Uefa Wertung aus Österreichischer Sicht 09/10


Obsolet

Recommended Posts

Contrarian

Rapid hat fast 12 Punkte profitierte ja von Salzburg mit

99. (+88) FC Salzburg 0,6500 1,3000 2,6400 0,4500 14,875 19,915

108. (-4) Austria Wien 2,6500 3,3000 4,6400 2,4500 3,8750 16,915

136. (+38) Rapid Wien 3,6500 0,3000 1,6400 0,4500 5,8750 11,915

178. (+63) Sturm Graz 0,6500 0,3000 0,6400 0,4500 4,8750 6,9150

Für die Cl siehts derzeit so aus

Austria und Salzburg in Cl QR 3 (das ist die relevante für die Gruppenphase) sicher gesetzt

In der Cl Qr 4 schaust für Salzburg sehr gut aus - bei der Austria etwas schwiriger

Für Rapid wärs ne echte Zitterpartie

Stand heute wär man als Allerletztes Team gesetzt in der 3. Runde

Derzeit

8. Team BATE Blr 13,308

9. Team Belgrad Srb 13,300

10. Team APOEL Cyp 11,599

Mit etwas mehr Punkten wär man schon 2 Plätze vorn sehr bitter das Ganze. :madmax:

Unsicherheitsfaktoren sind aber diverse Meisterschaften

Schafft Basel zB den Titel ist die Setzung weg detto Sparta Prag

Werd das demnächst wieder genauer raussuchen und dann hier posten

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

derzeit deutet eh sehr viel auf einen Salzburger meistertitel hin.

was in dem zusammenhang sehr wichtig ist, weil die schon aus dem cup raus sind und so die chance minimiert wird, dass sich ein unerwünschter finalist trotz niederlage den EL-platz holt. damit steigen die chancen des viertplatzierten in der liga.

wann waren denn eigentlich zuletzt bei uns nicht die vier ersten der tabelle auch im EC? irgendwie läuft das schon seit gefühlten zehn jahren immer so perfekt, dass man keinen zufallsverein mitschleppen muss. da schauts in vielen ländern ganz anders aus. gut, ein großer dank gebührt da auch der Austria, die immer den cup holt und bis auf einmal nie meister wurde.

mmn. ist es sehr wichtig für die wertung, dass wenn möglich kontinuität bei den EC-teilnehmern herrscht. vor allem, wo es jetzt auch in der quali clubpunkte gibt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

mmn. ist es sehr wichtig für die wertung, dass wenn möglich kontinuität bei den EC-teilnehmern herrscht. vor allem, wo es jetzt auch in der quali clubpunkte gibt.

Da ist dann natürlich sehr rasch eine 2-Klassenkonstellation in der Tabelle vorhanden. Wenn Hausnummer die ersten 4 jedes Jahr mindestens eine Million Euro netto aus den internationalen Spielen erwirtschaften können sichert das nachhaltig die Vorherrschaft. Ich finds halt ein wenig schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

mmn. ist es sehr wichtig für die wertung, dass wenn möglich kontinuität bei den EC-teilnehmern herrscht. vor allem, wo es jetzt auch in der quali clubpunkte gibt.

Da ist dann natürlich sehr rasch eine 2-Klassenkonstellation in der Tabelle vorhanden. Wenn Hausnummer die ersten 4 jedes Jahr mindestens eine Million Euro netto aus den internationalen Spielen erwirtschaften können sichert das nachhaltig die Vorherrschaft. Ich finds halt ein wenig schade.

müssen wir halt einen fünften EC-platz holen ;).

aber was du sagst, hat schon einen wahren kern. nur ist die frage, ob die anderen vereine überhaupt in der lage wären, die leistungen der top 4 zu erreichen und somit das geld abgreifen könnten. wenn man gleich rausfliegt, bringt das dem verein ausser reisespesen ja auch nichts. und momentan sehe ich leider beim rest der liga kaum potential internationel was zu erreichen - aus verschiedensten gründen.

hinsichtlich der wertung sehe ich diese konstanz als großes plus für uns, während in vielen anderen ländern sich die EC-mannschaften jahr für jahr abwechseln und gleich in den ersten runden rausfallen. besonders ist mir das bei Schweden und Norwegen in den letzten jahren aufgefallen und da im speziellen noch heuer, wo es keine regionalen gruppen mehr gibt und die auch auf den glühend heißen balkan oder Bosporus müssen. da fliegt Aalborg schon mal in Sarajevo raus und Helsingborg in Tiflis. kein wunder, wenn man vorher dank UEFA-präsident jahrelang gegen Waliser und Färinger gekickt hat.

was kontinuität bringt, hat die Austria in den letzten jahren gezeigt und zumindest Salzburg wird hier mmn. nun anschliessen können. wäre schön, wenn es auch den anderen gelänge.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wann waren denn eigentlich zuletzt bei uns nicht die vier ersten der tabelle auch im EC?

2003/04 fc kärnten (cupfinale 2003 verloren gegen meister austria).

wobei es für diesen verein immerhin bereits die 3. EC-saison in folge war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

besonders ist mir das bei Schweden und Norwegen in den letzten jahren aufgefallen und da im speziellen noch heuer, wo es keine regionalen gruppen mehr gibt und die auch auf den glühend heißen balkan oder Bosporus müssen. da fliegt Aalborg schon mal in Sarajevo raus und Helsingborg in Tiflis. kein wunder, wenn man vorher dank UEFA-präsident jahrelang gegen Waliser und Färinger gekickt hat.

Richtig und deswegen sind die Skandinavier alle puntemäßig überbewertet und werden weiter zurückfallen. :p

was kontinuität bringt, hat die Austria in den letzten jahren gezeigt und zumindest Salzburg wird hier mmn. nun anschliessen können. wäre schön, wenn es auch den anderen gelänge.

Austria ist jetzt in der guten Lage durch die Setzung leicht in die Gruppenphase zu kommen und dort auch mit kaum Erfolgen (heuer Dank an die Schiris) wieder genug Punkte für die Absicherung der Setzung zu machen.

Rapid hatte auch diese Chance hats aber leider leichtfertig vergeigt (Ein Sieg mehr und die Sache würd ganz anders aussehen :madmax: ) - wenns nächste Saison nicht klappt mit der Gruppe wirds ein herber Rückschlag wenn man zum Europacup Dauergast werden will.

136. (+38) Rapid Wien 3,6500 0,3000 1,6400 0,4500 5,8750 11,915 :nervoes:

Es fallen nächste Saison 30% der Punkte raus.

derzeit deutet eh sehr viel auf einen Salzburger meistertitel hin.

Und damit nach Ewigkeiten wieder auf einen Gesetzten in der letzten Cl Runde :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

hab mal eben einen blick auf die bereits qualifizierten teams geworfen und da zeigt sich recht deutlich, dass Norwegen (exkl. Rosenborg) und Schweden einen sehr schweren stand haben werden:

19 Norway 18.800

----------------------------------------

CL=Rosenborg BK 23.980 (ch/Q2)

CW=Aalesunds FK 3.480 (eu/Q3)

EL2=Molde FK 4.480 (eu/Q2)

EL3=Stabæk IF 4.980 (eu/Q2)

24 Sweden 14.691

----------------------------------------

CL=AIK Stockholm 3.838 (ch/Q2)

EL1=IFK Göteborg 3.838 (eu/Q3)

EL2=IF Elfsborg 7.338 (eu/Q2)

EL3=Kalmar FF 5.838 (eu/Q1)

mit so wenig punkten (und die basieren noch auf der abgeschafften regionaleintelungsprotektion) wird es sehr schwer werden, gute ergebnisse zu erzielen. der sich heuer angedeutete abwärtstrend der Skandinavier wird sich mmn. weiter fortsetzen, weil es einfach nicht mehr die geschenkten punkte der nordgruppe gibt. die süd- und ost-gruppe ist traditionell einfach wesentlich stärker - und auch klimatisch ungünstger zu bespielen.

und noch einmal möchte ich hervorheben, wie wichtig es ist, dass wir keine mannschaft in ELQ1 haben, das könnte dort anfang Juli ganz haarig werden, wenn man nach Kasachstan oder in den Kaukasus muss.

ich denke man kann durchwegs sagen, dass die EC-reform für uns (bzw. länder unserer situation) massive vorteile gebracht hat (auch wenn esnatürlich nicht immer so toll wie heuer laufen wird):

- vereinspunkte nun auch in den qualirunden - kontinuität macht sich somit bezahlt und ausbrechen aus dem teufelskreis des ungesetztseins ist möglich

- teilnahme an CLQ4 (ehemals CLQ2) bedeutet fixe gruppenphase

- teilnahme an CLQ3 (ehemals CLQ2) bedeutet zumindest teilnahme am EL-playoff

- viel einfacherer weg in die CL

- bereits ab platz 15 darf man fünf teams in den EC schicken

- die zeitlich früher angesetzten qualirunden bringen uns dank frühem ligastart vorteile

- garantierte vier EC-teams

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

hab mal eben einen blick auf die bereits qualifizierten teams geworfen und da zeigt sich recht deutlich, dass Norwegen (exkl. Rosenborg) und Schweden einen sehr schweren stand haben werden:

19 Norway 18.800

----------------------------------------

CL=Rosenborg BK 23.980 (ch/Q2)

CW=Aalesunds FK 3.480 (eu/Q3)

EL2=Molde FK 4.480 (eu/Q2)

EL3=Stabæk IF 4.980 (eu/Q2)

24 Sweden 14.691

----------------------------------------

CL=AIK Stockholm 3.838 (ch/Q2)

EL1=IFK Göteborg 3.838 (eu/Q3)

EL2=IF Elfsborg 7.338 (eu/Q2)

EL3=Kalmar FF 5.838 (eu/Q1)

mit so wenig punkten (und die basieren noch auf der abgeschafften regionaleintelungsprotektion) wird es sehr schwer werden, gute ergebnisse zu erzielen. der sich heuer angedeutete abwärtstrend der Skandinavier wird sich mmn. weiter fortsetzen, weil es einfach nicht mehr die geschenkten punkte der nordgruppe gibt. die süd- und ost-gruppe ist traditionell einfach wesentlich stärker - und auch klimatisch ungünstger zu bespielen.

und noch einmal möchte ich hervorheben, wie wichtig es ist, dass wir keine mannschaft in ELQ1 haben, das könnte dort anfang Juli ganz haarig werden, wenn man nach Kasachstan oder in den Kaukasus muss.

ich denke man kann durchwegs sagen, dass die EC-reform für uns (bzw. länder unserer situation) massive vorteile gebracht hat (auch wenn esnatürlich nicht immer so toll wie heuer laufen wird):

- vereinspunkte nun auch in den qualirunden - kontinuität macht sich somit bezahlt und ausbrechen aus dem teufelskreis des ungesetztseins ist möglich

- teilnahme an CLQ4 (ehemals CLQ2) bedeutet fixe gruppenphase

- teilnahme an CLQ3 (ehemals CLQ2) bedeutet zumindest teilnahme am EL-playoff

- viel einfacherer weg in die CL

- bereits ab platz 15 darf man fünf teams in den EC schicken

- die zeitlich früher angesetzten qualirunden bringen uns dank frühem ligastart vorteile

- garantierte vier EC-teams

Alles schön und gut, aber was interessiert hier Schweden? Die schon eine gefühlte Ewigkeit hinter uns, und einen "Abwärtstrend" sieht man auch nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Alles schön und gut, aber was interessiert hier Schweden? Die schon eine gefühlte Ewigkeit hinter uns, und einen "Abwärtstrend" sieht man auch nicht wirklich.

Insofern auch, dass dies nun pontentielle leichte Gegner sind ;)

Bis letztes Jahr durften wir ja nicht gegen sie antreten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Um hier mal die Grössenordnungen zurechtzurücken, weil's ja ach so wichtig ist, zu allen österreichischen Teams zu halten. Ohne Zweifel ist es sehr gut, in der 5-Jahreswertung besser als 21. klassifiziert zu sein um sich die Qualirunde Anfang Juli zu ersparen. Je weiter vorne, desto besser. Für Platz 15 müssen wir uns allerdings noch ordentlich strecken.

Für die wichtige Vereinswertung gab's heuer 1,875 Punkte für jeden Verein an Länderpunkten. Ich kann nicht ganz abschätzen, wieviel wir mit dem neuen Modus, der, wie Ook erwähnte, sicher kein Nachteil für uns ist, in den letzten Jahren geholt hätten, in den besseren Jahren hättens schon 0,875 sein können (v.a. kann sich ned wie z.B. 2007 eine 5. Mannschaft per UI-Cup qualifizieren und dann gleich wieder ausscheiden). Also gut einen Punkt mehr. Ein Punkt. So ein Punkt wie ihn z.B. Rapid leichtfertig in einem einzigen Spiel (gegen Celtic) vergeigt hat. Das Blut und Wasser schwitzen für den Erzrivalen, den man das ganze jahr über verachtet, muss also nicht so exzessiv sein.

hinsichtlich der wertung sehe ich diese konstanz als großes plus für uns, während in vielen anderen ländern sich die EC-mannschaften jahr für jahr abwechseln und gleich in den ersten runden rausfallen. besonders ist mir das bei Schweden und Norwegen in den letzten jahren aufgefallen

Ja am besten wärs, jedes Jahr gibt's den selben Meister, den selben Vizemeister... Ganz grossartige Meisterschaft, scheiß doch auf Abwechslung! :kotz: Wer wird Meister? Real oder Barca? Als Mittelständer immer die selbe Perspektive der Langeweile. Spannend! :[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Das Blut und Wasser schwitzen für den Erzrivalen, den man das ganze jahr über verachtet, muss also nicht so exzessiv sein.

ich glaube, viele freuen sich da einfach über den erfolg für den österreichischen fussball, ganz losgelöst von punkten. es tut einfach dem ganzen fussballland gut, wenn erfolgreich gespielt wird und man nicht gegen Traktor Ostblock im Juli rausfliegt.

dieser herbst hat einfach unserem ganzen fussball vom ansehen extrem gut getan, ich verstehe jeden, der sich darüber freut.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

genauso ist es. Mir sind ja fast schon die Tränen gekommen als es alle vier in die EL geschafft haben.

Ich habe mir vor Donnerstag noch gedacht das wir es vorallem mal verdient gehabt hätten, dass wir wiedermal EL spielen und dann das :v:

Bzgl. Rapid ist es wirklich schade das wir es so einfach hergeschenkt haben. Gut aber wenn man 3:0 führt und es nicht schafft zu gewinnen, spricht das auch bisschen von fehlender Klasse und Intelligenz..

Was auch dämmlich war siehe Salzburg -> 2:0 auswärts führen und dann so verlieren und im endeffekt ausscheiden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Pate

übrigens 1,875 Punkte wäre exakt die Punktzahl, welche uns bei gleicher Ausbeute heuer auf die 9,375 Punkte fehlen würden, hätten wir nen UI Cup Rucksack an Bord.

Um die Punkte auszugleichen hätte unser 5tes Team nicht ganz 10 Punkte sammeln müssen.

Zum Vergleich weder Rapid(8,5), Austria(8), noch Sturm(5) haben das geschafft.

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

so hab mir jetzt nochmal die 5 jahreswertung angesehen und das schaut eigentlich ganz gut aus für nächstes jahr obwohl da ja da super Austria Jahr rausfällt

von hinten droht sowieso mal keine gefahr bis auf Isreal die uns leider auch gleich zum Beginn der nächsten Saison knapp überholen(wegen den rausgefallengen Punkten) dafür hängen wir die Bulgaren mal richtig ab von denen wir dann auch mal länger nichts hören sollte :D

realistischer weise sag ich mal können wir nächstes Jahr Bulgarien,Israel und Tschechien überholen, bis auf Israel sollte das auch kein Problem sein und ab dem nächsten Jahr kann man dann den fixen Championsleague platz in angriff nehmen Rumänien,Dänemark und Schottland sollten zum Packen sein danach müsste man sich noch mit Belgien,Schweiz und Griechenland um den wichtigen 13. Platz streiten

objektiv betrachtet sind die 3 ligen über unsere zu stellen aber ich denke es wird immer wieder mal vor kommen dass wir einen der 3 hinter uns lassen können und dann einen fixen :eek: championsleague platz haben

die neue Regelung ist einfach nur geil :v::clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.