiel und danach ein Cupspiel. Mit vielen neuen Spielern kann ich nicht garantieren, dass das gleich funktioniert.“ Im Zeitraffer muss man somit zueinander finden.

Kultfaktor„Ein Freund hat mir einmal gesagt: Die Vienna hat etwas, was die Leute beim Fußball suchen. Ich glaube, er hat es auf den Punkt getroffen.“ Aber könnte dieses Gut verloren gehen, wenn man sich tatsächlich in Richtung Profitum bewegt? „Ich habe überhaupt keine Angst davor. Ich weiß, dass das kommen kann, wenn man nicht darauf achtet. Wir müssen das schützen, das ist harte Arbeit, da muss man dahinter sein. Die Basis muss erhalten bleiben.“

Das gilt auch für die Naturarena Hohe Warte, die heuer am 19. Juni 100 Jahre alt geworden ist. Die Arena ist lediglich für rund 5000 Zuschauer zugelassen. Sollte man weiter denken, müsste man auch hier die Bundesliga-Vorgaben erfüllen. Eines ist klar: die Hohe Warte darf das Flair nicht verlieren. Bis dahin bleibt aber noch Zeit, bis dahin soll die Vienna vor allem ein Ausbildungsverein für Mädels und Burschen werden, auch bei den Frauen Erfolge feiern.

Alexander Strecha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Fem Fan schrieb vor 23 Minuten:

Im Radio wurde angeblich grad von Martin Lang (dem Journalisten) gesagt, dass es morgen eine PK des First Vienna FC 1894 geben wird und die auf Radio Wien zu hören sein wird.:ratlos:

Weisst du, wann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.