Recommended Posts

Held von heute

Ich verstehe nicht ganz, dass der gemeine Zuschauer oft der Meinung ist, dass der Ball einfach mal nach vorne gehaut werden soll. Diese Fehlerkultur hat sich nicht richtig entwickelt.

Das sagt der Erfinder des Helmterrorballs-BallzuFitz-FitzaufStürmer. Völliger Realitätsverlust nix dagegen.

Gegen den Ball passt zu Rapdi, mit dem Ball zu uns, so vom Dings her. Daher fand ich es lustig, dass grad die Kämpfer aus Schütteldorf das Pressing so verschlafen haben. Dass wir die Gegenbewegung unter Kanadajürgen verschlafen werden, war absehbar. Die neue Sportdirektion ist da, schon allein, weil sie aus mehreren besteht, und nicht so bekannt ist, schwerer einzuschätzen. Hoffnung hab ich allemal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
veilchen27 schrieb vor 3 Stunden:

Vielleicht ist es ja eine selbsterfüllende Prophezeiung, weil du Helm ließt und dir sofort denkst „Was sagt der jetzt schon wieder für einen Blödsinn?“. Vielleicht liegt es aber auch an mir, hier die „Parallelwelt“ nicht zu erkennen. Kann allen vier Gesprächspartner aus meiner Wahrnehmung heraus zustimmen und finde es gut, wenn das in einem Medium so thematisiert wird. Tatsächlich finde ich die Entwicklung unserer Liga in kürzerer Vergangenheit verheerend und ärgere mich oft über geringe Lösungen mit dem Ball. Umso interessanter wird, wie der neue spielerische Ansatz in Hütteldorf klappt, denn das ist schon bisschen eine Gegenthese zum Rest der Liga. In Ried ist es schon auch aufgrund dieser Spielanlage als einfaches Pressingopfer schief gegangen und damit sind wir wieder beim Punkt von Helm im Artikel: Die Qualität der Spieler ist entscheidend.

"Ich verstehe nicht ganz, dass der gemeine Zuschauer oft der Meinung ist, dass der Ball einfach mal nach vorne gehaut werden soll."

Das meine ich mit Parallelwelt (der Rest ist durchaus ok) - in der Realität wird genau das permanente Vordreschen des Balls kritisiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Viereee schrieb vor 19 Minuten:

"Ich verstehe nicht ganz, dass der gemeine Zuschauer oft der Meinung ist, dass der Ball einfach mal nach vorne gehaut werden soll."

Das meine ich mit Parallelwelt (der Rest ist durchaus ok) - in der Realität wird genau das permanente Vordreschen des Balls kritisiert...

Ich habe erst vor ~3 Wochen, als wir beim Herausspielen ein billiges Gegentor eingefangen haben, hier eine Diskussion geführt. Da meinten einige User, wir sollten uns nicht da hinten "herumspielen", sondern man darf auch einmal den Ball wegdreschen. Genauso erlebe ich im Stadion jedes Mal, wenn man mutig und zugegeben riskant eine Pressingsituation flach ausspielen möchte, ein Raunen oder einzelnes Reinbrüllen. Natürlich geht's auch mal schief, gerade dann höre ich oft ein "Haut's den Ball weg, dann passiert das nicht".

Also nein, ich teile deine Meinung hier nicht. Es geht hier um das Vordreschen des Balls, anstatt flach herauszuspielen. Das wird sowohl im ASB als auch im Stadion immer wieder gefordert, um ja kein Risiko einzugehen, weil man sich so natürlich schon mal ein Tor einfangen könnte. Da verstehe ich Helm.

Ich denke, du meinst, dass unsere Spielanlage von vielen Longline-Bällen in die Spitze geprägt ist. Da stimme ich eh zu, mir auch oft zu viel, wenngleich auch hier ein Prozess erkennbar ist, z.B. letzte Runde gegen Sturm, aber um das ging es hier in meiner Wahrnehmung nicht, sondern um die Frage, ob man Gegenpressing spielerisch löst oder lieber risikoarm wegdrischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

veilchen27 schrieb vor 7 Minuten:

Ich denke, du meinst, dass unsere Spielanlage von vielen Longline-Bällen in die Spitze geprägt ist. Da stimme ich eh zu, mir auch oft zu viel, wenngleich auch hier ein Prozess erkennbar ist, z.B. letzte Runde gegen Sturm, aber um das ging es hier in meiner Wahrnehmung nicht, sondern um die Frage, ob man Gegenpressing spielerisch löst oder lieber risikoarm wegdrischt.

Das wird mit Boateng aber wieder häufiger passieren (und war lustigerweise auch in dem Testspiel der Fall, bei dem User wegen des einen Fehlers mehr lange Bälle gefordert haben.) Jusic -> Aleksa bei den Violets ist ja ein wichtiger Bestandteil des Spielaufbaus bei den Violets, wenn der Gegner hoch zustellt. Mit Boateng dürfte das nun auch in der KM stattfinden, wenn auch eher durch die IVs als durch den Tormann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 57 Minuten:

Ich habe erst vor ~3 Wochen, als wir beim Herausspielen ein billiges Gegentor eingefangen haben, hier eine Diskussion geführt. Da meinten einige User, wir sollten uns nicht da hinten "herumspielen", sondern man darf auch einmal den Ball wegdreschen. Genauso erlebe ich im Stadion jedes Mal, wenn man mutig und zugegeben riskant eine Pressingsituation flach ausspielen möchte, ein Raunen oder einzelnes Reinbrüllen. Natürlich geht's auch mal schief, gerade dann höre ich oft ein "Haut's den Ball weg, dann passiert das nicht".

Also nein, ich teile deine Meinung hier nicht. Es geht hier um das Vordreschen des Balls, anstatt flach herauszuspielen. Das wird sowohl im ASB als auch im Stadion immer wieder gefordert, um ja kein Risiko einzugehen, weil man sich so natürlich schon mal ein Tor einfangen könnte. Da verstehe ich Helm.

Zwei Gründe:

Einerseits sind Viererufer lauter, als Zuschauer, die sich ansehen, wie von hinten herausgespielt wird. Andererseits ist es natürlich MANCHMAL  sinnvoller, den Ball wegzudreschen. Um den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, braucht man Übersicht. Die ließe sich sogar trainieren. 

Ich finde es komisch, aber nicht überraschend, dass der gemeine Turnlehrer hier nicht zu differenzieren weiß. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
valentin1911 schrieb vor 2 Stunden:

Es ist aber auch eine Qualitäts- und damit eine Geldfrage. Es ist deutlich leichter, destruktiv zu spielen als konstruktiv - und es ist leichter, Spielern richtige Pressingabläufe beizubringen, als sie technisch aufs nächste Level zu heben. 

Dazu sei angemerkt, dass wir 

1) Eine Akademie haben, die noch immer im Bereich technisch hochwertiger Spieler ihre Schwerpunkte hat und das sieht man auch (Saljic sowieso, aber auch Pazourek hat im 1v1 finde ich mehr Dynamik gezeigt als Ranftl und sogar Radonjic und Maybach sind am Fuß ziemlich gut bzw. spielen vergleichsweise wenige Fehlpässe). 

2) Deutlich mehr Geld haben als 60% der Liga, womit sich ligaintern die Qualitätsfrage eben umgekehrt stellen sollte. Bis Sommer 2022 waren spielerische Lösungen durch Ballbesitz, Pass-/Kombinationsspiel etc. noch klar im Fokus und erkennbar. Leider ging das ruckartige Einführen von Gegenpressing (was sinnvoll war) aufgrund der dazu getroffenen Personalentscheidungen (Trainer die das implementieren können) leider zulasten der spielerischen Elemente. Die Spieler haben und hätten wir dazu allemal (auf unserem Niveau), aber die Aufstellung wäre ggf. eine andere... 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
veilchen27 schrieb vor 1 Stunde:

Ich habe erst vor ~3 Wochen, als wir beim Herausspielen ein billiges Gegentor eingefangen haben, hier eine Diskussion geführt. Da meinten einige User, wir sollten uns nicht da hinten "herumspielen", sondern man darf auch einmal den Ball wegdreschen. Genauso erlebe ich im Stadion jedes Mal, wenn man mutig und zugegeben riskant eine Pressingsituation flach ausspielen möchte, ein Raunen oder einzelnes Reinbrüllen.

Du scheinst die letzten Tage etwas dem Populismus verfallen zu sein :)

Es wird immer Leute geben, denen etwas nicht passt, insofern gibt es "die Fans" nicht. Abgesehen davon ist es ein Unterschied, wenn man vom eigenen Strafraum risikoreich herausspielt oder generell ein Aufbauspiel mit weiten Bällen auf einen Zielspieler umsetzt. 

Ein gepflegtes Aufbauspiel bedeutet nicht, dass jeder Spieler in jeder Phase sinnlose 1:1 Situationen sucht, vielmehr braucht es v.a. gute und eingespielte Positionierung bzw Laufwege am Platz. Nicht zu verwechseln mit dem Ausputzen in der Abwehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viereee schrieb vor 6 Stunden:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/hintergrund/das-ende-der-pressing-liga-/

Interessanter Artikel, der auch den gefühlten Qualitätsverfall der Spieler anspricht - Helm wie so oft in einer Parallelwelt...

Nein, für mich spricht er es richtig an. Und die Arbeit in der Akademie bei uns zeigt schon auf dass wir wieder Spieler entwickeln, die in alen Situationen (mit oder gegen den Ball) wieder auf Spur sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Altes Landgut schrieb vor 6 Stunden:

Ich glaube mit diesen Aussagen bringt dieser Novak die Hauptprobleme, die fast die gesamte Liga hat, genau auf den Punkt.

Ja, aber besser als Gorgon im Prantl-Artikel kann man es trotzdem nicht beschreiben. :D

Mit einer Kombination aus Tempo + Technik auf den Skill Positions (wie es im American Football heißen würde) und Stärke + Technik auf den defensiven Positionen kannst in Österreich dominieren. Das war es auch, was Sturm in dne letzten zwei Jahren hatte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag